Über VOIP raus, über ISDN rein

sabal9

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bastele jetzt schon länger an einer bestimmten Wahlkonfiguration, aber auf eine elegante Lösung bin ich noch nicht gekommen.

Folgendes Scenario -> ISDN Anschluss und VOIP

Die ausgehenden Telefongespräche werden über VOIP geführt. OK

Die eingehenden Telefongespräche kommen auf der ISDN Leitung rein. OK

Das ISDN Telefon soll nicht auf eingehende Gespräche der VOIP Nummer reagieren. funktioniert nicht.

Gibt es eine Konfiguratiosmöglichkeit um zu verhindern, dass das ISDN Telefon nicht auf eingehende Gespräche auf der VOIP Nummer reagiert ?

Im ISDN Telefon habe ich beide Nummern eingetragen.

An den Analogen Schnittstellen ist die Konfiguration ja einfach, nur für den S0 Bus finde ich keine Lösung.

Eventuell hat ja jemand einen Tip für mich.

Beste Grüße

Welche Box, welche Firmware? Bei der 33-er kann bei den ISDN-Geräten eingetragen werden, auf welche Rufnummern sie reagieren sollen. Dort müssen dann nur die Festnetznummer(n) eingetragen werden - ebenso am Telefon die MSNs des Festnetztes und es sollte so funktionieren.

Schildere mal meine Konfig, vielleicht trifft das das Problem:

FB7170 mit 2 ISDN-Tels am internen S0.
In den ISDN-Tels sind jeweils 2 MSN + 1 VoIP-Nr. eingetragen.
In FB7170 sind ebenso die 2 MSN und die 1 VoIP-Nr. eingetragen.

Abgehende MSN Standard bei den ISDN-Tels ist die VoIP-Nr.
Bie T-Online gibt es nun nicht das Problem, dass die 032er uebermittelt wird, ich kann ja eine meiner MSN uebermitteln. Wenn das nicht so waere/als das noch nicht so war, habe ich die 032er uebermitteln.

Incoming calls auf die VoIP-Nr. leite ich direkt an meine MSN um, koennte diese aber auch auf einen AB oder ins Nirvana leiten. Das geht sowohl mit der FB7170 als auch von Netzseite T-Online her und ist dank Flat kostenneutral.

Wenn jemand auf einer meiner MSN anruft und ich nehme den Anruf nicht an, dann kann ich aber ja aus der Anrufliste den Rueckruf starten. Der wuerde normalerweise ueber die MSN gehen, weil die automatisch im ISDN-Tel dann als abgehende MSN gesetzt wird, logisch. Nun lasse ich alle Rufnummern mit 0 beginnend (und das sind alle in der Anruferliste) durch Wahlregeln in der FB7170 behandeln.

Die Regeln schauen so aus:
0 -> VoIP
015/016/017 -> Festnetz
0800 -> Festnetz

Noch Fragen?

Gruss

Nicky

sven@mainz schrieb:
Welche Box, welche Firmware? Bei der 33-er kann bei den ISDN-Geräten eingetragen werden, auf welche Rufnummern sie reagieren sollen.

Nein das stimmt so nicht, am internen SO-Bus werden alle Rufnummern durchgereicht.

Siehe hierzu die Boxeninfo von der 33. Firm.
Auf Wunsch können Sie an Ihren ISDN-Endgeräten folgende MSN einstellen. Hinweise dazu entnehmen Sie den Unterlagen des ISDN-Endgeräts

und:
ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle einkommenden Anrufe.

Die Auswahl der MSN muss im ISDN-Endgerät vorgenommen werden und nicht in der Box.

mfg Holger

Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Ich habe jetzt mal umgedacht ->

Ein Ruf kommt über die VOIP Leitung rein, dann leite ich den Ruf über den zweiten B-Kanal des ISDN Telefons, interne AWS des Telefons, weiter auf einen der Analog Ports z.B. mit **1 auf FON1.

Könnte sich jemand diese Konfiguration vorstellen, oder mache ich da einen Denkfehler?

Beste Grüße

intern s0 zu intern analog sollte - da innerhalb fritz!box - auch kostenfrei und moeglich sein!
muss nicht mal in telefon programmiert werden, geht auch gleich in der fritz!box.

Hmm,

Im ISDN Telefon habe ich beide Nummern eingetragen.

warum denn so kompliziert, gebe doch doch im ISDN-Telefon nur die Festnetzrufnummer als MSN ohne Vorwahl ein.

Dann reagiert das ISDN-Telefon nur auf diese Nummer und du brauchst keine Rufumleitung zu basteln.

mfg Holger

Edit: oder Du machst es so, mit einer Umleitung in der Box

Anhänge

• rufumleitung.jpg
    rufumleitung.jpg
    46.4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das Problem ist, dass die VoIP Nummer im ISDN Telefon programmiert ist, damit sie als abgehende MSN ausgewählt wird. Damit ist sie automatisch in der Liste der MSN's auf die das ISDN-Telefon reagiert.

Dies ist aber nicht notwendig, da man einerseits in der FritzBox einstellen kann, welche abgehende MSN (also in diesem Fall die VoIP Nummer) verwendet wird, wenn KEINE abgehende MSN im Telefon programmiert ist.
Vorausgesetzt das ist in dem speziellen ISDN-Telefon möglich, obwohl eine eingehende MSN programmiert ist). Falls nicht, würde ich empfehlen, einfach die VoIP Nummer im Telefon gar nicht zu programmieren, dann darf es auf die auch nicht reagieren und die Wahlregeln in der Box so einstellen, dass alle gewünschten abgehenden Gespräche über die VoIP Nummer geführt werden.
Zur Not auch alle 9 Anfangsziffern für Ortsgespräche so eingeben in die Wahlregeln.
Das hat auf jeden Fall Priorität vor der abgehenden MSN Einstellung im ISDN Telefon.
Bert

das mit den 9 anfangsziffern hatte ich auch mal.
der grund, warum die msn + voip im isdn-tel drin sind, sind untersch. klingeltoene fuer die beiden incoming rufnummern :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51