032 Erreichbarkeit - Von wo nach wo geht es?

Die Preise dort hatte ich auch im Hinterkopf, aber ich hatte gehofft, es hätte eine Preissenkung gegeben.

:evil:
 
Im T-Mobile Netz ist ja wie bereits berichtet die Anwahl von 032 Rufnummern möglich, mit o2 nicht. Ich habe einen o2 Genionvertrag , wo man sich in Gebieten wo o2 nicht verhanden ist in das T-Mobile Netz einwählen kann.

Naja da ich in den meisten Teilen der FH wo ich mich täglich aufhalte sowiso nur T-Mobile nutzen kann, wollte ich mal testen was passiert wenn ich eine 032 Nummer im T-Mobile Romaing anrufe.

Zu meiner Überraschung begrüßte mich auf der Testrufnummer eine Bandansage mit dem Spruch dass dieses die Testrufnummer von T-Online sei. Ich bin fest davon ausgegangen dass dieses nicht möglich ist.

Naja nachdem ich wieder o2 Empfang hatte habe ich noch mal im o2 Netz diese Rufnummer angerufen. Es kam die übliche Ansage:"Die gewählte Nummer ist nicht vergeben, bitte Rufen Sie Ihre Auskunft 1188x an".

Naja ich bin mal gespannt auf die Rechnung von o2. Wie sollen die eine Nummer berechnen, die in ihrem Netz nicht angerufen werden kann und für die es keine Preise gibt.

Leider ist das Romaing nicht überall möglich. Bei mir hier am Rande des Ruhrgebietes ist es nicht freigeschaltet. 200 Meter weiter in der Nachbarstadt ist es freigeschaltet.
 
Moin!

beckmann schrieb:
Ich habe einen o2 Genionvertrag , wo man sich in Gebieten wo o2 nicht verhanden ist in das T-Mobile Netz einwählen kann.

Naja da ich in den meisten Teilen der FH wo ich mich täglich aufhalte sowiso nur T-Mobile nutzen kann, wollte ich mal testen was passiert wenn ich eine 032 Nummer im T-Mobile Romaing anrufe.

Zu meiner Überraschung begrüßte mich auf der Testrufnummer eine Bandansage mit dem Spruch dass dieses die Testrufnummer von T-Online sei. Ich bin fest davon ausgegangen dass dieses nicht möglich ist.
Hätte ich auch gedacht!
Naja ich bin mal gespannt auf die Rechnung von o2. Wie sollen die eine Nummer berechnen, die in ihrem Netz nicht angerufen werden kann und für die es keine Preise gibt.
Halt uns bitte auf dem Laufenden! Das finde ich sehr interessant und irgendwie O2-typisch ;-)

Michael
 
Hallo !

Habe mal ein paar Tests mit ausländischen Prepaid-GMS-Netzkarten gemacht und meine 032 (T-Online) angerufen:

Norwegische NetCom (eingebucht in T-Mobile D) funktioniert
Norwegische NetCom (eingebucht in O2 Germany) funktioniert
Schwedische Vodafone (eingebucht in Vodafone D2) funktioniert
Englische Virgin Mobile (eingebucht in T-Mobile D) funktioniert
Englische Virgin Mobile (eingebucht in Vodafone D2) funktioniert

wärend es von D2 Vodafone direkt noch nicht geht "Nummer nicht vergeben" (was ja falsch ist)

Gruß

Olaf
 
olf schrieb:
Schwedische Vodafone (eingebucht in Vodafone D2) funktioniert


wärend es von D2 Vodafone direkt noch nicht geht "Nummer nicht vergeben" (was ja falsch ist)
Das wird ja immer besser! Das sieht ja jetzt so aus, als ob Vodafone nicht daran interessiert ist diese Nummer für ihre Kunden zu schalten! Vorher wurde begründet dass es technisch noch keine Möglichkeit gibt! :verdaech:

Kannst du uns bitte noch mitteleilen wenn möglich, was dieses Gespräch mit Romainggebühren gekostet hat?

Edit: Ich probiere mal meine Vodafone NL Karte aus und gucke ob es da jetzt auch funktioniert!
Edit2:Vodafone NL (Roaming in Vodafone.de) => "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben!"
Vor einem Monat war nur ein knacken und brummen zu hören und dann eine englische Ansage, dass aus technischen Gründen keine Verbindung aufgebaut werden kann.
 
Vodafone SE eingebucht bei Vodafone D kostet an 032 genausoviel viel an eine "normale" deutsche Festnetznummer, also 6,95 SEK ( ca. 76 ct ).

Wenn Vodafone SE in ein ausländisches Netz eingebucht ist verhält es sich wie , wenn es in Vodafone SE eingebucht ist. D.h.: keine Ländervorwahl für schwedische Nummern, aber Ländervorwahl für das Land indem es eingebucht ist !

Gruß

Olaf
 
ike schrieb:
Halt uns bitte auf dem Laufenden! Das finde ich sehr interessant und irgendwie O2-typisch ;-)

Michael
Meine Rechnung habe ich gerade erhalten und die 032 Rufnummer taucht nirgendwo auf. Diese wird noch nicht einmals im EVN aufgelistet. Mh was machen die von o2 da eigentlich?

