österreichische 0720 Nummern zum Ortstarif

Hi Thomas,

erstens mal ein grosses Lob für die 0123-Möglichkeit.
Ich habe schon seit etwa 2 Jahren einen sipgate.at-Account und bin zusammen mit der 0123-Vorwahl für alle meine österreichischen Freunde problemlos erreichbar (ich bin in die Schweiz ausgewandert).

Nun habe ich auch meine österr. Freundin, die zeitweise in Deutschland und zeitweise bei mir wohnt, davon überzeugt, IP-Telefonie mit Sipgate.at zu nutzen.

Erst gab es bei sipgate.at für längere Zeit keine Telefonnummer, doch nun gibt es sie wieder, doch gross war die Enttäuschung, als wir die Vorwahl 0123 probierten und die Ansage "I am sorry, I can't let you do that" hörten. Nun dachte ich, dass die Freischaltung vielleicht ein paar Tage dauert, aber selbst nach 2 Wochen noch immer kein Erfolg.

Frage: Hat Sipgate.at irgendetwas geändert? Haben wir eventuell etwas falsch gemacht? Oder muss nun auch eine Telefonnummer von sipgate.at auf e164.org eingetragen werden?

Danke schon mal im Voraus für eine Antwort ;-)
 
Hallo!

die Ansage "I am sorry, I can't let you do that"

Wir haben die neuen Rufnummernblöcke von Sipgate bei uns noch nicht eingetragen. Damit werden die per Festnetz zugestellt. Das kostet was und über den Gratis-Service ist das nicht erlaubt. Eben "sorry, I can't let you do that".

Ich bin gerade vom Urlaub zurück und muss vieles aufarbeiten. Ich schau aber, dass ich die neuen Blöcke schnell ermitteln kann und im 0123 0720 Service eintrage.

grüezzi,
Thomas
 
Hallo!

Hat sich in der Zwischenzeit schon etwas getan?:D
 
Hi Geistio,

falls das meine Anfrage betrifft - leider nein (hab's gerade nochmal versucht).
Thomas: Auf die Gefahr hin, lästig zu werden ;-), kannst du dich der Eintragung der Nummernblöcke bitte nochmals widmen? Ich schicke dir dafür auch ein Päckchen Schoko aus der Schweiz. ;-)

lg Georg
 
Ersuche auch um Unterstützung

Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren einen Sipgate Account mit 0720 Nummer aber nie wirklich genutzt.
Das wollte ich nun ändern und versuche seit Tagen auf e164.org meine nummer zu registrieren.

Ich bekomme aber jedesmal "Error 407" An attemp to verify your SIP address was rejected because,...."

Wie kann ich zur verifizierung kommen?
 
Hi,

was trägst du denn als SIP-Adresse ein?

Grüße
Timm
 
Hi,
ich hatte so ziemlich alles durchprobiert - von [email protected], bis zu den @25.... @26 Varianten.
Dann hatte ich versucht meine nummer über enum zu finden - da gabs auch nichts.

Spannend fand ich, dass ich gestern einfach die nummer mit 0123 vorher ausprobiert hatte und es funktioniert hat.

Ich nehms mal als gegeben hin und freu mich still und leise ;-)
DANKE auf jeden Fall für Deine Hilfsbereitschaft!

Jerry
 
Früher hatten die österr. Sipgatenummern alle einen ENUM-Eintrag nach dem Muster '[email protected]'. Die Firma Selfnet ist m.W. auch Betreiber dieses '0720-Gateways'. Die ENUM-Einträge sind seit geraumer Zeit weg, die Verbindung über das Gateway klappt trotzdem, das ganze wird wohl jetzt irgendwie anders ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


das Rufnummernformat von Sipgatenummern ist [email protected]
Nachdem das Gateway funzt, sollte es auch mit diesem Eintrag laufen.


