übergangslösung von 1&1 zu t-online

hoehlentroll

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich habe für den 5.07. gekündigt und habe folgende fragen bezüglich der portkündigung/port"umschreibung":
1. wie lange dauert das erfahrungsgemäß nach dem kündigungstermin?
2. kann ich in dieser zeit einen dsl-by-call tarif verwenden?
3. kostet mich der dsl anschluss in der zeit zwischen kündigungstermin 5.07. und der portneuaktivierung durch die telekom resp. t-online etwas?
4. wie lange ist der anschluss komplett ohne dslport (also die zeit der umstellung von 1&1 port zu telekom port)?
vielen dank im voraus. :)

1. 1-2 Wochen
2. Ja
3. Nein
4. Kommt drauf an...

danke für die prompte antwort. bitte um andere meinungen und beantwortung von punkt 4.

Kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite:

1&1-Vertrag zu Ende Juni gekündigt und bestätigt.

Bei der Telekom neu DSL unter einer neuen Telefon-Rufnummer beantragen. Dann läuft der DSL-Port von 1&1 nach dem Kündigungstermin ins Leere und man kann bei T-Online ohne Verzögerung weiter online sein. Das hat mir der sehr freundliche Telekommitarbeiter geraten und mich davon überzeugt es mal wieder 1 Jahr bei der T-Com zu probieren.Das Ganze geht aber wohl nur bei ISDN-Anschlüssen und der Telekom-Mitarbeiter hat mächtig viel Arbeit. Bei mir hat er 30 Minuten an seinem PC vor sich hingewerkelt, weil der komplette Telefonanschluß wohl gekündigt und neu mit DSL aufgesetzt werden mußte. Aber er hat´s ohne Einrichtungsgebühren erledigt und letztlich zählt das Ergebnis....

Soweit zur Theorie....

Zuletzt bearbeitet:
Und nun zur Realität:

- Am 27.06. morgens zur T-Com und gefragt wo denn die T-Online-Zugangsdaten bleiben, weil an diesem Tag umgestellt werden sollte. Der Mitarbeiter: "Sie können auch gar keine Daten bekommen weil ich gar keinen Auftrag zur Schaltung vorliegen habe. Ich werd´s morgen gleich erledigen, weil der Anschluß erst einen Tag inaktiv sein muß..."
- 27.06. nachmittags: DSL wird abgeschaltet. ISDN aber auch... Wieder zur T-Com. Der Mitarbeiter stellt fest, daß ISDN gekündigt aber nicht gleich neu beantrag wurde. Hat er aber sofort in Angriff genommen...
- 28.06.: Nachmittags immer noch kein ISDN. Wieder zur T-Com mit Info: "Gedulden Sie sich bis heute Abend ca. 19 Uhr, dann soll Schaltung erfolgt sein... Ihren DSL-Auftrag kann ich leider erst eingeben, wenn die ISDN-Rufnummer wieder aktiv ist..."
- 29.06.: Immer noch kein ISDN! Wieder zur T-Com. Neuer Mitarbeiter, neues Glück. Frage: "Sind Sie sicher, daß Sie auch alles richtig angeschlossen haben? Die Störungsstelle stellt Ihnen sonst die Aufwand in Rechnung..." Nach freundlicher Rückantwort meinerseits, daß ich bei mir nix geändert habe hat er dann doch die Störung angerufen. Antwort von dort: "Auftrag ist erledigt, aber die Leitung wurde falsch geschaltet. Die Technik kümmert sich..."
- 30.06., vormittags: Kein ISDN, DSL sowieso nicht. Wieder zur T-Com. Rückinfo aus der Störungsstelle: " Der Techniker konnte mit dem Auftrag nichts anfangen und hat ihn zu seinem Disponenten wegen Klärung zurückgegeben". Also Handynummer beim T-Com-Laden gelassen mit der Bitte um Info wie es weitergeht und wann es denn erledigt wird. Zusage des T-Com-Mitarbeiters: "In der nächsten Stunde bekommen Sie ne Rückinfo". 4 Stunden später: Wieder zur T-Com, weil natürlich kein Rückruf erfolgt ist. Dort wieder ein Telefonat mit der Störungsstelle und Info, daß am 01.07. ein Techniker den Auftrag dabei hat und es erledigt wird.
- 01.07., mittags: Das Telefon klingelt! Ein Wunder! Ein freundlicher Techniker sagt mir, daß ISDN jetzt wieder funktioniert. Von DSL-Schaltung weiß er nichts...
- 02.07.: Kein DSL. Wieder zur T-Com. DSL ist beauftragt und wird zum 05.07. geschaltet. Schriftlicher Auftrag und Zugangsdaten sind unterwegs...
- 03.07.: Mal ein Tag Leerlauf....
- 04.07.: Auftragsbestätigung im Briefkasten. Zugangsdaten natürlich nicht.... Info im T-Com-Laden: "Wurde alles am 03.07. verschickt und spätestens morgen haben Sie alles im Briefkasten..."
- 05.07.: Splitter wird geliefert und DSL wird geschaltet. Zugangsdaten fehlen und T-Com-Mitarbeiter ist ratlos...
- 06.07.: Zugangsdaten sind auch da und ich bin wieder online...

