0211 & 030 Raus -> "Forbidden"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Weil es bisher funktioniert hat und nun plötzlich nichtmehr.
2. Weil es mit X-Lite trotz korrekter (nach SG-Anleitung) Konfig immernoch nicht geht.

PS: Meine Sipgate-Nummer ist nicht 800XXXX sondern 870XXXX. Mit Sipgate-Anleitungen sollte man also vorsichtig sein ;)
 
Ich hatte da auch Probleme, und unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4715 was dazu geposted. die Anleitung ist auch diesbezüglich inkorrekt, dass man im Dialplan offenbar die ganze FN-Rufnummer (für eingehende Anrufe aus dem FN) und nicht, wie angegeben, die sipgate-Kennung benutzen sollte (zumindest ist es bei mir so).
 
Also, zumindest bei mir funktionierts mittlerweile, ausser Anrufe auf CH-Mailboxen (was aber wohl an den langen Nummern liegt und auch nicht so wichtig ist).
 
040 raus geht nicht (Donnerstag 30.9.)

Forbidden! Guthaben + SIP1000 vorhanden

SIP-Telefonate gehen.

Call von Außen hab ich nicht probiert. Bin es auch leid
Mein SIPgate1000 Paket timed langsam aus und ich kann es nicht aufbrauchen.

Zum Glück gibts ISDN. ;-)

Thomas
Cisco-ATA - in DMZ (5060 + RTP-Portrange forwarden reicht nicht)
Vigor 2200E, full-cone NAT image
 
Hmm, das klingt irgendwie nach dem Problem, was ich anfangs mit meiner Asterisk Konfiguration hatte... aber ich weiss nicht, wie da der Cisco-ATA konfiguriert wird. Es ist wichtig, dass bei der SIP-Registrierung als Contact die SIP-ID (also in meinem Fall 1838074) und NICHT etwa die Telefonnummer (49...) erscheint. In Asterisk ist dies die Extension, die nach dem "/" des register-Befehls erscheint. Eventuell hilft es, den Netzverkehr mitzuloggen (etwa mit Ethereal) und in dem REGISTER Paket zu schauen, was als "Contact" Header erscheint. Oder versuchen, mal testhalber in der Konfiguration überall, wo die Telephonnummer erscheint, die SIP-ID einzugeben (dann geht unter Umständen zwar die Sache nicht ehr für eingehende Calls, aber man würde immerhin sehen, obs daran lag).


Ging denn noch nie ein ausgehender Anruf, oder tauchte das Problem erst kürzlich auf?
 
Danke für den Tip.
Nur da es seit Wochen geht (ich habe jetzt 500 Minuten alleine im September nach Extern teleoniert), glaube ich nicht an ein derart grundsätzlichen Problem bei mir, sondern eher an ein SIPgate Thema.
Inzwischen kommt auch der freundliche Herr als Ansage "Leider ist ein Fehler aufgetreten".
Ich hoffe, dass ich vom Sipgate Support was höre.
Mein ATA registriert sich wohl auch ordentlich (wenn ich die SIP-Messages mitlese!).

Außerdem: seit kurzem muss ich mich auf meine Voicemail auch wieder authentifizieren (auch wenn ich von meinem SIP Anschluss die 50000 wähle)
 
Hmm, also ich bin mir nicht ganz sicher, ob es vielleicht doch an der Registration liegt. Da war ein Posting (ich glaube im Asterisk Forum), welches ich im Moment leider nicht finde, wo genau das Problem mit der Extension angesprochen wurde und jemand sich beklagte, dass es bis vor kurzem mit der "zweistelligen" Kennung (was auch immer er damit meinte) anstelle der SIP-ID in der extension funktioniert habe, aber Sipgate etwas geändert habe, und er nun dort die SIP-ID eintragen müsse. Da alle Probleme, die Du schilderst (inklusuive der plötzlich notwendigen Anmeldung an der Voicemailbox) darauf hindeuten, dass die Registration bei Sipgate nicht klappte, kann es schon sein, dass Du dasselbe Problem hast.

Leider reicht es dazu nicht aus, bei Deinem Client die Registry zu testen. Auch bei mir gab "sip show registry" immer eine erfolgreiche Registrierung bei Sipgate an, es kam sogar regelmässig ein Keepalive-Paket von Sipgate, und trotzdem kamen dann meine Anrufe nicht mehr durch.

Falls Du die Möglichkeit hast, den Netzverkehr zu sniffen (vor allem die Registrierung), mit Ethereal oder "sip debug" in Asterisk oder was Aehnlichem, such Dir da das Registrierungspaket aus (geht auf udp port 5060 von 217.162.36.14), das sollte etwa aussehen wie (natürlich dann mit Deinen Daten):
Code:
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.162.36.14:5060;branch=z9hG4bK582eb602
From: <sip:[email protected]>;tag=as0063a1d9
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Expires: 1800
Contact: <sip:[email protected]> 
                     ^^^^^
Event: registration
Content-Length: 0
Wichtig ist die Stelle, wo die "^^^" stehen... dor muss Deine Sipdgate-ID stehen, und nicht etwa die Telefonnummer oder etwas Zweistelliges. Eventuell ist im Paket noch ein "WWW-Authenticate" Header, das ist ok.
 
Toll, wieviel know-how hier zu finden ist!
Also ich werde das gerne mal nachvollziehen und auch versuchen, meinen Sniffer mal wieder ans Laufen zu bringen....

Das mit der "teilweisen Registrierung" ist ein guter Ansatz und erklärt beide Phänomene. Und ein drittes, nämlich dass auf der Website von Sipgate mein Account als "offline" ausgegraut zu sehen ist. Hmmmm.

Der aktuelle Status ist nun der, dass seit gestern (Do) Abend/Nacht das raustelefonieren wieder geht. Auch bin ich wieder "online" auf der Website. Voicemail habe ich nicht getestet.
Der Support hatte sich zuvor einmal mit einer Rückfrage "konntest Du überhaupt schon mal telefonieren?" bei mir gemeldet. Eine weitere Meldung erhielt ich bis jetzt nicht.
 
Leute, ihr seid spitze! Ich komme aus dem Urlaub zurück, und nix geht mehr (naja: outbound calls gehen nicht, inbound ging)... Und natürlich finde ich HIER die Antwort!

Einzig der Thread-Title ist nicht ganz eindeutig... das Problem ist doch hauptsächlich ein Sipgate-Asterisk Problem, oder?

Im Moment bin ich auf jeden Fall wieder happy, dass mein phone wieder läuft. Vielen Dank!
 
sollen wir den Thread Titel mit "...(Asterisk)" ergänzen?
 
Also ich hab kein Asterisk sondern einen Cisco ATA.

Ich glauebe auch, dass eher am SIP Provide (SIPgate) liegt - das passiert nämlich auch Leuten mit XLite etc.

Naja, so gesehen wär es dann wieder ein Asterisk Thema (nutz nicht SIPgate Asterisk? zumindest sehe ich das maanchmal in den RX SIP Messages) ;-)

Grüße
Thomas

PS: Bei mir geht alles, aber kein Wort der Erklärung von SIPgate.
 
wenn bei dir alles "geht" warum solte Sipgate dir was scheiben
oder eine Meldung bringen??
Bei mir geht auch alles.
 
bei mir geht auch alles....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.