Übersicht: 7270 DECT / Funktionierende Telefone

hab mal meine infos eingetragen, hoff das passt so :)
 
@ digi-daddler

Zuerst sagst du das:
...die Leistung auch bei sieben angeschlossenen Mobilteilen herunter bzw. im Standby ganz ab!
...und jetzt das:
nein, die Basisstation im Standby kpl. abschalten kann _kein_ anderes DECT-Telefon, schon garnicht wenn mehr als ein Mobilteil angemeldet ist!
Meine Aussage bezog sich auf das erste Zitat und nun schaue mal hier rein. Ich will mich nicht um Kleinigkeiten streiten. Fakt ist, der ECO-Mode bei DECT ist kein Kriterium für die Funktionalität eines Handgerätes an der Fritz!Box 7270, weil diese eben das (noch) nicht unterstützt. Wie ich dir schon mitteilte könnte dies zu Irritationen bei dem Leser der Liste führen. Das Prinzip der Liste ist nicht besondere Fähigkeiten anderer Geräte zum Vergleich darzustellen, sondern eine Übersicht über die unterstützten Funktionen an der Fritz!Box 7270 zu bekommen... :)

@ moorhuhn... Danke, aber ich denke in der Liste sollten definitv keine Labors verwendet werden. Der Grund hierfür liegt klar auf der Hand. Die Labors sind reine Testversionen und meist sehr kurzlebig. Ich stelle das mal hier zur Diskussion:

Sollen in der Liste nur offizielle Firmware-Versionen verwendet werden oder auch Labor-Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schrieb geht es um die Basisstation, die beim Orchid im Standby nicht sendet (neben dem Mobilteil). Das beherrscht die Fritzbox nicht. Somit bekommt man Standby-Strahlungsfreiheit nur beim Orchid mit der eigenen Basisstation, wenn man DECT bei der Fritzbox abschaltet...

Uebrigens schaltet das Orchid die Leistung auch bei sieben angeschlossenen Mobilteilen herunter bzw. im Standby ganz ab!
Du behauptest, Deine Mobilteile (und die Basisstation) würden nur mit der "eigenen" Basisstation im "Standby" nicht senden. Hast Du in Deiner Antwort zum zweiten Mal geschrieben. Jedes DECT-Telefon, egal an welcher Basis es angemeldet ist, sendet im "Standby" ( = Zustand, in welchem nicht telefoniert wird) NICHT! Oder Du drückst Dich so unglücklich aus, daß man es falsch verstehen MUSS ;) Sorry, ist nicht böse gemeint.

[OT]Übrigens sendet DECT auch bei Volleistung wesentlich schwächer, als jedes normale GSM-Telefon ("Handy"). Und GSM-Telefone senden umso stärker, je weniger Basisstationen es gibt.[/OT]
 
Vielleicht schreibe ich chinesisch ???
Ich schrieb doch ganz klar, dass einzige im Standby strahlungsfreie DECT-Telefon.
Und damit muessen sowohl die Mobilteile als auch die Basisstation faehig sein, im Standby ueberhaupt nicht zu senden.
Und das kann nunmal ausschliesslich das 4610/20 von Orchid. (wie auch in der von Bommel verlinkten Liste zu ersehen ist)

Ich hoffe das ist jetzt klargestellt und wir koennen das Thema ruhenlassen, denn es war nicht meine Absicht Werbung zu machen, sondern klarzustellen, dass man den wesentlichen Vorteil des Geraetes an der Fritzbox nicht nutzen kann. Dies halte ich durchaus fuer eine relevante Information, ich denke das dies nicht jedem von vornherein klar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ moorhuhn... Danke, aber ich denke in der Liste sollten definitv keine Labors verwendet werden. Der Grund hierfür liegt klar auf der Hand. Die Labors sind reine Testversionen und meist sehr kurzlebig.

mh ja kann ich verstehen...
das von mir beschriebene gilt dann, bis auf das FB Menü, auch für die 54.04.58

aber mal was anderes, wie sind bei euch, insofern ihr ne FW mit DECT Monitor drauf habt, die Werte der Verbindung?

also direkt neben der FB haben beide Telefone ~ 45dBm, 100% Qualität

geh ich ins Obergeschoss hat das SL1 Color ~ 70dBm bei 100% Qualität
und das SL55 ~ 72dBm ebenfalls bei 100% Qualität
 
...Und damit muessen sowohl die Mobilteile als auch die Basisstation faehig sein, im Standby ueberhaupt nicht zu senden.
Und das kann nunmal ausschliesslich das 4610/20 von Orchid. (wie auch in der von Bommel verlinkten Liste zu ersehen ist)...
Wahrscheinlich verstehst du es wirklich nicht. Nicht das Handgerät sondern die Basis verursacht die Strahlung. Das Handgerät dient bei den ECO-Mode-Modellen lediglich nur als Steuerzentrale für diesen ECO-Mode:
Strahlungsarme DECT-Schnurlostelefone schrieb:
...Die Basisstationen der nach dem DECT-Standard arbeitenden Schnurlos-Telefone senden im Stand-by-Betrieb kontinuierlich, d.h. auch wenn nicht telefoniert wird, ein Kontrollsignal zwischen Basisstation und Mobilteil. Darüber hinaus wird beim Telefonieren unabhängig vom Abstand zwischen dem Telefon und der Basisstation permanent mit der maximalen Leistung gesendet.

