[Problem] Über WLAN Repeater nur "Die Internetnutzung ist gesperrt."

Informatix

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit komme ich über meinen Repeater nicht mehr ins Internet.
Aber erst mal zu meiner Konfig.
An der FritzBox 7390 (FW 6.20) hängt u.a. ein älterer Linksys WRT54GL als WLAN Repeater.
Der Repeater läuft völlig transparent, d.h. er macht nichts anderes als WLAN zu verstärken, alles andere (DHCP, Firewall, etc.) macht die FritzBox.
Das hat bis vor einiger Zeit auch ohne Probleme geklappt.
Der Repeater wird auch nur dann gebraucht wenn wir hinten im Garten sitzten, deshalb kann ich nicht genau sagen seit wann das Problem besteht.
Im Sommer ging es auf jeden Fall noch, seit dem ist die FritzBox aktualisiert worden.
Nun kommt auf Geräten die sich über diesen Repeater angemeldet haben diese Fehlerseite der Fritzbox:
>Die Internetnutzung ist gesperrt.
>Die FRITZ!Box verhindert den Internetzugang aus einem der folgenden Gründe:
> Die erlaubte Online-Zeit ist ausgeschöpft.
> Die Internetnutzung erfolgt außerhalb der erlaubten Tageszeit.
> Der Versuch, die Internetfilter zu umgehen, wurde verhindert.
> Überprüfen Sie die Einstellungen in der FRITZ!Box im Bereich "Internet / Filter".
> Ein Fehler in den IP-Einstellungen.
> Überprüfen Sie die Einstellungen in der FRITZ!Box im Bereich "Heimnetz".

Wenn sich das Gerät (egal ob Smartphone, Laptop, oder was auch immer) direkt an der Fritzbox anmeldet geht alles,
Auch hat der Repeater keine Begrenzung auf der Fritzbox.

Die IP Adressen werden korrekt zugewiesen, in der LOG Datei der Fritzbox steht keine Fehlermeldung drin, in der Log des Repeaters sowieso nicht, es kommt ja eine Verbindung zu stande.
Ich kann auch andere Geräte im Hausnetz erreichen, nur das Internet wird von der FritzBox für die Repeater Geräte blockiert.
Gibt es eine Möglichkeit den Loglevel in der Fritzbox hoch zu sezten, in der Hoffnung das dann die entscheidene Info auftaucht aus welcher Ecke das Problem kommt?
Oder hat jemand eine Idee aus welcher Ecke das Problem kommen könnte?
 
... Im Sommer ging es auf jeden Fall noch, seit dem ist die FritzBox aktualisiert worden. ...
MAC - Adressen müssen (evtl. manuell) neu eingegeben werden.
Steht im ChangeLog der Firmware.

--------------------
** Hinweis bei Verwendung eines MAC-Filters in der WLAN-Basisstation:
Nach dem Update des FRITZ!OS kann es durch geänderte MAC-Adressen zu Problemen bei der Wiederanmeldung an der WLAN-Basisstation kommen. Deaktivieren sie in diesem Fall für eine kurze Zeitspanne den MAC-Adressfilter auf der WLAN-Basisstation und aktivieren sie diesen nach der Anmeldung erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

"Die Internetnutzung ist gesperrt." (Meldung der Kindersicherung)
fritz.box/internet/kids_userlist.lua (über den Bearbeiten Knopf auf Gerät, Sperre aufheben)
Da sollte auch eine Erklärung zum Thema "Warum?" stehen.

Wenn die WLAN-Klienten ihre IP und MAC nicht über den Linksys WRT54GL verschleiern,
dann sollte es auch zu keiner Sperre kommen.
 
MAC-Filter ist auf der Fritzbox ausgeschaltet.
Und auf der kids_userlist.lua werden ja beide (der Linksys als auch der Laptop,Smartphone) als nicht gesperrt angezeigt.
Bei allen steht 'unbeschränkt' und 'unbegrenzt'.
Der Linksys verschleiert auch nichts.
Ich bekomme ja eine gültige IP und ich kann auch auf andere lokale Geräte zugreifen, nur nicht aufs Internet.
Das ist es ja was mich so stutzen lässt.
 
