@keen:Im Zweifelsfall zieh wärend eines Internet-Gesprächs einfach den Stecker deines Telefonanschlusses aus der Dose, wenn es wirklich über das Internet läuft bleibt es erhalten. Ist zwar etwas rabiat aber 100% sicher
@all

as VoIP Angebot von 1&1 ist auf den Einsatz der AVM Fritz! Fone Box zugeschnitten. Man Registriert (kein ENUM!) seine normale Telefonnummer bei 1&1 und steckt Festnetz und Internet auf die Box. Dadruch ist man sowohl aus dem Festnetz als auch aus aus dem Internet (nur 1&1 User) über eine Nummer erreichbar.
Aus dem Festnetz ist es ein ganz normaler Anruf und im Internet wird die registrierte Nummer von 1&1 aufgelöst und der Anruf zum angemeldeten User direkt übers Netz geleitet. Ist im Grunde ein "mini ENUM" welches 1&1 da für sich aufgebaut hat.
Ein direkter Anruf zu einer SIP URL geht selbstverständlich immer, dafür muss ich mich bei niemanden Anmelden. Das Problem ist doch, dass ich eine SIP URL nur von einem PC anrufen kann Aus dem einfach und trivialen Grund das ich sie nur dort eingeben kann. An einem analogen Telefon an einer ATA oder der AVM Box geht das nicht, da ich nur Ziffern eingeben kann. Dies ist ja auch ein Grund für ENUM.
Also zusammengefasst heist das doch, wenn ich mit einer ATA o.ä. an einem 1&1 VoIP Account hänge und eine normale Telelefonummer wähle die KEINEM 1&1 User zugewiesen ist, dann wählt 1&1 ins Festnetz. Würde 1&1 einen ENUM Lookup machen dann würde ggf. bei einer Telefonummer eine SIP URL zu einem anderen Provider zurückgegeben und ein Ruf würde über das Intern zu einen anderen Provider geroutet. Aber genau das unterstützt 1&1 (noch) nicht.