[Gelöst] ältere Fritzbox-Modelle als Repeater für Fritzbox 7390?

"Analog-Telefon <-> FON1@Box B (DECT-Repeater) <-> DECT <-> Box A (DECT-Basis) <-> Festnetzanschluss"

Hat mal jemand real getestet, ob das wirklich NICHT so funktioniert ?

Hab das eben mit meiner 7390 als Basis und einer 7270v3 als DECT Repeater versucht - und es geht leider tatsächlich NICHT.

Gut zu wissen. Ulkig und seltsam ist es schon, dass eine (Repeater-)Box das DECT-Repeating kann und die Signale verarbeitet, sie aber nur an ein DECT-Telefon bzw. -Mobilteil weitergibt - nicht aber an die eigenen FON-Ports.

Zwar weiß ich nicht, woher andiling diese Information hat:
Bei Wikipedia wird man u.a. fündig:
http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Enhanced_Cordless_Telecommunications#Technical_properties
man muss halt "nur" eine Internetsuchmaschine benutzen können...

Ulkig und seltsam ist es schon, ...
Das ist m.E. weder seltsam noch ulkig, die DECT-Repeater Box ist aus Sicht der Basis Box auch nur so etwas wie ein DECT-Client bzw. lediglich als "DECT-Verstärker" zu betrachten. Für weitergehendes gibt es ja nicht umsonst die SIP-Bindung per (W)LAN oder alternativ auch den S0-Bus...

Bei Wikipedia wird man u.a. fündig:
http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Enhanced_Cordless_Telecommunications#Technical_properties
man muss halt "nur" eine Internetsuchmaschine benutzen können...
Ich hatte in diesem Fall nicht geschrieben: "Wüsste nur zu gern, woher er es hat".
Gut zu wissen. Ulkig und seltsam ist es schon, dass eine (Repeater-)Box das DECT-Repeating kann und die Signale verarbeitet, sie aber nur an ein DECT-Telefon bzw. -Mobilteil weitergibt - nicht aber an die eigenen FON-Ports.
Das ist m.E. weder seltsam noch ulkig,
Du schreibst richtig: Deines Erachtens. Ich sehe es anders - nämlich so, wie ich es geschrieben habe. AVM macht so manches, bei dem der Laie staunt und sich der Fachmann wundert..

AVM macht so manches, bei dem der Laie staunt und sich der Fachmann wundert..
Wenn man mal logisch über die DECT-Repeatingfunktion und deren Einstellmöglichkeiten in FritzOS nachdenkt stimmt diese Aussage im Bereich des Laien vielleicht, die Funktion einer DECT-TAE-Dose ist jedenfalls in FritzOS nicht integriert und wurde auch nirgends seitens AVM erwähnt oder beworben...

Ich hatte nur eine Sekunde darüber nachgedacht und die DECT Repeater Funktion mit der des WLAN Repeaters verwechselt was natürlich Blödsinn war. Sorry!

die Funktion einer DECT-TAE-Dose ist jedenfalls in FritzOS nicht integriert und wurde auch nirgends seitens AVM erwähnt oder beworben...
Naja, dass es etwas nicht gibt, weil es das nicht gibt, ist zwar auch ein Argument, aber für mein Empfinden kein überzeugendes. AVM hat zum Beispiel auch nicht damit geworben, dass Anwender ein Umswitchen auf VoIP verhindern können, wenn einmal die Festnetzleitung gestört ist. Und tatsächlich ist es nicht möglich - es sei denn, mit viel Konfigurationsakrobatik (umgekehrt schon: ein Umswitchen von VoIP auf Festnetz lässt sich abschalten). Da man normalerweise ja nicht ständig auf die LEDs starrt und auch nirgends eine entsprechende Warnung erscheint und/oder ertönt, kann es Telefonkosten (für Telefonie über einen VoIP-Provider) schon mal unbemerkt und mächtig in die Höhe treiben. Allein der Umstand, dass sich AVM dazu nie geäußert hat, macht die Sache meiner Ansicht nach nicht besser. Das nicht vorhandene Feature ist nur ein Beispiel und keinesfalls als Beitrag gedacht, über den man jetzt im Detail diskutieren müsste. Ich habe mich vor einiger Zeit (auch nach intensivem Kontakt mit dem AVM-Supprt wegen dieser Frage) damit abgefunden, dass es so ist. Für ärgerlich halte ich es trotzdem.

