1&1 eingehende Anrufe = Besetzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marsupilami schrieb:
Wenn deine Festnetznummer bei 1&1 für VoIP registriert ist, dann kommen Gespräche von 1&1 auf diese Nummer über VoIP rein. Also in dem Fall dann (ausnahmsweise) kein Festnetztelefonat. Ist das vielleicht der Fall?

das ist richtig, hatte ich auch geschrieben "..sämtliche akommenden Anrufe auf meine registrierte Festnetznummer auf VOIP als besetzt für den Anrufenden angezeigt werden..."

vielleicht drücke ich mich schwer aus aber nochmal klipp und klar:

alles geht AUßER Anrufe auf meine für VOIP registrierte Festnetznummer, sofern auf die Nummer jemand ausm Festnetz anruft ertönt das Besetztzeichen

Verkabelung:
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    41.2 KB · Aufrufe: 25
Hast du zufällig als VOIP Passwort bei allen Rufnummern das gleiche Passwort gewählt?
Falls ja, ändere das mal, dass du für jede VOIP Nummer ein anderes benutzt.

Ich hatte dieses Phänomen schon manchmal und es ist auch nicht erklärbar, aber bei einigen hats geholfen.
 
ich nutze unterschiedliche passwörter
 
Hallo,

das ganze ist sehr merkwürdig, denn:
- Das Telefon funktioniert direkt im Splitter, also sind Telefon und Anschluss in Ordnung
- Abgehende Telefonate über Festnetz ("*111#<Rufnummer>") gehen ebenfalls: Also ist die Verkabelung zwischen Box und Splitter ok sowie zwischen Box und Telefon. Ebenfalls scheint kein Defekt vorzuliegen (Box oder Kabel).
- Die Telefonate werden nicht in der Rufliste der Box geführt, also erkennt die Box das reinkommende Telefonat nicht. Es ist kein Problem zwischen Box und Telefon.

Normalerweise ist das ein klarer Hinweis auf die Einstellung des Anschlusstyps und die Konfiguration der Festnetz-MSNs sowie die Verteilung derselben auf die Nebenstellen. Aber das scheint ja auch mehrfach kontrolliert worden zu sein. Hast du die Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten von Hand neu eingegeben?

Ist es das nicht, dann scheint es fast so, als ob die Box die Klingelspannung nicht identifiziert und folglich den Ruf nicht detektiert. Das könnte vielleicht auf einen Defekt der Box hinweisen. Hast du sie mal an einem anderen Anschluss getestet?

Es bleibt noch was: Nämlich Probleme mit Störspannugen, Potentialunterschieden und Erdungsproblemen. Solche Probleme sind für fast alles gut, was an der Box sonst nicht zu erklären ist. Ausgelöst werden sie durch Geräte mit eigener Stromversorgung an der Box, wenn die z.B. auf einer anderen Phase der Hausversorgung angeklemmt sind oder an einer Steckdosenleiste mit schlechter Erdung. Testen kann man folgendes:
- Alle Kabel von der Box abklemmen bis auf das Y-Kabel (DSL/Telefon) und das Netzteil der Box
- USB Geräte komplett abklemmen, Computer nur noch per WLAN anbinden, nur Telefone ohne eigenes Netzteil verwenden.
Dann vom Handy aus die Festnetznummer anrufen und sehen, ob es klingelt. Solltest du kein Telefon ohne eigene Stromversorgung haben, kannst du alternativ auf das Telefon ganz verzichten und trotzdem anrufen, die Anrufe müssten dann in der Rufliste auftauchen.

Viele Grüße

Frank
 
Andere Nebenstelle mit anderem Adapter und evtl. anderem Telefon hast du auch schon durch?
 
grand schrieb:
Was ich festgestellt habe wenn man von einem Anschluss anruft der ebenfalls von 1und1 VOIP ist kommen die Anrufe ganz normal durch
grand schrieb:
grand schrieb:
nur ankommende anrufe auf die festnetz nummer sind besetzt
grand schrieb:
hab festgestellt, dass wenn man meine Festnetznummer von einer 1und1 Voip Nummer anruft diese nicht als besetzt angezeigt wird und man durchkommt. Das Besetztzeichen tritt also nur bei Anrufen aus dem Netz der deutschen Telekom auf!

