Zwei Fritzboxen über LAN Verbinden für mehr Reichweite!?

Cornholio

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Eine Fritzbox 7050 ist mit dem Internet verbunden und man kann über WLAN problemlos surfen, allerdings nur im oberen Stockwerk. Jetzt will ich ein Stockwerk tiefer eine "alte" FB Fon WLAN über Ethernet mit der 7050 verbinden um die WLAN Reichweite zu erhöhen.
Geht das?
wenn ja - wie?

im unteren Stockwerk ist absolut kein WLAN Empfang, also als WLAN Repeater lässt sich die zweite Box somit nicht betreiben.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Grüße - Cornholio
 
Cornholio schrieb:
Eine Fritzbox 7050 ist mit dem Internet verbunden und man kann über WLAN problemlos surfen, allerdings nur im oberen Stockwerk. Jetzt will ich ein Stockwerk tiefer eine "alte" FB Fon WLAN über Ethernet mit der 7050 verbinden um die WLAN Reichweite zu erhöhen.
Geht das?
wenn ja - wie?
Du mußt bei der entfernten Box zunächst ein Firmwareupgrade auf die .90 fahren, dann hat sie als neues Feature:
AVM schrieb:
- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten: Internet wahlweise per DSL oder LAN
Damit sollte die alte Box als Client an der 7050 angeschlossen werden können und in der oberen Etage den Internetzugang per WLAN ermöglichen.


Gruß,
Wichard
 
dann komm ich aber zur konfiguration nurnoch per usb auf die box, oder?

und die beiden funknetze müssen auch unabhängig sein, oder?
weil dann müsste man ja immer das profil am notebook wechseln wenn man das stockwerk wechselt.

wichard schrieb:
Cornholio schrieb:
Eine Fritzbox 7050 ist mit dem Internet verbunden und man kann über WLAN problemlos surfen, allerdings nur im oberen Stockwerk. Jetzt will ich ein Stockwerk tiefer eine "alte" FB Fon WLAN über Ethernet mit der 7050 verbinden um die WLAN Reichweite zu erhöhen.
Geht das?
wenn ja - wie?
Du mußt bei der entfernten Box zunächst ein Firmwareupgrade auf die .90 fahren, dann hat sie als neues Feature:
AVM schrieb:
- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten: Internet wahlweise per DSL oder LAN
Damit sollte die alte Box als Client an der 7050 angeschlossen werden können und in der oberen Etage den Internetzugang per WLAN ermöglichen.


Gruß,
Wichard
 
Cornholio schrieb:
dann komm ich aber zur konfiguration nurnoch per usb auf die box, oder? und die beiden funknetze müssen auch unabhängig sein, oder?
weil dann müsste man ja immer das profil am notebook wechseln wenn man das stockwerk wechselt.

Nein, die Box erhält via DHCP von der 7050 eine IP-Adresse. Mit dieser IP-Adresse kommst Du immer noch auf die 2.Box.

Du kannst doch mehrere bevorzugte Funknetze definieren, so sucht sich das NB immer ein verfügbares WLAN.
 
Hi,
also ich betreibe eine FritzBox 7050 und einen alten NetGear WGR614v2 in der von Cornholio gewünschten Einstellung. Ich hab einfach beiden Funknetzen die gleiche SSID, gleichen Kanal und die gleichen Schlüssel gegeben, das Notebook verbindet sich Problemlos und ohne Unterbrechung mit dem jeweils am besten erreichbaren Funknetz...
 
würde das auch mit einer SL WLAN gehen?
 
Schon, nur ob man die zum Client umschalten kann, glaube ich nicht. Also DHCP ausmachen, eine andere IP aus dem gleichen Subnetz vergeben und über Lan mit der Fritz fon verbinden.
 
Hi,
also ob mal die FB als Client nutzen kann weiß ich nicht, aber dazu gibt es bereits einen Thread hier im Forum. Aber man kann sicherlich 2 FBs per LAn verbinden und denen die gleichen WLAN-Einstellungen vergeben um mehr Reichweite zu bekommen, wie gesagt, bei mir funktionierts.
 
@Borbie
würde das auch mit einer SL WLAN gehen?

Ja, das geht auch mit der FB SL WLAN. Mit der aktuellen Firmware kann man "Internet per LAN" einstellen.

Gruß
Chili
 
mh, hab diesen punkt nirgends gefunden...vielleicht war ich nur zu blöd....hab die Version 87 drauf
 
Hast Du die Expertenansicht eingestellt?
AVM schrieb:
- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten

Gruß,
Wichard
 
@ Borbie:
mh, hab diesen punkt nirgends gefunden...vielleicht war ich nur zu blöd....hab die Version 87 drauf
Du hast Recht, ich hab es mit der Fon WLAN verwechselt. Bei der SL WLAN geht's noch nicht über's Web-Interface. Man kann es aber mit manueller Änderung der Konfiguration einstellen.
[s:c0b55396d2]Per Telnet oder mit dem FritzEditor die Datei ar7.cfg anpassen.[/s:c0b55396d2]
Versuch's mal mit diesem Link: http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=internet&var:pagename=pppoe&var:activtype=bridge

Gruß
Chili
 
mal ne grundsätzliche frage, was ist denn besser über LAN oder als WDS?
 