Ist es überhaupt technisch umsetzbar eine DECT-TAE-Funktion mit der DECT-Repeaterfunktion zu koppeln. Eine DECT-TAE-Dose ist ja ein eigenes Mobilteil und müsste als Mobilteil ja angemeldet werden. Der DECT Repeater wird ja nicht als Telefoniegerät angemeldet und bekommt ja keine eigene Durchwahl.

Warum es technisch nicht umsetzbar sein sollte, interessiert mich auch. Allerdings würde ich die Frage anders stellen: Warum ist technisch nicht umsetzbar, dass eine voll ausgestattete Fritzbox, die im "Normalbetrieb" sowohl DECT-Signale empfängt und an den Port für Festnetztelefonie weitergibt, als auch von diesem Port Signale entgegennimmt und via DECT an ein schnurloses Teil weitergibt, nicht selbiges mit einem internen FON-Port tut?

Warum es technisch nicht umsetzbar sein sollte, interessiert mich auch.
Weil die Anzahl der Geräte im DECT begrenzt ist und je nach Umsetzung des Repeatings die Anzahl der Mobilteile durch die Basisstation bestimmt wird. Ein Repeater mit dieser Funktion würde die Anzahl um mindestens eins verringern. Technisch ist das sicherlich möglich, aber wohl im Standard nicht so vorgesehen.

Gruß Telefonmännchen

Technisch möglich scheint wohl die Umsetzung per DECT möglich - mit den durch diesen Standard vorgegebenen Begrenzungen. Warum AVM das nicht getan hat/nicht tut, kann naturgemäß wohl nur AVM selbst erklären. Für den Normal-User wäre sicherlich eine DECT-Verbindung zweier FBs weniger aufwändig zu bewerkstelligen als die per SIP/Repeater.
Ich habe jetzt mal testweise eine 7270v3 als Repeater mit meiner 7390 entsprechend der AVM-Anleitung verbunden, in der 7270 ein analoges Telefon an FON1 eingerichtet und als einzige Nummer meine Festnetznummer konfiguriert. Damit funktioniert die Festnetztelefonie sowohl ein- als auch ausgehend problemlos mit dem Analog-Telefon an der 7270.
Eine mir nicht erklärliche Beobachtung habe ich dabei allerdings gemacht: wenn ich als analoges Telefon an FON1 ein uraltes wirklich Einfach-Telefon verwende (nur Hörer-Telefon-Auflegeschale) klingelt dieses Telefon nicht bei einem eingehenden Anruf - wenn ich trotzdem abhebe habe ich das Gespräch.
Wenn ich an FON1 die analoge Basis eines Schnurlostelefons anschliesse, klingelt das Handgerät auch bei eingehendem Anruf.
Wenn ich das Einfach-Analog-Telefon an FON1 meiner Basis-7390 hänge, klingelt auch dieses bei eingehendem Anruf problemlos. Die Ursache für das Nicht-Klingeln kann also nicht am Telefon liegen, sondern muß etwas mit den Parametern der Weiterleitung des eingehenden Anruf-Signals über die SIP/Repeat-Verbindung der beiden FBs zu tun haben.

Oder bei der Fritzbox 7270v3 ist der Rufstrom zu gering und bei der Fritzbox 7390 ist er gerade noch ausreichend für das uralte wirklich Einfach-Telefon. Testen kannst du deine Hypothese sehr leicht, wie du ganz sicher auch selber weißt: einfach mal die beiden Boxen tauschen und die Fritzbox 7390 als Repeater benutzen. Dann klingelt's auch bei dir. :)

Oder bei der Fritzbox 7270v3 ist der Rufstrom zu gering und bei der Fritzbox 7390 ist er gerade noch ausreichend für das uralte wirklich Einfach-Telefon.

