1&1 ärgert uns - wer kann helfen

Hallo,

... und schickt mir jetzt ein Speedport Modem für lau zu, daß ich dann vor die FB 7170 schalten soll!? KA wie das geht!
...
Mal gespannt, ob es mit dem Speedport dann besser läuft!?
All diese Fragen werden im weiter oben verlinkten Howto gegen Verbindungsprobleme umfassend beantwortet.
 
mit der laborfirmware von AVM läuft die FB 7170 bisher deutlich stabiler, keine sync-abbrüche mehr trotz total mieser Leitungswerte :p
 
Die Diskusionen um bis zu hatten wir hier schon öfter.
IMO kann damit nicht eine Abweichung um eine Bandbreite von 6.000 auf DSL light begründet werden. Es kommt darauf an, was sich der Kunde bei der Bestellung vorgestellt hat, wenn er bis zu 6.000 bestellt, stellt er sich vielleicht etwas von 4.000 bis 6.000 vor (wenn er überhaupt weiß was das Bedeutet). Auf jeden Fall geht er davon aus, dass er die beworbenen Leistungen, die ja auch Vertragsbestandteil werden, wie beworben nutzen kan. D.h. gleichzeitig surfen und telefonieren. Das ist aber zumindest bei DSL light nicht wirklich ohne Einschränkungen möglich.
Es gibt dafür auch Anhaltspunkte in den AGB und Leistungsbeschreibungen von 1und1, dazu habe ich hier schon einige Male geschrieben, die Suche sollte dazu einiges zu Tage fördern.
Dem entsprach auch die Praxis, wie sie bei 1und1 geübt wurde, als es noch 1&1 DSL 2.000 und 6.000 (T-Com Resale) als Produkt gab, dabei informierte 1und1 den Kunden, nur wenn eine abweichende Leistung möglich war und der Kunde konnte dann vom Vertrag zurücktreten, bevor der Anschluss geschaltet wurde.
Soweit ich weiß erfolgen solche Benachrichtigungen heute nicht mehr.

Sofern die Verbindung tatsächlich immer wieder abreißt ist das natürlich auf jeden Fall ein Mangel.

Darauf eine Kündigung zu stützen ist natürlich riskannt, wenn 1und1 diese nicht akzeptiert - wovon ich hier mal ausgehen würde - müsste man sich entscheiden ob man dann Zahlungen an 1und1 einstellt und auch die Leistungen natürlich nicht mehr nutzen wird, mit der Konsequenz, dass Seitens 1und1 rechtliche Schritte eingeleitet werden, zunächst Inkasso und gegebenenfalls rechtliche Schritte. Damit ist dann natürlich ein Kostenrisiko verbunden. Da man spätestens dann einen Anwalt braucht würde ich empfehlen, auf jeden Fall bevor man Zahlungen einstellt (bzw. Lastschriften zurückbucht).

Zum Thema Beweissicherung, Kündigung und Abmahnung/Fristsetzung hatte ich hier schon mal ausführlich geschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1166317&postcount=16
das gilt hier entsprechend.
 
Update:
also meine Sync-Abbrüche bestehen leider doch mit der Laborfirmware weiter :(

2 mal anrufe von 1&1 von der Störungsstelle mit keinem Ergebnis. Das angekündigte Modem zum vorschalten ist noch nicht da!

Wir wohnen mit unserem Vermieter in einer Doppelhaushälfte, ziemlich ländlich, wo es bisher "nur" 1000er DSL für beide Parteien gab.
Vermieter ist bei Telekom. Und wie ich grade beim Verfügbarkeitscheck feststellen muß, kann er nun auch 6000er bestellen (ohne Einschränkung der Geschwindigkeit) und ich bekomme hier nur noch 384er mit Störungen!?

Soviel zu den Vorteilen eines Resellers wie 1&1. :mad::mad::mad:

Nie wieder!
Ich hoffe ich komme aus dem Vertrag mit 1&1 heraus!
 
Ersteigere dir bei ebay preisgünstig (EUR 5-7 mit Versandkosten) ein Teledat 302 (eventuell die alternative ADSL2+Software aufspielen, aber bei dir nicht zwingend notwendig) und klemme es vor deine Fritzbox.
 
mal ne Frage:
wenn 1&1 mich trotz dieser schlechten Leitung nicht aus dem Vertrag herausläßt, könnte man folgendes probieren:????

Telefonanschluß komplett kündigen und nach einiger Zeit am gleichen Wohnort einen neuen Bestellen über Telekom, mit neuer Nummer, neuem Anschlußinhaber? Dann könnte man doch DSL über Telekom bestellen oder?
 
Hallo MarkyMark141071,

Den Telekom-Anschluß würde ich nicht so einfach kündigen, sonst hast Du Deinen DSL-Vertrag bei 1&1, mußt ihn bezahlen und kannst ihn nicht nutzen, weil Du keine Leitung mehr hast!
 
