Hallo,
das ganze ist sehr merkwürdig, denn:
- Das Telefon funktioniert direkt im Splitter, also sind Telefon und Anschluss in Ordnung
- Abgehende Telefonate über Festnetz ("*111#<Rufnummer>") gehen ebenfalls: Also ist die Verkabelung zwischen Box und Splitter ok sowie zwischen Box und Telefon. Ebenfalls scheint kein Defekt vorzuliegen (Box oder Kabel).
- Die Telefonate werden nicht in der Rufliste der Box geführt, also erkennt die Box das reinkommende Telefonat nicht. Es ist kein Problem zwischen Box und Telefon.
Normalerweise ist das ein klarer Hinweis auf die Einstellung des Anschlusstyps und die Konfiguration der Festnetz-MSNs sowie die Verteilung derselben auf die Nebenstellen. Aber das scheint ja auch mehrfach kontrolliert worden zu sein. Hast du die Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten von Hand neu eingegeben?
Ist es das nicht, dann scheint es fast so, als ob die Box die Klingelspannung nicht identifiziert und folglich den Ruf nicht detektiert. Das könnte vielleicht auf einen Defekt der Box hinweisen. Hast du sie mal an einem anderen Anschluss getestet?
Es bleibt noch was: Nämlich Probleme mit Störspannugen, Potentialunterschieden und Erdungsproblemen. Solche Probleme sind für fast alles gut, was an der Box sonst nicht zu erklären ist. Ausgelöst werden sie durch Geräte mit eigener Stromversorgung an der Box, wenn die z.B. auf einer anderen Phase der Hausversorgung angeklemmt sind oder an einer Steckdosenleiste mit schlechter Erdung. Testen kann man folgendes:
- Alle Kabel von der Box abklemmen bis auf das Y-Kabel (DSL/Telefon) und das Netzteil der Box
- USB Geräte komplett abklemmen, Computer nur noch per WLAN anbinden, nur Telefone ohne eigenes Netzteil verwenden.
Dann vom Handy aus die Festnetznummer anrufen und sehen, ob es klingelt. Solltest du kein Telefon ohne eigene Stromversorgung haben, kannst du alternativ auf das Telefon ganz verzichten und trotzdem anrufen, die Anrufe müssten dann in der Rufliste auftauchen.
Viele Grüße
Frank