1&1 - 2. PVC für VoIP ab 27.11.2009 nicht mehr nutzbar

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Wenn Du meinen Beitrag etwas gelassener aufgenommen hättest, wäre Dir nicht entgangen, daß ich mich vorrangig aufs Thema bezogen habe und das "in meinen 4 Wänden hausgemachte Problem" nur der Vollständigkeit halber erwähnt habe.
Könnte ja sein, daß die Ursache beim TE ähnlich gelagert ist.

Für Dich wohl nicht vollständig genug, da hätte ich wohl ausdrücklich hinzufügen sollen, daß ich hier nicht über "mein" Problem zu diskutieren wünsche.

Übrigens: habe ich schon länger kein Problem mehr im Sinne des "in meinen 4 Wänden hausgemachten".

Edit: Ist ja wahrlich scharf, die Forumspolizei. Mein "sinnfreies Vollzitat" umfaßte ganze 2 Zeilen.

Zuletzt bearbeitet:
in den aktuellen FW-Versionen wird dieser nicht so ohne weiteres angezeigt.

die Daten der 2.PVC (nicht das Passwort - welches wohl identisch ist mit dem eigentlich zugangspasswort) werden unter

Einstellungen
Telefonie
Internettelefonie
Erweiterte Einstellungen

dargestellt
wichtig: im browser die Anzeige ohne Webseitenstil wählen CSS

Beispiel:
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

[Edit Novize: Unsinnig verlinktes Monsterbild aus dem Anhang gelöscht - was soll der Unsinn, im Anhang ist e völlig richtig aufgehoben!]

edit: Bildlink von der Forumsablage

Anhänge

• Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    145.3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wir alle seit Monaten wissen, kann man mit dem CSS Trick die Einstellungen zwar sichtbar machen, aber nicht verändern. Jedenfalls tun sie anschließend nicht das, was man möchte.

Die 2. PVC von 1&1 lässt sich nur in einer Fritzbox und nur per TR069 Autokonfiguration korrekt einrichten. Die wird nämlich als CBR Verbindung mit einer spezifischen PCR eingerichtet. Wer die Abkürzungen nicht versteht, kann den Satz streichen. An die Einstellungen kommt man nicht dran - die sieht man nicht mal mit dem CSS Trick.

Wenn also rund um die 2. PVC was nicht stimmt: Reset auf Werkseinstellungen und die Box per Starter-Code neu einrichten.

Die 2. PVC von 1&1 lässt sich nur in einer Fritzbox und nur per TR069 Autokonfiguration korrekt einrichten.

soweit mir bekannt nutzt auch nur und einzig 1u1 diese zweite Verbdinung für VoIP-Daten

Die wird nämlich als CBR Verbindung mit einer spezifischen PCR eingerichtet. Wer die Abkürzungen nicht versteht, kann den Satz streichen. An die Einstellungen kommt man nicht dran - die sieht man nicht mal mit dem CSS Trick.

hier die Erklärungen der Abkürzungen.

Einstellen ist sowieso nicht nötig - dies wird ja über den Startcode erfolgreich getan -

erkennbar über da Abschalten des Seitenstils ist eben:
Benutzername:
Kennwort ist ausgeblendet:
VPI:
VCI:
Kapselung:
(Bridged/DHCP/Routed.....)
und noch IP/Subnetzmaske usw...

2. PVC was nicht stimmt: Reset auf Werkseinstellungen und die Box per Starter

so isses sinnvoll - oder evtl. die gespeicherten Einstellungen zurückkopieren.

[*]sind furchtbar Werbeverseucht

[*]brauchen unglaublich lange zum Laden

[*]lassen die Bilder nach kurzer Zeit einfach verschwinden, damit werden die Beiträge wertlos

Anmerkung:
war kein Filehoster, war ein direktlink ohne Werbung, geht exakt so schnell zu laden wie alles bei google und die Daten werden erst durch mich gelöscht.

Hallo,

eine 2. PVC kommt an NGN Anschlüssen eigentlich immer zum Einsatz, egal ob von 1&1, Alice, Vodafone oder T-Home. Anders ist die Dienstgüte der Telefonie nicht zu garantieren.

Im Gegensatz zu 1&1 bieten die anderen Anbieter aber meistens keine vollwertige 2. Internetverbindung, sondern routen die 2. PVC direkt in ein privates Subnetz. Damit können dann alternative VoIP Anbieter nicht direkt im Router eingerichtet werden.

keine vollwertige 2. Internetverbindung, sondern routen die 2. PVC direkt in ein privates Subnetz

sind die Gründe dafür bekannt weswegen die alternativen Anbieter hier eine andere Lösung wählen?

mir erscheint die Lösung von 1u1 so spontan mit etwas mehr Aufwand verbunden und zusätzlich ist noch eine weitere IP-Adresse pro Anschluss nötig.

