1&1 (also NGN) und freiesVoIP (z.B. VoIP-Buster.com): Geht das?

xaos66

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Habe vor, endlich meinen T-Net-Analog mit Freenet-2000-DSL abzustossen und zu einem 1&1-Gesamtpaket zu wechseln.
Da die 1&1 VoIP-Telephongebühren recht hoch sind, würde sich das nur mit einem
FREIEN VoIP-Anbieter zB www.voipbuster.com oder www.pepphone.de rentieren.
Diesen will ich über Analogtelephon mit FRITZ-Box anwählen.

=> Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass 1&1 per NGN-Protokoll (Freenet aber zB noch mit "altem" VoIP) funktioniert und
das dann nicht mit allen SIP-EndGeräten zusammenspielt.


http://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/ngn.html?page=2
2. Absatz: "Im Unterschied zu VoIP gibt es bei der zweiten Variante...."


Mir ist schon klar dass ich die FritzBox von 1&1 erhalten würde und normales Internet dann geht,
ABER GEHT AUCH VOIPbuster, wenn in FritzBox-Telephonie-Menü hinterlegt ???
============================
Und noch eine kurze Frage zum Thema "Anruferkennung".
Meine Anruferkennung kann ich laut einem Freund (in FritzBox oder bei VoipBuster - weiß nicht) selbst eintragen.
=> Gibt es bei VoiP eine Inkognito für den nächsten ANruf ??? T-Net-Anlog ist ja *31# + [Nummer]

Bin für alle Antworten dankbar :)
Speziell die erste Frage ist mir sehr wichtig. - Lese mich seit 3 vollen Tagen in VoIp ein!
Wenn ich jetzt den 1&1-komplett nehme und dann über 1&1 (und nicht zB VoipBuster) telephonieren muß, verdoppelt sich meine Kalkulation....

beste Grüße
xaos
 
voipbuster , pepphone kein problem mit 1&1 - ngn und der fritzbox
 
Ich nutzte (siehe meine Signatur) 1und1 Komplett mit voipdiscount und sipgate. Klappt.
 
Ich nutze auch 1&1 Komplett (auch mit dem 2. PVC für VoIP Gespräche).
Zusätzlich habe ich für Handy Gespräche einen InterVoIP Account (BetaMax Ableger) eingerichtet.
Es funktioniert alles ohne Probleme.
 
Hallo knigge, helgolander, Ecki-No1,

Vielen dank für die Antworten!
Das beruhigt mich und war mir echt wichtig dass das geht.

Und sagt wisst Ihr noch was zum Them Inkognito?
In der Fritzbox-Anleitung (auch 7240 ohne Analog-Netz) steht was von *31# vorwählen..

Aber wo gebe ich meine Anruferkennung ein (Fritzbox oder zB VoiPbuster-Account)
und kann ich die dann für ein einzelnes Telephonat (nicht umständlich) ausschalten ??

Grüße
xaos
 
Ach und noch was,

Habe gelesen dass 1&1 Call-Trough (zb PeterZahlt.de) gesperrt hat.
Das heißt ich kann nicht mehr den (lokalen) Einwahlpunkt zb 030..,069..,089... vom 1&1Handy anwählen und dann weiter ins Ausland mit Peter zahlt.
Wisst Ihr das?

Grüße
xaos
 
Die abgehend angezeigte Rufnummer stellst Du in der Fritz!Box ein.
Mit *31#Rufnummer wird Deine Rufnummer unterdrückt.
Registriere Dich doch für Auslandstelefonate bei einem preiswerten Betamax-Ableger und mache eine Rufweiterleitung (call through) in der Fritz!Box.
 
Danke Ecki-No1,

Auch das war mir wichtig, weil ich gelesen hab (Bundesamt BSI), dass VoIp in einem homogenen VoIP Netz (also VoIP zu VoIP) das nicht mehr unterstützt.
Die Rufnummer wird ja IMMER (auch analog) zum Rufaufbau an den Empfänger übermittelt.
Nur die Empfängeranlage zeigt die Nummert dann am Display an, oder eben nicht. Je nach *31# ....

Grüße
 
Ich selber nutze Call-Through nicht, kann es deswegen auch nicht testen, ob es immer noch funktioniert.
 
@ Ecki-No1

Habe TerraSIP.com/de gefunden. Die sind auch ins Mobil-DE recht günstig.
Wie analog Call-by-Call
Ein Freund von mir verwendet es schon (aber mit Freenet gemeinsam - deshalb die Fragen oben...)
Das war mein Geheimtipp - vielleicht hilft euch das auch...;)

Grüße
xaos

PS: Werde mir BetaMax aber noch ansehen, auch wenn ich das mit der Rufweiterleitung in Fritzbox" noch nicht ganz versteh'. Weiter geleitet wird ja von einem 030..,069...,089... Einwahlpunkt. Aber egal - das find ich schon raus...
 
Habe gelesen dass 1&1 Call-Trough (zb PeterZahlt.de) gesperrt hat.
Das heißt ich kann nicht mehr den (lokalen) Einwahlpunkt zb 030..,069..,089... vom 1&1Handy anwählen und dann weiter ins Ausland mit Peter zahlt.

das verstehe ich nicht ?
 
