0 ins AMT und hangup Problem

streetfighter12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
ich habe mal wieder ein kleines Problem, und zwar schaffe ich es nicht, den Asterisk Server so zu Konfigurieren, dass dieser mit einer Null ins AMT kommt.
Ausschnitt aus meiner Extensions.conf:
Code:
[app201]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@AST-205|45|r
exten => _.,2,Hangup

[app206]
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@bellshare1,30,r)
exten => _.,2,Hangup
Die Einwahl mit der Null funktioniert zwar, aber die Null wird mit zum SIP-Server übertragen.
Ein Beispiel: Ich wähle Rufnummer: 0XXXXXXX, es soll aber nur Rufnummer: XXXXXXX zum SIP Gateway/Provider übertragen werden. Es wird aber 0XXXXXXX übertragen und ich bekommen die Meldung, dass die Rufnummer nicht vergeben sei.

Problem Nummer 2. wenn ich angerufen werde und die 30 Sekunden Klingel Zeit überschritten werden, kommt eine Ansage, welche mir mitteilt, dass der Anschluss zur Zeit nicht besetzt sei.
Ich würde es aber bevorzugen, wenn der Asterisk Server einfach auflegen würde.
Hier noch ein weiterer Teil meiner Extensions.conf:
Code:
[fromlancom]
exten => 204,1,SetCallerID(${CALLERIDNUM})
exten => 204,2,Dial(SCCP/204,30,r)
exten => 204,3,Hangup
exten => 205,1,SetCallerID(${CALLERIDNUM})
exten => 205,2,Dial(SCCP/205,30,r)
exten => 205,3,Hangup
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mit besten Grüßen

Streetfighter12

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. dem ersten weiß ich nicht wo dein Problem ist. Willst du nicht, dass die 0 mit übetragen wird, dann lass sie mit ":1" doch einfach weg:
Code:
[app201]
exten => _x.,1,Dial,SIP/${EXTEN[color=red]:1[/color]}@AST-205|45|r
exten => _.,2,Hangup

Dein zweites Problem habe ich nicht verstanden. Bei wem kommt die besagte Ansage? Was meinst du genau? Die extensions.conf und der Auszug aus der CLI bitte.

Vielen Dank, ich werde es morgen mit folgendem Code einmal ausprobieren.
Code:
[app201]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN:1}@AST-205|45|r
exten => _.,2,Hangup
Bzgl. des zweiten Problemes, wenn ich ein Endgerät von dem Asterisk Server, aus dem PSTN anrufe, ist ja ein Klingel Timeout von 30 Sekunden Programmiert.
Also sollte der Asterisk Server eigentlich nach diesen 30 Sekunden auflegen, dass tut der Server allerdings nicht, aus irgendwelchen Gründen, wird eine Ansage abgespielt, welche sagt, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar seie.

Ach das meinst du. Einfach
Code:
[app201]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN:1}@AST-205|30|r
exten => _[color=red]0[/color].,2,Hangup

Oderhat es eine höhere Bedeutung, dass in der ersten Zeile beim Pattern eine Null ist und bei der zweiten Zeile nicht?

So funktioniert es einwandfrei, vielen Dank.
Leider konnte ich immer noch nicht die Hangup Problem Thematik lösen, wahrscheinlich liegt das aber an der Konfiguration des Lancom Voice Gatways, da über ein Sip Provider alles einwandfrei Funktioniert.
Ich versuche außer dem, noch ein Reserve Lookup bei dasoertliche zu bewerkstelligen.
Dazu habe ich auch eine recht interessante Anleitung gefunden, nur funktioniert das ganze irgendwie nicht.
Meine Extensions.conf sieht so aus.
Code:
[fromlancom]
exten => 205,1,NoOp
exten => 205,n,Ringing
exten => 205,n,AGI(revlookup,${CALLERID(num)})
exten => 205,n,SetCallerID("Sipgate 1: ${CALLERIDNUM} (${NAME})" <2*${CALLERIDNUM}>)
exten => 205,n,Dial(SCCP/205,30,r)
Und das agi script sieht so aus:
Code:
#!/bin/sh