032 Nummern sind im Roaming immer noch erreichbar. Also o2 hat (noch) keine Sperre eingebaut. Naja mal sehen was das wird.

Edit: Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die ganzen T-Mobile Roaming Gespräche fehlen. Ich werde das gleich mal genauer nachgucken.
 
ike schrieb:
Eigentlich sind die Preise für Anrufe aus dem Netz der Telekom zu 032-Rufnummern abhängig vom Festnetz-Tarif, siehe Tarifrechner der Telekom.

Da dürften die Angaben aus der c't eher falsch sein.

Hilfe, ja! Übel!

Mußte gerade auf der T-Com-Rechnung entdecken, daß es etwas teurer ist, VoIPer anzurufen, als ich dachte.
Bei einem alten "T-ISDN Standard"-Tarif kostet der Anruf auf 032-Nummern 9 Cent werktags und 3 Cent Nachts (nur zwei Uhrzeiten im Tarifrechner geprüft).

Bei neuerem "T-ISDN CallPlus"-Tarif sind's dann offenbar "nur" 4,9 bis 2,9 Cent.

Ich hasse Tarifdschungel, besonders wenn er sich jetzt auch noch bei dem selben Anbieter und im Grunde gleichen Anschlüssen ("T-ISDN", Standard) ausbreitet.


Gruß, Harald
 
Von dus.net aus sollen jetzt auch Verbindungen zu 032 möglich sein, zumindest tauchen sie in der Tarifliste auf. Ich finde den Preis aber nicht ok, dafür das die 032 als Mobile Nummer (Festnetzersatz) gedacht ist!

Preisliste:
Germany non local (032) 16,00(stater) 14,00(business) 1/1(Taktung)
Testen werde ich es zu diesen Preisen nicht, trotz 1/1 Taktung! Da werde ich dann auf das gute alte T-Com Netz zugreifen, wenn ein Anruf nötig ist, da kostet es den Ferntarif. Es wäre nett wenn sich Dus.net mal zu den Preisen äußern würde. Das sind ja fast Mobilfunkpreise.
 
Aus dem o2 Netz kann ich jetzt auch 032 Rufnummern anrufen. Ich bin also nicht mehr auf das T-Mobile Roaming angweisen. Den Preis für die 032 Rufnummern Gasse werde ich nachreichen. Ich habe mal einen Test aus der Homezone gemacht.
 
beckmann schrieb:
Aus dem o2 Netz kann ich jetzt auch 032 Rufnummern anrufen. Ich bin also nicht mehr auf das T-Mobile Roaming angweisen. Den Preis für die 032 Rufnummern Gasse werde ich nachreichen. Ich habe mal einen Test aus der Homezone gemacht.

Bei welchem Anbieter liegt die 032-Rufnummer, die Du anrufen konntest? Ich habe heute mal meine simplyConnect 032-Nummer angerufen. Da kam jetzt auch kein Verbindungsfehler mehr, sondern eine Ansage, das hinter der gewählten Service-Rufnummer noch kein Dienst erreichbar ist.

Volker
 
voja schrieb:
Bei welchem Anbieter liegt die 032-Rufnummer, die Du anrufen konntest?
Die Nummer liegt bei T-Online b.z.w. bei der T-Com. Wenn du das testen möchtest:
032/222121230 Testrufnummer der T-Com. Ich weis aber nicht was das jetzt kostet. Ich finde bei o2 dazu auch keine Infos auf der Homepage auch nicht wenn ich 032 oder Sonderrufnummer suche. Daher tippe ich auf den normalen Homezone Preis, ansonsten werde ich o2 mal sagen, dass sie ihre Preise für sowas klar sichtbar anbringen müssen!

Ich habe heute mal meine simplyConnect 032-Nummer angerufen. Da kam jetzt auch kein Verbindungsfehler mehr, sondern eine Ansage, das hinter der gewählten Service-Rufnummer noch kein Dienst erreichbar ist.

Volker
Hast du das über o2 gemacht? Ich habe bei Simply noch keine 032 Nummer, daher kann ich da nicht mitreden. Ist die Nummer aus dem Netz der T-Com den erreichbar? Ansonten mal bei SC nachfragen wann die von o2 aus geschaltet wird.
 
beckmann schrieb:
Die Nummer liegt bei T-Online b.z.w. bei der T-Com. Wenn du das testen möchtest:
032/222121230 Testrufnummer der T-Com.

Danke. Ich konnte die Anwahl dieser Nummer auch erfolgreich testen.

beckmann schrieb:
Ich weis aber nicht was das jetzt kostet. Ich finde bei o2 dazu auch keine Infos auf der Homepage auch nicht wenn ich 032 oder Sonderrufnummer suche. Daher tippe ich auf den normalen Homezone Preis, ansonsten werde ich o2 mal sagen, dass sie ihre Preise für sowas klar sichtbar anbringen müssen!

