Gegenüberstellung Fritxbox 7050 <-> 7170

juergenausbw

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo AVM-Forum!

da ich demnächst auf eine Fritzbox wechseln möchte würde mich interessieren welche Vor- und Nachteile für die 7170 sprechen. Momentan würde ich die 7170 bevorzugen wegen Ihren LAN-Anschlüssen.
Wer Erfahrungen mit beiden Geräten sammeln konnte, sollte eine kurze Gegenüberstellung abgeben.

Vielen Dank.

Gruß
juergenausbw
 
Halo goofi,

goofi schrieb:
klar habe ich dies gesehen, d.h. ausser 2 zusätzliche LAN-Anschlüssen und einem USB-Host Anschluss sind beide Geräte identisch?

Gruß
juergenausbw
 
7170 kann kein ATA(vieleicht kommts noch)

Fehler im Handbuch!!!
 
Hallo käthe,

käthe110 schrieb:
7170 kann kein ATA(vieleicht kommts noch)

Fehler im Handbuch!!!
soll das heißen ich kann keine analoge Telefone anschliessen, oder die 7170 nicht an einem analogen Telefonanschluß betrieben?:confused:

Gruß
juergenausbw
 
ATA ist, wenn man die Box hinter einen externen Modem betreibt ohne das internet in der Box zu nutzen.
Das hat mit Analog/ISDN gar nix zu tun :)


Gruss Fly
 
Hallo Mr-Fly,

dann muß ich mich an diesem Punkt als Laie outen. Welche Nachteile hat das Fehlen des ATA's?

Gruß
juergenausbw
 
Naja, die ATA Version hat halt den Vorteil, dass man auch bei einem NICHT-DSL Angebot den Router nutzen kann oder zum Beispiel bei Q-DSL, die ja S-DSL benutzen.
Das eingebaute Modem kann halt nur bei "normalen" DSL Anschlüssen genutzt werden.

Gruß
Fly
 
Mr-Fly schrieb:
ATA ist, wenn man die Box hinter einen externen Modem betreibt ohne das internet in der Box zu nutzen. Das hat mit Analog/ISDN gar nix zu tun :)
Bedeutet ATA nicht "Analoger Telefon Adapter" und dient im Normalfall dazu, intern analoge Telefon über den "ATA" mit VoIP Anbietern zu verbinden? Ich denke doch und die 7170 kann das nach meinen Informationen.

juergenausbw schrieb:
Welche Nachteile hat das Fehlen des ATA's?
Dann könnte man keine analogen Telefone an die Box anschließen.

Was Du oben beschreibst, ist eine andere Funktion, die bei der 7050 z.B. mit Firmware 14.03.85 eingeführt wurde. Wenn die 7170 das noch nicht haben sollte, kommt das bestimmt auch demnächst.

Gruß papa.joe
 
Ata

Sorry Mr-Fly, aber das wird ja beinahe grotesk.

Mr-Fly schrieb:
Infos zum ATA auch hier:
http://hilfe.freephone.web.de/freephone5/A_F/?si=
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Telefon-Adapter
http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,204016,789360/SH/0/depot/0/

Das Produkt FRITZ! BOX fon ata verfügt über kein DSL Modem, so weit so gut. Doch das Kürzel ata in diesem Produktnamen soll doch eher die vorhandene Funktion andeuten (Verbindung analoger Telefone zu VoIP) und nicht eine fehlende Eigenschaft (kein DSL Modem). In dem Artikel bei teltarif.de steht auch nichts, was etwas anderes erkennen ließe.

Mr-Fly schrieb:
@papa.joe. Bitte nicht weiter verunsichern!
Ich bin halt anderer Meinung und denke, dass Dir mit Deiner Aussage ein Irrtum unterlaufen ist. Das belege ich ja auch detailliert. Was soll das also, mir da Verunsicherung vorzuwerfen ohne sich inhaltlich mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

also mal Klartext, wenn ich die FBF 7170 hinter einem DSL-Modem oder ähnlichem betreibe, kann ich die Voip-Funktion nicht nutzen.
Obwohl ATA "Analog-Telefon-Adaper" heißt dürften auch ISDN-Telefon nicht mehr funktionieren?
Kann dies jemand bestätigen?

Gruß
juergenausbw
 
So das ist mir jetzt zu doof.
Denk was du willst.
Ich habe nur erklärt was der Herr ganz weiter oben unter der "ATA"-Funktion erwähnt hat.
Die Box wurde damals, ich glaub an Freenet, mit dem Namen verkauft.
Mag ja sein, dass AVM sich dabei dein ATA gedacht haben, aber wie gesagt, meinte der Beitrag oben eben die erwähnte Funktion ohne Modem, die ja bei der 7050 möglich ist, aber bei der 7170 wohl NOCH nicht.

btw. Zur Verunsicherung nur das, dass es nicht das war, was er wissen wollte, sondern was oben mit ATA-Modus gemeint war.
Selbstverständlich kann die 7170 Analog wie auch ISDN in alle Richtungen und das auch mit VOIP!

