1&1 berechnet 1 Jahr GG für nicht gehostete Domain

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So... nachdem ich nun hier viel über die Mißgeschicke anderer mit der 1&1 Rechnungsstelle nachlesen konnte, hier jetzt mal eine weitere Merkwürdigkeit, die mir persönlich widerfahren ist.

Kürzlich erhielt ich wie gewohnt meine aktuelle Endabrechnung für meinen 4DSL-Vertrag. Ich staunte nicht schlecht, als ich dort den Rechnungsposten für eine Domain sah, die garnicht Bestandteil dieses Vertrages ist. In diesem Rechnungsposten wird mir die Grundgebühr im Voraus für ein Jahr in Rechnung gestellt und daß, obwohl mein 4DSL-Vertrag seit 2007 keine Domain mehr inne hat. Nun gut, ich habe diesen Rechnungsposten umgehend per Email angemahnt:
Email an 1&1 (23.12.08 ) schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren.

Hiermit widerspreche ich der Rechnung Nr. XXXXXXXXX vom 20.12.2008.

In dieser Rechnung wird im Posten Nr.2 mit der Artikelnummer 699 die
Grundgebühr für die Zusatzdomain XXXXXXXX.de für den Zeitraum
27.10.2008-27.10.2009 erhoben. Diese Forderung ist unberechtigt! Die
Zusatzdomain XXXXXXXX.de ist nachweislich schon seit langem nicht mehr
Bestandteil meiner Verträge. Ich möchte auch darauf hinweisen, daß ich
schon für den vorhergehenden Abrechnungszeitraum dieser Zusatzdomain auf
Schwierigkeiten bei der Abrechnung ihrerseits gestoßen bin und damals
meine Hinweise und Bitten regelrecht ignoriert wurden. In dem
zurückliegenden Fall ging es um die unberechtigte Anrechnung von Gebühren
nach dem Umzug der Zusatzdomain von meinem 4DSL-Vertrag (XXXXXXX) zu
meinem Webhosting-Vertrag (XXXXXXXX).

Ich bitte sie darum , diesen Posten in der Rechnung Nr. XXXXXXXXX vom
20.12.2008 zu korrigieren und mich darüber zu informieren.

Vielen Dank für ihre Kenntnisnahme. Ich wünsche ihnen ein frohes und
besinnliches Weihnachten.

Mit freundlichen Grüßen.

Bommel
Nach der Standard-Empfangsbestätigung kam dann ein Tag später folgende Antwort:
Email von 1&1 (24.12.08 ) schrieb:
Sehr geehrter Herr .......,

Ihre Frage zur Rechnung beantworten wir Ihnen gerne.

Sie haben eine Zusatzleistung gebucht, die im Voraus berechnet wird.
Beenden Sie diesen Dienst vorzeitig, zahlen Sie die Gebühren für den regulären
Abrechnungszeitraum.

Bei der Auftragserteilung haben Sie dem zugestimmt. Die Domaingebühren
sind also korrekt abgerechnet.

Wir freuen uns, wenn es uns gelungen ist, für mehr Transparenz zu
sorgen.

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gutschen
Rutsch ins neue Jahr.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Sie können uns auch telefonisch unter 0180 5001006 (14 ct/min aus dem
deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Sachbearbeiter Nr.1
Rechnungsstelle
1&1 Internet AG
Daraufhin antwortete ich erneut einen Tag später:
Email an 1&1 (25.12.08 ) schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich möchte sie nocheinmal darauf hinweisen, daß der Posten Nr.2 mit der
Artikelnummer 699 ihrerseits zu Unrecht berechnet wird. Die Domain
XXXXXXXXXX.de ist anhand ihrer bisherigen Rechnungen nachweislich seit
mindestens den 04.05.2007 nicht mehr Bestandteil meines Vertrages XXXXXXX
(4DSL).

Ich bitte sie daher noch einmal, die Rechnung mit der Nr. XXXXXXXXX
diesbezüglich zu korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen.

