Übermittlung der rausgehenden Telefonnummer

imamalu

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich trotz intensiver Suche nicht weiter:

Die Asterisk-Anlage ist mit einer Beronet-Karte und chan_misdn an einem Anlagenanschluß der Telekom angeschlossen. Ferner ist über weitere Ports der Karte eine klassische Telefonanlage angeschlossen.

Wird nun von von einer Nebenstelle der TK-Anlage eine Amtsleitung angerunfen, so erscheint beim Angerufenen nicht die Durchwahl des Anrufenden, sondern unsere Basisnummer. Und das habe ich auch mit Änderungen im Dialplan (SetCallerID) oder in misdn.conf (callerid) nicht wegbekommen.

Auch wenn ich von der Console wähle, wird beim Angerufenen immer nur die Basisnummer angezeigt, auch wenn "SetCallerID(.......) im Log auftaucht.

Diese Basisnummer ist in der Form jedoch als Callerid nirgendwo eingetragen, es sieht mir so aus, als würde die Telekom diese erzeugen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank
 
hat es den schonmal funktioniert?

dieses feature muss man bei der telekom aktivieren!


gruß
 
Hi imamalu
Die Telekom zeigt dann die Basisnummer an, wenn du entweder eine Nummer
verwendest die du nicht darfst oder eine richtige mit zuwenig oder zuvielen Stellen angiebst.
D.h. z.B. vielleicht musst du eine 0 am Anfang der Nummer weglassen
oder nur die zwei letzten Ziffern mit SetCallerID setzen.

Ich würde mal alles Stellen durchprobieren.

Viele Grüsse Stäubel
 
was Stäubel sagt hat Hand und Fuss !

ausserdem kann man noch mit der localdialplan option in der misdn.conf spielen. Wenn man z.B. Clip/No Screening bei der Telekom gekauft hat, dann muss man hier den Wert 4 setzen.
 
Dank an Euch. Der Tip von crich mit dem localdialplan war der Schlüssel zum Erfolg. Das Setzen von localdialplan=4 in der misdn.conf führte dann zur Übermittlung der Nummer. Vor dem Dial setze ich dann SetCallerid(XXXXYYYY) mit XXXX als unsere Basistelefonnummer ohne Vorwahl und YYYY als Durchwahl. Hinsichtlch der Länge der Durchwahl scheint es ziemlich unkritisch zu sein :)

Vielen Dank
 
Hallo,


also irgendwie kämpfe ich hier noch ein wenig. CLIP / No screeining ist bei uns aktiviert laut Provider, aber so richtig klappen will das nicht. Es wird immer nur unsere Hauptnummer angezeigt.

Gibt es noch andere Parameter die ich berücksichtigen muss?

Derzeit:
localdialplan=4
presentation=2
screening=0

Die Callerid habe ich auch schon in allen möglichen Varianten ausprobiert.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dialplan und localdialplan?

EDIT: Kommando zurück! Unser Telco ist mit unseren Anschlüssen drucheinander gekommen und hat das Merkmal auf dem falschen Anschluss freigeschaltet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
***Edit***
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.