Lan ist immer besser.
 
Hallo,
Hallo,

Betriebssystem Windows XP
Ich möchte FritzboxFonWLAN und Netgear-Router WGT624v2 über LAN verbinden und dann mit meinen PC''s über Fritzbox und über Netgear ins Internet. Zusätzlich sollen sich PC''s untereinander im Netzwerk vorhanden sein und sich erkennen. DSL muss direkt an Fritzbox angeschlossen sein wegen Telefon.
Also :FritzBoxFonWLAN mit folgenden Anschlüssen - DSL-Kabel
- PC1 per WLAN (z.B.Kanal 13)
- LAN-Kabel an Netgear

Netgear-Router WGT624v2 - PC2 per WLAN (z.B. Kanal 6)

DSL (Internet)-Verbindung soll von beiden PC's aus (PC1 über FritzBox, PC2 über NetgearRouter) funktionieren und ich hätte aber auch gerne ein Netzwerk zwischen PC1 und PC2.

Welche Einstellungen muss ich machen?

Mime
 
Du musst Dir erst über Deine Verkabelung klar werden!
Dass steht in dem anderen Thread wo Du das gleiche Problem schon beschrieben hast.
Der schöne schnelle WTG kann nicht hinter der FBF als Router funzen, da er die priv. Adressbereiche nicht umsetzen kann!
 
Danke
Verkabelung LAN-LAN Port - NetgearRouter hinter FritzBox - DHCP an Netgear ausschalten. Aber vielleicht kommt die Antwort im anderen Thread - Habe hier nochmal gepostet, da mir das Problem ähnlich schien. War vielleicht nicht klug, erhoffte mir so schnellere Problemlösung



freesurfer
 
The_Duke schrieb:
Hi,
also ich betreibe eine FritzBox 7050 und einen alten NetGear WGR614v2 in der von Cornholio gewünschten Einstellung. Ich hab einfach beiden Funknetzen die gleiche SSID, gleichen Kanal und die gleichen Schlüssel gegeben, das Notebook verbindet sich Problemlos und ohne Unterbrechung mit dem jeweils am besten erreichbaren Funknetz...

Und das geht mit den verschiedenen Gerätschaften?
Stören die sich dann nicht gegenseitig?

Dann könnte ich ja im ganzen Haus verteilt günstige Access-Points aufstellen (alle verbunden durch ein LAN-Kabel, das einmal durchs ganze Haus läuft) und hätte so überall WLAN, ohne dass beim wechseln von einem Funkbereich in den anderen die Verbindung abreißt?

Geht das wirklich so einfach und problemlos?

Gruß
Martin
 
Hi Leute,
ich möchte auch eine zweite FB über Lan1 ans Internet bringen, das es geht weiß ich (hatte das ziemlich lange schon so laufen). Früher gab es dazumal eine richtig coole/einfache Einleitung. Nun suche ich schon seit zwei Stunden und finde sie nicht...

Also ich müsste wissen was eingestellt werden muss für:
IP-Adresse (hier wähle ich selber eine, z.B.: 192.168.178.2)
Subnetzmaske (255.255.255.0)?
Standard-Gateway (IP-Adresse der ersten FB, oder? also z.B.: 192.168.178.1)
Primärer DNS-Server (hier bin ich überfragt?)
Sekundärer DNS-Server (hier auch?)

Und dann muss ich die Geschwindigkeiten der Verbindung eingeben (Priorisierung), das sind doch beim 16.000 er
Upstream: 16.000 kBit/s (oder ist das irgendeine "krumme" zahl?)
Downstream: 1024 kBit/s

Muss ich an der ersten Box auch was einstellen? Soweit ich weiß nicht, oder?

Vielen Dank schon im Vorfeld...

Grüße
Lord Black

P.S.: Wenn es diese Anleitung doch noch irgendwo gibt und ich finde sie nur nicht, dann seit mir bitte nicht böse und verlinkt sie... danke.
 
Wenn Du "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" meinst, das erklärt sich doch fast von selbst, dann gibt es noch die Hilfe (Stichwort Zugangsdaten). Ja, leider schweigt sich AVM da etwas aus, daher mein Bild:
IPclient.png

IP-Adresse: eine aus dem Nicht-DHCP-Bereich von Box 1, z.B.: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (stimmt fast immer)
Standard-Gateway: IP-Adresse der 1. Box, z.B.: 192.168.178.1
Primärer DNS-Server: IP-Adresse der 1. Box, z.B.: 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server: kann leer bleiben

Für Upstream und Downstream solltes Du die realen Syncs der 1. Box eingeben, nur dann funktioniert die Priorisierung richtig. Benötigtst Du keine, können auch höhere Werte rein und mit kleineren kannst Du sogar drosseln.

An der ersten Box muss nichts eingestellt werden, die 2. ist ein "beliebiges LAN-Gerät".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.