"Bommel
Heute morgen kam dann darauf die Antwort:
Email von 1&1 (27.12.08 ) schrieb:
Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihr Vertrauen und dass Sie sich gleich an uns gewnandt
haben.

Sie haben eine Zusatzleistung gebucht, welche im Vorraus berechnet
wurde.

Sie zahlen den regulären Zeitraum, auch wenn Sie die Dienste vorzeitig
beendet haben.

Eine Kündigung zu dem jahr 2007 ist uns nicht bekannt, somit sehen wir
die Rechnung als korrekt an.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch in das Jahr 2009.

Mit freundlichen Grüßen

Sachbearbeiter Nr.2
Rechnungsstelle
1&1 Internet AG
Das der Rechnungsstelle keine Kündigung bekannt sein soll, wundert mich doch ein wenig.
  1. Gab es bei dem Umzug vom 4DSL-Vertrag zum Webhosting-Vertrag bei 1&1 im Jahr 2007 nachweislich Probleme, über die auch Schriftverkehr existieren muß. Zumindest liegt dieser hier bei mir vor.
  2. Wurde diese Domain von 1&1 persönlich für den Umzug aus meinem Webhosting-Vertrag zu einem anderen Domainhoster freigegeben und eine Whois-Abfrage hätte dies umgehend bestätigt... :confused:

Im schlimmsten Fall zahle ich jetzt dreimal eine Jahres-Grundgebühr für diese Domain. Einmal im 1&1 4DSL-Vertrag, einmal im 1&1 Webhosting-Vertrag und einmal bei dem jetzigen Domainhoster, bei dem diese Domain derzeit registriert ist. Nun gut, schauen wir mal wie es weitergeht.

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau diese Kündigungsbestätigung einfach zur Kundenbetreuung senden.
Nein, denn ich muß nicht beweisen, daß die Forderung unberechtigt ist. 1&1 muß erst einmal beweisen, daß die Forderung berechtigt ist. Ein Blick in die zurückliegenden Rechnungen meiner Verträge würde sofort zeigen, was tatsächlich anliegt. Nämlich, daß die Domain im Jahr 2007 von meinem 4DSL-Vertrag zum Webhosting-Vertrag umgezogen wurde. Auch dort gab es das Problem, daß mir ein Teil der Grundgebühr falsch berechnet wurde. Ich gebe 1&1 jetzt noch die letzte Möglichkeit per Email, danach gibt es von meiner Seite eine Fristsetzung per Einschreiben mit Ankündigung des Einsatzes rechtlicher Mittel. Den Betrag lasse ich wie üblich abbuchen.

Gruß Bommel
 
Achtung, pass auf, dass nicht webhosting (=Bereitstellung von Webspace) mit Domainhosting(=Bereitstellung einer Domain) verwechselt wird. Ohne Domain bist Du immer noch im Besitz von Webspace, der dann zwar nicht mehr direkt mit www.meineDomain.de angesprochen werden kann, aber immer noch sinnvoll genutzt werden könnte. Der Aufruf ohne Domain könnte beispielsweise auch mit http://mein_Benutzername.serverxyz.strato.de erfolgen.
Wenn der Webhostingvertrag nicht gekündigt wurde, sondern nur die Domain per KK umgezogen wurde, besteht meines Wissens immer noch ein Vertragsverhältnis.
Gruß
Michael
 