Unnd tuess
Fly

P.S. noch eins: http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon/index.js.html
siehe FRITZ!Box Fon ata
Und hier die Anleitung: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_ata.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ATA wird an ein Modem oder Router angeschlossen.
Es hat sich eingebürgert das die "ATA-Funktion" bei der Fritz sich auf eben diese Art des Betriebes bezieht. Die Telefone kann man ganz normal wie gehabt anschließen.
Für mich heißt das: 7170 läuft nicht an meinem Kabelmodem!
Gruß
 
Darstellung AVM

Hallo!

habe noch doch mal direkt bei AVM nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
AVM Vertrieb schrieb:
die beiden Modelle (7050/7170) sind - was die Anschlüsse und Möglichkeiten
für die (Internet-) Telefonie angeht - absolut gleich. Jedoch besitzt
die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 zusätzlich auch noch einen USB-Zubehör-
Anschluss für Drucker oder Massenspeicher, mehr LAN-Anschlüsse sowie
einen WLAN-Schalter (aber auch bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 läßt
sich WLAN per Software oder Tastenkombination am Telefon an- und
ausschalten). Wenn Sie diese Dinge nicht benötigen/nutzen, so bietet
die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 keine besonderen Vorteile gegenüber der
FRITZ!Box Fon WLAN 7050.
Von daher besteht noch Hoffnung bzgl. ATA.

Gruß
juergenausbw
 
käthe110 schrieb:
7170 kann kein ATA(vieleicht kommts noch)

Fehler im Handbuch!!!

Dadrauf hab ich mich bezogen.....
Da ich das selbst noch nicht getestet habe: Ich nix wissen!
 
Hier die Antwort von AVM zum Thema 7170 als ATA:

Sehr geehrter Herr Klauke,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist es aktuell noch nicht möglich, dass Sie der 7170 den Internetzugang über LAN A geben. Dies ist allerdings für ein kommendes Update geplant. Leider wissen die Mitarbeiter im Support nur selten vorher, welche neuen Funktionen und welche neuen Geräte für die kommende Zeit geplant sind, und wann neue Firmware-Updates erscheinen, da erst nach erfolgreichen Tests und kurz vor dem Erscheinungstermin der AVM-Support über die neuen Funktionen und Geräte informiert wird.



Ergänzend dazu, muss ich feststellen, das Internet über LAN A bzw. 1 schon funktioniert, aber kein VoIP!!!
Habe leider meine Fritz Box 7050 zu früh gegen eine 7170 getauscht. Leider!!! Aber es besteht ja noch Hoffnung.
 
Zitat von AVM Vertrieb schrieb:
die beiden Modelle (7050/7170) sind - was die Anschlüsse und Möglichkeiten
für die (Internet-) Telefonie angeht - absolut gleich. Jedoch besitzt
die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 zusätzlich auch noch einen USB-Zubehör-
Anschluss für Drucker oder Massenspeicher, mehr LAN-Anschlüsse sowie
einen WLAN-Schalter (aber auch bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 läßt
sich WLAN per Software oder Tastenkombination am Telefon an- und
ausschalten). Wenn Sie diese Dinge nicht benötigen/nutzen, so bietet
die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 keine besonderen Vorteile gegenüber der
FRITZ!Box Fon WLAN 7050.

Komisch, nix von der "besseren WLAN Reichweite" erwähnt
 
Mag ja sein, dass AVM sich dabei dein ATA gedacht haben,
Ähhhmm...das hat sich nicht AVM ausgedacht, genausowenig wie sich VW "Auto" ausgedacht hat.ATA ist - wie hier schon mal richtig erwähnt wurde - die Abkürzung für einen Adapter, der es möglich macht, analoge Telefone für VoIP zu nutzen.Diese gab es schon, bevor die Fritz Fon rauskam und die nannten sich immer schon ATA, obwohl einige von denen sogar einen Router eingebaut haben.Die Fritz Fon ATA gehört zu dieser Geräteklasse.
Das, was hier "fälschlicherweise" auch als ATA bezeichnet wird, heißt meines Wissens laut AVM offiziell "Dual Mode-Technologie".
Wahrscheinlich meinen alle ungefähr das selbe, aber wie so oft führt die (ungenaue ) Terminologie zu Mißverständnissen.Kommt vielleicht ein wenig von der Fritz! Lastigkeit hier bei ipphone-forum... :hehe:

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Das, was hier "fälschlicherweise" auch als ATA bezeichnet wird, heißt meines Wissens laut AVM offiziell "Dual Mode-Technologie".
Deswegen steht der Begriff seit etwa einer Stunde in der Übersicht der AVM-Foren unter "Fritz!Box Fon als ATA" zur Erklärung dabei. ;-)

Der "ATA"-Begriff hat sich wie Du schon richtig sagst, mittlerweile dafür eingebürgert, obwohl es mehr als ein ATA ist.

"Dual Mode-Technologie" meint wohl, dass sie beides kann, bezeichnet also nicht den "ATA"-Betrieb an sich.

AVM schrieb:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.