Internet Geschwindigkeit WLAN vs LAN riesiger Unterschied!?

xlephant

Mitglied
Mitglied seit
25 Jun 2004
Beiträge
337
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi zusammen,

habe vorhin mal aus jux und dollerei eine speedtest bei http://speed.bluewin.ch/
gemacht.
was mir aufgefallen ist, dass wenn ich mit der fb7050 per wlan verbunden bin im schnitt(je 10 versuche) ca. 1500kBit/s habe und wenn ich per LAN verbinde ca. 2800kBit/s.

ich bin bei alice und habe den 2000er Tarif. Wobei meine fritzbox mit 3800kBit synct.
wlan (bg2200) und lan sind bei mir im notebook beide intel.

eigentlich "darf" das ja nicht sein!

woran mag dieser riesige unterschied liegen?
 
bei mir das gleiche

Ich habe ne 6000er bei 1und1. Über WLAN Anschluß (WEP128, 54mbit, hervorragende Funkverbindung, USB WLAN Adapter, 2 Rechner im Netz) komme ich über das Niveau eines 2000er Anschlußes nicht hinaus.
Über LAN Anschluß habe ich die volle 6000er Bandbreite.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Tipps?
Gruß
Cos
 
also ich habe wlan der fritzbox jetzt AUS. nutze nur noch den ap meiner WL-HDD von asus. Damit habe ich keine einbrüche der geschwindigkeit mehr und auch kann ich die volle geschwindigkeit meines internet zuganges nutzen!

fazit: die fritzbox ist einfach was wlan angeht nicht wirklich berauschend (siehe auch reichweite)!


schöne grüße
 
danke dir!
aber klar habe ich gelesen bzw verfolgt! ;)
nischt gebracht bzw optimale werte.
mit der wlhdd als ap läufts aber einfach super!
ist nunmal leider so, dass die wlan fähigkeit der fritzbox nicht so wirklich prikelnd ist.
und da ich die wlhdd ja sowieso anhab wg. streaming zu dbox und als nas, ist mir eigentlich egal woher das wlan signal kommt ;)

trotzdem nochmal danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge