Verdacht! DNS auf FritzBox und auf Routern vs. Registrierungsprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gandalf94305

Guest
Ich habe seit gestern einen Netgear FVX538 als NAT-Router anstelle des alten D-Link 624+ und stelle nicht nur fest, daß meine Bandbreite sich verändert hat (2048/256 nominell, ca. 1500/220 früher, nun doch auch 1900/240), sondern daß es eine kleine Besonderheit im DNS der FritzBox gibt:

Für www.yahoo.de oder sip1.sipdiscount.com bzw. sipgate.de gibt es mehrere hinterlegte A-Records, die unter Linux/Windows mit nslookup auf einen externen DNS-Server auch angezeigt werden. Bei nslookup auf der FritzBox bekomme ich nur eine Alternative zurück (eine zufällig ausgewählte?). Dito, wenn ich den Netgear- oder D-Link-Router als DNS Proxy verwende.

Prompt gibt es Registrierungsprobleme... Mir scheint, daß die Router nicht ausreichend zufällig alle möglichen Server bei mehreren DNS-Lookup Versuchen zurückgeben und dadurch ggf. Server ausgewählt werden, die gerade überlastet oder nicht erreichbar sind.

Das Symptom ist, daß bei Verwendung des Routers als DNS-Server jeweils die FritzBox sich lange nicht registriert, wenn korrekt, dann jedoch typischerweise alle Accounts des gleichen Anbieters. Geht die FritzBox selbst als DNS-Client an die Server (z.B. den meines ISP Kabel-BW), dann funktioniert alles deutlich schneller mit der Registrierung.

Nur so eine Beobachtung...

Cheers,
--gandalf.
 
Hallo,

das klingt nicht unwahrscheinlich. Ich betreibe meine 7050 hinter einem Vigor mit fest eingestellter IP Adresse. Ich werden jetzt mal direkt die beiden T-Com DNS Server einstellen anstatt die Adresse des Vigors und das ganze im Auge behalten.

//EDIT: Jetzt, wo ich darüber nachdenke .... Wenn ich mich recht erinnere, dann traten die Registrierungsprobleme bei mir auch erst vermehrt auf, seit ich die Box hinter dem Vigor betreibe.

Viele Grüße

Frank
 
Nur zur Info:
Also ich habe schon länger bei meiner 5012(ATA) die IP meiner 7050(Router) als prim. DNS und die IP eines externen DNS als sec. DNS eingetragen!

Ausser den Üblichen (VB & Co.) gibt es absolut keine Registrierungsprobleme.
 
und zu.



kudde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.