Guckst Du

http://www.teltarif.de/a/1und1/
Ganz unten bei "Weitere Informationen zu 1&1"

Grüße

PS: Mit Call-Trough kenn ich mich leider auch nicht ganz genau aus.
Hab das noch nie benutzt. Der Absatz wo Du mich zitiert hattest war eine (hoffentlich richtige) Vermutung...

Grüße
xaos
 
GMX: KomplettDSL 6000 + freier VoIP-Anbieter (z.B. zB www.voipbuster.com)

[Edit Novize: Threads zusammengeführt: Selber TE, selbe Frage == selber Thread ;)]
Hallo an alle,

Habe vor, meinen T-Net-Analog mit Freenet-2000-DSL abzustossen und zu einem GMX-Gesamtpaket zu wechseln.
> Gibt's hier irgendwelche Erfahrungen mit GMX-Komplettanschluß-DSL aus 2008 ?
> Wo liegt der Unterschied zu einem 1&1-Anschluß?

(Sogar in den GMX-AGB's steht oben nur das GMX-Logo. Im Text überall 1&1 - Was soll den das Bitte? Mein Vertrag würde doch mit GMX laufen...)

Vor allem wichtig wäre mir, ob man mit der FitzBox+Analogtel. (alle Gespräche) über freien VoIP-Anbieter
(z.B. www.voipbuster.com oder www.pepphone.de)
führen kann.
Hat das jemand mal ausprobiert?

Hab vor kurzem gelernt, dass es wohl bei 1&1 geht. Laut www.teltarif.de hat 1&1 aber "NGN-Protokoll" - GMX aber "VoIP-Protokoll"...
http://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/ngn.html?page=2

Bin für alle Hinweise dankbar
Grüße
xaos
 
[Edit Novize: Threads zusammengeführt: Selber TE, selbe Frage == selber Thread ;)]
NGN heißt New Generation Network und bedeutet nichts anderes, als dass die Telefonie über eine andere Netzstruktur als die alte herkömmliche Telefonstruktur übermittelt wird.
VoIP (=Voice over IP) ist nur der übergeordnete Begriff für Sprachübertragung per IP-Datenpaket.
Weder das eine, noch das andere hat was mit dem genutzten Protokoll zu tun.
Das kann das ebenso propritäre Skype-Protokoll sein, wie das SIP-Protokoll oder auch H.323 - um nur mal die häufigsten zu nennen.
Schmeiße dies nicht in einen Topf, denn dann kommt nur noch Brei heraus. ;)
Was alternative VoIP-Provider an Komplettanschlüssen angeht, gebe ich Dir mal die Suche an die Hand, denn da geht es hauptsächlich um den hier genutzten 2. PVS, der vom ISP und VoIP-Provider für VoIP reserviert wird (im übrigen nutzen 1&1 ebenso wie GMX, und viele andere VoIP-Provider auch, nur das SIP-Übertragungsprotokoll ;)).
Durch die Nutzung des 2. PVC werden vielen Berichten hier im Forum nach die Nutzung alternativer VoIP-Anbieter effektiv unterbunden. Es gibt aber Möglichkeiten, das zu umgehen. Berichte dazu findest Du aber nicht im allgemeinen 1&1-Breitband-Bereich, sondern eher hier: 1&1 VoIP und hier: GMX
 
[Edit Novize: Threads zusammengeführt: Selber TE, selbe Frage == selber Thread ;)]
Es gibt bei GMX keine Unterschiede zu Deiner identischen Anfrage in diesem Thread. Der Artikel von teltarif, den Du auch dort zitierst, nimmt es nicht sehr genau, was die Definition von NGN und VoIP angeht.
 
GMX KomplettDSL: 2 allg. Infos

[Edit Novize: Threads zusammengeführt: Selber TE, selbe Frage == selber Thread ;)]
Hallo Novize und Kuni,

Vielen Dank für die Hilfe/postings oben.
Will einfach nur vorher sicherstellen, das freier VoiP Anbieter funktioniert.

Bzgl. GMX ist folgendes vielleicht für alle interessant:
Bezüglich Freischalt-Termin war ich (als Unwissender) bei GMX recht überrascht:
=> Laut GMX-Hotline (nicht Callcenter, weil tagsüber angefragt) nimmt GMX erst dann einen Auftrag entgegen, wenn der PORT bei der Telekom (vom vorigen Anbieter) frei gemacht wurde.
Weil GMX laut Hotline ab Bestellung mind. 2-3 Wochen benötigt, heißt dass das man ab Auslaufdatum dem alten DSL (zB T-Net-Analog mit freenet) bis zur neuen Schaltung von GMX MINDESTENS 2-3 Wochen ohne Internet ist!!

=> Des weiteren gibt GMX an der Hotline an, dass mein Vertragspartner 1&1 wäre. Deshalb sind in den GMX-AGB's auch überall 1&1 erwähnt.
Ich kann das nicht nachvollziehen - Sorry.
Wenn ich etwas bei GMX bestelle, ist mein Vertragspartner GMX. NICHT 1&1, auch wenn die den DSL-Anschluß schalten..

Grüße
xaos
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.