Über den Router bekomme ich keine Verbindung zu 2. PC

@jon geh mal mit telnet auf die Shell von WRT54G und tippe ein brctl show.
Dann sieht man ganz gut, dass WLAN+LAN (WLAN + Switch Ports 1-4) gebridged werden.

Oder ist es üblich, dass ein Switch dies macht ? Ich gebe zu, dass ich nichts dagegen hätte, auch mal etwas dazuzulernen :)
 
Wie gesagt besitze ich eine PC und eine DBOX die bis jetzt per LAn verbunden waren. Nun aber stekt ein Router dazwischen und ich komme von der D-Box einfach nicht mehr auf den PC.

die DBOX2 hat eine feste IP Adresse bekommen 192.168.1.102
der PC mit dem früher hauptsächlich ins Internet bin steht auf IP-automatisch beziehen

Vom PC kann ich ohne Problem auf die DBOX zugreifen.
Aber von der DBOX kann ich auf den PC nicht zugreifen. ( ist dies so weil er ja keine feste IP hat?)

Ich habe jetzt versucht unter WinXP die IP den PC auch auf eine fest IP zu stellen (192.168.1.101) aber ich bekomme nachdem ich alles abgeschlossen und die neue Einstellung aktiv ist keine Verbindung zum Internet.

Die DBOX mit fester IP geht aber ohne Prop. ins Internet.

Ich habe noch überhaupt nichts in den Einstellungen des Routers geändert weil ich mir nicht sicher war was geändert werden.

Warum kann ich nicht mit der DBOx nicht auf den PC zugreifen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Der Router ist von Linksys WRTG54

Wo liegt das Prob.
 
Wenn Du dem PC eine feste IP gibst, musst Du darauf achten Gateway und DNS Server korrekt einzutragen. Diese siehst Du in Deiner "ipconfig /all" Anzeige, ich kopiers hier einfach mal hin:
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.16.20.53
 
hi kf, warum lässt du nicht einfach beide (pc und box) vom router mit eine ip vergeben??????


kudde
 
@Kudde... dynamische IPs erleichtern nicht unbedingt den gegenseitigen Zugriff. Und wenn man sich mit Netzwerken nicht so auskennt (z.B. KF) ist es vielleicht wirklich besser, wenn beide Geräte eine IP haben, die sich nicht ändert :)
 
jon, er sollte zumindestens den gleichen adressenbereich nehmen. 192.168.1.........


kudde
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.