Fazit: Die Mitarbeiter der T-Com (und ich kenne inzwischen so einige in dem Laden) waren alle freundlich und bemüht. Aber so reibungslos wie versprochen lief´s nun wirklich nicht. Ich weiß nicht wieviel Schaum vorm Mund und Lachfalten ich durch die Aktion bekommen habe, aber es war bestimmt nicht wenig....

Wozu haben die denn das ISDN gekündigt??? Normalerweise ist irgendwann der DSL Port tot aber das normale Telefon dürfte davon garnicht betroffen sein.

Der ISDN-Anschluß wurde eben falls gekündigt um dann gleich wieder angemeldet zu werden. Damit versucht man die DSL-freie Zeit zu verkürzen, da bei 1&1 nach einer DSL-Kündigung der DSL-Anschluß abgeschaltet und noch eine gewisse Zeit blockiert wird.

Gruß,

balingen

Genau das war auch unsere Absicht! Laut Info des T-Com-Mitarbeiters hängt der DSL-Port an der Hauptrufnummer des Telefons. Deswegen hat er den Vertrag gekündigt, eine andere Rufnummer als Hauptrufnummer genommen und wollte/sollte so einen freien DSL-Port bekommen....

Na, dann ist wohl dieser Einfall nach hinten los gegangen ;-)

hoehlentroll schrieb:
ich habe für den 5.07. gekündigt und habe folgende fragen bezüglich der portkündigung/port"umschreibung":
1. wie lange dauert das erfahrungsgemäß nach dem kündigungstermin?
2. kann ich in dieser zeit einen dsl-by-call tarif verwenden?
3. kostet mich der dsl anschluss in der zeit zwischen kündigungstermin 5.07. und der portneuaktivierung durch die telekom resp. t-online etwas?
4. wie lange ist der anschluss komplett ohne dslport (also die zeit der umstellung von 1&1 port zu telekom port)?
vielen dank im voraus. :)

Bei mir hat die Freischaltung nach der Kündigung durch 1und1 drei Werktage gedauert, der Neuanschluss direkt bei T-com (über congster) zweieinhalb Wochen. Also entgegen vielen Äußerungen hier im Forum ist das Problem nicht die Freigabe des Ports durch 1und1, sondern die lange Bearbeitungsdauer bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Fullquote von MHeinrich (#5) gelöscht. Bitte keine unnötigen Fullquotes. Erst Recht nicht in dieser Größenordnung!]

Was ich nicht verstehe, ist: warum zum Teufel ist zusätzlich zum DSL-Anschluss ein teurer ISDN-Anschluss notwendig??? Entweder ISDN, dann hat man drei Telefonnummern mit zwei Leitungen und geht über ISDN (langsam) ins Internet, oder Analog mit DSL (schnell ins Internet), dann hat man über VOIP mehrere "Leitungen" bei verringerter (Analog-)Grundgebühr.

HeinzHeinz schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist: warum zum Teufel ist zusätzlich zum DSL-Anschluss ein teurer ISDN-Anschluss notwendig???