ich habe ...immer versucht die Vorgänge nicht eskalieren zu lassen.
Das tue ich ja mit meiner Vorgehensweise auch, denn ich könnte natürlich auch den Betrag zurückbuchen lassen bzw. die Einzugsermächtigung widerrufen und mich stur stellen. Doch lies weiter unten selbst, wie sehr ich es bisher nicht eskalieren lassen habe... ;)
Achtung, pass auf, dass nicht webhosting (=Bereitstellung von Webspace) mit Domainhosting(=Bereitstellung einer Domain) verwechselt wird...
Es geht hierbei tatsächlich nur um die jährliche Grundgebühr für eine Zusatzdomain, also eine Domain die nicht inklusive ist. Bei dem 4DSL-Vertrag sind eine Domain und der vorhandene Webspace inklusive. Eine Zugriffsadresse wie http://mein_Benutzername.serverxyz.strato.de existiert dort nicht. Mein Webspace in meinem 4DSL-Vertrag liegt also brach und kann nicht verwendet werden. Bei dem Webhosting-Vertrag ist es ähnlich. Dort gibt es auch Inklusiv- und Zusatzdomains. Jedoch wird dort bereits bei der Einrichtung eine kostenlose Subdomain im Format http://s1234567890.online.de vergeben, mit der man dann diesen Webspace ansprechen kann.

Der Ärger fing, wie ich schon sagte mit dem Umzug vom 4DSL-Vertrag zum Webhosting-Vertrag an. Um ehrlich zu sein, 1&1 berechnet seit zwei Jahren die doppelte GG für diese eine Domain. Bisher wurde aber seitens 1&1 alles wie in den oben veröffentlichten Mails abgewimmelt. Doch damit ist jetzt bei mir Schluß. Der Webhosting-Vertrag wird eh gekündigt. Hier mal noch eine Rechnungs-Auflistung zu den bisherigen Vorgängen mit dieser einen Domain:

Rechg.-Nr.: XXXXXXXXX vom 04.11.2006 (Vertrag: 4DSL)
27.10.2006-27.10.2007 xxxxxxxx.de: 0,99 EUR je Monat = 11,88 EUR

04.05.2007
Umzug der Domain xxxxxxxx.de vom Vertrag 4DSL zum Vertrag Webhosting

Rechg.-Nr.: XXXXXXXXX vom 20.05.2007 (Vertrag: Webhosting)
04.05.2007-04.05.2008 xxxxxxxx.de: 0,99 EUR je Monat = 11,88 EUR
Domain-Einrichtungsgebühr für xxxxxxxx.de: 1,99 EUR je Stück = 1,99 EUR

Rechg.-Nr.: XXXXXXXXX vom 22.06.2007 (Vertrag: 4DSL)
01.01.2007-27.10.2007 xxxxxxxx.de: Storno zu Rechnungsposition XXXXXXXXX/X: Gutschrift = 5,83 EUR

Rechg.-Nr.: XXXXXXXXX vom 20.11.2007 (Vertrag : 4DSL)
27.10.2007-27.10.2008 xxxxxxxx.de: 0,99 EUR je Monat = 11,88 EUR

Rechg.-Nr.: XXXXXXXXX vom 20.05.2008 (Vertrag : Webhosting)
04.05.2008-04.05.2009 xxxxxxxx.de: 0,99 EUR je Monat = 11,88 EUR

28.10.2008
Umzug der Domain xxxxxxxx.de vom Vertrag Webhosting zum neuen Domainhoster

Rechg.-Nr.: XXXXXXXXX vom 20.11.2008 (Vertrag : 4DSL)
27.10.2008-27.10.2009 xxxxxxxx.de: 0,99 EUR je Monat = 11,88 EUR

Diese Auflistung bekommt 1&1 mit meiner letzten Antwortemail mitgeteilt. Denn das ist bei denen nachvollziehbar, da ich diese Daten aus dem CC entnommen habe.

Gruß Bommel

@ on-line... wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann halte dich bitte hier heraus! :motz:
 
Wenn ich der Meinung bin dazu was zu sagen, dann tue ich das auch. Ob es Dir gefällt oder nicht. Davon abgesehen sehe ich bei Dir keine Fragen oder sowas, wozu man was beitragen könnte. Ich sehe nur eine Zusammenfassung, mehr nicht.

Wenn ich sowas lese wie von Dir, der es drauf anlegt das die Situation eskalieren könnte, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
 
@on-line
Ich finde es nicht gut, dass Du hier in eine Wunde stichst, die Du scheinbar nicht nachvollziehen kannst. Insofern kann ich Bommel nur beipflichten, entweder konstruktiv oder gar nicht...

