Ähm... bin ich zu doof? Aussetzer bei abgehenden Gesprächen

Ich habe einen D-Link Di 774 & einen GS ATA 286.
Mein Provider ist ebenfalls QSC.
Der 774 sollte nicht so wahnsinnig anders als der 604 sein - nur das er halt noch WLAN mit dran hat.

Ich habe (im Moment) keine Probleme.
 
@jon: Ich meinte nur die interne Paketpriorisierung. Also die Sicherstellung der benötigten VoIP-Bandbreite am eigenen Router denn wenn nebenbei ständig noch ein paar andere Sachen laufen geht es nicht ohne. Das hat mit dem I-Net-Provider noch nix zu tun.

Markbeu hatte mal ein Problem mit seinem I-Net-Provider, welches jedoch IIRC inzwischen geklärt wurde. Aber generell sind die I-Net-Provider meiner Meinung nach nicht das Nadelöhr. Die Austauschknoten sind heutzutage so ausgebaut, dass die 10KB/Sek. für den User problemlos und zuverlässig möglich sind. Es ist nicht mehr so wie vor Jahren, als z.B. das komplette WiN-DFN einen einzigen Übergang mit 34Mbit in die anderen Netze hatte und dort "chronische Verstopfung" herrschte. Das war damals "World Wide Wait" live :)

@andraszz:
Bisher waren fast alle "Sprache hackt"-Geschichten auf fehlerhafte Routerkonfigurationen oder an sich fehlerhafte Router, Firmwareprobleme am ATA oder voll belegte lokale I-Net-Bandbreite zurückzuführen. Zumindest Letzteres wird ja sicher bei Dir nicht der Fall sein.

Sicher, dass der Router 100% korrekt konfiguriert ist? Ports 5004-5007 und 5060 UDP an den ATA weitergeleitet?
Schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1138
und auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=300
 
exim schrieb:
@jon: Ich meinte nur die interne Paketpriorisierung. Also die Sicherstellung der benötigten VoIP-Bandbreite am eigenen Router denn wenn nebenbei ständig noch ein paar andere Sachen laufen geht es nicht ohne. Das hat mit dem I-Net-Provider noch nix zu tun.

Das hatte ich auch so verstanden, ich hatte meine Antwort auch lediglich auf Deinen zweiten Satz bezogen, blödes Zitat meinerseits, sorry :eek: Ich wollte lediglich anmerken, dass es bei Echtzeitanwendungen trotz DSL-Bandbreite durchaus Probleme geben kann. Es kann also durchaus die lokale Infrastruktur des Providers oder ein bestimmter Carrier auf dem Weg ein Problem haben, aber Du hast natürlich auch hier recht, das ist sehr unwahrscheinlich.
 
Mahlzeit!

exim schrieb:
@andraszz:
Bisher waren fast alle "Sprache hackt"-Geschichten auf fehlerhafte Routerkonfigurationen oder an sich fehlerhafte Router, Firmwareprobleme am ATA oder voll belegte lokale I-Net-Bandbreite zurückzuführen. Zumindest Letzteres wird ja sicher bei Dir nicht der Fall sein.

Sicher, dass der Router 100% korrekt konfiguriert ist? Ports 5004-5007 und 5060 UDP an den ATA weitergeleitet?

Jo, so langsam scheint sich der Router als neuralgischer Punkt herauszukristallisieren. As I said, ich werde den mal abklemmen und das Phone direkt ans DSL-Modem hängen (wenn das überhaupt geht). Spätestens das sollte Klarheit schaffen. Aber jetzt ist es schon 2323 und ich will niemanden aus dem Bett klingeln mit einem Testanruf, hihi!
Firmware im BT glaube ich net, habe schon zu viele durchprobiert, und mangelnde lokale Bandbreite ist es _garantiert_ net. :)
So denn...

Andreas
 
andraszz schrieb:
Jo, so langsam scheint sich der Router als neuralgischer Punkt herauszukristallisieren. As I said, ich werde den mal abklemmen und das Phone direkt ans DSL-Modem hängen (wenn das überhaupt geht).

Das wird nur gehn, wenn Dein DSL-Modem auch ein DSL-Router ist (ist bei mir der Fall), ansonsten brauchst Du ja ein Gerät, das die Einwahl über den Router macht, das wird das Telefon kaum können, oder? (ich weiß es wirklich nicht ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.