Ich frage mich eigentlich eher, warum 1&1 bislang den anderen Weg geht. ;)

Immerhin erlaubt der 1&1 Weg, andere VoIP Provider zu nutzen. Und die Telefonie-Flatrates, die heute oft in den Komplett-Anschlüssen integriert sind, umfassen ja längst nicht alle Telefonate, und gerade die Anrufe abseits der kostenlosen Telefonate (Ausland, Mobilfunk) sind nicht sonderlich günstig. Genau da könnte man andere VoIP Provider gut gebrauchen, da die dort häufig günstiger sind. Und damit entgeht dem originären Anbieter das Geschäft.

Freenet hat übrigens der 2. PVC eine öffentliche IP spendiert, aber trotzdem das Routing auf alternative VoIP Anbieter verhindert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Immerhin erlaubt der 1&1 Weg, andere VoIP Provider zu nutzen.

aber verhindert werden alternative VoIP-Anbieter bei anderen Anbietern ja auch nicht. soweit ich das verstehe gehen die Daten dann eben nicht über eine getrennte bevorzugte Leitung sondern eben wie alle Nutzdaten im Internet.
(ich muss gestehen dass mir mögliche EInstellungen bei anderen Anbietern hierzu nicht bekannt sind - aber solange Internet uinzensiert geht müsste auch VoIP funktionieren)

Freenet[..] das Routing auf alternative VoIP Anbieter verhindert

mag ja Vergangenheit sein nach dem freenet inzwischen zu 1u1 gehört - aber war es bei freenet nicht möglich alternastive Anbieter zu nutzen?

Hallo,

aber verhindert werden alternative VoIP-Anbieter bei anderen Anbietern ja auch nicht. soweit ich das verstehe gehen die Daten dann eben nicht über eine getrennte bevorzugte Leitung sondern eben wie alle Nutzdaten im Internet.
Ja, aber man benötigt dafür dann schon ein extra Telefon an einem extra VoIP Client, und selbst das klappt nicht immer. In der Fritzbox kann man nicht festlegen, dass ein Account sich über die 1. PVC verbinden soll. Sie kann aber VoIP Clients aus ihrem Netz über die 2. PVC leiten - und sie damit lahm legen in einem solchen Fall.
Über die Probleme mit der Qualität bei intensiver Nutzung will ich gar nicht reden.

[bei alternativen Anbietern ohne 2.PVC]
nicht festlegen, dass ein Account sich über die 1. PVC verbinden soll.

aber ohne 2.PVC gehen ja alle Verindungen über die eigentliche Internetverbindung.

VoIP Clients aus ihrem Netz über die 2. PVC leiten - und sie damit lahm legen in einem solchen Fall.

ahaaa also die zusätzlichen externen VoIP-Telefone oder Softwarelösungen.

was aber ist mit intern eingerichteten Zugängen? diese werden doch so verarbeitet wie der vom eigentlichen Anbieter genutzte. und ohne 2.PVC geht es eben über die normale Netzverbindung.

Probleme mit der Qualität

okay - da hängt die Bevorzugung der Telefondaten nur von der korrekten funktion der Fritz!Box ab. nicht mehr über die gesicherte bandbreite der 2.Verbindung.

Hallo,

aber ohne 2.PVC gehen ja alle Verindungen über die eigentliche Internetverbindung.
Das schon. Darüber lassen sich aber die VoIP Server der Anbieter häufig nicht erreichen. Bei Alice z.B. ist das so, da sind die VoIP Server nur aus dem internen Netz der 2. PVC erreichbar. Man muss allerdings festhalten, das Alice laut Produktbeschreibung keine VoIP Accounts bzw. eine VoIP Lösung verkauft. Sie verkaufen nur eine Lösung, an die man seine vorhandenen analogen oder ISDN Telefone anschließen kann, um darüber zu telefonieren. Man hat also keinen Anspruch darauf, die Accounts anderweitig zu nutzen, wie es bei vielen anderen Anbietern aber der Fall ist. Vodafone oder 1&1 verkaufen VoIP Produkte, die explizit für die Nutzung in anderen VoIP Endgeräten, z.B. Softphones, vorgesehen sind. Da müssen sie natürlich auch für die Erreichbarkeit der Server sorgen.

Alice z.B.[...] nur aus dem internen Netz der 2. PVC erreichbar.

bei Alice nutzt man die Alice-Telefonie ja auch so, dass aus die analogen Ausgänge des Alice-DSL-modems als Festnetzanschluss in die Fritz!Box gelegt wird. dieser Anschluss wird sozusagen als festnetz genutzt und alle weiteren VoIP-Anbieter gehen als Eintrag innerhalb der Fritz!box.

so lauten zumindest die Anleitungen hierzu - selber nutze ich ja Alice nicht, weil die es mir garnicht anbieten.

scheinbar ist also die Wahl eines Anbieters eine 2.PVC zu nutzen oder eben nicht (oder mit der Lösung über das interne Unternetz) eine "politische" Entscheidung

alles klar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67