[Frage] 1&1 drosselt Upload- was tun?

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,125
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83
Hallo Zusammen!

Ich hab seit Jahren einen 1&1 DSL 100 Anschluss mit einem 40 Mbit/s Upload. Bis vor einiger Zeit synchronisierte die Fritz!Box in Senderichtung mit rund 44,02 Mbit/s brutto, also alles gut. Seit kurzer Zeit ist die Uploadgeschwindigkeit jedoch künstlich auf 36,99 Mbit/s gedrosselt.

Das ist jetzt kein Beinbruch. Was mich eher stört ist die Reaktion von 1&1. Mein Anschluss wäre völlig OK und die DSL Geschwindigkeit würde von verschiedenen Faktoren wie Leitungslänge, Adernquerschnitt usw. abhängen. Das ist mir alles klar und bekannt. Laut den 1&1 AGBs wäre das auch völlig OK so (laut E-Mail Antwort).

Ich finde das nicht OK, kennt Ihr das Problem vielleicht? Kann man was tun?

Gruß
 
Ich kenne das Problem. Da kann man nichts tun. Es steht aber nicht in den 1&1 AGB, sondern in der 1&1 Leistungsbeschreibung.
 
Der Herr schrieb AGBs, deshalb hab ichs mal explizit erwähnt. Mir gehts da so ein bisschen ums Prinzip. Die Leitung lief ja absolut stabil, aber gut, ich werds schon überleben bei dem Preis...
 
Da kann man nichts tun
Üblicherweise "mietet" sich 1und1 ja ein beim Vorleister -ich gehe hier mal von Telekom aus- ein. Somit regelt imho die Telekom via ASSIA&Co die Anschlussgeschwindigkeiten. Ergo kann 1und1 da nicht wirklich "beschleunigend" eingreifen?
LG
 
Die Telekom ist tatsächlich der Vorleister...
 
Vor einiger Zeit konnte man ja als 1und1-Kunde das DLM des Vorleisters (Telekom) noch "deaktivieren" lassen, siehe bspw. hier (Forum leider nur für 1und1-Kunden zugänglich):
https://forum.1und1.de/index.php?page=Thread&threadID=44855

Aber seit einiger Zeit ist das nicht mehr möglich.

BTW/Edit:
Kommt zufälligerweise ein VR9 (VRX208 oder VRX220) oder VRX318 basiertes DSL-Modem zum Einsatz?
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ehm, ich weiß nicht, was in der Fritz!Box 7590 für ein Chipsatz verbaut ist, aber bestimmt einer dieser Chipsätze...
 
Na ja, dann ist das leider so. Optimiert wird so ein Chip ja dennoch immer durch neue DSL Treiber in kommenden Fritz!Box Versionen... oder verschlimmbessert. *g*
 
Beim VRX518 passiert diesbezüglich jedoch nicht mehr allzuviel. Und bei den VR9-Varianten (bspw. 7362 SL, 7412, 7430, 7490) und dem VRX318 (bspw. 7560 oder 7580) auch nicht mehr aber gerade diese scheinen vom DLM im US gerne mal "eingebremst" zu werden.

Ansonsten könnte man sich ggf. die Hausverkabelung (alles ab dem APL, falls möglich) noch näher ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzer Zeit ist die Uploadgeschwindigkeit jedoch künstlich auf 36,99 Mbit/s gedrosselt.
Steht das so bei "DSLAM-Datenrate Max."? Zeige mal Bilder von den DSL-Informationen (alle Reiter). Am Ende liegt dein Problem wo ganz anders.
 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften​

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152
Leitungskapazitätkbit/s14755445887
Aktuelle Datenratekbit/s11188136999
Min Effektive Datenratekbit/s11140336994
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)4043
G.INPanan
StörabstandsmargedB1611
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB118
ungefähre Leitungslängem192
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43

Fehlerzähler​

FRITZ!BoxVermittlungsstelle
Sekunden mit
Fehlern (ES)00
vielen Fehlern (SES)00
Nicht behebbare Fehler (CRC)
pro Minute00
letzte 15 Minuten00
korrigierte DTU
pro Minute0.30
letzte 15 Minuten69
unkorrigierte DTU
pro Minute00
letzte 15 Minuten00
 
Da hat wohl DLM zugeschlagen. Einfach mal warten bis er wieder hoch regelt.
 
DLM ist konkret was und warum sollte das wieder von alleine hochgeregelt werden?
 
Dieses DLM-Steuerung der Leitung ist losgelöst von 1&1, diese obliegt dem Kabelbetreiber. Bei vektorgesteuertem VDSL ist das der "Trick", überhaupt diese Datenmengen über die dafür nicht ausgelegten Adern zu bekommen.:
Ich habe auch seit einigen Monaten die Begrenzung auf 37MBitUp, dazu noch 110MBit down bei meinem 1&1-Anschluss. Ein Nachbar mit "echtem" Telekom-Anschluss auf dem selben Kabelbündel ist ebenso -zum gleichen Zeitraum- gedrosselt worden.
Das ist einfach eine notwendige Maßnahme, um möglichst vielen Teilnehmern ein insgesamt hohen Upload zur Verfügung stellen zu können und gleichzeitig das Übersprechen so gering wie möglich zu halten.
 
Nö, nicht Glück sondern anderes Kabelbündel, mehr Reserven...
 
Moinsen


Die Leitungs_|-__]länge sieht ja OK aus.

Nach Tausch einer 7560 durch eine 7590 hat mich das ASSIA/DLM sofort, nach dem Start der 7590 aufs Maximum im Upload ( vorher, mit 7560, immer stur 37000 im Upload ) entdrosselt.
Deswegen würd mich mal interessieren, welche FRITZ!Box/FRITZ!OS beim TE werkelt (gefunden :cool: ).
Ach ja, und dieser Punkt fehlt auch bei...
die DSL Geschwindigkeit würde von verschiedenen Faktoren wie Leitungslänge, Adernquerschnitt usw.
...es sei denn, es hat sich im usw versteckt :p
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.