österreichische 0720 Nummern zum Ortstarif

Leider ist auch meine sipgate 0720... nicht mehr über das Gateway +431326720... zu erreichen.

Sipgate nimmt unsere Weiterleitungen von 01326720 auf deren Rufnummernblöcke seit einigen Wochen nichtmehr an. Ich nehme an, weil sie nach und nach alles abbauen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #440 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Könnte man das SIPGATE nicht "nahelegen" denn beim Rückerstatten von Guthaben sollen sie, so weit ich hörte, recht taube Ohren haben und sich mit Antworten ordentlich Zeit lassen !!


Das Gute an dem Server von "Sipgate" war, dass er multiringing zuließ und ansonsten sehr stabil im Bezug auf unterschiedliche ATA´s (ausgenommen ZYXEL Prestige 2002L, dort hatte sich die Verbindung nach einigen Stunden auch "aufgehängt", nur ASTERISK läuft am 2002L noch immer problemlos, genau so wie am alte Server von http://sipcall.at/) !!

Wer betreibt eigentlich noch die gleiche Server-Software wie Sipgate auf seinen Telefon-Servern ??

Bei anderen Produkten wie, http://sipcall.at/, oder http://web.neophone.hu/, ALLE (welche ich kenne) die KEINE Grundgebühr/Mindestumsatz fordern, konnte ich "multiringing" nirgends vorfinden !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habt Ihr das, wenn ihr schon mit "sipgate" eine "Verbindung" hattet, nicht angeregt?


Bitte rege das selbst bei Sipgate an.

Ich habe allerdings den Eindruck bekommen, dass sie mit Österreich / der RTR / ... nichts mehr zu tun haben wollen und unter keinen Umständen mehr irgendwas weitermachen wollen. Es kam ja nichtmal eine Antwort (Absage) betreffend unseres Angebots zur Weiterführung. Die haben offenbar die Ostmark abgeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab es gesehen, NUR was gibt Dir eine "Wiener-Telefonnummer" ???

Du kannst eine 0720er-Nr. genau so benutzen, da die 0720er-Nrn. v. fairytel ja ohnehin unter einer "Wiener-Telefonnummer" > 01/3050720xxxxxx, erreichbar sind > http://www.fairytel.at/faq/#kosten2

Du kannst ja, z. B. auf deinem Briefpapier od. deiner Signatur diese "Wiener-Telefonnummer" angeben !!

ABER Du zahlst nur € 1.- für die Nr. u. das Service !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Nummer ist im internationalen Format +43 1 3050720 xxxxxx 16-stellig. Damit ist sie aus vielen Ländern nicht erreichbar. International ist nur die Erreichbarkeit von 15 Stellen vorgeschrieben. Ich habe schon Erfahrungen mit überangen Nummern gemacht. Aus Deutschland etwa sind 16 Stellen sicher kein Problem, aber zumindest die amerikanischen Netzbetreiber, die ich ausprobieren konnte, schneiden beinhart nach 15 Ziffern ab.

Innerhalb Österreichs werden übrigens aus den Netzen, die ich ausprobieren konnte, nach einer 7-stelligen Wiener Nummer wesentlich mehr Durchwahlziffern übertragen, da sollte es kein Problem geben. Der Handbetreiber Drei z.B. überträgt 9 Ziffern, bei mir in der Firma am Festnetz (weiß nicht welchen Betreiber wir haben) werden 15(!) Durchwahlziffern nach meiner 7-stelligen Wiener Nummer übertragen.
 
Von dort aus, von den "Beschnittenen" aus, kannst Du dich noch immer mit der 720er-Nr. anrufen lassen und die 0720 liegt ja im "15 Ziffern-Bereich".
Außerdem ist es von den "Beschnittenen" aus sowieso egal ob "Wiener-Telefonnummer" oder 720er-Nr., denn die Anrufer-KOSTEN sind in dem Falle wahrscheinlich gleich !!
 
Hallo miteinander,

zuerst mal vielen Dank dafür, dass es den Gateway gibt. Den habe ich für sipgate schon einige Jahre benutzt.

Ich wollte mich der Frage von Leech anschließen - was muss gemacht werden, damit ich die 01326-Nummer für sipcall.at nutzen kann?

Reicht ein Eintrag bei e164.org? Dort ist mir aber unklar, was als Adresse im Feld "Protocol and hostname or contact information:" eingegeben werden muss

Oder muss man einen Umweg über z.B. voxalot.com gehen? Ich finde dazu keine für mich klaren Angaben.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
...Reicht ein Eintrag ein e164.org?
....
Ich wollte auch gerade meine neue sipcall.at Nummer bei e164.org eintragen. Die verlangen jetzt $ 5,- als donation für einen automatisierten Kontrollanruf auf meine 0720er. Nein danke, dann lasse ich es lieber bleiben.
Kennt ihr vielleicht eine kostenlose Alternative?
 
Hallo Hualon,

das mit den 5 Euro ist natürlich ärgerlich, aber mir ist schon unklar, was überhaupt bei der SIP-Adresse einzugeben ist?
[email protected] klappt schonmal nicht...
 
Die SIP URI ist leider nicht normiert. Manche Provider nehmen statt der 0720 Nummer einen Usernamen/Account, einige lassen gar keine SIP Zustellung zu - also nur Anruf via PSTN.

Genau das ist ja mein Problem beim 0720 Gateway, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, dass jeder Provider 43720xxxxxx@sipserver akzeptiert. [zumal ich auch nicht alle SIP Server aller Provider kenne]
 
Hallo!

Ich bin wieder über euren großartigen Gateway gestolpert, da ich mir gerade einen Zugang bei sipcall.at zugelegt habe. Grund hierfür ist die Auflösung von sipgate.at.