Der Threadstarter hingegen zahlt für DSL6000 und erhält derzeit DSL-Light.

Das ist absolut nicht hin zu nehmen.
Darüber hinaus ist ja selbst diese Verbindung nicht aufrecht zu halten.
Also kommt zu der Fehllieferung auch noch eine Störung.

So einfach ist das eben nicht.
Denn das "bis zu" 6000 Komplett-Paket beinhaltet ja noch die Handy-Flat und ist gerade in Fällen von langsamen Leitungen die Alternative, wenn man gleichzeitig 2 Gespräche ins dt. Festnetz führen möchte; einmal VOIP, einmal mit der 1&1 Simkarte. Von daher ist auch der Tipp mit dem Herunterstufen auf das 2000er Paket keine Lösung.

Das bis zu 6000 Komplett kann man zwar auch bestellen, wenn man nur eine 384er leitung hat, es wird aber bei Geschwindigkeiten von unter 1536 storniert, der Kunde wird auf das Resale Paket umberaten, wo er aber dann nicht die Erstattung des Telefonanschlusses erhält, was preislich natürlich völlig unattraktiv ist.
 
Davon kann ich mittlerweile ein Lied singen. Laut nationalen Heiligtum KO bekomme ich auch nur DSL384, obwohl ich 5 Jahre lang problemloses DSL768 hatte (bei einer LK von knapp 4500 ermittelt mit einem Speedtouch 716, Teledat 302 und diversen Fritzboxen) und selbst mit "telekomfreundlicher Sicherheitsreserveschätzung" das 5-7fache je nach ADSL-Variante möglich wäre. Stattdessen wird einem ein völlig unnötiger Telefonanschluß aufgezwungen, obwohl man seit 4 Jahren ausnahmlos ausgehende Gespräche via VoIP führt. Das ganze Szenario erinnert einen an die "Passierschein 38"-Problematik. Da kann der Threadersteller noch froh sein, daß er offensichtlich "Komplett" erhält. Wie gesagt, bei mir ist es ein aufgezwungenes "Basic". Die Entkopplung verkommt immer mehr zur Farce, wenn man die Verzögerungen seitens der Telekom weiterhin unsanktioniert läßt.
 
Das bis zu 6000 Komplett kann man zwar auch bestellen, wenn man nur eine 384er leitung hat, es wird aber bei Geschwindigkeiten von unter 1536 storniert, der Kunde wird auf das Resale Paket umberaten, wo er aber dann nicht die Erstattung des Telefonanschlusses erhält, was preislich natürlich völlig unattraktiv ist.


Ich habe unser DSL bei 1&1 ja bestellt, als wir noch stabiles 1000er DSL bekommen konnten. Nun geht aber selbst 384 nicht mehr stabil. Selbst der 1&1 Störungsmensch war ratlos und sprach von Sonderkündigungsrecht. Ich bin mal gespannt was geht!? ;)
 
@Hans Juergen
was meinst Du mit dem Verweis auf die AGB?

@MarkyMark
In der THEORIE musst Du nicht warten, bis 1und1 Deine Kündigung akzeptiert und bestätigt (s.h. den Link, den ich oben gepostet habe). Sofern eine berechtigte außerordentliche Kündigung ausgesprochen ist, ist mit Wirksamkeit der Kündigung der Vertrag beendet. damit müsste auch der Port frei gegeben werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom in einem solchen Fall dem Kunden einen neuen DSL Anschluss bereitstellt (das ist z.B. durch schalten auf eine neue Leitung möglich).

In der PRAXIS bedeutet das aber natürlich endloses telefonieren mit der Hotline und vermutlich eine ganze Weile ohne Internetzugang.

Außerdem wird 1und1, wenn sie die Kündigung nicht akzeptieren die üblichen Inkassomaßnahmen einleiten und unter Umständen auch rechtliche Schritte einleiten um Zahlungen für die ausstehende Vertragslaufzeit beizutreiben. Daher sollte man sich in jedem Fall rechtlich beraten lassen, bevor man eine Kündigung ausspricht.
 
Die Fristsetzung laut AGB 14 Tage + Postlaufzeit bewirkt manchmal Wunder. Oft bewegt sich erst dann was bei 1&1. Sobald man eine Bestätigung hat, sich an Telekom wenden. Dann kann man vielleicht noch den Rückkehrerbonus bekommen.
 
Also nach 3 Wochen Störung habe ich 1&1 am 9.9.09 eine 14 Tage Frist gesetzt innerhalb derer ich die Störung behoben haben möchte, bis zum 23.9.08.

Zu wann kann ich dann Kündigen? 24.9.08?? :confused:
 
Die Kündigung hast du doch hoffentlich in dem Schreiben schon angekündigt, falls bis zu dem Termin keine Entstörung stattgefunden hat.
 
