Übertragung zu USB-Netzwerkspeicher zu langsam

el diablo

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir Heute eine Externe USB-Festplatte ( Trekstor DataStation 640 GB ) zugelegt und an die FB 7270 via USB angeschlossen.

Aber ich glaub die läuft nicht auf voller Geschwindigkeit hab nur max. 2,27 MB/s

Ist das normal oder kann man die Geschwindigkeit irgendwie hochschrauben?

Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruss
el diablo
 
Hi erstmal.

Hab ich bis vorgestern auch gehabt.

Wenn du die aktuelle (offizielle) Firmware hast 58er, dann ist das das Problem.

Geh ins AVM Labor und lad dir die Labor 63er Firmware. Dann läufts wie geschmiert.
 
Hey Darky, gewöhne Dir doch auch bitte mal wieder den sinnvollen Umgang mit der Shift-Taste an, denn so ist Dein obiger Beitrag nur Mist:
Also Beispiel, wie falsch dadurch Deine Aussage wird (mal abgesehen von der deutlich schlechteren Lesbarkeit) nur folgendes:
Wie kommst Du darauf, dass die USB 2-Spezifikation schlappe 480mBit (480 Milli-Bit!) vorgibt. :?
 
Danke für die Antworten...auch wenn glaub ich ein Beitrag wieder gelöscht wurde :confused:

Aber durch die LABOR-Version konnte ich die Übertragungsrate auf 3,6 MB/s bringen, der Wert denk ich reicht.

Gruss
El Diablo
 
Übertragungsrate ist wieder auf 2,6 MB/s gesunken

Wie kann man die den steigern?
 
habs per ftp probiert gleiche geschwindigkeit....wenn ich die
platte direkt an den PC anschliesse ( auch über USB 2.0 ) dann hab ich die 10-fache Geschwindigkeit.

Was bremst da die Festplatte aus?

Habe die Box via Netzwerkkabel am PC angeschlossen.
 
Welches Dateiformat hat die Platte?
Denn Ntfs oder Fat/Fat32 sind nicht sonderlich fix...
Meine ~4 Megabyte pro Sekunde bekomme ich nur mit Ext2 als Dateiformat hin...
Ansonsten...sei dir nochmal gesagt...mehr als MAXIMAL 5 Megabyte pro Sekunde wirst du bei der 7270 bei aktuellem Firmwarestand nicht sehen...
Für mehr iss die Box einfach nicht gemacht
 
Hatte erst FAT32 und jetzt NTFS ( leider die falsche Wahl, weil jetzt die Box die Festplatte nichtmehr erkennt )

Muss ich wohl wieder auf FAT32 setzen und wenn ich größere Datenmengen kopieren will, die Platte direkt anstöpseln.

Hab mich ja bei 1und1 gefreut 100GB Onlinespeicher zu besitzen...aber wenn ich ein Video kopieren will kann er den Upload nicht abschliessen...aber das ist ein anderes Thema

Danke auf jedenfall für die nette Hilfestellung...werd mich jetzt mal in die Mods einlesen, vielleicht is da was interessantes dabei.

Gruss
El Diablo
 
Per FTP (File Zilla) ca. 4,8 MB/sec.
Habe gerade mal eine große Datei rübergeschoben.
(Platte ist Fat32, FB hat FW 54.04.63-12461)
 
Hoi,

4,6 MB/s ist schon beachtlicher, da muss ich meine ganzen posts nun editieren.....


gruessle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
4,6 mb/s ist schon beachtlicher, da muss ich meine ganzen posts nun editieren.....
meinst Du 4,6 Mega-Byte oder 4,6 Milli-Bit? Oder beziehst Du Dich auf Deinen Vorredner (4,8MB)?
Wenn Du gerade dabei bist Deine Posts zu editieren, dann widme auch Deiner Stift-Taste vielleicht ein bisschen Aufmerksamkeit :spocht:
 
Hoi,

keine Ahnung, ich hab die Uebertragung per ftp mit aktuellen firmwares noch nicht gemessen...verlasse mich ganz auf den obigen post......da steht 4,8 MB/s.....das bedeutet fuer mich 4,8 megabyte in der sekunde...

gruessle
 
Zuletzt bearbeitet:
...da steht 4,8 mb/s...
Nein, da stehen keine 4,8 mb/s (Milli-Bit/Sek) sondern
Per FTP (File Zilla) ca. 4,8 MB/sec.
Genau da ist nämlich die Shifttaste Gold wert:
Hier mal eine kleine Einheitenübersicht
m = Milli
M = Mega
b = Bit
B = Byte
Beachte den gravierenden unterscheid, den solch eine fahrlässige Handhabung der Shifttaste mit sich führen kann! Abgesehen von der wesentlich besseren Lesbarkeit von einigermaßen korrekt (also mit richtiger Groß- Kleinschreibung) geschriebenen Beiträgen
 
ok, , das 10/100/1000 hat mich ueberzeugt...


//add habs der Korrektheit-halber mal korrigiert :)

gruessle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Per FTP (File Zilla) ca. 4,8 MB/sec.

Also um hier keine Streitereien aufkommen zu lassen nochmals etwas präziser:
Habe eine Datei (1.159 MB = Mega Byte) kopiert in knapp 4 min (Minuten).
Das ergibt rechnerisch 4,82 MB/s.
Die Anzeige in FileZilla wechselte zwischen 4,8 und 4,9 MB/s.

Ansonsten keine weitere Last am Rechner und an der Box. Beim Streamen oder gleichzeitigen mpeg-decoden sieht das sicher etwas anders aus.
Posting 2:
... aber keiner gibt megabit in sekunden an....

siehe Netzwerk 10/100/1000 Mb/s (Megabit/Sekunde)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, das thema ist zwar schon ein wenig älter aber trotzdem:
Ich habe ein ähnliches Problem mit der fb 7240.
Hab als Firmware ein Image von freetz wo Ich als einziges ein vsftp Server hinzugefügt habe.
Leider ist meine Schreibrate für netzwerkspeicher auf ca. 900 kbits gesunken.
Kann man da was machen?
 
Leider ist meine Schreibrate für netzwerkspeicher auf ca. 900 kbits gesunken.
Kann man da was machen?

Na war die Schreibrate bei dir schon mal höher? Und sofern du hier nur die Schreibrate ansprichst, fällt mir eigentlich sofort NTFS ein. Sofern du NTFS nutzt und auch Freetz drauf hast, solltest du hier zügig was ändern. NTFS ist nicht unbedingt ein zu favorisierendes Datei-System unter Linux. Via Freetz kann man auch ext2/3 einbinden (habe ich hier irgendwo mal gelesen). Vorteil von ext2/3 gegenüber FAT32 -> Dateien grösser 4 GB möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.