WDS-Repeater Menüpunkt aktivieren

MaXXL

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier habe ich ein kleines Skript, dass euch den WDS-Menüpunkt aktiviert (muss über telnet eingegeben werden):
Code:
sed "s/var:isWlanWds 1/var:isWlanWds 0/g" /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html > /var/tmp/menu2_wlan.html
chmod 444 /var/tmp/menu2_wlan.html
mount -o bind /var/tmp/menu2_wlan.html /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html
Bei dauerhafter Aktivierung sieht das ganze so aus:
Code:
# hole alte debug.cfg falls vorhanden
  if [ -e /var/flash/debug.cfg ]
then 
  cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
else
  echo "" > /var/tmp/debug.cfg
fi

# wds skript an temporaere debug.cfg haengen
cat >> /var/tmp/debug.cfg <<EOF
sed "s/var:isWlanWds 1/var:isWlanWds 0/g" /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html > /var/tmp/menu2_wlan.html
chmod 444 /var/tmp/menu2_wlan.html
mount -o bind /var/tmp/menu2_wlan.html /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html
EOF

# neue debug.cfg schreiben
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
Hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt,
MaXXL
 
vll. hat er es selber geschrieben? Woher wisst ihr eigentlich was man da so eingeben muss.
 
Olli10 schrieb:
vll. hat er es selber geschrieben? Woher wisst ihr eigentlich was man da so eingeben muss.

was ich bisher gesehen hab war glaube ich größten teils reverse engineering (firmware ausnanderbaun und schaun wies funktioniert)
 
Na nun so wild ist das auch nicht. :)

Wenn man das hier: Internationale Ländercodes automatisch von der Box wählen lassen
lesen kann, dann ist der Rest von "MaXXL" eine prima Fleisarbeit, aber keine neue Erfindung. Prima Sache trotzdem!

Kurzzusammenfassung: Automatischer Austausch einer Zeichenkette und wegschreiben in eine Datei. ;-)


voipd.
 
WDS bequem per Fileupload aktivieren

Habe obiges Skript, welches die Option Repeater (alias WDS) dauerhaft im Menu anzeigt, einmal zu einem fertigen File gemacht, das nur noch per Firmware-Update hochgeladen werden muß.
 

Anhänge

  • fritz_show_wds.tar
    10 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Na, das war ja wohl nix.

Es kam ne Fehlermeldung beim flashen und danach irgendwas mit "Internal communication Error".

Nach einem Neustart lief die Box zwar wieder, aber von WDS im Menü ist nix zu sehen.
 
Das gibt es doch schon lange.

Sowohl im Traymessage-Konstrukt, als auch in diversen anderen Threads, das erste Mal hier vor über 4 Monaten in noch leicht anderer Form. Olistudent hatte irgendwo den gleichen Code gepostet wie oben, ich glaube im ENUM-Thread.

Die Kommentare und der Aufbau sehen dem Image für die internationalen Vorwahlen sehr ähnlich, wie voipd schon sagte.

Deswegen wollte ich ja wissen, wo er das her hat, weil es mir so aussieht, als ob sich jemand das aus dem Forum hier zusammengesucht und woanders als eigene Idee verkauft hat. Mich interessierte halt, wo das aufgetaucht ist.

Da verdient zwar niemand Geld mit, aber trotzdem finde ich es immer besser, wenn man bei solchen Sachen auf denjenigen verweist, von dem die Idee stammt, so wie es Evil Dead am Anfang seines Threads macht.
 
@Christoph_vW
Sorry, ganz komisch. Das install file findet sich zwar nach dem Upload in /var aber es wird nicht ausgeführt.
Man muß es noch manuell mit "sh install" ausführen.
Hat jemand eine Idee weshalb das so ist? Muß man was besonderes berücksichtigen, wenn man aus dem install file das image.tar packt?

@DM41
Die WDS-Aktivierung als separates Skript habe ich unter den Links nirgends entdecken können. Manche User bevorzugen ein aktuelles Originalimage, das sie manuell modifizieren.
 
Kann es sein, dass das File keine Execute-Rechte hat? Unter Linux "chmod +x"...

MfG Oliver
 
Ich hatte das File zwar in einem "alternativen" Betriebssystem gebastelt, das keine so umfangreichen Benutzerrechte kennt, aber mein Versuch von gerade eben es auf einem Webserver (habe sonst keine Linuxkiste parat) zu basteln (mi vi erstellt, chmod 777 & tar) war ebenso fruchtlos.
Jetzt wird zwar der letzte Befehl (exit 1) ausgeführt, aber in der debug.cfg findet sich trotzdem keine Veränderung. Zumindest bleibt nun das install File nach dem Upload nicht mehr in /var/ zurück.
 
inquisitor schrieb:
Die WDS-Aktivierung als separates Skript habe ich unter den Links nirgends entdecken können.
Ich meinte auch nicht Dein File, sondern dass es diese Modifikation, wie sie MaXXL gepostet hat schon lange gibt. Deswegen wunderte ich mich über die Reaktionen.
Manche User bevorzugen ein aktuelles Originalimage, das sie manuell modifizieren.
Deswegen hatte ich die Traymessage-Seite erwähnt. Dort kann man sich ein File erstellen, was nur WDS freischaltet.

Irgendwo hier im Forum geistert auch noch ein File rum, dass ENUM, intern. Vorwahlen und WDS zusammen freischaltet.
 
Wie schon geschrieben, ja ich habe den Code aus dem ENUM-Thread teilweise kopiert und angepasst.
Aber gefunden hab ichs selber und auch gleich mal gepostet^^
Also, wenns das vor 4 Monaten schon mal gab, dann entschuldige ich mich hiermit für die Threadwiederholung^^
Desweiteren hab ich gedacht, ich müsste den Orginal Autor nicht angeben, da ich ja nur das Grundgerüst kopiert habe.
Das hätte ich auch selbst schreiben können, allerdings wäre es dann mehr Arbeit gewesen.
Also, ich hoffe trotzdem dass durch meine Threadwiederholung noch einige andere, die vielleicht vor 4 Monaten noch nicht da waren, in den Genuss von WDS kommen (obwohl ich es ja eigentlich nicht benutze, sondern nur in der Fritz!Box schnüffele^^)
Mfg MaXXL
 
Wenn Du es selbst hier aus dem Forum hast, ist es ja o.k.
Ich hatte nur die Vermutung, dass Du es irgendwo anders als fertige Lösung gefunden und dann hier gepostet hattest.

Dann hätte mich halt interessiert, wo es her stammt. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.