Übersicht: 7270 DECT / Funktionierende Telefone

prodigy7

Mitglied
Mitglied seit
28 Mai 2005
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

sofern ich was vorhandenes übersehen habe, bitte meckern ;-)
Ich habe unter http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect mal eine Seite erstellt. Ich würde mich freuen, wenn jeder hier seine Erfahrungen, die er mit DECT-Telefonen in Kombination mit dem DECT-Modul der 7270 gesammelt hat, dort niederschreiben würde. Leider ist es für mich momentan nicht überschaubar, welche Telefone schlecht, gut oder sehr gut unterstützt werden.

Zur Aktualisierung der Liste
Bitte in der Tabelle soweit wie möglich eine objektive Beurteilung abgeben. Sollte das Telefon bereits eingetragen sein und deiner Meinung nach garnicht deinem Bewertungsmaßstab nahe kommen, melde dich hier einfach und dann kann man mal schaun, wie man sich hier "einpendelt". Alternativ kannst du in der Detailübersicht einen Punkt mit deiner Bewertung hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

es ist ganz einfach.

Derzeit gibt es kein Telefon was mit der 7270 voll funktionsfähig funktioniert.

Erst das neue AVM MT-D wird dieses alles beherschen.
 

Disappointer

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hast du denn schon nähere Informationen zu diesem AVM MT-D, also dem Nachfolger des MT-C (Features, voraussichtlicher Release etc.)?
Danke im Voraus.
 

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Formfaktor wie Mini
Software und Funktionen wohl eine optimierte Version von AVM besonders für die 7270

Soll im Herbst/Ende des Jahres 2008 kommen.
 

prodigy7

Mitglied
Mitglied seit
28 Mai 2005
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ändert ja nichts dran, dass man mal dokumentiert, welche Geräte einigermaßen funktionieren
 

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...sofern ich was vorhandenes übersehen habe, bitte meckern ;-)...
Schaue mal bitte hier... ;)

Noch etwas zu deiner Liste. An sich ist diese Idee nicht schlecht, ich hatte ähnliches vorgehabt. Aber sehr schnell wieder verworfen... es gibt aus meiner Sicht zwei wichtige Gründe, die dein Projekt schwierig werden lässt.
  • Zum einen ist es die Masse der Handgeräte, die diese Liste schnell unübersichtlich werden lässt und
  • zum anderen ist es die mangelnde Bereitschaft der Mithilfe hier im Forum, diese Liste konsequent fortzusetzen und aktuell zu halten.
Ich habe z.B. bei diesem Projekt auch auf die Mithilfe im Forum gehofft. Schaue mal da im ersten Beitrag ganz unten, wieviele sich tatsächlich aktiv beteiligt haben. Oder eben in diesem Thread, da werden von anderen auch keine Angaben zu weiteren noch nicht aufgeführten baugleichen Geräten gemacht.
Solange an diesem beiden Punkten nicht definitiv etwas geändert wird, ist diese Liste wohl leider eher zum Scheitern verurteilt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

DerWacheck

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
gibt es irgendwelche gigaset geräte die mit der box wollen?
ich hatte letztens ein gigaset 1000 classic (oder so ähnlich) zu gast, das hat wunderbar funktioniert, nur leider hatte das display zu wenig platz und konnte einige messages nur abgeschnitten anzeigen.

schön währe ja eins, das auch das eine menü da von der box anzeigen kann...
 

prodigy7

Mitglied
Mitglied seit
28 Mai 2005
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@bommel: Ja, kenn ich sowas ;-) Probieren wir es mal - vielleicht kommt ja noch was rum dabei. Idee war eher eigennützig: Ich suche ein brauchbares DECT-Telefon für die 7270, aber es ist sehr mühsam, entsprechende Infos hier im Forum zusammenzusuchen.
 

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...Probieren wir es mal - vielleicht kommt ja noch was rum dabei...
Gut, ich nehme dich beim Wort! Fangen wir doch erst einmal bei der Übersichtlichkeit an. Erster Vorschlag - eine alphabetische Sortierung nach Herstellern. Zweiter Vorschlag - Trennung des Weizen vom Spreu, also Aufteilung zwischen baugleiche und nichtbaugleiche Geräte. In etwa so, dieser Thread hier für nicht baugleiche Geräte und meiner für baugleiche Geräte. Jetzt deine Argumente... :)

Zu deinem Problem - was soll das DECT-Telefon alles können? Hast du einen bestimmten Hersteller im Auge?
 

zyxorg

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soll im Herbst/Ende des Jahres 2008 kommen.
Naja, wenn es sich um eine übliche Zeitangabe bei AVM handelt, wird der Termin dann wohl nochmal auf die Cebit 2009 verschoben, dort ein Sample gezeigt um dann irgendwann um Weihnachten 2009 an die ersten Beta-Tester rauszugehen. :)
Aber ich würde mich trotzdem drüber freuen!
 