Ok, bleibt es denn bei der Sperrseite oder funktioniert es nach einem Seitenfresh (F5 drücken)?
Also: 1. Seitenaufruf gesperrt, 2. Seitenaufruf und alle danach, OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verschleiert der Linksys etwas. Jeder Repeater macht das.
Kindersicherung verhindert fälschlicherweise Internetzugriff
Bei Einsatz eines weiteren Routers (z.B. zweite FRITZ!Box als WLAN-Repeater, WLAN-Router oder -Repeater im Universal Repeater Mode) wird die Kommunikation des Netzwerkgerätes mit der FRITZ!Box so verändert, dass die FRITZ!Box von einem Versuch ausgeht, die Kindersicherung zu umgehen, und den Internetzugang für das Netzwerkgerät vollständig sperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt logisch, allerdings wird die Internetverbindung nicht dauerhaft gesperrt. Somald das Gerät wieder direkt an der FritzBox angemeldet ist klappt es wieder. Es wird auch in der Filter Konfiguration der FritzBox nichts dergleichen angezeigt oder umgestellt. Gibt es eine Möglichkeit das in der Fritzbox abzustellen?
 
Natürlich gibt es die Möglichkeit, die Kindersicherung in der Fritzbox abzustellen. Etwas anderes bleibt dir auch gar nicht übrig, wenn du Repeater verwendest.
 
Habe Rückmeldung von AVM, es gibt keine Möglichkeit die Verknüpfung MAC mit IP zu lösen.
Einzig die Repeater von AVM funktionieren, wie die das genau machen weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo,
ich habe das Problem mit meiner 7360SL mit 6.20 auch. Ich verwende einen TP-Link Repeater im Client-Mode zur WLAN-Reichweitenverlängerung. Alle WLAN-Geräte die am Repeater angemeldet sind, werden seit der neuen Firmware von der Kindersicherung geblockt, obwohl die Geräte das Profil "unbeschränkt" haben. Bei Anmeldung an der Basisstation (FritzBox) funktioniert es.

Abhilfe: Das Profil "Gast" in der Kindersicherung unbeschrängten Zugang geben, dann funktioniert es.
 
Hallo,
ich habe das Problem mit meiner 7360SL mit 6.20 auch. Ich verwende einen TP-Link Repeater im Client-Mode zur WLAN-Reichweitenverlängerung. Alle WLAN-Geräte die am Repeater angemeldet sind, werden seit der neuen Firmware von der Kindersicherung geblockt, obwohl die Geräte das Profil "unbeschränkt" haben. Bei Anmeldung an der Basisstation (FritzBox) funktioniert es.

Abhilfe: Das Profil "Gast" in der Kindersicherung unbeschrängten Zugang geben, dann funktioniert es.

Ich habe das Problem auch in der Konstellation (FB 7360SL mit Fritz!OS 6.20 und TP-Link Repeater). Das mit dem Gast-Profil funktioniert bei mir nicht (ich sehe auch keinen Sinn darin, da ich keinen Gastzugang nutze. Dann zieht das Profil auch nicht). Ich hatte kurzzeitig Erfolg mit meinem iPad, nachdem ich den Repeater mit MAC-Adresse manuell neu eingetragen hatte. Aber 1 Tag später war es wieder Essig.
Offensichtlich wird eine funktionierende Konstellation durch die neue Firmware zunichte gemacht. Und das Argument von AVM, es funktioniere mit AVM-Routern ist ja wohl ein Witz!
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, an was es nun tatsächlich liegt?
 
Hallo,
Leider hast du recht, das mit dem Gast-Profil hat nur temporär funktioniert, wahrscheinlich war es auch nur Zufall. Mein Surface hatte keine Probleme mit den TP-Link, aber mein Notebook immer wieder. Wenn man das Notebook unter "Heimnetz" gelöscht hatte funktionierte es eine kleine Weile, aber nach einiger Zeit wurde wieder der Zugriff verweigert.
Gibt es den mit OS 6.20 eine Möglichkeit die Kindersicherung ganz zu deaktivieren?

Ich habe dann den TP-Link durch den FritzRepeater 310 getauscht. Jetzt geht es problemlos. So kann man den Repeaterabsatz auch steigern. Ich hatte keine Lust mehr zu probieren.
 
Du könntest natürlich auch an TP-Link herantreten. Die sollen doch bitte den gleichen Algorithmus wie im FritzRepeater 310 implementieren, damit die feste Zuordnung von IP-Adresse und MAC-Adresse bei Repeaterbetrieb erhalten bleibt.
 
Warum sollte TP-Link was tun? Es hat ja bis zum OS 6.20 problemlos funktioniert. AVM hat es verursacht und sollte den Anwender die Möglichkeit geben die "verstärkte Kindersicherung" zu deaktivieren (ist nur ein Häkchen).
 
Wenn es nur ein Häkchen ist, warum machst du es dann nicht selbst?
 
Würde ich gerne nur finde ich das Häkchen nicht in der Oberfläche.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.