Hast gelesen, was ich in dem oben verlinkten Thread gelesen? Ich kan Dir nur anraten, dass zu beachten, was ich dort geschrieben habe (insbesondere zum Thema Beweise ...).
Woher weißt Du, dass die Frist am 9.9. beginnt? Wie hast Du 1und1 die Frist gesetzt? Kannst Du das im Zweifel beweisen?
Falls die Frist ab 9.9 begonnen hat läuft sie bis zum 23.09. 24:00 Uhr. D.h. Du kannst am 24.09. mit sofortiger Wirkung kündigen. z.B. mit einem Fax, das Du sicherheitshalber noch als Einschreiben bestätigst.

Die Kündigung wird dann sofort wirksam, sobald sie zugegangen ist.
 
Ja, das habe ich gemacht!

Aber zu welchem Datum kündige ich dann? Am 24.9.08 fristlos zum 23.9.2008

Zum Anwalt gehe ich besser trotzdem denke ich.

Ich denke auch, daß ich alle weiteren Abbucher von 1&1 zurückbuchen lasse oder?
 
Aber zu welchem Datum kündige ich dann? Am 24.9.08 fristlos zum 23.9.2008

Also Rückwirkend geht es natürlich nicht.

Aber wenn Du schreibst "ich kündige mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grund" ....
Dann ist der Vertrag sofort beendet, wenn das Schreiben 1und1 zugeht. (Also bei einem Einschreiben mit dem Datum der Zustellung).

Ich würde in dem Schreiben auch die Gründe für die Kündigung benennen.

Ich denke auch, daß ich alle weiteren Abbucher von 1&1 zurückbuchen lasse oder?

Das ist letztlich die Konsequenz, allerdings birgt das natürlich auch ein erhebliches Risiko, falls die Kündigung dennoch unberechtigt gewesen sein sollte. Daher sollte man sich spätestens VOR der Rückbuchung oder auch dem Widerruf der Einzugsermächtigung rechtlich beraten lassen.
Dann kann man auch klären, inwieweit in der Vergangenheit gezahlte Beträge wegen der Störungen zurückverlangt werden können.
Du solltest Dir allerdings im klaren sein, dass in dem Moment, wo Du Zahlungen zurückbuchst seitens des Anbieters, sofern er die Kündigung nicht akzeptiert, die übliche Maschinerie in Gang gesetzt wird (alles mit Kosten verbunden), Mahnung, Inkasso, außerordentliche Kündigung, gerichtliche Schritte (Mahnbescheid, Klage).
 
Ja, ich hatte vor ca 2 Jahren schonmal großen Ärger mit 1&1, inkl. Anwalt, Rückbuchungen, Inkassoandrohung usw.

Das Problem bei denen ist halt, die scheinen Faxe, Emails und Briefe nicht zu lesen: man schreibt: ich kündige zum..... und die ignorieren das immer völligst und verweisen auf die 24 Monate Laufzeit und das ist wirklich auf Dauer ziemlich nervig, aber trotzdem muß ich auch diesesmal diesen Weg gehen :rolleyes:
 
Ja, ich hatte vor ca 2 Jahren schonmal großen Ärger mit 1&1, inkl. Anwalt, Rückbuchungen, Inkassoandrohung usw.

Das Problem bei denen ist halt, die scheinen Faxe, Emails und Briefe nicht zu lesen: man schreibt: ich kündige zum..... und die ignorieren das immer völligst und verweisen auf die 24 Monate Laufzeit und das ist wirklich auf Dauer ziemlich nervig, aber trotzdem muß ich auch diesesmal diesen Weg gehen :rolleyes:

Vor 2 Jahren war ein Umzug in einen anderen Ort dabei, und da hats ewig gedauert bis herausgefunden wurde, daß die Hausanschlußkiste defekt war.
Leider bin ich damals nicht aus dem Vertrag herausgekommen.
Nun habe ich vor einigen Monaten in einem Rausch von Wahnsinn auf 1&1-Komplett verlängert und könnte mich schon jetzt dafür in den A... beissen! :(
Kaum verlängert, gehen die Probleme los!
Ich kündige nun übrigens fristlos zum 24.9.2008, entziehe 1&1 die Einzugsermächtigung und warte mal ab was kommt. Nächste Woche erstes Anwaltsgespräch.
Wie erwartet kam übrigens ein Schreiben von 1&1 in dem Sie gegen meine Fristsetzung von 14tagen widersprechen und die Kündigung zum Vertragsende in 24 Monaten akzeptieren. Die sind s.... , das tut echt schon weh.
Scheinbar nen Vordruck, der immer Rausgeht, wenn der Kunde ne Frist setzt. Es ist so lächerlich! Bei der Hotline anrufen bringt auch nix, mache jetzt alles per Post und als Einschreiben. Die 400¤-Hotline-Jobber haben leider keinerlei Entscheidungsbefugnis oder Überblick ;) :bahnhof: :klowaert::blonk::boxer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.