Leider wird meine Nummer +43 720 5122xx vom Gateway abgelehnt, da kein gültiger ENUM existiert.

Wie löse ich das jetzt am Besten?

Liebe Grüße!
 
Hallo n4plike,

ich habe keine Ahnung, ob das die einfachste Lösung ist, aber ich habe mit einigem Herumprobieren meine sipcall-Nummer mit Hilfe von pbxes.org (und des Eintrages bei e164.org) über den Wiener Gateway erreichbar gemacht. Meistens klappt der Anruf dann auch (manchmal aber auch nicht, warum versuche ich noch herauszufinden)

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo! So, nach langem lurken hab ich mir auch einen Account hier zugelegt und steige ein. Erstmal DANKE an ViennaAustria für den Gateway, das hat mir in den USA ordentlich Geld gespart. Ich bin auch ex-sipgate Kunde und nun neu-sipcall.at Kunde. Ich habs technisch noch nicht ganz verstanden: das Problem ist, dass das Gateway nicht weiss, wie an sipcall weitergeleitet wird? Wie mühsam ist die Administration des Gateway? Sipcall über Wiener Festnetz zu erreichen wäre natürlich absolut genial. Gibts irgendwas, was ich sinnvoll dazu beitragen kann, Sipcall Nummern über 01/326xxxx erreichbar zu machen? (Wie gesagt, ich hab meine Sipcall Nummer schon und Guthaben drauf...)
Ich würde auch gerne auf einen unverbindlichen "Paypal-Spenden Button" fürs Gateway klicken oder so!

lg Uli
 
Also ich habe es so verstanden (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

Die sipcall-nummern sind im Gegensatz zu sipgate nicht übers Internet direkt erreichbar (über eine Adresse wie [email protected]), sondern man kann darauf nur mit seinem Usernamen + Passwort zugreifen.
Daher braucht man die Hilfe eines anderen Anbieters, wie zum Beispiel pbxes.org. Mein Account dort ist ständig bei sipcall angemeldet und kann dort einfach per [email protected] angerufen werden.
Diese Adresse [email protected] habe ich dann bei e164.org zu meiner Telefonnummer 0720xxxxx verlinkt.
Und der Gateway der Wiener Nummer holt sich von e164.org diesen Link auf meinen pbxes-Account und kann somit in meinem Fall Anrufe auf 01/326xxx auf [email protected] weiterleiten.
(in sipdroid etc. muss man ich dann natürlich auch wieder auf meinen pbxes.org - Account zugreifen)
 
Lieber Reinhard,
ok, danke, langsam kommt Licht rein. Gateway -> [email protected] (info kommt von e164) geht ohne username und passwort;
pbxes braucht meine logindaten von sipcall und kann damit zu user+pass @ freeX.voipgateway.org weiterleiten?

Jetzt bin ich nur zu blöd, pbxes richtig zu konfigurieren. Ich nehme mal an "General Outbound Routing Rule"? sonst weiss pbxes.org ja nicht, wo der Anruf hin soll... aber dort kann ich nirgends einen Benutzernamen angeben...
sorry, ich bräuchte anscheinend eine "für Dummies" Erklärung, Danke!
lg Uli
 
ganz einfach:
pbxes ist eine telefonanlage, diese loggt sich mit deinen sipcall-daten bei sipcall ein. Bei pbxes.org legst du einfach eine amtsleitung (mit deinen sipcalldaten) an, sowie eine nebenstelle.
auf deinem endgerät (zB smartphone) loggst du dich bei pbxes ein (daten der nebenstelle bei pbxes). Somit kannst du auch schon telefonieren.

damit auch das gateway (01er nummer) funktioniert, brauchst du noch einen enum eintrag (zB bei e164.org) für deine 0720-sipcall nummer.
Bei e164.org gehst du auf Phonenumbers -> Add; Im zweiten Schritt gibst du dann sinngemäß sip://[email protected] an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Valmiki,

Kein Problem, ich fand das Ganze am Anfang auch nicht besonders intuitiv :)
Ich hatte dazu einiges im Internet gesucht, das hier: http://birland.org/?p=107 hat mir z.B. geholfen.

Also zunächst braucht man eine Nebenstelle - ich habe einfach die Nummer 1 angelegt, der Username zu dieser Nebenstelle für Sipdroid etc. wäre dann [email protected] (+ das Passwort dieser Nebenstelle)

Bei der Amtsleitung habe ich eine SIP-Amtsleitung wie in dem Link beschrieben mit den Zugangsdaten von sipcall (mit sipcall user+pw + Server free2.voipgateway.org)

Bei den eingehenden Regeln habe ich nur eine, die alle Anrufe auf die Nebenstelle 1 weiterleitet.
Bei den ausgehenden Regeln genügt für den einfachsten Fall auch nur eine, die für alle Anrufe die Amtsleitung von sipcall benutzt.

Das wars denke ich - ich kann auch gerne Screenshots machen. pbxes.org ist weit mächtiger, in den ausgehenden Wahlregeln habe ich z.B. je nach Anrufziel verschiedene Amtsleitungen hinterlegt (wie voipdiscount)

Was bei mir nur noch nicht so ganz rund läuft: eingehende Anrufe kommen zwar immer bei pbxes an und im Online-Status sehe ich meine Nebenstelle läuten, aber mein Endgerät selber läutet nicht immer.
Entweder es hakt irgendwo an meinem Port-Forwarding am Router oder ähnlichem (was aber nicht erklärt, warum es meistens klappt) oder mein altes WLAN-Telefon funktioniert nicht mehr richtig.

lg Reinhard
 
super! Danke. Damit sollte das funktionieren, eingetragen hab ich mal, ausgiebig testen werde ich erst abends, wenn ich nicht mehr im Büro bin...
Danke, lg Uli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.