[Problem] Übernahme Zeitschaltung durch Repeater

Pettersson

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
hier steht eine aktuell gehaltene FB 7490, dazu ein Fritz!Repeater2400. Das Zusammenspiel klappt grundsätzlich wunderbar, jedoch hab ich ein Problem:
In der FB habe ich fürs WLAN einen Zeitplan eingestellt, der Repeater hält sich auch an den.
Wenn ich in der inaktiven Zeit das WLAN per DECT-Telefon einschalte, regiert die FB wie erwartet, der Repeater jedoch nicht. Es wird also außerhalb der festgelegten Zeiten keine Verbindung aufgebaut.
Leider finde ich hier in der Fritzbox nichts, was ich da konfigurieren könnte. FB ist Mesh-Master, im Repeater ist unter Heimnetz-Zugang "Einstellungsübernahme aktiv" angeklickt. Das offizielle Zeitschema ist identisch.
Es geht also nur um die fehlende Verbindung auf manuelle Veranlassung hin. Hat jemand einen Tipp? Oder geht das dann tatsächlich nicht von allein (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

Danke
Pettersson
 
Gesetzt den Fall, der Repeater ist tatsächlich ein solcher und nicht ein verkappter AP (per Ethernet-Kabel mit der Master-Box verbunden) ... wie soll der dann (innerhalb seine "Ruhezeiten") überhaupt davon erfahren, daß an der Master-Box das WLAN wieder aktiviert wurde? Bei der Box ist dieser "Weg" ja klar vorgegeben - da wird per DECT (also auf einem Weg, der auch bei deaktiviertem WLAN funktioniert) "geweckt". Wie genau sollte das an einem (echten) WLAN-Repeater funktionieren, wenn dessen WLAN (und nicht nur irgendeine WLAN-Role) gerade deaktiviert ist? Daß der zur vorgegebenen Uhrzeit wieder aufwacht und dann auch neue Infos/Einstellungen vom Master beziehen kann, bleibt davon ja unberührt.
 
Ich hätte schon erwartet, dass der Master ein Aufwecksignal an den Repeater senden kann. Schließlich ist der ja nicht stromlos.
Deiner Antwort entnehme ich, dass du hier strukturell keine Chance siehst.
 
Schließlich ist der ja nicht stromlos.
Das sicherlich nicht ... aber sein WLAN ist abgeschaltet und das gilt afaik auch für den Backhaul zum Master - deshalb schrieb ich ja, daß da (immer noch, soweit ich es kenne) das gesamte WLAN abgeschaltet ist und nicht nur die eine Rolle als AP.

Ich wüßte nicht, wie das gehen sollte ... meines Wissens schaltet AVM komplett ab und entfernt eben nicht nur die Möglichkeit für STAs, sich mit dem Repeater zu verbinden. Und andere Möglichkeiten zum Wecken hat nun mal ein Repeater m.W. nicht, wobei wohl auch bei Repeatern das "Wecken" per WLAN-/WPS-Taste nicht möglich ist außerhalb der "Öffnungszeiten" - sagt jedenfalls auch die Online-Hilfe (bzw. sagt sie eben nicht).

- bei einer FRITZ!Box: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_system_nachtschalt_wlan
- beim FRITZ!WLAN Repeater 2400 ist davon aber nichts zu sehen: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Repeater-2400/019p2/hilfe_system_nachtschalt_wlan ... aber einen Versuch ist die Taste (1x kurz) dennoch wert, weil die meist "kontextabhängig" ausgewertet wird
 
Dann ist das wohl so und ich muss es akzeptieren oder die Schaltzeiten ändern.
Bei Einschalten des WLAN außerhalb der Standardzeiten kann ich den Repeater selbst manchmal durch Tastendruck aufwecken, manchmal aber auch nicht. Das ist ein bisschen wackelig.
Nochmals Danke für die klaren Infos!
 
Pettersson, was Peter indirekt gefragt hat: Ist der Repeater als LAN- oder WLAN-Brücke konfiguriert?
 
WLAN-Verbindung (da eine Etage tiefer..)
 
Ich hätte schon erwartet, dass der Master ein Aufwecksignal an den Repeater senden kann.
Die Idee ist nett. Theoretisch könnte AVM das tatsächlich realisieren. Die Idee hinter dem WLAN-Zeitplan ist ja, dass (aktiv) kein WLAN mehr gesendet wird. Daher könnte der WLAN-Repeater weiterhin (passiv) lauschen. Der Mesh-Master sendet dann in seinem WLAN-Beacon irgendwas – am besten was Kryptographisches vorher Ausgehandeltes; sonst könnte ja jeder wecken –, was der Repeater passiv erschnüffelt. Gute Idee. Schreibe doch mal an AVM eine entsprechende Anregung … aber um Deine Frage zu beantworten: Wie Peter schrieb, aktuell geht das nicht, denn nicht nur WLAN-Senden sondern auch WLAN-Empfangen = WLAN komplett ist aus. Es ginge mit einer LAN-Brücke, also entweder über Ethernet-Kabel oder FRITZ!Powerline.
 
Hab AVM soeben den Vorschlag unterbreitet!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.