österreichische 0720 Nummern zum Ortstarif

ViennaAustria schrieb:
[...] Denn die Nummer, die Du von Finarea bekommen hast, ist ab nun DEINE und Du hast das Recht, sie beim Wechsel zu jedem anderen Provider mitzunehmen, solange Du dabei nicht den Anspruch an die Vorwahl verlierst. [...]

Hallo,
wie koennt ihr dann anhand der nummern bloecke noch unterscheiden zu welchem provider die nummer gehoehrt? Wuerden dann auf der liste der RTR diese (portierten) nummern extra ausgewiesen werden?

Gruesse

Hik
 
An Viennaaustria:

Wäre es dir möglich eine Wiener Einwahlnummer (oder auch die 01230720) als Einwahlgateway für http://www.sipbroker.com einzurichten?
Da gibst in vielen Ländern bereits Einwahlnummern und man ist dann über seine SIP-Url (auch wenn nicht bei ENUM eingetragen) erreichbar.

Selfnet ist von dort über *7390 erreichbar.
 
Hallo!

hik schrieb:
wie koennt ihr dann anhand der nummern bloecke noch unterscheiden zu welchem provider die nummer gehoehrt?
Portierungen sind seit Jahren ein Heisses Thema!

Derzeit hat jeder Provider seine eigene Liste in seinem eigenen Datenformat für alle Portierungen und stellt die Calls entsporechend zu. Der Informationsaustausch zwischen den Providern geschieht per Fax oder e-Mail: wenn ein Kunde von Provider A zu B wechselt, schickt B eine Meldung an A und nach dem Vollzug an alle anderen Provider (die er in seiner Liste hat!!!). Als neuer Provider an so eine Liste heranzukommen - oder in den Reigen er erlauchten Provider-Info-Austausch-Listen-Mitglieder zu kommen, ist mitunter ein Spiessrutenlauf!

Wir bemühen uns seit Jahren um Vereinheitlichung. So könnte auch ENUM oder ein ENUM-artiger Dienst von allen Providern genutzt werden, um Portierungen für alle einsehbar anzukündigen.


hik schrieb:
Wuerden dann auf der liste der RTR diese (portierten) nummern extra ausgewiesen werden?
Nein, das kümmert die RTR nicht. Die vergeben die Nummernblöcke an die Provider (0664=A1, 01/200=Amiga, 0720/88[5-9]=SelfNet, usw.) und schreiben die Portierbarkeit verpflichtend vor. Wie das die Provider dann implementiern, kümmert die RTR nicht mehr. Sie schreiten nur ein, wenn ein Provider ausgegrenzt wird, weil er z.B. die Infos nicht bekommt. Dauert halt viele Monate...

Thomas
 
Hallo!

andshz schrieb:
Wäre es dir möglich eine Wiener Einwahlnummer (oder auch die 01230720) als Einwahlgateway für http://www.sipbroker.com einzurichten?

Ja, kann ich machen. Ich hab bisher allerdings noch nicht geschnallt, was mir/jemandem ein Eintrag bei Sipbroker überhaupt nützt. Kannst' mir auf die Sprünge helfen?

Danke,
Thomas
 
ViennaAustria schrieb:
Nochmal Hallo!

Habe Deine Versuche im Log gefunden
[...]
Sorry; bei diesem Provider und deren augenblicklicher Philosophie wird ENUM bei Dir nicht funktionieren...

Thomas

Vielen Dank, dass du dir da so viel Mühe gibst :rock:
So dramatisch ist es nicht, weil ich bin eh über sipgate.at auch erreichbar.

Wie schaust du dir eigentlich diese Enum-Einträge an? Wenn ich auf www.enum.at diese 0720-3072xx abfrage, kommt kein Ergebnis. Wie stellt man denn fest, ob eine Nummer einen Enum-Eintrag hat?
 
Hallo!

schlagerstar schrieb:
Wie schaust du dir eigentlich diese Enum-Einträge an? Wenn ich auf www.enum.at diese 0720-3072xx abfrage, kommt kein Ergebnis. Wie stellt man denn fest, ob eine Nummer einen Enum-Eintrag hat?
Ich hab mir auf die Schnelle ein BASH Script /usr/bin/enumlookup geschrieben:
Code:
#! /bin/bash

number=`echo "$*" | tr -dc "[0-9]"`

echo "Looking up +${number}"

for (( i= ${#number}-1; i >= 0; i-- ))
do
  revnum="${revnum}${number:i:1}."
done

for enum in e164.arpa e164.org e164.bz e164.info
do
  nslookup -sil -type=naptr "${revnum}${enum}" | grep "naptr =" | sort | tee /dev/stderr | grep -q "$" && x=$((x+1)) 2>&1
done

[ "$x" == "" ] && echo "(no entry found)"
Damit frage ich derzeit die vier ENUM Registries e164.arpa, e164.org, e164.bz und e164.info ab.