@Bommel

Ich verstehe nicht, dass sich der ganze irkus schon länger hinzieht, Du schreibst ja auch, dass es schon einmal ein Problem gab, das dann doch gelöst wurde. Dazu muss es doch bei 1&1 Daten geben. Legen die ihre Daten ab und finden sie dann nicht wieder oder wie verstehe ich Dich?
 
...Davon abgesehen sehe ich bei Dir keine Fragen oder sowas, wozu man was beitragen könnte. Ich sehe nur eine Zusammenfassung, mehr nicht...
Müssen denn gleich Fragen gestellt werden, wenn man einen Thread eröffnet? Das Ziel dieses Threads ist, andere über mögliche Vorgehensweisen zu informieren. Egal von welcher Seite diese Vorgehensweisen stattfinden. 1&1 befindet sich hier ganz klar im Unrecht und dagegen gilt es anzugehen. Die hier gesammelten Erfahrungen können auch anderen in Zukunft behilflich sein.
...Wenn ich sowas lese wie von Dir, der es drauf anlegt das die Situation eskalieren könnte, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Wer läßt hier seit zwei Jahren tatsächlich die Situation eskalieren? Der Kunde oder der Dienstleister? Was für Ansichten vertrittst du denn da? Bei dir muß man also hinnehmen, was einem vorgesetzt wird... :confused:
...Legen die ihre Daten ab und finden sie dann nicht wieder oder wie verstehe ich Dich?
Scheinbar weiß bei der Rechnungsabteilung die rechte Hand nicht, was die linke Hand macht. :noidea:

Gruß Bommel
 
Verstehe ich nicht. Wenn die Domain bei einem anderen Hoster liegt, schick 1&1 doch einfach einen DENIC-Auszug und bitte um Erklärung, inwiefern 1&1 ihre Ansprüche unter diesen Umständen rechtfertigen.

Nicht vergessen pauschal anzukünden, den Schriftverkehr c't-TV zur Verfügung zu stellen. :cool:
 
Bei dir muß man also hinnehmen, was einem vorgesetzt wird... :confused:
Habe ich irgendetwas dahingehend geschrieben? Hör auf Dir irgendwas einzureden, was nicht da ist! Ich bezog mich allein auf die vorangegangenen Beiträge und Deiner Ansichten, die ich nicht vertreten tue. Ich habe nirgends geschrieben das Du es drauf beruhen lassen sollst.
 
Verstehe ich nicht. Wenn die Domain bei einem anderen Hoster liegt ... inwiefern 1&1 ihre Ansprüche unter diesen Umständen rechtfertigen...
1&1 geht derzeit davon aus, daß die Domain immernoch im 4DSL-Vertrag vorliegt (aus welchen Grund auch immer). Dessen vergangene Laufzeit ging bis zum 27.10.2008. Der Umzug zum neuen Domainhoster war aber am 28.10.2008 vom Webhosting-Vertrag aus. Dessen Laufzeit ist aber noch bis zum 04.05.2009. Der Umzug zum neuen Domainhoster lag also innerhalb der gültigen Frist. Daher kann im Webhosting-Vertrag auch keine neue Grundgebühr gefordert werden. Die Sachbearbeiter haben sich wahrscheinlich nur die Vertragsinformationen im 4DSL-Vertrag angeschaut und nichts darüber hinaus...
...Ich bezog mich allein auf die vorangegangenen Beiträge und Deiner Ansichten, die ich nicht vertreten tue...
Gut, dann stelle ich jetzt die Frage. Erkläre doch bitte mal im Detail, wie du es machen würdest bzw. wie deiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise wäre? Das wäre dann auch ein konstruktiver Beitrag dazu... :)

Gruß Bommel
 
1&1 geht derzeit davon aus..
Das soll ja im kommenden Jahr alles besser werden und aus dem "davon ausgehen" soll "wir wissen das" werden. Soll... soll.. soll..