Wenn man seine MSNs schon aus der Vor-VOIP-Zeit entsprechend genutzt hat, wäre beim ändern auf analog/VOIP ein mehrfacher Telefonnummernwechsel notwendig. Nur die Hauptnummer könnte man mitnehmen, alle anderen MSNs wären futsch. So geht's mir auch, ich möchte meine anderen MSNs auch weiter nutzen und gehe deshalb nicht auf analog zurück.

Und bei mir ist´s genauso: Ich brauche mind. 3 Festnetzrufnummern. Schade um´s Geld, weil ich die ganzen anderen ISDN-Vorteile (?) überhaupt nicht nutze...

ich habe gerade erfahren, dass mein port am 18.07 frei werden soll. das wären dann 13 tage nach der kündigung. das finde ich schon irgendwie sehr lange, zu mal ich mir vorstellen kann, dass es sich nur um ein häckchen setzen, von seiten eines mitarbeiter, handeln kann.

aber mal was anderes; zu was würdet ihr mir raten:
1. congster für 5 euro (flat) plus dsl-leitung von t-com.
vorteil: kein reseller, daher bei kündigung bleibt dsl-port.
nachteil: dauert nach aussage von congster 13 tage.

2. t-online.
nachteil: bei kündigung neuer port fällig.
vorteil: dauert laut aussagen von t-com 3 tage.

haltet ihr die aussagen für realistisch??
ist jemand bei congster kann man den laden empfehlen? gibs da ne kostenlose oder günstige hotline?

Wie wär's mit dem neuen Angebot von Lidl?

Port bleibt bei T-Com, CityFlat für 0,49 Euro oder Bundesflat für 2,49 Euro.

Genauers siehe: http://www.teltarif.de/arch/2006/kw26/s22131.html

Und das besste, man kann wenn's einen dann doch nicht gefällt jeden Monat kündigen!;)

Daran sollten sich so manche andere Provider mal ein Scheibchen abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das LIDL Angebot wird es nicht lange geben, ein Preis von (2),49 ist einfach unrealistisch insbesondere bei den vielen Powersurfern. Aber zumindest kann man den Port behalten :-)

Ja, aber das übliche Standardangebot der anderen Provider, mit 9,95 für die Deutschlandflat wird gleichzeitig mit einer Hardware im Wert von ca. 160,- Euro subventioniert. Auf die dann üblichen 2 Jahre gerechnet (240-160=80 // 80:24=3,33 Euro) kommt auch nur ein Kostenwert von ca. 3,- Euro pro Monat für die Flat raus. Also ist das Lidl-Angebot gar nicht so weit von der Realität entfernt.;)

@ flauschi
damit habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich habe bedenken:
1. wie lange wird es dauern bis tdsl freigeschaltet wird (wenns einen run gibt habe ich keinen bock 4 wochen ohen port da zustehen)
2. die freischaltung verläuft per telefon. was ist wenn die dafür 99 cent kassieren. der prozess dauert 5 minuten. haben die auch wieder 5 euro kassiert.
3. sind die drei monate ab dem tag der ersten nutzung (nachdem der port freigeschaltet wird) oder ab dem kauf des pakets? wenn es 4 wochen dauern würde hätte man einen monat verschenkt.

@sruprecht
würde mich nicht stören, es gibt ja kein risiko. der t-dsl anschluss bleibt ja. außerdem glaube ich nicht, dass leute die dsl bei lidl kaufen typische power user sind. zusätzlich kann sich eine firma wie lidl so eine pleite nicht leisten, die haften ja dann dafür.

hoehlentroll schrieb:
was ist wenn die dafür 99 cent kassieren. der prozess dauert 5 minuten. haben die auch wieder 5 euro kassiert.
wenn es 4 wochen dauern würde hätte man einen monat verschenkt.
Selbst wenn das genau so wie du es geschildert hast wäre(worst Case), würde man für 2 Monate insgesamt 25,- Euro für DSL-Port + Flat bezahlen - immer noch sehr günstig.

ich denke ich werde zu congster gehen.
lidl kostet für 12 monate 42,36 euro und congster 59,88 euro.
da zahl ich lieber 17,52 euro mehr und geh auf nummer sicher. außerdem gibts bei congster noch für 22,98 euro ein wlan-voip modem. das bringt bei ebay auch 50 euro. hab ich also die mehrkosten wieder drin.
:p

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k