1+1 berechnet 3 Stunden je Fax

switek

Mitglied
Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Da sich ein Konflikt anbahnt, wollte ich mal um eure Meinung bitten.

Anfang Juni wurden wir auf 1+1 Komplett geschaltet. Um zu testen, ob auch der Faxversand via VoIP funktioniert, habe ich von meinem Brother Multifunktionsgerät, was an einem FON-Anschluss unserer Fritzbox hängt, ein paar Faxe umhergschickt. Unter anderem auch mehrere zu meiner "alten" Faxnummer beu dus.net. Dies ist eine 01805 Nummer.

Natürlich waren alle Seiten bis auf max. 2 hingekritzelte "Hallos" leer und dementsprechend schnell wurden die Faxe auch verschickt - oder auch nicht, alle kamen meines Wissens nicht an. Selbstverständlich dauerte jeder Faxversuch maximal 1 Minute, was auch so im Fritzbox-Protokoll vermerkt ist. Ich lasse mir jede Woche ein Protokoll über den Pushservice per Mail schicken. Scheinbar keine schlechte Sache ...

Für zwei dieser Faxe berechnet nun 1+1 auf der aktuellen Rechnung tatsächlich je 3:00:00 Stunden zu je ~25¤, was keineswegs der Wahrheit entspricht.

Mit AVM habe ich eben telefoniert, die waren mehr amüsiert als erstaunt, denn auf das Protokoll ist ihrer Meinung unbedingter Verlass. Es ist ausgeschlossen, dass eine Verbindung nicht getrennt wurde, wenn sie dort mit 1 Minute vermerkt ist.

Da die erste Prüfung durch 1+1 ergeben hat, dass kein Fehler ihrerseits vorliegt und mir die Hotline nur gnädigerweise die Hälfte "aus Kulanz" erlassen möchte, habe ich eben auf Anraten der Mitarbeiterin noch einen Schrieb inkl FB-Protokoll via Fax geschickt. Ich sehe dem Ausgang mittlerweile wenig positiv entgegen.

dus.net hat keinerlei Daten über die Vebindungsdauer eingehender Faxe und mein Fax (Brother MFC) war so eingestellt, dass es keinen Sendebericht ausspuckt (ein böser Fehler ...).

Was kann man noch machen? Ich bin mir wie gesagt keiner Schuld bewusst und wüsste auch nicht, wie ich dies zukünftig vermeiden soll.

Danke! :)
 
Der Sendebericht des Faxgerätes kann auch nachträglich erzeugt werden, bzw. sind die meisten Faxgeräte so eingestellt, dass sie automatisch nach x Faxen ein Sendeprotokoll ausdrucken.

Der Provider muss beweisen, das das Gespräch solange dauerte, nicht der Nutzer.
 
Hallo,

es ist natürlich erstmal klar, das irgendeiner anmerken muss, das es nicht clever war, solche Tests mit einer 01805-Nummer zu machen - da ist - weil die Probleme beim Faxen über die Server der 1&1-Technologie-Partner (speziell Telefonica) bekannt ist - der Ärger vorprogrammiert!

Da beim Faxen über Voip mehrere Schnittstellen dazwischen liegen, könnte es theoretisch wirklich so sein, das der Server, den deine Fb genutzt hat, es auch nach dem Verbindungsabbruch zwischen diesem Server und deiner FB, nicht kapiert hat, auch die weitere Verbindung ordnungsgemäß zu trennen. - Mal rein von der Logik im Internet.

Ob diese evtl. weiter bestehende Verbindung des Servers zu deinen Lasten geht, oder eben ein [weiteres] Problem [des Fax-Dienstes] des Anbieters (eigentlich des Technologie-Partners, für dich aber 1&1 als Vertragspartner) ist, und somit zu seinen Lasten geht, wird sicher ein Kampf!

Man lerne:
1. keine Servicenummern zum Testen nutzen, bevor es mit Flatrate-Nummern (Ortsnetz) geht!

Jedenfalls solltest du auf die in zahlreichen Foren [und auch bei 1&1 bekannten] Fax-Probleme hinweisen. Ich fürchte nur, das du für die Nutzung von "auch für 1&1 kostenpflichtigen Sondernummern" für die Tests teilweise zahlen wirst. Es sei denn du findest stichhaltige Beweise, das das Problem bei 1&1 bzw. deren Tec-Partnern liegt. Aber auch dann zahlst mindestens 1 bis 2 Minuten je Verbindung - die du ja bewusst "zum Testen" aufgebaut hast - also mit dem bewussten Risiko, das es nicht klappen könnte!

Viel Glück!
.
 
Naja, ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Gegen 1-2 Minuten pro Fax hätte der TE ja nichts einzuwenden.

Ich stelle mir gerade bildlich vor, ich muss eine 01805 Servicerufnummer anrufen, beende nach 2 Minuten das Gespräch und mir werden dann xxx Minuten in Rechnung gestellt, weil irgend so ein dummes VoIP Relais rumzickt und die Verbindung nicht trennt? Das gilt ja dann nicht.
Aufgelegt ist aufgelegt - oder wie soll man denn eine beendete Verbindung noch besser beenden als die Verbindung zu trennen?
 
Nimm dir einen Anwalt. 1&1 ist stur.
 
Naja, ganz so einfach kann man es sich nicht machen. [...]
Ich stelle mir gerade bildlich vor, ich muss eine 01805 Servicerufnummer anrufen, beende nach 2 Minuten das Gespräch und mir werden dann xxx Minuten in Rechnung gestellt, [...]
Ich schätze, das es da technische Unterschiede (Routing, genutzte Server und Protokolle) zwischen Voip und Fax geben wird - da wissen aber sicher unsere Asterisk mehr ...

POrinzipiell ging es mir aber um die Aussage, sowas wie Fax oder Voip nicht gerade mit ner Servicenummer zu testen...

.
 
Na gut, dann lassen wir das "Test" weg. Angenommen ich hätte einfach 2 Faxe woanders hin verschickt, Versicherung kündigen oder sonstwas. Das sind bisweilen ebenfalls 01805 Nummern, auf die ist man gelegentlich angewiesen, ob man will oder nicht. Gewhen wir von "Normalos" aus, die nicht für kostenpflichtige Nummern Ersatznummern suchen ...
 
Na gut, dann lassen wir das "Test" weg. [...]

Das "Test" kannst du hier jetzt nicht einfach weg lassen, weil zu deinem Problemfall gehört.

Hättest du dein Fax (Senden und Empfang) mit einer Festnetz oder 0800- Nummer getestet, wären dir auch bei Fehlfunktion keine Kosten enstanden.
So hast du aber in Kauf genommen, das es nicht funktioniert und zumindest die Gebühr für Anwahl und dem Sendeversuch (1 bis 2 Min je Versuch) anfallen.

Wenn das dann alles funktioniert, spricht nichts dagegen, gelegentlich ein Fax an eine 0180er oder 0900er Nummer zu schicken. Weil es ja dann funktioniert und somit nur die bewussten Kosten anfallen.

Das evtl. eine Störung gerade deine 0180er Fax Tests betroffen haben, hast du selbst eingeleitet. Um die Erstattung der Mehrkosten aufgrund einer evtl. Störung gegenüber der geplanten Anwahl (1 bis 2 Min) musst du halt jetzt kämpfen.

Wobei wir hier natürlich nicht sehen, wie oft du versucht hast ein Testfax zu versenden...

.
 
natürlich nicht sehen, wie oft du versucht hast ein Testfax zu versenden...
.

ach so - automatische Widerholung im Fehlerfall oder wie? aber in dem Fall wären ja nicht eine einzelne lange Verbin dung, sondern unhemlich viele kurze Verbindungen berechnet worden.


(solls lieber hier oder lieber in OK weitergehen?
 
Hättest du dein Fax (Senden und Empfang) mit einer Festnetz oder 0800- Nummer getestet, wären dir auch bei Fehlfunktion keine Kosten enstanden.
Originell, dass du das ansprichst. Natürlich habe ich auch Festnetznummern getestet: bei afair 3 von 4 Versuchen funktionierte das Verschicken von Faxen wunderbar. Der letzte klappte nicht (Abbruch oder Störung), vielleicht war es sogar zu dus.net. Somit kann man mitnichten davon ausgehen, dass mit einem erfolgreich versendeten Fax auch alle künftigen erfolgreich versendet werden. Das Forum ist aber voll davon, deshalb müsstest du das auch wissen.

So hast du aber in Kauf genommen, das es nicht funktioniert und zumindest die Gebühr für Anwahl und dem Sendeversuch (1 bis 2 Min je Versuch) anfallen.
Selbstverständlich hat mich das interessiert und ich habe auch die erwartungsgemäßen Kosten von max. 24 Cent wissentlich in Kauf genommen.

Das evtl. eine Störung gerade deine 0180er Fax Tests betroffen haben, hast du selbst eingeleitet.
Das ist eine schöne Logik. Oder ich wäre an dem Tag im Bett geblieben, dann wäre auch nichts passiert.

Wobei wir hier natürlich nicht sehen, wie oft du versucht hast ein Testfax zu versenden....
Wenn ich drei Stunden ununterbrochen versucht hätte, ein Testfax an eine kostenpflichtige Nummer zu versenden, würde mich eine derartige Abrechnung wohl kaum wundern. Seltsam wäre allerdings, warum die Verbindung dann komplette 3 Stunden gegangen ist und nicht 180mal je eine Minute. Und die Geschichte natürlich noch ein zweites Mal mit selber Konstellation.
 
Für zwei dieser Faxe berechnet nun 1+1 auf der aktuellen Rechnung tatsächlich je 3:00:00 Stunden zu je ~25¤, was keineswegs der Wahrheit entspricht.
Mit Servicerufnummern scheint 1&1 ein paar Probleme zu haben, ich hatte einen ähnlichen Fall wo für 2 Anrufe je genau 1 Stunde berechnet wurde. Da allerdings beide Anrufe fast zeitgleich für dieselbe MSN erfasst wurden hat die Rechnungsstelle dann die Gebühren gutgeschrieben.

Hast du denn die Faxe von derselben MSN aus geschickt, die 2 Testfaxe sollten sichh dann doch zeitlich eigentlich ebenfalls überschneiden?
 
Hi,

Es war immer dieselbe MSN, aber leider lag eine Woche zwischen den Faxen.

Aber sehr guter Punkt! Vielen Dank! Denn ...


Laut den FB Logs (und selbst dem 1+1 Einzelverbindungsnachweis) wurde zumindest an einem Tag keine 5 Minuten nach dem Testfax von derselben MSN wieder telefoniert.

An dem anderen Tag mit dem zweiten Testfax wurde leider nciht mehr telefoniert, da es schon relativ spät war.


Dennoch sollte sich damit der Fehler im 1+1 Protokoll "beweisen" lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.