06.02.2006 408 Fehler bei GMX

Hallo!

Heute habe ich auch das erste Mal diesen Fehler gehabt. Habe mich gleich beim Support beschwert. Ich glaube es hilft nur wirklich ,wenn sich die User massiv beschweren ,sonst wird GMX und Co nichts unternehmen. Ist man ja bei den Großen der Branche gewöhnt.
 
bei mir nicht.



kudde
 
Also gestern Abend ging es bei mir auch wieder, aber gerade bekommen ich immer nur den Fehler 408. Komisch ist ich kann zur Zeit keine Festnetznummer erreichen, aber ich habe mal eine 1und1 Nummer angerufen das ging sofort.
 
GMX Fehler

Hallo,

bin seit heute neu im Forum. Seit gestern habe ich Probleme mit der Verbindung (Raum Düsseldorf) und habe gesehen, das Ihr von einem Fehler 408 sprecht, wo habt Ihr das abgelesen? Ich nutze die AVM 5010 Fritzbox. Seit ich VoIP habe, haben meine Nerven arg leiden müssen. :confused:
Vielleicht hat jemand Input für mich,

Herzlichsten Dank
Birgit
 
fehler nummero 408 tritt bei mir (0341) leipzig auch auf.
geht seit mittag nicht mehr.

mal sehen, wann gmx das wieder richtet.


@birgit

schau mal im fritzbox webinterface bei system --> ereignisse. da sollte der fehler dann auftauchen.
 
Birgit schrieb:
... das Ihr von einem Fehler 408 sprecht, wo habt Ihr das abgelesen?
Wenn Du auf das Webinterface der Fritzbox gehst, kannst Du dort unter <system> <ereignisse> das Log der Box sehen.
 
Fehler 408 kommt bei mir auch noch ab und an. Aber dafür habe ich jetzt eine andere Fehlfunktion. Wenn ich mehr als 30 Minuten telefoniere, dann trennt GMX das Gespräch.

Das habe ich schon mal hier im Forum gelesen, ist mir heute aber das erste mal passiert.
 
Die Störung ist bei uns jetzt seit 2 Tagen vorhanden. Gestern Abend ging 1 Anruf durch und einer heute morgen.

Seit dem GMX die Flat für Nicht-DSL Kunden aufgemacht hat, wurde QoS immer schlechter.

Mit der by Call Nutzung hatte ich bis dahin NIE Probleme.
 
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, bilde ich mir ein, die Probleme nicht zu haben, wenn zwischen UI und der Fritzbox noch ein externer Asterisk ist. Ich habe es schon länger nicht mehr getestet, aber als ich noch die FBFs direkt auf GMX und Co. registrieren lies, hatte ich den Ärger auch oft. Jetzt gar nichts mehr.

Ob da vielleicht doch der 'Providerspagat' der Fritzboxen nicht ganz unbeteiligt ist... ?
 
aerox-r schrieb:
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, bilde ich mir ein, die Probleme nicht zu haben, wenn zwischen UI und der Fritzbox noch ein externer Asterisk ist.

Ist bei mir dazwischen, habe die Probleme trotzdem... das ist auch ganz klar ein GMX und kein Endgeräte Problem, habe diverse Konstellationen ausprobiert.

Gruß,
Tin
 
Ich habe seit dem grossen Timeout-Problem vor.. wann war das.. fünf Wochen.. ? .. wenig Probleme. Seit dem Asterisk keine mehr. So ganz pauschal möchte ich das UI noch nicht in die Schuhe schieben. Insbesonders, da wir ja alle die selben UI-Server verwenden.
 
Hallo,

der Fehler ist auch nicht direkt der UI-Server, der antwortet auf ein INVITE noch ordentlich mit "100 trying -- your call is important to us", aber 5 Sekunden später sendet er dann "408 Request Timeout". Es sieht für mich so aus, als hätte GMX Probleme mit dem Telefonica-Gateway.

Gruß
radio_junkie
 
radio_junkie schrieb:
Es sieht für mich so aus, als hätte GMX Probleme mit dem Telefonica-Gateway.
Es liegt sehr wahrscheinlich am Telefonica Gateway. Wie bereits im ersten Beitrag zu lesen gibt es ein Routing Problem bei GMX. Und da GMX bzw UI nun mal das Telefonica Gateway nutzt wird der Fehler darin zu suchen sien.

Wenn man mal in die Fritz Box Fon per Telnet guckt oder mal alles mitschneidet über Ethereal dann ist schnell klar dass fast immer das selbe Gateway den Fehler 408 ausgibt. Sobald ein anderes genommen wird (weis nicht wie viele es gibt) läuft es immer. Diese anderen sind auch Telefonica Gateways, funktionieren aber.

Es gibt aber auch andere Gateways wo das Wort Telefonica nicht vor kommt, die funktionieren auch. z.B: sipgw01.bmcag.com - ich werde da mal eben einen Traceroute hin machen.