Ich bin auch mal auf die nächste Rechnung gespannt...

beckmann schrieb:
Hast du das über o2 gemacht? Ich habe bei Simply noch keine 032 Nummer, daher kann ich da nicht mitreden. Ist die Nummer aus dem Netz der T-Com den erreichbar? Ansonten mal bei SC nachfragen wann die von o2 aus geschaltet wird.

Ich habe leider keinen Zugriff auf T-Com Festnetz, drum kann ich das grade leider nicht sagen. Ich hab Dir mal meine 032-Nummer per PM geschickt, falls Du testen willst/kannst. Ich frage auch nochmal bei SimplyConnect nach, was die 032-Connectierung macht.

Volker
 
Gestern war im Phonecast zu hören, das die Outbox 032-Nummern erreichbar sein sollen. Ich habe meine Nummer aus dem O2-Netz getestet und siehe da: keine Ansage mehr und mein IP-Telefon klingelt brav. :D

D.h. Outbox 032 sollten jetzt sowohl aus dem Festnetz der Telekom, als auch von O2 erreichbar sein.

Was allerdings nicht klappt ist die Anwahl der Outbox-032 von E-Plus (bzw. Simyo) aus. Da kommt nur eine Ansage das die Nummer aus dem Netz von E-Plus nicht erreichbar ist.

Volker
 
das ist ja interessant, Volker..vielen Dank!
Werde o2 gleich gegentesten.

edit: laeuft; Simyo laeuft nicht

Derzeit gehen (noch) nicht:

dus.net
Sipgate
Sipsnip

Ueber SimplyConnect ging es.

Ueber T-Com-FN geht es entgegen des OutBox-Newsletters nicht!
 
Vodafone.de zu 032 geht auch noch nicht. Auffällig auch eine Vodafone NL Karte läßt im Vodafone.de Roaming keine Anrufe zu diesen Anrugen zu.
Mit der Vodafone NL Karte im Netz von Vodafone NL (heimatnetz) kann ich die Testrufnummer anrufen zu den normalen Kosten nach deutschland.

Umgekehrt läßt Vodafone NL mit einer Vodafone.de Karte keine Anrufe zu 032 zu. Dann kommt eine niederlaendische Fehlermeldung.

Ich finde das Verhalten von Vodafone.de mehr als verdächtig. Warum lassen die die anrufe nicht einfach zu, wenn sie im Heimatnetz gehen. :blonk:

Das mit o2 geht schon seit c.a. 10.1.2006 da habe ich dass das erste mal bemerkt. Im T-Mobile Roaming ging es vorher schon, und es hat nichts gekostet, weder mit Vertrag noch mit Preepaid Karte :dance: - aber damit scheint jetzt schluss zu sein.

Auf der Rechnung des Vertrages stand die 032 nicht aufgelistet, und das Preepaid Guthaben ist seit November nicht weniger geworden. Wenn o2 mir jetzt die Testanrufe in Rechnung stellt ist das ja auch o.k. aber daran denke ich nicht. Die Hotline meinte, dass die Anrufe zu 032 nicht berechnet werden, weil es die noch nicht gab.
 
Na vom Festnetz der Deutschen Telekom geht es auch nicht,Mark,da hast Du leider recht!
Da kommt immer die bekannte Ansage "kein Anschluß... u.s.w.
Das war ja als Nachtrag schon im Phonecast zu hören.
Simply-Connect will sich mal erkundigen,was da los ist!
Gruß von Tom
 
Interessant in diesem Zusammenhang ist ja, daß im Rahmen der Anhörung von existierenden und potentiellen VoIP-Anbietern durch die Bundesnetzagentur einige Anbieter sich klar gegen die Zuordnung von 032-Nummern ausgesprochen haben, da dies nicht auf Akzeptanz der Anwender stossen würde.

--gandalf.
 
beckmann schrieb:
Das mit o2 geht schon seit c.a. 10.1.2006 da habe ich dass das erste mal bemerkt. Im T-Mobile Roaming ging es vorher schon
Spaßig. Das widerspricht total der Aussage, die ich von O2 direkt auf der CeBIT erhalten habe, siehe mein aktuelles Update. Ich hatte es selber gar nicht mehr getestet, ob es geht, kann ich erst heute Abend, da ich es zuhause vergessen habe.

Von welchen Providern geht es ansonsten noch, die ich derzeit nicht erwähnt habe? Und wichtig: Zu welchen Tarifen?

Michael
 
ike schrieb:
Spaßig. Das widerspricht total der Aussage, die ich von O2 direkt auf der CeBIT erhalten habe, siehe mein aktuelles Update. Ich hatte es selber gar nicht mehr getestet, ob es geht, kann ich erst heute Abend, da ich es zuhause vergessen habe.

Das die Anrufe zu 032 nicht tarifiert werden stimmt nicht. Auf meiner letzten Rechnung wurden Gespräche zu "032 VoiP" mit ca. 14 Ct./Min. berechnet. Über den Preis bin ich mir nicht mehr sicher, aber die Gespräche wurden definitiv berechnet und als Tarif auch extra mit dem 032 VoIP Zusatz ausgewiesen. Details müßte ich nochmal nachgucken, ich hab die Rechnung grade nicht in griffweite.

Volker
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.