Moorhuhn87

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2006
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich hätte 2 Geräte, die bei mir an der FritzBox laufen (Firmware s. Sig)

Siemens SL1 Color: Gute Sprachqualität, mit aktueller FW kann man ganz normal durch das FB Menü navigieren (sprich mit den Pfeil-Tasten auf dem Telefon), Reichweite schlechter als mit der orig Basisstation

Siemens SL55: recht oft starker Hall (war aber schon so, als das Telefon per Basisstation mit der FB verbunden war), mit aktueller FW kann man ganz normal durch das FB Menü navigieren (sprich mit den Pfeil-Tasten auf dem Telefon), Reichweite schlechter als mit der orig Basisstation
 

prodigy7

Mitglied
Mitglied seit
28 Mai 2005
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gut, ich nehme dich beim Wort! Fangen wir doch erst einmal bei der Übersichtlichkeit an. Erster Vorschlag - eine alphabetische Sortierung nach Herstellern. Zweiter Vorschlag - Trennung des Weizen vom Spreu, also Aufteilung zwischen baugleiche und nichtbaugleiche Geräte. In etwa so, dieser Thread hier für nicht baugleiche Geräte und meiner für baugleiche Geräte. Jetzt deine Argumente... :)
Find ich gut - machen wir so ;-)
Zu deinem Problem - was soll das DECT-Telefon alles können? Hast du einen bestimmten Hersteller im Auge?
Also im Prinzip muss ich mit dem Gerät "nur" telefonieren können - d.h. ich brauche kein Farbdisplay, man sollte mit dem Telefon den AB der FB abrufen können ohne umständlich irgendwelche #-Codes eingeben zu müssen, Signalisierung von verpassten Anrufen bzw. AB-Nachrichten, vernünftige Sprachqualität (muss keine Highend-Qualität sein)...

Vielleicht kann dadurch folgende Kriterien fürs Wiki ableiten?

Edit: So sachen wie Gespräch übernehmen bzw. übergeben brauche ich z.B. auch nicht zwingend
 

SnoopyDog

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
2,845
Punkte für Reaktionen
133
Punkte
63
Zitat aus dem Twiki:
aber Strahlungfreiheit im Standby (was dieses Modell momentan einmalig macht) ist nur mit eigener Basisstation moeglich (sonst strahlt ja schon der DECT-Teil der Fritzbox staendig)
Eigentlich alle DECT Mobilteile senden NICHT, wenn man nicht mit ihnen telefoniert... Ist also nichts besonderes.

Eco Mode 1 (der ursprüngliche): Wenn sich das Mobilteil in der Ladeschale der Basis befindet, reduziert die Basis die Sendeleistung herunter. Geht nur mit einem einzigen an der Basis angemeldeten Gerät.

Eco Mode 2: "Manuelle" Absenkung der Sendeleistung der Basis auf einen konstanten Wert per Konfiguration. Nicht so gut.

Eco Mode 3: Im Sendebetrieb (während man telefoniert) drosseln neuer Mobilteile die Sendeleistung in Abhängigkeit von der Entfernung zur Basis ( = Empfangsfeldstärke der Basis). Sollte unabhängig von der Basis funktionieren. Wird von SIEMENS schon lange verwendet, ohne daß in der Werbung darüber zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecki-No1

IPPF-Promi
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
6,317
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Ein Sinus 500 hat an der 7270 funktioniert.
 

digi-daddler

Mitglied
Mitglied seit
3 Nov 2004
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eigentlich alle DECT Mobilteile senden NICHT, wenn man nicht mit ihnen telefoniert... Ist also nichts besonderes.

Wie ich schrieb geht es um die Basisstation, die beim Orchid im Standby nicht sendet (neben dem Mobilteil). Das beherrscht die Fritzbox nicht. Somit bekommt man Standby-Strahlungsfreiheit nur beim Orchid mit der eigenen Basisstation, wenn man DECT bei der Fritzbox abschaltet...

Uebrigens schaltet das Orchid die Leistung auch bei sieben angeschlossenen Mobilteilen herunter bzw. im Standby ganz ab!
 

saugmorph

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Siemens Gigaset SL3 professional läuft einwandfrei mit der 7270.
 

prodigy7

Mitglied
Mitglied seit
28 Mai 2005
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...Vielleicht kann dadurch folgende Kriterien fürs Wiki ableiten?...
Als Mindest-Kriterien würde ich folgende festlegen:
  • Anmeldung.
  • Telefonieren (Verständlichkeit und Reichweite inbegriffen).
  • Displaymessages.
  • evt. vorhandene Unterstützung der von AVM eingeführten erweiterten Funktionalität für nicht baugleiche Geräte.
  • desweiteren andere zusätzliche unterstützte Eigenschaften, die so nicht bekannt oder zu erwarten sind (wie z.B. Signalisierung entgangener Anrufe etc.).
Ich halte es für übertrieben dass alle Eigenschaften eines nicht baugleichen Handgerätes als Vergleich aufgeführt werden, da es in der Regel selbstverständlich ist (siehe Thema GAP), dass diese an der Fritz!Box 7270 nicht unterstützt werden. Hierzu zählt auch der ECO-Mode für DECT, denn die Fritz!Box 7270 unterstützt soetwas (noch) nicht.

Hat irgendwer noch weitere Vorschläge oder Kritik, dann immer her damit... :)

...Uebrigens schaltet das Orchid die Leistung auch bei sieben angeschlossenen Mobilteilen herunter bzw. im Standby ganz ab!
Das können aber meinem Wissen nach auch einige Gigaset-Modelle. Daher sehe ich das selber nicht als einmalig an... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

prodigy7

Mitglied
Mitglied seit
28 Mai 2005
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hab mal deine Idee übernommen - kannst es ja noch etwas anpassen wenn du magst (is ja n WIki, da darf jeder ;-) )
 

digi-daddler

Mitglied
Mitglied seit
3 Nov 2004
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das können aber meinem Wissen nach auch einige Gigaset-Modelle. Daher sehe ich das selber nicht als einmalig an... :)

nein, die Basisstation im Standby kpl. abschalten kann _kein_ anderes DECT-Telefon, schon garnicht wenn mehr als ein Mobilteil angemeldet ist!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.