011500 was ist das bitte fuer eine Nummer und was kostet die?

voipd

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Apotheke gesucht und bin ueber diese Nummer gestolpert! :shock:

Google spuckt jede Menge Treffer aus. Was habe ich bei dieser Rufnummerngasse verpasst???

Bei der BNetA findet sich aber kein Hinweis oder habe ich was ueberlesen? Gibt es noch mehr von der Sorte? :gruebel:

Ist die aus allen Netzen erreichbar? Das ist wohl die Zentrale Frage wenn das SOOO eine wichtige Rufnummer ist.

Koennte mich jemand mal vom :bahnhof: abholen?

voipd.

PS: Oder schreibt da einer den Fehler beim anderen ab?

bei mir aus e-plus und d1 >>> nicht vergeben

voip 1&1 : >> rufnummer gesperrt

Schau mal hier , da steht frei

und:

[FONT=arial,helvetica]Nicht alle Nummern von allen Anschlüssen erreichbar[/FONT]
spix.gif

Nicht alle Rufnummerngassen können von jedem Anschluss aus angerufen werden. Insbesondere jene Kunden, die einen Anschluss bei einem alternativen Netzbetreiber haben, können viele Nummern nicht nutzen. Das betrifft vor allem jene Nummern, die per sogenanntem Offline-Billing abgerechnet werden. In Deutschland sind das derzeit die Rufnummern mit 012 bzw. 0900. Auch viele Auskunftsdienste können nur von Telekom-Anschlüssen genutzt werden.
Auch vom Mobiltelefon aus können viele Nummern nicht genutzt werden. Zudem sind die Kosten für einen Anruf dieser Sonderrufnummern vom Mobiltelefon aus deutlich höher, als dieses beim Anruf aus dem deutschen Festnetz wäre. Welche Kosten für die Vertrags-Kunden, Prepaid-Nutzer der Netzbetreiber und Discounter-Kunden anfallen, haben wir auf separaten Infoseiten zusammengefasst.

Die 011xxx-Nummern waren früher für Auskunftsdienste vorgesehen, meist mit Bandansagen wie Lottozahlen, Ärztebereitschaft, Wetter usw. Die Zeitansage z.B hatte 0119.
Die Nummern kosteten soviel wie ein Ortsgespräch. Soweit ich weiss, sind diese Nummern aber alle abgeschaltet bzw. durch neue 0900 "Mehrwert" = "Mehrkosten"-Nummern ersetzt. Bei der Bundesnetzagentur taucht die Rufnummerngasse jedenfalls nicht mehr auf.

imo soll das eine Nummer für die Stadtinformation (Service-Center) der einzelnen Kommunen werden.
Also eine d-weit einheitliche Nummer, an die sich die Bürger mit all ihren Wehwehchen und Fragen wenden können

Die bundesweit einheitliche Nummer zu Ämtern wird die 115 werden...

Hallo zusammen!

@Novize: 115 nicht mit 0115... verwechseln. :-)

@Gandalf: Den Link der BNetzA habe ich auch verlinkt. :-) Offiziell findet man nichts zu dieser Nummer.

So nochmals zum Thema zurueck:

Ist die 011500 nun brandneu oder so veraltet, dass da schon Patina dran ist?

Auf jeden Fall finde ich es lebensgefaehrlich wenn solche Notrufnummern immer noch reichhaltig auch den "Gesundheitsseiten" verbreitet werden.

voipd.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall finde ich es lebensgefaehrlich wenn sollche Notrufnummern i

Vollkommen korrekt. Die Nummer ist uralt und seit Anfang 2005 nicht mehr in Benutzung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07