österreichische 0720 Nummern zum Ortstarif

Hallo an alle!
Ich habe seit einigen Tagen das problem das ich über das gateway meine sipcall.at nummer nicht mehr anrufen kann.
Ich habe bereits die einstellungen bei enumic.at, das ist mein enum delegator, überprüft und es stimmt alles.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Danke bratac

P.S.: wenn ich infos vergessen habe die ihr braucht sagt mir einfach bescheid
 
@ ViennaAustria,
verstehe ich das richtig.
Du kannst mir einen Voip Anschluss mit meiner Sipgate Nummer anbieten?
 
Nun, das kann jeder, weil Du Rufnummern ja zwischen Providern portieren kannst. Das kostet aber einmalig was (25-50 Euro).

Gedacht war, dass wir den gesamten Rufnummernblock übernehmen und zu denselben Konditionen weitermachen. Dann muss zu uns nicht portiert werden, weil die Nunmmern dann ja "unsere" sind. Damit fallen auch keine Kosten für eine Portierung an und für die Kunden ändert sich bloss, dass der Provider nun SelfNet heisst.

Das Projekt ist aber leider eingeschlafen. Das wird wohl nichts mehr.
 
Ok,
Danke für die Info
 
weil die Nummern dann ja "unsere" sind

Dass muss ich präzisieren, bevor mich jemand berechtigt an-flamed. :)

Rufnummern - zumindest geografische sowie 0720/0780/05 - gehören nicht den Providern, sondern immer dem jeweiligen Netzteilnehmer (Kunden). Die RTR stellt Providern nach Bedarf Rufnummernblöcke zur Verfügung, aus denen wir dann welche an Kunden vergeben dürfen. Die Rufnummernblöcke selbst sind beim jeweiligen Provider "geankert" - also 0720 885000 bis 0720 889999 beispielsweise bei der SelfNet - und werden dorthin zugestellt. Im Falle der Portierung einer einzelnen Rufnummer wird das Gespräch an den jeweiligen anderen Provider weitergeschickt, andernfalls (=im Regelfall) stellen wir es mittels SIP/ISDN/POTS an unseren Kunden zu.

Bei den Blöcken von Sipgate haben wir sie Idee gehabt, dass die nicht alle Blöcke am 31.12. zurückgeben (=auflassen), sondern vorher zu SelfNet re-ankern. Dann können wir Sipgate Kunden die Weiterführung aller Dienste zu gleichen Konditionen anbieten, wie bei Sipgate. Das hätte für den Netzteilnehmer auch keine Kosten verursacht, weil die Nummer ja nicht (einzeln) portiert werden muss, sondern alle "en block" zu uns kommen.

An der Möglichkeit, dass Sipgate Kunden trotzdem zu anderen Providern wechseln - also Portierung gegen entsprechendes Entgelt beim neuen Provider - hätte sich dabei natürlich nichts geändert, denn, wie zuvor präzisiert, gehören die Nummern ja den Netzteilnehmern und nicht den Providern. Damit kann der Netzteilnehmer immer selbst bestimmen, was damit passiert. Es wäre also keinerlei Zwang gewesen. Wer jedoch mit Kosten/Leistung von Sipgate zufrieden ist, hätte einfach, ohne Zusatzkosten und mit minimalem Aufwand bei SelfNet weitermachen können.
 
Nun, das kann jeder, weil Du Rufnummern ja zwischen Providern portieren kannst.
Und was kostet das bei Selfnet? Portierung, Grundgebühr, Minutenpreise und sonstige Entgelte?

Früher waren doch auch ausländische 0800er Nummern über den Gateway erreichbar. Warum wurde das eingestellt?
 
Früher waren doch auch ausländische 0800er Nummern über den Gateway erreichbar. Warum wurde das eingestellt?

Wir haben das nicht eingestellt. Sollte eigentlich funktionieren, sofern ein ENUM Eintrag dafür gefunden wird oder wir eine statische Route haben.

Welche 0800 Nummer willst Du denn anrufen? Dann schau ich, warum das nicht funktioniert. Ich muss zugeben, dass ich mich in den letzten Monaten sehr wenig um den Gateway kümmern konnte... :oops:
 
Und was kostet das bei Selfnet? Portierung, Grundgebühr, Minutenpreise und sonstige Entgelte?

Unsere Preismodelle sind für Privatkunden nicht besonders interessant. 99% unserer Kunden sind Geschäftskunden; da geht es um langfristige Einsparungen und zehntausende Gesprächsminuten. Auf das ist bei uns alles massgeschneidert.

