1&1 - 2. PVC für VoIP ab 27.11.2009 nicht mehr nutzbar

knigge

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen.

ich musste leider feststellen, dass seit dem 27.11.2009 der 2. PVC für VoIP nicht mehr genutzt werden kann.

In Düsseldorf, Recklinghausen und Cottbus habe ich die Ausfälle feststellen müssen. Ich gehe davon aus, dass nun deutschlandweit die Nutzung des 2. PVC nicht mehr möglich ist.

Bei wem und in welchem Ort funktioniert noch das telefonieren über den 2. PVC?
 
Hier bei mir um 4:30 ist die 2. PVC noch angemeldet

Guten Morgen
gdFox
 
2. PVC funktioniert hier im Raum Bielefeld problemlos.
 
Hallo,

auf dem Weg von Düsseldorf nach Recklinghausen (Raum Duisburg) geht es auch noch. Und es gibt in den letzten Tagen auch keinerlei auffällige Einträge im Ereignis-Log.
 
Von Düsseldorf Richtung Aachen gehts auch problemlos ;-)
 
Raum Stuttgart keine Probleme
 
Raum Landkreis München Süd geht's auch noch.
29.11.09 05:20:13 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 93.135.xxx.xx, DNS-Server: 213.20.xxx.xx und 193.189.xxx.xxx, Gateway: 213.20.xx.x
29.11.09 05:19:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 93.133.xxx.xxx, DNS-Server: 213.20.xxx.xx und 193.189.xxx.xxx,
Gateway: 213.20.xx.x, Breitband-PoP: rdsl-mnch-de02

EDIT: TR069 ist deaktiviert - ich fummel lieber selbst dran rum.
 
Hatte in den letzten Tagen auch 2 Ausfälle der 2.PVC hier in Thüringen: DNS-Fehler (?!)
Blöd ist, daß man es ja nicht gleich merkt - erst wenn man selbst anrufen will bzw. sich jemand über die eigene Nichterreichbarkeit via Handy beschwert.

Möglicherweise "bastelt" 1&1 - denn 1-2 Stunden später ging es in beiden Fällen wieder. Irgendwann müssen sie ja die Abhörtechnik installieren...

Hat 1&1 ggf. via TR069 die Konfiguration vorab geändert - d.h. 2.PVC deaktiviert? Trifft es ggf. nur Nutzer, die die Ferneinrichtung deaktiviert haben?
 
Hallo,

Hatte in den letzten Tagen auch 2 Ausfälle der 2.PVC hier in Thüringen: DNS-Fehler (?!)
DNS Fehler haben wahrscheinlich nichts mit der 2. PVC zu tun.

Irgendwann müssen sie ja die Abhörtechnik installieren...
Was ist denn das für ein Unfug? Ich hasse es, wenn dieses sensible Thema durch solche unqualifizierten Äußerungen polemisiert wird. Wie soll jemals eine sinnvolle Diskussion geführt werden können, wenn immer gleich bei jeder unpassenden Gelegenheit eine solche Äußerung rauegekramt wird? Seid ihr euch darüber im Klaren, dass man genau damit den Verfechtern dieser Lauschattacken in die Hände spielt?
So, dass musste mal raus. Aber um es gleich klar zustellen: Das ist hier offtopic. Es gibt gerade jetzt eine laufende Diskussion zu dem Thema in einem anderen Subforum. Beteiligt euch da. Hier werde ich alles weitere löschen.

Hat 1&1 ggf. via TR069 die Konfiguration vorab geändert - d.h. 2.PVC deaktiviert? Trifft es ggf. nur Nutzer, die die Ferneinrichtung deaktiviert haben?
Nein, haben sie nicht. Jede Änderung der Konfiguration via TR069 erzeugt Log-Einträge (und bei mir auch noch ein wenig mehr), außerdem würden die An- und Abmeldevorgänge der 2. PVC protokolliert. Deshalb schrieb ich "Und es gibt in den letzten Tagen auch keinerlei auffällige Einträge im Ereignis-Log."
 
Hallöchen,

hier im Landkreis Saalfeld/Rudolstadt funktioniert die 2. PVC nach wie vor einwandfrei. :)
 
Guten Morgen,

meine frage ist vllt. komisch, aber was ist eine 2.PVC?
 