Da dies die fast einzig verbleibende logische Erklärung für das ausbleibende Klingelzeichen ist, unterstelle ich es als zutreffend und erspare mir die Umkonfiguration der beiden Boxen. Interessant bleibt aber die Feststellung, daß (Festnetz-)Telefonie über eine WLan-Repeater-Verbindung von einer FB an eine andere übertragen werden kann, das aber über das für Telefoniesignal-Weiterleitung konzipierte DECT nicht möglich ist = von AVM technisch nicht ermöglicht wird. Eine DECT-Weiterleitung von einer FB an eine andere ist nach meiner Auffassung in der Praxis sehr viel einfacher einzurichten als eine WiFi-Repeater-Verbindung.

Die DECT-Variante entspräche aber einer Analogleitung, während die (W)LAN/SIP-Version praktisch nur durch die Zahl der in der "Basis"-Box möglichen SIP-Verbindungen beschränkt ist.
Zudem ist die Funktion nur ein Nebenprodukt des für IP-Telefone notwendigen SIP-Servers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mal testweise eine 7270v3 als Repeater mit meiner 7390 entsprechend der AVM-Anleitung verbunden, in der 7270 ein analoges Telefon an FON1 eingerichtet und als einzige Nummer meine Festnetznummer konfiguriert. Damit funktioniert die Festnetztelefonie sowohl ein- als auch ausgehend problemlos mit dem Analog-Telefon an der 7270.
Das scheint ja die hier vertretene These zu widerlegen, es sei nicht möglich - mit der von Dir (allerdings bezogen auf den Fall des sehr alten Telefons) genannten Einschränkung:
wenn ich als analoges Telefon an FON1 ein uraltes wirklich Einfach-Telefon verwende (nur Hörer-Telefon-Auflegeschale) klingelt dieses Telefon nicht bei einem eingehenden Anruf - wenn ich trotzdem abhebe habe ich das Gespräch.
Einzelnen Aspekten dieser Möglichkeit kann ich selbst vor meiner Abreise nun nicht mehr nachgehen, aber unwichtig ist das Ganze nicht: Wegen des Hinweises von chilango79 (unterschiedliche DECT-Standards in verschiedenen Ländern) wäre es eine Option: Schnurlos-Telefone an den Fritzboxen und Reichweiten-Vergrößerung nicht durch eine direkte DECT-Verbindung mit dem Repeater zu nutzen (weil's wegen des anderen Standards ja nicht funktioniert), sondern durch Anschluss der Telefon-Basis an einen der FON-Ports des Repeaters und Nutzung der DECT-Verbindung zwischen ihr und dem Mobilteil. Das scheint ja zu gehen, wenn ich das hier richtig verstehe:
Wenn ich an FON1 die analoge Basis eines Schnurlostelefons anschliesse, klingelt das Handgerät auch bei eingehendem Anruf.
Welche der nun doch mehreren Möglichkeiten auch im Hinblick auf später evtl. nötiges, eigenes Handanlegen der Leute vor Ort die beste ist, muss ich dann ausprobieren (wahrscheinlich kommende Woche).

Mist, Asche auf mein Haupt: Haste recht...

Im Grunde würde mich dasselbe für die Ports am Repeater interessieren: Lassen die sich genauso nutzen wie an der Basis, oder werden die mit der Inbetriebnahme als Repeater stillgelegt? Wer es weiß: Ja oder Nein genügt ;-)

Die Analog-Ports an der Repeater-Box funktionieren im Prinzip genau so wie wie an jeder anderen FB - Funktionseinschränkungen sind in der verlinkten AVM-Anleitung genannt, z.B. können Wahlregeln nicht in der Repeater-FB, sondern müssen in der Basis-FB eingerichtet werden.

WICHTIG: für die WLan-Repeater-Verbindung müssen beide Boxen das selbe Protokoll verwenden - Hinweis deshalb, weil AVM ab einer bestimmten FW-Version das bis dahin üblich gewesene WDS abgeschafft und durch ein proprietäres Protokoll ersetzt hat - ältere FB mit entsprechenden älteren FWs dürften deshalb nur WDS können

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss