1 & 1 Fernschaltung

Das "R" steht/stand für Refunding - das sollte als Suchstichwort hier und auch bei google sowie beim Online-Übersetzer reichen ;)
 
Es bedeutet nur, dass 1&1 nur auf Basis eines herkömmlichen Telefonanschlusses DSL schalten kann. Dann wird die Grundgebühr für diesen von 1&1 erstattet.

Die meisten Komplettanschlüsse werden von 1&1 durch andere Technikpartner bereitgestellt (die wären u.a. Telefonica, Vodafone (ehem. Arcor), QSC). Ist einfach für 1&1 günstiger als die Telekomtechnik zu mieten.

Gruß
Sandra
 
Das kann so nicht ganz stimmen Sandra. Meine Umschaltung von RegioR auf Regio erfolgte mit dem schriftlichen Hinweis von 1&1, dass dies mit einer von 1&1 vorgenommenen Kündigung meines analogen Telefonanschlusses der Telekom einhergeht (hatte zuvor Vollmacht unterschreiben müssen) und von daher ab nächsten Monat auch keine Grundgebühr in Höhe von 16.37 Euro mehr gutgeschrieben werde (bzw. nur noch anteilig für den letzten Monat).

Uranus
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was ist jetzt der Unterschied zwischen einer 1&1 Doppelflat und einer 1&1 Doppelflat Regio? Hat das etwas damit zu tun, dass nach Auskunft der Telekom-Techniker (siehe Posting zuvor) z. Z. an sich gar kein 1&1 Komplettanschluss wegen fehlender Ports geschaltet werden kann und ich an einem Port von O2, Vodafon oder sonst wo dranhänge?
Das "Regio" bezeichnet Anschlüsse, die auf entbündeltem Telekom-DSL (T-Bitstream) basieren. Solche Anschlüsse schaltet 1&1 dort, wo das DSL der anderen Technikpartner Telefonica, QSC oder Vodafone nicht verfügbar ist. Hättest du einen Anschluss auf Basis von Telefonica-, QSC- oder Vodafone-DSL, würde der nicht "Regio" heißen.

Der Telekom-Techniker hat dir gleich in zweierlei Hinsicht Mist erzählt: zum einen hat er behauptet, 1&1 könne keine Komplettanschlüsse schalten, weil kein (Telekom-)Port mehr verfügbar sei. Das wurde ja nun eindrucksvoll widerlegt, denn T-Bitstream braucht natürlich einen Telekom-Port. Und zum zweiten ist es mir schleierhaft, woher ein Telekom-Techniker wissen will, dass auch bei den anderen 1&1-Technikpartnern keine Ports frei sind. Das könnte dir nämlich nur ein Telefonica-, QSC- oder Vodafone-Techniker sagen.

Da Telekom-Bitstream teurer ist als das DSL der anderen Vorleister, verlangen die Provider bei "Regio"-Anschlüssen in der Regel einen Aufschlag auf den Monatgrundpreis, üblicherweise 5 Euro. Momentan ist mir nur ein Provider bekannt, der zumindest bei Neukunden darauf verzichtet, nämlich Alice. Wie sieht das bei 1&1 aus? Steht da irgendwas von "Regio"-Zuschlag auf der Rechnung?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Regio gibts auch in Gebieten wo andere Carrier verfügbar sind.
 
Richtig! Bei uns ist z.B. o2 und Vodafone verfügbar. Die genannten 5,-¤ Aufpreis für den Regio-Zuschlag habe ich bisher noch nie bezahlt und muss ich auch zukünftig nicht.
 
Hallo an alle in der Runde,

ich habe Interesse am Abschluß einer 1&1 Surf Flat 6000. Mein bisheriger C&S Basic (Telekom) läuft Ende März aus.
Nach erfolgter Online-Verfügbarkeitsabfrage teilte mir 1&1 mit, daß ein Anschluß zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur über eine sog. Fernschaltung möglich sei.

Meine Frage:
Handelt es sich bei diesem "Fernschaltanschluß" um einen normalen, analogen Telefonanschluß oder um einen sog. IP-Anschluß (Bitstream)?
Ist das Telefonieren dann nur mittels Router möglich?
Kann ich mit solch einem Fernschaltanschluß mein Telefon auch bei einem evtl. Stromausfall oder Internetausfall benutzen d.h. funktioniert mein analoges Telefon auch dann wenn ich es wie bisher einfach in die Telefonsteckdose (nicht in den Router) stecke? Diese Sache ist mir sehr wichtig!

Ist der "Fernschaltanschluß" der Tarif wo man seitens 1&1 pro Monat 16,37¤ gutgeschrieben bekommt für den Telefonanschluss?

Kann ich meine derzeitige Fritz!Box (nach Änderung der Logins) weiternutzen und benötige ich weiterhin meinen bisherigen DSL-Splitter?

Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich freuen.

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Box hast du denn im Moment ?

Auch IP Anschlüsse können bei Stromausfall genutzt werden, wenn man selbst vorsorgt, z.B. mit einer USV.