Für die Weiterfühung von Sipgate würden wir ein komplett neues Modell und auch technisches System bauen (als "www.selfgate.at").
 
Liebe Leute,

Habe eine Frage: Habe mir grad eine 0720er Nummer von sipcall.at besorgt (da sipgate ja bald eingestellt wird) und möchte wieder (so wie bei sipgate) den 01326 - gateway nutzen. Ein Testanruf ergibt, dass anscheinend der enum-Eintrag fehlt. Geht das nicht wie bei den sipgate Nummern automatisch? Bitte um hilfe ...

Danke, Alex
 
00498007234500
Eine deutsche 0800 Nummer die über den Gateway erreichbar ist habe ich schon lange nicht mehr gehabt.

Deutsche 800 Nummern gehen über "pbx-network.de":
Code:
> enumlookup 00498007234500
Looking up +498007234500
0.0.5.4.3.2.7.0.0.8.9.4.e164.org        naptr = 100 10 "u" "E2U+SIP" "!^\\+?(.*)$!sip:freecall.pbx-network.de!" .
Ich muss mal schauen, ob es dort Probleme gibt.
 
Hallo,

da es bei pbx-network immer wieder Probleme mit den 0800ern gab, hatte ich die mal darüber informiert, aber ich glaub da ist dauerhaft nicht wirklich etwas passiert.

Grüße
Timm
 
@ ViennaAustria, wäre es deinerseits möglich die sipcall.at Nummern analog zu den sipgate Nummern einzutragen?

LG,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ViennaAustria

Platin Plus vergibt 43720721xxx Nummern, die über einen Innsbrucker Gateway 43512253721xxx erreichbar sind. Diese (Innsbrucker) Nummer kann mit mit jedem beliebigen Betamax clone verfiziert werden.
Resultat: Ausgehend scheint die Innsbrucker Rufnummer auf. Eingehend bin ich ebenfalls über diese lokale Nummer erreichbar.

Frage: Widerspricht dies nicht den RTR Regeln betreffend geografischen Rufnummern?
 
@ViennaAustria

Hi,
funktioniert die Umleitung über 01326... auf eine sipgate.at Nummer noch? Ich kann meine Nummer schon seit rund einer Woche nicht mehr erreichen. Bei Direktanwahl auf die 0720 gibts keine Probleme.

LG
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #445 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Warum habt Ihr das, wenn ihr schon mit "sipgate" eine "Verbindung" hattet, nicht angeregt?
Es mit einer Wiener-Nr., so wie es “fairytel.at” (u. der Prov. v. @ Markus Ferlitsch) handhabt zu machen?
Es ist natürlich möglich das in einer “schöneren Form” als bei “fairytel.at”, durchzuführen!

z. B.: 01 991 xxxxxx
xxxxxx > die 6-Stellen der 0720er Nr. (insgesamt 12-Stellen in Internationalen Format +43 1 991 xxxxxx)

991 > Wiener-Bereichs-Nr. (wird v. d. rtr an Provider also an euch vergeben)

Das hätte SIPGATE, bzw. Ihr für sipgate auch so organisieren können, od. könntet es noch immer machen, die Nr. ist dann nur eine Stelle länger als die 0720er Nr.

Das hätte bewirkt, dass alle sipgate-A-Nrn. zum Österr.-Festnetz-Tarif (ohne “Verhinderung” durch die rtr) erreichbar sind !!!
 
Hat schon jemand seine sipgate.at 0720er Nummer zu fairytel gewechselt? Bis auf die Grundgebühren gefällt mir das Angebot. Die Möglichkeit eine Wiener Rufnummer zu erhalten reizt mich besonders, aber monatlich nur für eine Rufnummer 2,90 zu zahlen ist wieder eigenartig. Im Vergleich dazu sind Internetdomains schon richtig billig zu erhalten. Kann mir jemand vielleicht eine Alternative zu fairytel empfehlen? Ich denke dieses Problem haben derzeit einige von uns, und das Jahresende ist bald da.
 
es gibt noch http://sipcall.at/ ,die verlangen für PASSIV keine Gebühr und ob die 0720er Nrn. importieren ???, aber auch eine Einwahl mit Österr. FN (FestNetz-Nr.) a la fairytel haben sie nicht !!!
Dafür aber bei Guthaben auf deinem Tel.-Kto. 100 Min. / Monat frei ins Österr. FN.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.