Eine 2. PVC ist eine separate DSL-Leitung, die für VOIP-Telefonie genutzt wird. Da ich aber über 1&1 und Telekom laufe, wird diese nicht immer genutzt.
 
Was ist der 2. PVC ...

Der 2. PCV ist NICHT eine 2. DSL Leitung!
Der 2. PVC ist eine 2. ATM Datenverbindung über den gleichen DSL Anschluss.
Über den 2. PVC wird eine 2. IP Adresse zur Verfügung gestellt, über die der VoIP Datenverkehr geleitet wird.
Den 2. PVC muss DSLAM und Modem unterstützen.
Nach meinem Wissen unterstützt derzeitig nur der Provider 1&1 diesen 2. PVC.
Die Telekom unterstützt nach meiner Meinung keinen 2. PVC.
 
Kann man diesen 2.PVC Eintrag irgendwo sehen?
Ich erinnere mich ganz grau, das ich diesen Eintrag mal über den normalen Web Browser Zugriff auf die Box gesehen habe. Heute finde ich ich Ihn dort nicht mehr
 
Guude,

in den aktuellen FW-Versionen wird dieser nicht so ohne weiteres angezeigt.

Allerdings erkennst du die "erfolgreiche" Einrichtung der 2ten PVC in dem Ereignislog der Box (z.B. nach jeder Zwangstrennung) ;)
Achte einmal auf den Logeintrag "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt."
 
Bei mir in Dresden an einem Komplett 16k ist die 2.PVC auch seit 27.11.09 down.
Ich hielt das nicht für erwähnenswert, weil ich vermutete, daß meine "nicht unterstützte" Hardware (Samsung SMT-G3010) daran mitschuldig sei.
Bis dahin nutzte ich nur die 2.PVC und hatte stabilen Sync mit ca. 17k.
Am 27.11. brach die Verbindung ab und ich mußte den Router auf die 1.PVC umstellen.
Anfangs hatte ich damit ca. 15k, jetzt nur noch 11k.
Das kann aber auch an verschlechterter Leitungsqualität in Folge mehrerer Kabelschnitte und -Muffen in der Umgebung liegen.

Beim Nachbarn 3 Häuser weiter mit Komplett 6k das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
, daß meine "nicht unterstützte" Hardware (Samsung SMT-G3010) daran mitschuldig sei.[......]
...ähem...:blonk:und was wolltest du uns genau damit sagen...???? :rolleyes:


Ich hoffe du verschonst uns mit weiteren Diskussionen zu Problemen, welche du dir in deinen 4 Wänden hausgemacht selbsteingebrockt hast....:spocht:
 
Allerdings erkennst du die "erfolgreiche" Einrichtung der 2ten PVC in dem Ereignislog der Box (z.B. nach jeder Zwangstrennung) ;)
Achte einmal auf den Logeintrag "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt."

Habe gerade irgendwo gefunden, das es in den gebrandeten FB´s wohl so nicht mehr sichtbar ist.
In dem Logeintrag steht (bei mir) auch nur einer drin, da ich kurz vorher einen Werksreset gemacht hatte...

Wenn ich das mit der 2.PVC richtig verstanden habe, dient Sie (auch) dazu, wenn man seine Box so eingestellt hat, das die Box, bei keinem Datenverkehr nach so und soviel Minuten trennt, ( was bei einer Flat keinen Sinn macht und deshalb wohl kaum noch einer macht ) , man trotzdem über diese 2. PVC auf seiner Internet Telefonnummer erreichbar ist.

Da in meinem Fall 1und1, soweit ich weiß, eh nur noch DSL Flats anbietet, ist diese Funktion wohl nicht (mehr) wichtig...

Stimmt das ungefähr so oder wofür ist Sie (sonst noch) gut?
 
Guude,

nein die 2te PVC dient nur dem QOS bei VoIP-Verbindungen und ist übrigens auch nicht immer an allen 1&1 Anschlüssen notwendig/verfügbar/geschaltet.

Die DSL-Zwangstrennung nach mind. 24h ist ein anderes Thema und hat wohl eher etwas mit dem IP-Adress-Pool der Provider zu tun. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.