Zu beachten ist aber: "ENUM" ist eigentlich nur e164.arpa! Zahlreiche Provider fragen jedoch auch andere Registrierungsstellen ab.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ViennaAustria schrieb:
Hallo!
Ja, kann ich machen. Ich hab bisher allerdings noch nicht geschnallt, was mir/jemandem ein Eintrag bei Sipbroker überhaupt nützt. Kannst' mir auf die Sprünge helfen?

Der Hauptvorteil liegt darin, daß alle SIP-User kostenlos untereinander erreichbar sind. Es ist dabei egal, ob sie bei Enum eingetragen sind, oder überhaupt eine Festnetznummer haben.

Ein Beispiel:
Ich besitze einen Account bei FWD (Pulver.com). Deren Sip-account bietet keine Festnetznummer an.
Vorteil: Ich kann mit deiner Einwahlnummer von Wien aus den Account zum Ortstarif erreichen, egal wo auf der Welt er eingeloggt ist.
Genauso natürlich mit den anderen Einwahlnummern, die schon angeboten werden.
Genauso sind deine selfnet-user über die Einwahlnummern aus vielen Ländern über Festnetz zum Ortstarif erreichbar.
Weiters bietet Sipbroker an, für einen bestehenden Account [email protected] eine Kurzwahl in der Form *7390-755090 oder *011-4309 zu wählen. Von dir wäre dann 01230720- *7390755090 oder 01230720-*0114309 zu wählen.

Übrigens... es soll auch noch Leute ohne PC aber dafür mit Handy oder Telefon geben, die können dann über diese Einwahlnummern andere Leute mit SIP-URL erreichen!
Im Großen und Ganzen eine Spielerei, aber vielleicht für den einen oder anderen nützlich!
Also, schau es dir mal an :D

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ViennaAustria

vorerst mal ein grosses dankeschön für die einwahl 01/230720xxxxxx für fast alle 0720 rufnummer, find ich eine tolle idee und ein super service.

ich hätte mal eine fage dazu, wieviele gleichzeitige gespräche könnt ihr über diese wiener nummer 01/23072 weiterleiten ? also wieviele leitungen sind dort geschalten ? ;)

mfg tszr
 
Hallo!

tszr schrieb:
ich hätte mal eine fage dazu, wieviele gleichzeitige gespräche könnt ihr über diese wiener nummer 01/23072 weiterleiten ? also wieviele leitungen sind dort geschalten ?

Jeder die beiden Cisco 5300 ISDN Gateways hat vier E1 Anschlüsse ("ISDN PRI") je 30 B-Kanäle. Somit 2 x 4 x 30 = 240 gleichzeitige Gespräche zwischen ISDN und SIP.

Warum fragst Du? War mal besetzt? :eek:

Thomas
 
nein nur neugier............ ;)
 
ViennaAustria schrieb:
  1. hörst Du "I can't let you do that", gibts (noch) keinen aktiven ENUM Entry
  2. kommt piep-piep-piep (oder sonst eine Fehlersignalisierung), stimmt was mit der SIP URL nicht
  3. läutet Dein SIP Phone, ist alles paletti!
:p
Thomas


Hallo Thomas,

erst mal danke fuer deine bemuehungen zu diesem thema!
Ich habe folgendes problem, ich habe fuer eine 0720 nummer von finarea (betamax) einen ENUM eintrag bei e164.org gemacht (nicht auf die URL von vipbuster sondern auf eine von sipgate), der laesst sich auch abfragen, aber ich bekomme trozdem die ansage "I can't let you do that". Was koennte da das problem sein?

Danke

gruesse

hik
 
Hallo!

hik schrieb:
Ich habe folgendes problem, ich habe fuer eine 0720 nummer von finarea (betamax) einen ENUM eintrag bei e164.org gemacht (nicht auf die URL von vipbuster sondern auf eine von sipgate), der laesst sich auch abfragen, aber ich bekomme trozdem die ansage "I can't let you do that". Was koennte da das problem sein?

Dazu brauch ich mehr Details. Bitet maile mir doch mal Deine Telefonnummer, die Du in ENUM eingetragen hast. Dann kann ich das selber testen.

Danke,
Thomas
 
ViennaAustria schrieb:
Dazu brauch ich mehr Details. Bitet maile mir doch mal Deine Telefonnummer, die Du in ENUM eingetragen hast. Dann kann ich das selber testen.