Grüße
Timm
 
ich hab grad versucht selber meine neue Sipgatenummer einzurichten bei e164.org ... habe auch den Kontrollanruf bekommen aber leider kein PIN gehoert :( jetzt warte ich mal auf den e164 support.
 
Hi lcx,


Du bekommst auch 2 Anrufe.
Einen zur Kontrolle ob Dein Sipeintrag richtig ist, bzw. erreichbar.
Der Anruf mit der PIN kommt über das Festnetz aus England, da es eine 0720iger Nummer ist kann es sein, dass die aus England nicht erreichbar ist und Du somit keinen Anruf mit der PIN bekommen wirst.

Update:
Die Sipgate-Nummern sollten auch ohne ENUM Eintrag über das 0123-GW erreichbar sein.
Allerdings nur wenn Thomas die neuen Sipgate-Rufnummernblöcke schon eingetragen hat.

Grüße
Timm
 
Hi lcx,


Du bekommst auch 2 Anrufe.
Einen zur Kontrolle ob Dein Sipeintrag richtig ist, bzw. erreichbar.
Der Anruf mit der PIN kommt über das Festnetz aus England, da es eine 0720iger Nummer ist kann es sein, dass die aus England nicht erreichbar ist und Du somit keinen Anruf mit der PIN bekommen wirst.


Grüße
Timm

Leider war das der PIN Anruf. auf der webseite werde ich jetzt nach dem PIN abgefragt. Support hat sich auch nicht gemeldet. Muss ich wohl noch warten :(
 
Habe 3 Nummern bei Sipgate registriert.
Bei einer Nummer gibts Probleme!
Genau diese Rufnummer ist auch via 0123 nicht erreichbar.
LG
H.
 

Hallo!
Nachdem obiges Problem sich seltsamerweise tags darauf von selbst gelöst hat gibts
mit dem 0123-Gateway sichtlich im Moment massive Probleme!
Eine Frauenstimme verbellt immer nur lakonisch "I can't let you do that"!
Kann das jemand nachvollziehen?
LG
H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also.... Ich habe jetzt in das e164.org-Projekt "investiert" und kann so unter anderem einen sipcall.at-Account über das 01230720-Gateway erreichen...

Ein Problem bleibt noch: Dummerweise wird ein Hangup() (ausgelöst auf meinem Asterisk) komischerweise nicht an den 01230720-Asterisk "weitergereicht".
D.h. ausgehend von diesem Dialplan-Beispiel
Code:
exten => _X!,1,Answer
exten => _X!,n,Playback(tt-monkeys)
exten => _X!,n,Hangup
... spielt mir mein Asterisk herrlichstes Affengekreische vor. Danach legt mein Handy aber nicht auf, sondern ich höre die sicher allseits bekannte Damenstimme immer und immer wieder sagen: "Sorry, I can't let you do that..."

Hier noch ein paar Informationen zu meinem System:
Code:
server*CLI> core show version 
Asterisk 1.6.1.4 built by root @ server on a i686 running Linux on 2009-08-20 11:29:44 UTC
Code:
server*CLI> sip show peer selfnet.at 
server*CLI> 