Unter dem Aspekt einer vorsorglichen Reduzierung der Exposition fordert das BfS, dass die Basisstationen im Stand-by-Betrieb automatisch abgeschaltet und die Telefone mit einer bedarfsgerechten Regelung der Sendeleistung ausgestattet werden...
Die Fritz!Box 7270 hat derzeit keinen ECO-Mode für DECT, also ist diese Funktion kein Kriterium. Nochmal, es geht nicht darum, besondere Fähigkeiten anderer Basisstationen zum Vergleich darzustellen. Wenn das jeder so macht, dann würde der Sinn und Zweck dieser Liste schnell verfehlt sein. Menno... digi-daddler, das ist doch nicht so schwer zu verstehen... :)
 
@ moorhuhn... Danke, aber ich denke in der Liste sollten definitv keine Labors verwendet werden. Der Grund hierfür liegt klar auf der Hand. Die Labors sind reine Testversionen und meist sehr kurzlebig. Ich stelle das mal hier zur Diskussion:

Sollen in der Liste nur offizielle Firmware-Versionen verwendet werden oder auch Labor-Versionen?
Ich denke, Labor-Versionen sollten mit erwähnt werden. Wenn eine Funktionalität in einer vorhanden ist, in der nächsten (Release) Version aber nicht, ist das ein nützlicher Hinweis für AVM.
 
hab mal meine infos eingetragen, hoff das passt so :)
Bei "Displaymessages - Unterstützt AVM Funktionen": Ja = "wird direkt aus dem Menüheraus unterstützt" oder musst du irgendwo noch **600 oder ähnliches einprogrammieren? Vielleicht sollten wir auch doch nochmal definieren, was Grundlegende Funktionen sind...
 
...Wenn eine Funktionalität in einer vorhanden ist, in der nächsten (Release) Version aber nicht, ist das ein nützlicher Hinweis für AVM.
Gut, das ist ein Argument... aber ich ging davon aus, dass wir diese Liste für die Leser des Forums erstellen. Und das nächste Contra für die Lavorversion ist die Tatsache, dass du sie nicht so schnell bekommst, wenn sie nicht mehr offiziell zur Verfügung steht. Im IPPF darf dazu z.B. auch keine Nachfrage nach Labors gestellt werden. Das meinte ich u.a. mit kurzlebig. Desweiteren, AVM wird dann schon seine Gründe haben eine Funktion aus der Labor nicht mit in die offizielle zu übernehmen...
 
Wahrscheinlich verstehst du es wirklich nicht. Nicht das Handgerät sondern die Basis verursacht die Strahlung.

Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit - damit kann ein (im Standby) strahlungsfreies DECT-Telefon nicht mit der Fritzbox als Basis realisiert werden - zu einem DECT-Telefon gehoert nun mal ein Mobilteil und eine Basisstation - wieso willst du das nicht verstehen?
 
...damit kann ein (im Standby) strahlungsfreies DECT-Telefon nicht mit der Fritzbox als Basis realisiert werden - zu einem DECT-Telefon gehoert nun mal ein Mobilteil und eine Basisstation...
Ich gebe es auf... nein noch nicht ganz. Schaue dir mal die Verpackung und das Handbuch deiner Fritz!Box 7270 an und sage mir dann, wo geschrieben steht, das die Fritz!Box 7270 einen DECT-ECO-Modus besitzt und ein Handgerät mitgeliefert wird. Der ECO-Mode ist IMHO kein Kriterium für diese Liste. Wozu soll denn die Fritz!Box 7270 noch alles fähig sein bzw. gemacht werden!? :rolleyes:
 
@prodigy7:

Hab das versucht mit Fußnoten zu realisieren, allerdings kann ich Fußnoten irgendwie net mehrfach verwenden?!
 