Hallo Thomas!

Gibts dazu schon neue Erkenntnisse?
Daten von mir per Mail erhalten?

Andreas
 
hik schrieb:
Hallo Thomas,

erst mal danke fuer deine bemuehungen zu diesem thema!
Ich habe folgendes problem, ich habe fuer eine 0720 nummer von finarea (betamax) einen ENUM eintrag bei e164.org gemacht (nicht auf die URL von vipbuster sondern auf eine von sipgate), der laesst sich auch abfragen, aber ich bekomme trozdem die ansage "I can't let you do that". Was koennte da das problem sein?

Danke

gruesse

hik

Mir geht's ähnlich. Ich habe diese Sipdiscount-Nummer bei e164.org registriert und als Ziel meine Fritzbox angebeben (mit dyndns-Eintrag).

Der Enum-Eintrag für die Nummer existiert laut http://nona.net/features/enum/ und meine Fritzbox, die ja ENUM auch abfragt, stellt ein kostenloses Gespräch her (während dies vor dem Eintrag nicht möglich war).

Das Gateway meldet "Sorry, I can't let you do this" :noidea:
 
Hi
Ist es möglich das ich als Firma mir nur eine 0720 nummer nehme ?
Wenn ja wie viel kostet das ?
Und was muss ich machen das ich angerufen werden kann ?
Danke
 
eine einzele 0720 nummer bekommst nicht von der RTR, da musst immer einen block von ca 5000 nummer nehmen, ist zwar kostenlos aber eine masse von formularen musst ausfüllen und massig auflagen musst erfüllen, sonst bekommst sie nicht.

wenn du nur eine 0720 nummer brauchst nimm sie von einem kosenlosen VoIP anbieter.


eine 0780 enum nummer kannst auch einzeln registrieren und auf einen bestehenden SIP account oder eine asterisk telefonanlage umleiten lassen, kostet so ca. 2-3 euro pro monat. ;) z.b. dort: http://www.enumic.at/cgi-bin/intro

.
 
ViennaAustria schrieb:
Du wählst also 0123/0720/123456, tatsächlich ist das jedoch 01/23072/0123456 - in jedem Fall eine Nummer im ON Wien, Festnetztarif, von der ganzen Welt aus erreichbar und leicht zu merken! :)

Werden die Caller IDs auch durchgegeben?
 
Hallo!

Bitte entschuldigt, dass ich länger nichts habe von mir hören lassen, aber ich hatte mächtig Stress und konnte daher nicht ins IPPF schauen. Jetzt hab ich aber zwei Wochen Urlaub...


hik schrieb:
Ich habe folgendes problem, ich habe fuer eine 0720 nummer von finarea (betamax) einen ENUM eintrag bei e164.org gemacht (nicht auf die URL von vipbuster sondern auf eine von sipgate), der laesst sich auch abfragen, aber ich bekomme trozdem die ansage "I can't let you do that". Was koennte da das problem sein?

Das Problem ist, dass einige Provider SIP Calls von Aussen bewusst ablehnen - darunter auch Finarea! D.h., man kann Dich normal über Deine 0720 Nummer vom PSTN aus anrufen, nicht aber direkt per SIP.

Die 0123/0720 Nummer leitet aber alle Calls mittels SIP ans Ziel weiter und kann daher User bei solchen Providern (i.D.F. Finarea) nicht erreichen.

Einzige Abhilfe bei solchen Providern: wechseln! ;)


Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen die Fehlermeldungen etwas aussagekräftiger zu gestalten. Derzeit haben wir "I can't let you do that" für "das gewünschte Ziel ist nicht kostenlos (also 0800-Nummer, Notruf oder mitels SIP) erreichbar. Damit kann ich Dir das nicht erlauben".

Thomas
 
ViennaAustria schrieb:
Hallo!

Das Problem ist, dass einige Provider SIP Calls von Aussen bewusst ablehnen - darunter auch Finarea! D.h., man kann Dich normal über Deine 0720 Nummer vom PSTN aus anrufen, nicht aber direkt per SIP.

Die 0123/0720 Nummer leitet aber alle Calls mittels SIP ans Ziel weiter und kann daher User bei solchen Providern (i.D.F. Finarea) nicht erreichen.

Thomas

Finarea lässt Anrufe von außen nicht zu, das ist klar. Ich hab allerdings folgendes gemacht: Hab die Finarea 0720er bei e164.org registriert und als Ziel meine Fritzbox eingegeben. Warum funktioniert *das* nicht übers Gateway? Ziel ist ja dann [email protected], Finarea hat ja eigentlich gar nichts mehr zu tun damit, oder?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.