  * Name       : selfnet.at
  Secret       : <Not set>
  MD5Secret    : <Not set>
  Context      : incoming-selfnet.at
  Subscr.Cont. : <Not set>
  Language     : 
  AMA flags    : Unknown
  Transfer mode: open
  CallingPres  : Presentation Allowed, Not Screened
  Callgroup    : 
  Pickupgroup  : 
  Mailbox      : 
  VM Extension : asterisk
  LastMsgsSent : 32767/65535
  Call limit   : 0
  Dynamic      : No
  Callerid     : "" <>
  MaxCallBR    : 384 kbps
  Expire       : -1
  Insecure     : port,invite
  Nat          : RFC3581
  ACL          : No
  T38 pt UDPTL : No
  CanReinvite  : No
  PromiscRedir : No
  User=Phone   : No
  Video Support: No
  Text Support : No
  Trust RPID   : No
  Send RPID    : No
  Subscriptions: Yes
  Overlap dial : Yes
  DTMFmode     : rfc2833
  Timer T1     : 500
  Timer B      : 32000
  ToHost       : selfnet.at
  Addr->IP     : 195.26.197.77 Port 5060
  Defaddr->IP  : 0.0.0.0 Port 0
  Transport    : UDP
  Def. Username: 
  SIP Options  : replaces replace 
  Codecs       : 0xc (ulaw|alaw)
  Codec Order  : (alaw:20,ulaw:20)
  Auto-Framing :  No 
  100 on REG   : No
  Status       : OK (25 ms)
  Useragent    : 
  Reg. Contact : 
  Qualify Freq : 60000 ms
  Sess-Timers  : Accept
  Sess-Refresh : uas
  Sess-Expires : 1800 secs
  Min-Sess     : 90 secs

Die sip.conf:
Code:
[general]
port=5060
context=incoming-sip
canreinvite=no
qualify=yes
allowsubscribe=yes
notifyringing=yes
notifyhold=yes
useclientcode=yes
limitonpeers=yes
sendcallinfo=yes
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
localnet=10.0.0.0/8
nat=no

[selfnet.at]
type=peer
context=incoming-selfnet.at
host=selfnet.at
insecure=port,invite

Hat jemand eine Idee was das faul sein könnte? :rolleyes:
 
Hallo!

Funktioniert der 0123-Gateway eigentlich noch immer generell nicht, oder nur bei mir nicht? Wenn generell nicht; wird das Service wiederbelebt oder bleibt es für immer tot?
Danke
Lukas
 
Funktioniert der 0123-Gateway eigentlich noch immer generell nicht, oder nur bei mir nicht? Wenn generell nicht; wird das Service wiederbelebt oder bleibt es für immer tot?


Entschuldigung - scusi - sorry!


Ich hatte die letzten Monate leider enorm viel um die Ohren. In der Zeit haben wir auch nach und nach unser gesamtes VoIP System umgebaut. Dabei ist der 0123 Gateway leider auf der Strecke geblieben. Ich wähnte den funktionierend... :(

Um mich mit dem alten Perl Code nicht weiter auseinandersetzen zu müssen, habe ich den auf einem der neuen VoIP Server aus dem Gedächtnis nachprogrammiert. Erste Tests haben gute Resultate gezeigt und die mir bekannten 0720 Nummern haben alle funktioniert - aber ich bin mir sicher, dass ich viiiiiieles vergessen habe, wieder einzubauen. Ich bitte gleich im Vorhinein um Entschuldigung!

Bitte seid so lieb und testet die Nummern, die Ihr früher über den Gateway erreichen konntet und sagt mir, wenn etwas noch immer nicht funktioniert.
 
Wirklich kein Grund, sich zu entschuldigen; ich wollte nur ganz kleinlaut nachfragen...
Jetzt bekomme ich statt der englischen Damenstimme eine deutsche Herrenstimme, die mir sagt, daß ich keinen SIP-ENUM-Eintrag habe. Laut e164.org ist meine Nummer dort aber eingetragen und aktiv??
Danke!!!!!
 
Jetzt bekomme ich statt der englischen Damenstimme eine deutsche Herrenstimme, die mir sagt, daß ich keinen SIP-ENUM-Eintrag habe. Laut e164.org ist meine Nummer dort aber eingetragen und aktiv??

Wie schon geschrieben hast Du keinen SIP Eintrag bei e164.org, sondern nur einen für SIPS (SIP Secure). Wir können aber nur auf "normales" SIP zustellen!

Ich denke, das auch der Grossteil der anderen SIP Systeme erstmal nur was mit SIP anfangen kann. Es dürfte gescheiter sein, bei ENUM Einträgen immer auch eine SIP URI anzugeben und sich allenfalls per Priorty Value SIPS zu wünschen. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.