Habe mal meinen Senf dazu gegeben.

ich würd das evtl etwas anders formulieren, weil atm siehts so aus, als ob dein telefon mit der 54.04.58 das FB Menü ohne irgendwelche codes unterstützt :) aber das geht ja bei der FW gar net
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Gut, das ist ein Argument... aber ich ging davon aus, dass wir diese Liste für die Leser des Forums erstellen.
Tun wir ja - und wenn ein Leser feststellt, das mit einer FW-Version etwas ging, eine Version danach nicht mehr, helfen wir ihm, das wieder an den Start zu bekommen indem er was konkret an AVM melden kann.
Und das nächste Contra für die Lavorversion ist die Tatsache, dass du sie nicht so schnell bekommst, wenn sie nicht mehr offiziell zur Verfügung steht. Im IPPF darf dazu z.B. auch keine Nachfrage nach Labors gestellt werden.
Naja, seitdem es den Mini gibt, kriegt man oft genug eine Labor über seine Release-Version drüber gebügelt, sobald der Mini-Support aktiviert ist - deswegen sind Labor-Versionen wohl in gewisser weise auch ein Release.
Desweiteren, AVM wird dann schon seine Gründe haben eine Funktion aus der Labor nicht mit in die offizielle zu übernehmen...
Naja... der Grund kann auch sein, dass beim Programmieren eine Funktion kaputt gemacht wurde um eine neue zu erstellen/verbessern ohne dass der Programmierer es gemerkt hat. Insofern kann man das Nicht-Funktionieren einer Funktion nicht als Indikator dafür nehmen, dass das so gewollt war. Wenn es danach ging, würden ja auch die DSL-Treiber von Version zu Version immer besser und besser werden und es dürften keine User hier im Forum jammern, dass die einen schlechteren Sync haben als vorher ;-)

[Beitrag 2:]
Moorhuhn87 schrieb:
Hab das versucht mit Fußnoten zu realisieren, allerdings kann ich Fußnoten irgendwie net mehrfach verwenden?!
Der Editor soll wohl ein Kompromiss sein zwischen einfacher Bedienung und Funktionalität oder so... so wie es jetzt ist, find ich es ok.
Ecki-No1 schrieb:
Was is'n da für'n grusliger Editor am Start? Da ist ja Assembler einfacher.

Habe mal meinen Senf dazu gegeben.
Perfekt so - danke! :)
Moorhuhn87 schrieb:
ich würd das evtl etwas anders formulieren, weil atm siehts so aus, als ob dein telefon mit der 54.04.58 das FB Menü ohne irgendwelche codes unterstützt :) aber das geht ja bei der FW gar net
Ist doch mit Fussnoten soweit formatiert - oder was genau meinst du?
 
Und damit muessen sowohl die Mobilteile als auch die Basisstation faehig sein, im Standby ueberhaupt nicht zu senden.
Jedes Mobilteil kann das, egal von welchem Hersteller. Deswegen ist es sinnlos, das als Merkmal der Handgeräte darzustellen. Wenn Du sagen würdest, die Basisstation (aber NUR die Basis) muß es unterstützen, dann wäre alles klar. DECT Mobilteile müssen in diesem Zusammenhang gar nichts unterstützen, weil jedes DECT-Mobilteil (egal welcher Hersteller) nur dann sendet, wenn man telefoniert.

@Bommel: Danke für Deine Hilfe ;) Aber ich gebe jetzt auf. Will den Thread nicht wegen dieses Themas unnötig aufblähen.
 
Jedes Mobilteil kann das, egal von welchem Hersteller. Deswegen ist es sinnlos, das als Merkmal der Handgeräte darzustellen. Wenn Du sagen würdest, die Basisstation (aber NUR die Basis) muß es unterstützen, dann wäre alles klar. DECT Mobilteile müssen in diesem Zusammenhang gar nichts unterstützen, weil jedes DECT-Mobilteil (egal welcher Hersteller) nur dann sendet, wenn man telefoniert.

Sorry, aber das stimmt so nicht!
Nach deiner Aussage, dass es nur von der Basisstation abhaengt, muesste es bei Wahl einer solchen mit jedem Mobilteil funktionieren, was aber nicht der Fall ist.
Man braucht ein auf diese Faehigkeit abgestimmtes Mobilteil (s. Anleitung). Andere DECT-Mobilteile sind auf eine stetig sendende Basisstation angewiesen und funktionieren nicht an einer 'stillen' Basisstation...
 
Hab mal das Siemens Gigaset C47H hinzugefügt :)
 
Hab mal das Siemens Gigaset C47H hinzugefügt :)
Perfekt - Danke!

Zur Wiki-Seite:
  • Bitte: Textliche Bewertungen zu Sprachqualität oder Reichweite bitte in der Detailansicht vermerken.
  • Hinweis: Die die Bewertung bei der Reichweite sollte sich auf die original Basisstation beziehen - ich denke, dass das als Bewertungsmaßstab mehr taugt als wenn jemand sehr gut schreibt, bei jemand anderem das aber nur einem befriedigend entsprechen würde.
 
Also ich nutze das Gigaset sl56 etwas eingeschränkte funktionalität aber klappt soweit ohne Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.