Wenn ich das alles so lese würde ich mal sagen das hier das durcharbeiten einer HowTo niemals zum erfolg führen wird.

Ich tippe hier auf einen Portierungsfehler seitens der T-Com. Und das ist auch ziemlich eindeutig, weil anrufe auf die als Voip registrierte Festnetznummer aus den Netz von 1&1 kommen durch. Anrufe aus den Deutschen Festnetz der T-Com an diese Nummer nicht. Also hat die T_Com ein routing Problem welches von ihr behoben werden muß.

Die Frage ist hier nur wer ist in diesen fall der richtige Ansprechpartner.
Da aber auch schon festgestellt wurde das das Telefon am direkten T_Com Anschluß ohne Fritze funktioniert sollte das ein Problem von 1&1 sein da die ja das Routing der Festnetznummer auf deren Server veranlasst haben.

MFG
 
Hallo,

taste777 schrieb:
Ich tippe hier auf einen Portierungsfehler seitens der T-Com.
Wie kommst du denn da drauf? :confused:

taste777 schrieb:
Und das ist auch ziemlich eindeutig, weil anrufe auf die als Voip registrierte Festnetznummer aus den Netz von 1&1 kommen durch.
Ja, natürlich. Die kommen durch, weil sie über VoIP kommen.

taste777 schrieb:
Anrufe aus den Deutschen Festnetz der T-Com an diese Nummer nicht. Also hat die T_Com ein routing Problem welches von ihr behoben werden muß.
Aber wenn das Telefon direkt am Splitter hängt, funktioniert es doch. Gäbe es ein Routing Problem bei der T-Com, dann würde auch das nicht gehen.

taste777 schrieb:
Da aber auch schon festgestellt wurde das das Telefon am direkten T_Com Anschluß ohne Fritze funktioniert
Genau, und damit wiederlegst du direkt deine eigene Theorie. ;) Das Routing im Backbone eines Anbieters ändert man nicht, indem man ein anderes Endgerät an den Anschluss stöpselt.

taste777 schrieb:
sollte das ein Problem von 1&1 sein da die ja das Routing der Festnetznummer auf deren Server veranlasst haben.
1&1 hat nie die Finger an der Festnetznummer gehabt. Das Registrieren einer Festnetznummer als VoIP Nummer hat im Grunde nur die Konsequenz, dass diese Nummer bei abgehenden Rufen übertragen wird und das intern im VoIP Netz der Ruf über VoIP aufgebaut wird. An die Rufnummer, den Anschluss oder ans Routing des Providers kommt 1&1 gar nicht dran.

Fazit: Daran kann es unmöglich liegen. Es ist ein rein lokales Problem zwischen Endgerät und Anschluss.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
- Abgehende Telefonate über Festnetz ("*111#<Rufnummer>") gehen ebenfalls: Also ist die Verkabelung zwischen Box und Splitter ok sowie zwischen Box und Telefon. Ebenfalls scheint kein Defekt vorzuliegen (Box oder Kabel).
-

da liegt ein Missverständnis vor bei *111# geht die Festnetzleuchte an, wenn ich allerdings dann eine Nummer wähle bleibt die Leitung stumm man kann nur ein ganz leises rauschen vernehmen
 
Hallo,

ah, das hättest du früher sagen können. :( Was war an der Frage eigentlich unverständlich?
Du kannst mit *111#<Telefonnummer> problemlos Telefonate übers Festnetz führen?
Und du hast auch gesagt, laut Howto würde alles funktionieren. Der Teil mit dem *111# wird auch dort abgecheckt. :-Ö
Das Problem hättet wir deutlich früher identifizieren können.

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt natürlich deutlich. Entweder ist es das Kabel oder die Box. Das Kabel kannst du testweise durch ein normales Ethernet-Kabel ersetzen, dann geht zwar kein Internet, aber du kannst feststellen, ob das Y-Kabel oder die Box die Ursache ist. Aber auch das steht alles im Howto.

grand schrieb:
ich selbst bin nicht der dümmste auf diesem gebiet und kann einfach nicht den Fehlerteufel finden
:noidea:

Viele Grüße

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.