Übergang BTICino zu Fritzbox 7590 (Eumex 800) möglich?

uwege

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
da ein ähnliches Thema recht engagiert diskutiert wurde (https://www.ip-phone-forum.de/threads/nachfolger-eumex-800-gesucht.308034/page-2), traue ich mich meine Frage hier zu stellen, auch wenn es nicht primär um VOIP geht.
Ich habe ein Türklingelanlage BTICino für 3 Wohnungen (3 Bewohner einer Familie im gleichen Haus). Die Sprechstelle ist BTICINO 332240, im Schaltschrank das Netzteil 336000 und in den Wohnungen den Hörer und Türöffner BTICino 304212. Die Anlage läuft analog über 4, bzw. mehr Kabel, siehe Fotos.

Meine weitere TK-Ausstattung ist eine Eumex 800 (4 aktive Rufnummern) an einer Fritzbox 7590.

Wie andere auch, habe ich das Problem, dass die Türklingel in verschiedenen Räumen nicht gehört wird. ... ist natürlich blöd, insbesondere, wenn man den Paketboten nicht hört und dann Pakete in der Filiale abholen darf, obwohl man zuhause war.
Bisher besteht keine Verbindung zwischen der TFE und Eumex, bzw. Fritzbox.
Nun meine Frage:
Gibt es Möglichkeiten, mit vertretbarem Aufwand, beides zu koppeln? Wünschenswert wäre natürlich eine Kommunikation zwischen den DECT- oder Mobiltelefonen mit dem Gast an der Tür und die Möglichkeit, die Tür zu öffnen. Minimum an Verbesserung sollte sein, die Türklingel steuert Telefon(e) an, so dass man immer mitbekommt, wenn jemand an der Tür klingelt.

Vielen Dank für euere Ideen!
Falls noch Angaben fehlen sollten, stelle ich die natürlich gerne zur Verfügung!

VG

uwege
 

Anhänge

  • Hoerer_in_Wohnung.jpg
    Hoerer_in_Wohnung.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 11
  • Gegensprechanlage_Tuer2.jpg
    Gegensprechanlage_Tuer2.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 11
  • Gegensprechanlage_Tuer80.jpg
    Gegensprechanlage_Tuer80.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 11
  • Gegensprechanlage_Tuer3_90.jpg
    Gegensprechanlage_Tuer3_90.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 11
Es gibt wohl als Adapter/Gateway für TK-Anlagen den BTicino 905TFE (306905) der auf a/b umsetzt (von FTZ123D12). Weiß aber nicht ob der für deine TFE passt (die müsste dann ebenfalls auf FTZ123D12 basieren). Wenn ja, es gibt auch von anderen Herstellern passende TFE-Adapter/Gateways welche von FTZ123D12 auf a/b umsetzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.