.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

WDS-Repeater Menüpunkt aktivieren

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von MaXXL, 12 Feb. 2006.

  1. MaXXL

    MaXXL Neuer User

    Registriert seit:
    17 Jan. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hier habe ich ein kleines Skript, dass euch den WDS-Menüpunkt aktiviert (muss über telnet eingegeben werden):
    Code:
    sed "s/var:isWlanWds 1/var:isWlanWds 0/g" /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html > /var/tmp/menu2_wlan.html
    chmod 444 /var/tmp/menu2_wlan.html
    mount -o bind /var/tmp/menu2_wlan.html /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html
    
    Bei dauerhafter Aktivierung sieht das ganze so aus:
    Code:
    # hole alte debug.cfg falls vorhanden
      if [ -e /var/flash/debug.cfg ]
    then 
      cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
    else
      echo "" > /var/tmp/debug.cfg
    fi
    
    # wds skript an temporaere debug.cfg haengen
    cat >> /var/tmp/debug.cfg <<EOF
    sed "s/var:isWlanWds 1/var:isWlanWds 0/g" /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html > /var/tmp/menu2_wlan.html
    chmod 444 /var/tmp/menu2_wlan.html
    mount -o bind /var/tmp/menu2_wlan.html /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html
    EOF
    
    # neue debug.cfg schreiben
    cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
    
    Hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt,
    MaXXL
     
  2. DM41

    DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    7,112
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niederrhein
    Wo hast Du das gefunden?
     
  3. Olli10

    Olli10 Mitglied

    Registriert seit:
    16 Okt. 2005
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Schüller (realschule)
    Ort:
    Iserlohn
    vll. hat er es selber geschrieben? Woher wisst ihr eigentlich was man da so eingeben muss.
     
  4. Becka

    Becka Neuer User

    Registriert seit:
    5 Nov. 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    was ich bisher gesehen hab war glaube ich größten teils reverse engineering (firmware ausnanderbaun und schaun wies funktioniert)
     
  5. voipd

    voipd IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    3,184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Na nun so wild ist das auch nicht. :)

    Wenn man das hier: Internationale Ländercodes automatisch von der Box wählen lassen
    lesen kann, dann ist der Rest von "MaXXL" eine prima Fleisarbeit, aber keine neue Erfindung. Prima Sache trotzdem!

    Kurzzusammenfassung: Automatischer Austausch einer Zeichenkette und wegschreiben in eine Datei. ;-)


    voipd.
     
  6. inquisitor

    inquisitor Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Aug. 2004
    Beiträge:
    1,482
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    #6 inquisitor, 12 Feb. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13 Feb. 2006
    WDS bequem per Fileupload aktivieren

    Habe obiges Skript, welches die Option Repeater (alias WDS) dauerhaft im Menu anzeigt, einmal zu einem fertigen File gemacht, das nur noch per Firmware-Update hochgeladen werden muß.
     

    Anhänge:

  7. Christoph_vW

    Christoph_vW Neuer User

    Registriert seit:
    10 März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na, das war ja wohl nix.

    Es kam ne Fehlermeldung beim flashen und danach irgendwas mit "Internal communication Error".

    Nach einem Neustart lief die Box zwar wieder, aber von WDS im Menü ist nix zu sehen.
     
  8. DM41

    DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    7,112
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niederrhein
    Das gibt es doch schon lange.

    Sowohl im Traymessage-Konstrukt, als auch in diversen anderen Threads, das erste Mal hier vor über 4 Monaten in noch leicht anderer Form. Olistudent hatte irgendwo den gleichen Code gepostet wie oben, ich glaube im ENUM-Thread.

    Die Kommentare und der Aufbau sehen dem Image für die internationalen Vorwahlen sehr ähnlich, wie voipd schon sagte.

    Deswegen wollte ich ja wissen, wo er das her hat, weil es mir so aussieht, als ob sich jemand das aus dem Forum hier zusammengesucht und woanders als eigene Idee verkauft hat. Mich interessierte halt, wo das aufgetaucht ist.

    Da verdient zwar niemand Geld mit, aber trotzdem finde ich es immer besser, wenn man bei solchen Sachen auf denjenigen verweist, von dem die Idee stammt, so wie es Evil Dead am Anfang seines Threads macht.
     
  9. inquisitor

    inquisitor Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Aug. 2004
    Beiträge:
    1,482
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Christoph_vW
    Sorry, ganz komisch. Das install file findet sich zwar nach dem Upload in /var aber es wird nicht ausgeführt.
    Man muß es noch manuell mit "sh install" ausführen.
    Hat jemand eine Idee weshalb das so ist? Muß man was besonderes berücksichtigen, wenn man aus dem install file das image.tar packt?

    @DM41
    Die WDS-Aktivierung als separates Skript habe ich unter den Links nirgends entdecken können. Manche User bevorzugen ein aktuelles Originalimage, das sie manuell modifizieren.
     
  10. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,756
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Kann es sein, dass das File keine Execute-Rechte hat? Unter Linux "chmod +x"...

    MfG Oliver
     
  11. inquisitor

    inquisitor Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Aug. 2004
    Beiträge:
    1,482
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich hatte das File zwar in einem "alternativen" Betriebssystem gebastelt, das keine so umfangreichen Benutzerrechte kennt, aber mein Versuch von gerade eben es auf einem Webserver (habe sonst keine Linuxkiste parat) zu basteln (mi vi erstellt, chmod 777 & tar) war ebenso fruchtlos.
    Jetzt wird zwar der letzte Befehl (exit 1) ausgeführt, aber in der debug.cfg findet sich trotzdem keine Veränderung. Zumindest bleibt nun das install File nach dem Upload nicht mehr in /var/ zurück.
     
  12. DM41

    DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    7,112
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niederrhein
    Ich meinte auch nicht Dein File, sondern dass es diese Modifikation, wie sie MaXXL gepostet hat schon lange gibt. Deswegen wunderte ich mich über die Reaktionen.
    Deswegen hatte ich die Traymessage-Seite erwähnt. Dort kann man sich ein File erstellen, was nur WDS freischaltet.

    Irgendwo hier im Forum geistert auch noch ein File rum, dass ENUM, intern. Vorwahlen und WDS zusammen freischaltet.
     
  13. MaXXL

    MaXXL Neuer User

    Registriert seit:
    17 Jan. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie schon geschrieben, ja ich habe den Code aus dem ENUM-Thread teilweise kopiert und angepasst.
    Aber gefunden hab ichs selber und auch gleich mal gepostet^^
    Also, wenns das vor 4 Monaten schon mal gab, dann entschuldige ich mich hiermit für die Threadwiederholung^^
    Desweiteren hab ich gedacht, ich müsste den Orginal Autor nicht angeben, da ich ja nur das Grundgerüst kopiert habe.
    Das hätte ich auch selbst schreiben können, allerdings wäre es dann mehr Arbeit gewesen.
    Also, ich hoffe trotzdem dass durch meine Threadwiederholung noch einige andere, die vielleicht vor 4 Monaten noch nicht da waren, in den Genuss von WDS kommen (obwohl ich es ja eigentlich nicht benutze, sondern nur in der Fritz!Box schnüffele^^)
    Mfg MaXXL
     
  14. DM41

    DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    7,112
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn Du es selbst hier aus dem Forum hast, ist es ja o.k.
    Ich hatte nur die Vermutung, dass Du es irgendwo anders als fertige Lösung gefunden und dann hier gepostet hattest.

    Dann hätte mich halt interessiert, wo es her stammt. ;-)