1&1 Glasfaser mit Fritzbox 5690 Pro

mattiman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, heute wurde die Glasfaserdose angeschlossen und in einer Woche habe ich den Freischaltungstermin, heute per Mail von 1und1 hier in Berlin, erhalten.
Um alles richtig vorzubereiten habe ich die Dose mit einem 7m Glasfaserkabel an meinen Router Fritzbox 5690 Pro an GPON -Modem angeschlossen.

Zur Zeit ist aber noch DSL 100 bis zum Schalttermin aktiv.

Meine Frage ist nun, ist es richtig, dass das GPON -Modem, obwohl eingesteckt, noch nicht von der Fritzbox angezeigt wird?

Anhänge

• Screenshot 2026-05-12 182323.png
    Screenshot 2026-05-12 182323.png
    157.9 KB · Aufrufe: 38
Ja, es ist denkbar, dass noch kein Licht auf der Faser ist. Und dann musst du das Modem auch noch onboarden, bevor es eine Verbindung aufbauen kann. Wer ist der Netzbetreiber? Bei einigen kann man kein eigenes Modem onboarden, und muss das des Netzbetreibers nehmen.

1&1 Telecom GmbH

Die 5690 Pro kann doch selber Glasfaser ...
Warum noch Modem dazwischen???

@elppaae Bei GPON-Anschlüssen muss man die Modem-ID beim Glasfaser-Netzbetreiber hinterlegen, wenn man ein eigenes Modem bzw. seine eigene Fritz!Box nutzen möchte. Manche haben damit große Probleme, und erst nach viel Hin und Her wird das Gerät akzeptiert.
Ich kann jeden verstehen, der darauf keine Lust hat und einfach das Modem des Netzbetreibers verwendet. Für die meisten Nutzer macht das am Ende ohnehin keinen großen Unterschied.

@mattiman
Wie lange hat es bei dir vom Termin des Vertragsabschlusses gedauert, bis die GF-TA gelegt worden ist ?

Ich warte nämlich seit Dezember 2024 darauf, daß die Dose endlich installiert wird. Ursprünglich war Mai 2025 avisiert, dann wurde ich auf Oktober 2025 vertröstet, dann auf März 2026 und passiert ist immer noch nichts. Der Vorleister ist in meinem Falle die Deutsche Telekom.

Falls @Dominic [1&1] zufällig mitliest: Würdest du eventuell mal per PN bei mir melden um zu sehen, ob du in dieser Angelegenheit etwas für mich erreichen kannst ?

Bei den GF-Fritzboxen ist man (inoffiziell) in der Lage, die ID des externen Modems zu klonen. Aber man bekommt auch zu dem Schaltungstermin die Gelegenheit zur offiziellen Freischaltung des internen. Das hätte u.a. den kleinen Vorteil von weniger Kabelsalat und den großen, dass man den einzigen LAN-Port mit 2,5 Gbit/s nicht als WAN "verbrennt". Mit dem kann man nämlich zwischen LAN-Geräten mit den entsprechenden Ports und 5/6-GHz-MLO*-Geräten deutlich mehr als 1 Gbit/s netto erreichen. Wer dass nicht benötigt und nur den Internet-Speed als Limit hat, kann das alles egal sein und sich mit Wi-Fi 5 begnügen. Ich schätze es jedenfalls sehr, jetzt ohne LAN z.B. Laptop-Backups mit über 180 MByte/s machen zu können.

*wenn es endlich mal stabil funktionieren würde.

• Like
Reaktionen: Simeon
Es ist doch nichts Neues und schon lange bekannt, daß an shared medium Anschlüssen (also neben GPON auch DOCSIS) die Modem-ID zur Identifikation des Teilnehmers genutzt wird.
Und darüber hinaus der Anbieter eigene Geräte des Nutzers zulassen MUSS (gesetzliche Vorschrift).
Bei vielen Anbietern klappt die Registrierung des eigenen Gerätes problemlos und schnell. Und sogar bei den 2 Fällen bei 1&1 (die ich im letzten halben Jahr begleitet habe), war das so.

Hallo, der Netzbetreiber ist die Telekom. Vertrag habe ich mit 1und1. Will natürlich das interne GPON-Modem nutzen und habe das alles schon mit der gestern installierten Dose der Telekom angeschlossen. Um keine Fehler gemacht zu haben war eben die Frage, ob man das in der Weboberfläche der Fritz sehen kann, wenn das interne GPON Modem der 5690 Pro eingesteckt ist. Die Hardware von 1und1 will ich nicht nutzen. Deswegen habe ich mir ja die 5690 Pro gekauft.

Das Leerrohr wurde vor über einem Monat schon gelegt.

Ich dachte eigentlich, das es gestern gleich freigeschaltet wird. Aber leider stand in der Mail von 1und1, dass der Freischalttermin in einer Woche ist. Ich denke, das bisher die Leitung noch "tot" ist.

Nein den Status den GPON SFP Moduls kann man nicht sehen. Es ist ratsam, vorab die aktuelle Konfiguration zu sichern. Dann gibt es 2 Wege an Tag der Schaltung :entweder über 1&1 Start Code (nach Werksreset der Box) oder über Angabe der ModemID (die am Schaltungtag per Mail seitens 1&1 angefordert wird).

• Like
Reaktionen: mattiman
Super, vielen Dank für die Info.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
parakutak