Edit:
Traceroute:
Code:
 1  fritz.fon.box (192.168.178.1)  2.471 ms  2.131 ms  2.269 ms
 2  217.0.116.139 (217.0.116.139)  67.219 ms  73.891 ms  71.051 ms
 3  217.0.73.150 (217.0.73.150)  48.950 ms  47.453 ms  47.512 ms
 4  m-ec1.M.DE.net.DTAG.DE (62.154.27.238)  58.413 ms  58.239 ms  58.846 ms
 5  nap.inxs-muc.de.bmcag.net (194.59.190.39)  61.099 ms  62.214 ms  63.002 ms
 6  ge-1-2-0-0.m20-dc02.ham.bmcag.net (194.140.111.146)  81.636 ms  80.651 ms  81.216 ms
 7  ge-1-2-0-0.m20-dc02.ham.bmcag.net (194.140.111.146)  82.281 ms  81.028 ms  81.544 ms
 8  ss7-pgw-01.mediascape.de (62.206.6.140)  81.953 ms  81.023 ms  82.214 ms
Was ist bmcag für eine Firma? Gehört die mit zur Telefonica oder ist das ein UI eigenes Gateway?
 
Passt hier vielleicht nicht ganz hin aber was heisst das genau?

"Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, bilde ich mir ein, die Probleme nicht zu haben, wenn zwischen UI und der Fritzbox noch ein externer Asterisk ist."
 
beckmann schrieb:
Was ist bmcag für eine Firma? Gehört die mit zur Telefonica oder ist das ein UI eigenes Gateway?

Gehört zu Broadnet Mediascape
 
bmcag ist Broadnet. AFAIK stammt ein Teil der geographischen UI-Nummern von Telefonica, ein anderer Teil eben von Broadnet. Deshalb die unterschiedlichen Gateways. Bei den "registrierten" Festnetznummern wird das Gateway vielleicht nach Zufall ausgewählt. Aber Telefonica ist auch nicht ganz down, um 17:20 ist ein Anruf von mir über subscriber2.interconnect.mgc.voip.telefonica.de durchgekommen.
 
alf69 schrieb:
Passt hier vielleicht nicht ganz hin aber was heisst das genau?

"Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, bilde ich mir ein, die Probleme nicht zu haben, wenn zwischen UI und der Fritzbox noch ein externer Asterisk ist."
Erst hier .. dann hier lesen.
 
beckmann schrieb:
... Aber dafür habe ich jetzt eine andere Fehlfunktion. Wenn ich mehr als 30 Minuten telefoniere, dann trennt GMX das Gespräch.&acute;Das habe ich schon mal hier im Forum gelesen, ist mir heute aber das erste mal passiert.

Bei mir das Gleiche: Heute abend wurde ein Gespräch (abgehend über registrierte Festnetznummer) 2mal exakt nach 30 Minuten von GMX getrennt. Sehr sehr merkwürdig. Vorwahlbereich 089.
 
Zuletzt bearbeitet:
sfluw schrieb:
Also bei mir scheint es jetzt wieder zu gehen mit GMX , habe mir aber heute mal einen DUS Account zugelegt , so für alle Fälle mal, hoffe aber das GMX der Sieger in meinem Test bleibt.
Hallo Sluw,
wie hast Du das mit dem 2. Account bei dus.net geregelt?
Ich habe gmx und hätte auch gerne ein backup, weil es in der vergangenen zeit mit gmx eher instabil lief. freue mich über ein feedback von dir.
gruß birgit
 
Birgit schrieb:
Hallo Sluw,
wie hast Du das mit dem 2. Account bei dus.net geregelt?
Es gibt da mehere Möglichkeiten.

Die einfachste und billigste ist, wenn du dus.net zusätzlich in die Fritz Box einträgst. Sollte GMX dann gestört sein kannst du mit *12x# auswählen dass das Gespräch einmalig über Dus.net geht. Bedenke aber, dass das kein richtiges Fall Back ist, weil du Manuel die Nummer noch mal wählen musst.

x ist dabei die Stelle an der Dus.net in diner Fritz Box steht.

Die andere Methode ist, du hast noch eine zweite VOIP Hardware am besten eine zweite Fritz Box Fon. Ich habe das so gelößt:
Telefone -> 1. Fritz Box Fon (mit GMX) -> 2. Fritz Box Fon (Dus.net) -> NTBA ISDN.

In der 1. Box ist die Nummer von Dus.net als zusätzliche Festnetz MSN eingetragen. Sollte jetzt GMX gestört sein, dann wählt die Box über das "Festnetz", was in diesem Fall auf die Zweite Box geht und dann mit der über Dus.net. DIe 1. Box weis ja nicht, dass es noch eine 2. Box gibt. Daher habe ich das "Festnetz" in Anführungszeichen geschreiben, weil damit eigentlich die zweite Box gemeint ist.

Bedenke aber, dass bei den jetzigen Fehlern dieses selbst gebaute Fall Back nicht geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.