Gruß
Sandra
 
Dieses Urzeitgerät willst Du weiter nutzen? Der Support dafür wurde vor knapp 4 Jahren von AVM eingestellt. 1&1 gibt bei der Box auch keinen Support. Von daher ist anzuraten, auf eine neue Box umzustellen und die paar Euros dafür zu investieren.
 
Hallo,

ich glaube die Diskussion mit welcher Box ich gegenwärtig unterwegs bin bzw. ob diese supported wird und wie uralt diese ist, ist nicht ganz zielführend.
1. Bin ich mit meiner 7050 bisher super zufrieden, denn die macht alles was ich will und
2. bekomme ich bei 1&1 für 29,99 EUR bei Vertragsabschluß zu Surf Flat 6000 eine 7390 (7320 mit S0 Erweiterung).

Ich würde mich sehr über die Beantwortung meine Frage in #27 freuen.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

fange ich mal an.
Handelt es sich bei diesem "Fernschaltanschluß" um einen normalen, analogen Telefonanschluß oder um einen sog. IP-Anschluß (Bitstream)?
Bitstream.

Ist das Telefonieren dann nur mittels Router möglich?
Ja.

Kann ich mit solch einem Fernschaltanschluß mein Telefon auch bei einem evtl. Stromausfall oder Internetausfall benutzen d.h. funktioniert mein analoges Telefon auch dann wenn ich es wie bisher einfach in die Telefonsteckdose (nicht in den Router) stecke? Diese Sache ist mir sehr wichtig!
Nein es geht nicht. Kein DSL Signal = kein Internet und Telefonie möglich.

Ist der "Fernschaltanschluß" der Tarif wo man seitens 1&1 pro Monat 16,37¤ gutgeschrieben bekommt für den Telefonanschluss?
Nein. Ein Fernanschluss kostet 4,99 ¤. Du hast dann keinen analogen Telefonanschluss mehr.

Kann ich meine derzeitige Fritz!Box (nach Änderung der Logins) weiternutzen und benötige ich weiterhin meinen bisherigen DSL-Splitter?
Eine Weiternutzung ist vielleicht möglich, aber nicht anzuraten.
 
Danke Dir Rohrnetzmeister für Deine guten Infos.

Ich hatte es schon befürchet, daß es sich um einen IP-Anschluß handelt.

Da ich gern einen "richtigen" Festnetzanschluß möchte, werde ich mir den Wechsel zu 1&1 jetzt noch mal überlegen.

Schönes Wochenende noch.

Gruß

Klaus
 
Richtiges Festnetz bekommst du bei der Telekom und bei einigen anderen unter Umständen auch.
 
Da ich gern einen "richtigen" Festnetzanschluß möchte, werde ich mir den Wechsel zu 1&1 jetzt noch mal überlegen.
Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung, wenn du weißt, dass Call&Surf Comfort gar nicht mehr so sehr viel teurer ist als ein 1&1-Anschluss mit Fernschaltung. Call&Surf Comfort Standard (= konventioneller Analoganschluss) kostet derzeit bundesweit 34,95 Euro/Monat, mit ISDN (Universal) 38,95 Euro/Monat.

In einem Gebiet, wo 1&1 nur Fernschalte-Anschlüsse anbieten kann, müssen das die anderen Telekom-Konkurrenten in der Regel auch. Die Telekom dürfte also der einzige Anbieter sein, der dir echtes Festnetz liefern kann. Allenfalls Vodafone könnte noch ein möglicher Kandidat sein. Um von Vodafone echtes Festnetz zu bekommen, muss man den "Komfort-Anschluss classic" bestellen. Achtung: das derzeit von Vodafone angebotene "DSL classic Paket" enthält trotz des ähnlichen Namens standardmäßig kein echtes Festnetz! Ohne Zusatzoptionen wird auch dieses Paket nur als VoIP-Anschluss geschaltet. Der "Komfort-Anschluss classic" ist auch kein eigenständiges Produkt, sondern eine Zusatzoption, die 4 Euro pro Monat Aufpreis kostet und die sich zu den Anschlusspaketen dazubuchen lässt (natürlich auch zum DSL classic Paket, welches sich dadurch tatsächlich in einen echten ISDN-Festnetzanschluss verwandelt). Neben der Garantie, dass ein echter Festnetzanschluss geschaltet wird, erhält man mit dem Komfort-Anschluss classic auch ISDN-Komfortmerkmale wie z. B. 2 Sprachkanäle und mehrere Rufnummern.

Ebenfalls Verwechslungsgefahr besteht mit dem "Komfort-Anschluss plus". Dieser kostet ebenfalls 4 Euro/Monat und enthält 2 Sprachkanäle mit mehreren Rufnummern. Im Gegensatz zum Komfort-Anschluss classic wird der Anschluss aber als NGN-Anschluss mit VoIP-Telefonie realisiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: mach einfach bei Vodafone eine Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse. Wenn dir der "Komfort-Anschluss classic" bei den Festnetzoptionen angeboten wird, kannst du von Vodafone echtes Festnetz bekommen. Wird er dagegen nicht angeboten, bekommst du auch von Vodafone nur einen VoIP-basierten Anschluss.

Grüßle

Der Mikrogigant
 

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,863
Mitglieder
371,676
Neuestes Mitglied
Osbeck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.