Nach meiner "Gewaltkündigung" vor ca. zwei Jahren.. ach ich will nicht wieder davon schwafeln..

Fax an 1&1 eines Auszuges der Denic mit der Frage, wo dort 1&1 oder UI steht, bzw. welcher Hoster dort seit wann vermerkt ist. Da muss doch wirklich dem ignorantesten "Sachbearbeiter" die Unstimmigkeit auffallen.
 
Bommel hat ja in seinem 2.Mail an 1u.1 hingewiesen, daß sein Domain, ab einem Datum im Jahre 2007, nicht mehr Bestandteil seines Vertrages ist.
ist anhand ihrer bisherigen Rechnungen nachweislich seit
mindestens den 04.05.2007 nicht mehr Bestandteil meines Vertrages
Es kann ja wohl nicht sein, daß der Kunde nun kostenlos die Büroarbeiten bei 1u.1 durchführt. Also ein bischen sollte sich 1u.1 schon bewegen und prüfen, wenn sie weiterhin an diese Forderung festhält.
 
Gut, dann stelle ich jetzt die Frage. Erkläre doch bitte mal im Detail, wie du es machen würdest bzw. wie deiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise wäre? Das wäre dann auch ein konstruktiver Beitrag dazu... :)
Das was ich machen würde wäre das Investieren in eine Briefmarke, da bei E-Mail sowieso alles zum normalen Support geht und was bei rauskommt siehst Du ja. Den Sachverhalt nochmal in Reihenfolge einbringen und als Abteilung Beschwerdemanagement raufschreiben. Ist zwar kein Garant dafür das es auch dort ankommt, wird denn aber oft, meiner Meinung nach, genauer gelesen.
 
..und als Abteilung Beschwerdemanagement raufschreiben. .
Dann kannst Du auch "Ablage" oder "Reißwolf" schreiben.

Umschlag ohne Fenster, Absender aufdrucken: "RAe Issnich Machtnichts & Kollegen", Adressat: an die Geschäftsleitung. ;)
 
@ on-line

Richtig, daß ist auch meine Ansicht und ein Einschreiben ist bereits schon geplant. Doch berücksichtige hierbei bitte meine bisherigen Erfahrungen mit dem Support per Email und den Zeitpunkt dieser Angelegenheit. Es war Weihnachten. Die Rechnung konnte ich erst am 23.12. einsehen. Bis diese Post bei denen auf dem Tisch liegt, das dauert auf alle Fälle mindestens bis zum 29.12.08. Doch mir geht es darum, noch vor dem Abbuchungstermin eine Änderung zu bewirken. Im Normalfall wird am 3. des Monats bei mir abgebucht. Aufgrund dessen, das der 03.01.2009 ein Samstag ist, verschiebt sich erfahrungsgemäß die Abbuchung höchstwahrscheinlich auf den 05.01.2008. Und wie du selber siehst, die Reaktionen auf meine Emails erfolgen zügig. Es bleibt also noch Hoffnung. Ich habe gerade eben meine Antwort rausgeschickt. Diese Email trage ich noch im ersten Beitrag später nach. Ansonsten stimme ich mit der Meinung von Surfmichel überein. 1&1 ist hier in der Beweispflicht. Und die bisherigen Argumente von denen sind definitiv keine stichhaltigen Beweise... ;)

Gruß Bommel
 
Hallo,

bist du sicher, dass du die Domain überhaupt aus dem Vertrag rauslösen konntest? Solche Zusatzpakete sind ja nicht so ohne weiteres aus dem Gesamt-Vertrag herauszukündigen, und wenn, dann nur zum Ende der VLZ, und nicht zu einem zufälligen Zeitpunkt einer Portierung zu einem anderen Anbieter.

Hast du überprüft, dass diese Zusatzdomain wirklich als Vertragsbestandteil aus dem 4DSL Vertrag herausgelöst und beendet wurde?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.