TMPFILE=/var/tmp/`basename $0`.tmp

read _

agi_request=$1

wget -q --timeout=3 -O $TMPFILE "http://www3.dasoertliche.de/?form_name=search_inv&ph=$agi_request"
NAME=$(grep class=\"entry $TMPFILE|sed -e 's,.*entry\">,,;s,.*$,,’)

rm -f $TMPFILE

if [ -z "$NAME" ]; then
NAME=”unknown”
fi

echo ‘SET VARIABLE NAME ‘”\”${NAME}\”"
echo
Gespeichert habe ich das AGI Scrip unter /var/lib/asterisk/agi-bin. Auf dem Displays der Telefone erhalte ich jedoch nur, Sipgate 1.
Vielleicht weiß. jemand diesbezüglich einen Rat.

Mit besten Grüßen

Streetfighter12

Ähm...keine Ahnung, was sagt denn die CLI (vorher verbose 3 eintippen)? Hast du die AGI ausführbar gemacht ("chmod +x /var/lib/asterisk/agi-bin/revlookup" in der Linux-shell eingeben)?

Bzgl. dem Hangupproblem glaube ich, dass du die von mir hier beschriebene Problematik meinst. Das habe ich leider bisher auch noch nicht gelöst.

Also wenn ich verbose 3 eintippe, erhalte ich immer ein command not found.
Anscheinend haben wir beide die selbe Hangup Problem Thematik, nur funktioniert das ganze bei mir mit einem Voip Providern einwandfrei.
Lediglich mein Lancom Voice Gateway bereitet mir hinsichtlich des Hangup Problem noch enorme Schwierigkeiten.
Hier noch einmal der Auszug aus meiner Extensions.conf welche für Eingehende Gespräche zuständig ist:
Code:
[fromlancom]
exten => 204,1,SetCallerID(${CALLERIDNUM})
exten => 204,2,Dial(SCCP/204,30,r)
exten => 204,3,Hangup

[frombellshare]
exten => bellshare2,1,SetCallerID(${CALLERIDNUM})
exten => bellshare2,2,Dial(SCCP/204,30,r)
exten => bellshare2,3,Hangup
Code technisch unterscheiden die Einträge sich fast gar nicht, jedoch Funktioniert bei Bellshare alles einwandfrei und beim Lancom 1723 nicht.
Wobei ich davon ausgehe, dass es an der Lancom Konfiguration selber liegt.

Ich habe nun noch ein weiteres Problem, und zwar haben wir hier ein Lancom Voice Gateway sowie ein Bellshare Account um ins PSTN zu kommen.

Nur leider kommt es immer wieder vor, dass sofort nach dem ich gewählt habe, dass Gespräch beendet wird.

Obwohl eingehende Anrufe einwadfrei durchgestellt werden.

In der Console bekomme ich, bei diesem Phänomen, folgende Ausgabe:
Code:
-- SCCP: Asterisk request to hangup channel SCCP/207-b6e00c40
-- SCCP: Request to schedule delete for channel '-1226830784' in 10 seconds
-- SCCP: Channel '0xb6e00c40' freed by schedule.

Mit besten Grüßen

Streetfighter12

Hallo,
ich werde noch einmal die Rückwärtssuche und die Verbindungs Problem Thematik in einem neuen Thema erwähnen.

Aber ich habe jetzt noch ein Funktionswunsch, welcher eigentlich in diesem Themenbereich rein passen müsste.

Und zwar geht es um die eingehende Rufnummernanzeige.
Ist es möglich, an alle eingehende Gespräche, eine Null für national und zwei weitere Nullen für internationale Gespräche automatisch anzuhängen?

Mit besten Grüßen

Streetfighter12

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.