1&1 Audiocenter über Sofort-Start UMTS

c_schmidt

Mitglied
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mein 4DSL gekündigt und warte nun auf mein Homenet 50.000 (VDSL). Derzeit habe ich den UMTS-Stick an meiner Fritzbox und surfe über die Sofort-Start Option.

Nun habe ich festgestellt, dass mein 1&1 Audiocenter nicht mehr funktioniert - wenn ich versuche auf Internet-Radio zuzugreifen, dann hängt sich das Gerät vollständig auf und muss hart ausgeschaltet werden. Ist das bei Euch auch so? Vermutlich liegt das an der besonderen IP-Adressvergabe bei UMTS über das Vodafone-Netz - oder?

Nicht falsch verstehen - mir geht es nicht darum über UMTS Internet-Radio zu hören. Ich möchte nur sicherstellen, dass mein neu erworbenes Audiocenter grundsätzlich funktioniert.

Gruß

Chris
 
Derzeit habe ich den UMTS-Stick an meiner Fritzbox und surfe über die Sofort-Start Option.

Da ich sowas in Kürze auch machen werde würde mich mal interessieren ob und wie gut VoIP in so einer Konstellation funktioniert.
 
Ich verwende derzeit kein VoIP über die UMTS-Verbindung - das ist wohl auch explizit verboten seitens 1&1. In der Leistungsbeschreibung steht:

Die Nutzung der 1&1 Mobile Internet Notebook Flat für Voice over IP, Peer-to-Peer-Verbindungen für das Betreiben von Filesharing und Media-Streamings (z.B. Videostreaming, Webradio, etc.) ist nicht gestattet.

Gruß

Chris
 
Ausprobieren willst dus nicht oder? ;-)
 
Vermutlich liegt das an der besonderen IP-Adressvergabe bei UMTS über das Vodafone-Netz - oder?
Dein UMTS-Stick bekommt von Vodafone üblicherweise eine private IP-Adresse zugewiesen.

Wie ist das Audio-Center am Router angeschlossen? Per WLAN oder LAN?
Bei WLAN mußt du DHCP am Router aktivieren; sonst kommt das Audio-Center nicht ins LAN.
Bei LAN-Anschluß kannst du dem Audio-Center eine feste IP-Adresse und eine explizite Default-Gateway-IP-Adresse verpassen. Vielleicht geht's dann besser.
 
Ich habe sowohl WLAN mit DHCP also auch LAN mit fester IP-Adresse versucht. Das macht leider keinen Unterschied...

Beim Surfen per UMTS sieht man immer wieder in der Status-Leiste des Web-Browsers "Verbunden mit 1.1.1.x" - das sind schon sehr merkwürdige Adressen, die wohl von dem "Zwangs-Proxy" von Vodafone erzeugt werden - ich denke hier wird irgendwo das Problem liegen.

Gruß

Chris
 
Media-Streaming ist ja, wie du oben geschrieben hast ("z.B. Videostreaming, Webradio, etc."), laut Leistungsbeschreibung eigentlich auch "nicht gestattet" ;-)
 
Ich wollte ja auch nur wissen, ob mein neues Gerät defekt ist oder funktioniert. Denn innerhalb der zwei Wochen, in denen ich das Gerät problemlos zurückschicken kann, werde ich wohl meine VDSL-Leitung nicht bekommen ...

Gruß

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.