bestimmte Ruf.Nr abweisen

caro

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
Kann man in der Fritz box 7050 eine rufnummer sperren ,so dass der jenige mich nicht anrufen kann?Seine rufnummer wird übertragen und ich seh es ja aber es wäre mir lieber wenn er dann ein besetztzeichen bekommen würde.
Wäre sehr wichtig für mich .
Gruß Caro
 
Hast du schon die neueste Firmware drauf? Mir war so, als hätte ich gelesen, dass die das kann. Ansonsten wirds wohl eher schlecht ausschaun mit deinem Vorhaben.
 
Leider kann die Box das nicht. Ich löse das Problem über das Ascom (neuerdings Swissvoice) Eurit 4000, das solche Anrufe entweder abweisen, weiterleiten, auf eine Ansage oder auf besetzt laufen lassen kann.
 
Bedingt ist der im Fritz!Starter (auf FBF CD) der ISDNWatch Filter nutzbar, bedarf aber einer ISDN-Karte (ev. ist auch der NetCapi von AVM) im laufenden PC.
Man kann gezielt Rufnummern abweisen und anonyme Anrufe sperren. Diese letzte Einstellung ist natürlich fraglich, denn es gibt ja auch Anrufer, mit welche man gerne kommunizieren möchte, sie aber ihre RN unterdrücken.
 
Odysseus schrieb:
Hast du schon die neueste Firmware drauf? Mir war so, als hätte ich gelesen, dass die das kann. Ansonsten wirds wohl eher schlecht ausschaun mit deinem Vorhaben.
@ Odysseus:
Die neueste Firmware kann nur anonyme VoIP-Anrufe blockieren, mehr nicht.

@Caro:
Das wirst Du nur mit einem dahinter geschalteten Telefon(anlage)/PC-Soft machen können. Als Telefon ist Dir ja z.B. schon das Ascom Eurit 4000 genannt worden. Per PC gibt es jede Menge PC-Anrufbeantworter usw, die sowas können. Google mal danach.
 
Wenn es sich um eine VoIP-Nummer handelt, kannst du das auch mit simply-phone realisieren.
Dort ist es möglich, bestimmte Rufnummern zu sperren.
Einstellbar ist eine Abweisung (Besetzt) oder eine bestimmte Ansage.
 
Wenn aber doch der anrufer seine Rufnummer nicht anzeigt dann bringt das doch nichts oder?Habe bei conrad etwas gefunden .Nur wie ist das wenn die rufnummer nicht angezeigt wird?

MFG
 
caro schrieb:
Wenn aber doch der anrufer seine Rufnummer nicht anzeigt dann bringt das doch nichts oder?Habe bei conrad etwas gefunden .Nur wie ist das wenn die rufnummer nicht angezeigt wird?
Dann kannst du mit der neuen Firmware wohl alle anonymen VoIP Anrufe annehmen oder ablehnen.
Selektiv nicht.

Die Frage ist ja warum du die Nummer abweisen möchtest?
Sollten es strafrechtlich relevante Anrufe (Drohanrufe etc.) sein, kann die Polizei die Rufnummer auch ohne Übertragung der Rufnummer herausfinden. Die Nummer wird nämlich immer mitgesendet, nur das letzte Stück dann zum Verbraucher dann eben nicht immer.
Bei Notrufen können die Leitstellen z.B. die Rufnummer auch bei unterdrückter Rufnummer herausfinden.
 
Hi
nee so schlimm ist das nicht ,sind halt 3- 4 leute die meine NR haben und ich nicht mag dass sie mich anrufen können.Hatte wohl die nr zuschnell hergegeben;-)
 
*grins* verstanden
:-Ö
 
ok, gewagt, aber immerhin eine Lösung:

ein skript mir dem Inhalt
Code:
killall telefon
telefon a127.0.0.1 | callmonitor etc pp

und einen callmonitor-Eintrag

0765xyz ^ killtelefonskript.sh

dann ist der Anrufer platt ;)
 
hi
ähm... ups was sol ich damit :oops: *grins*
 
hallo
Also das ist nichts für mich denn damit kenne ich mich nicht aus.
Und dieses telefon gefällt mir nicht.
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
 
also ich habe einige Nummern via ISDN Karte im PC und der Software Phoner (siehe Sig) geblockt. Geht fuer Anrufe aus dem Festnetz, wenn der PC/die ISDN Karte parallel zur Fritzbox am NTBA haengt. Bei analogem Telefonanschluss wuerde es natuerlich nur mit einer 7050 und internem S0-Bus gehen, dafuer aber auch fuer die VoIP-Accounts.
 
Wo kommt den der Skript den hin ( welchen Ordner ) ??

Hallo fritzchen

Wo kommt den der Skript den hin ( welchen Ordner ) ??

killtelefonskript.sh

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.