[Frage] 1&1 Glasfaser-Tarif über GlasfaserPlus Infrastruktur

lapas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe aktuell einen 1&1 DSL Anschluss über Infrastruktur der Telekom. In Kürze haben wir den Besichtigungstermin für die Verkabelung im Haus. Die neu verlegte Glasfaser-Infrastruktur zum Haus wurde von GlasfaserPlus verlegt (Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und des Infrastrukturinvestors IFM). Aktuell findet man nichts über einen Wholesale-Vertrag zwischen 1&1 und GlasfaserPlus, was anscheinend Grundlage für eine Vermarktung von 1&1 Glasfasertarifen über die Infrastruktur von GlasfaserPlus ist, wenn es stimmt was ich gelesen habe.

Hat schon jemand einen 1&1 Glasfasertarif über eine GlasfaserPlus Infrastruktur bestellen können?
Direkt bei der Telekom könnte ich das heute schon bestellen, müsste dann natürlich wechseln. Ich würde ungern eine unbestimmte Zeit warten müssen, bis 1&1 das "vielleicht" auch anbieten kann.

Bin dankbar für eure Erfahrungen :).

Danke für die prompte Antwort. Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass 1&1 doch eigene Glasfaser-Tarife über die Telekom vermarkten kann/darf (so wie bei DSL)? GP gehört ja zumindest teilweise der Telekom. Ansonsten hätte die Telekom in dieser Konstellation ja so eine Art Vermarktungs-Monopol.
GP betreibt ja ein sog. Open-Access Netz, da frag ich mich warum 1&1 hier so träge ist und nicht rechtzeitig einen Wholesale-Vertrag mit GP abschließt bevor die Kunden wechseln...

Sehr wahrscheinlich. Sie tun es ja bereits.
Sie tun das bei DSL - bei Glasfaser sind die Regeln aber wohl anders und 1&1 scheint einen eigenen Wholesale-Vertrag zu benötigen (da bin ich mir aber nicht sicher). Leider ist der 1&1-Support mit der Frage überfordertt, zumindest bekomme ich darauf keine verlässliche Auskunft.
Auch wenn sie es irgendwann mal dürfen, wie bei DSL, stellt sich die Frage wir lange die Telekom das zu eigenen Gunsten ausnutzt. So lange wartet man dann halt.

1&1 bietet eigene Glasfaser-Tarife an. Und das, obwohl sie keine eigenen Glasfasernetze haben, denn sie nutzen die Netze von anderen Anbietern.

Lt. (telefonischer) Auskunft von 1&1 ist entscheidend, ob es in den Gebieten Förderungen gab oder die Unternehmen in Eigenleistung verlegt haben.
Danach richtet sich die Freigabe für Mitbewerber. Schaue nach, ob 1&1 an Deiner Adresse etwas anbietet oder nicht. Im Zweifel eine mail an den Überflieger Marcel Davis.

1&1 bietet eigene Glasfaser-Tarife an. Und das, obwohl sie keine eigenen Glasfasernetze haben, denn sie nutzen die Netze von anderen Anbietern.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte aber nur von Infrastruktur-Anbietern mit denen sie einen Wholesale-/Kooperationsvertrag haben. Beispiele wäreen die Infrastruktur von "Deutsche Glasfaser" oder "OXG".
Zwischen 1&1 und GlasfaserPlus gibt es das wohl (noch) nicht.

Meine Situation 2020 war folgende: DSL bei 1&1 und die die länger bestehende Ankündigung der Telekom Glasfaser auszubauen. Um in den Genuss von Glasfaser zu kommen und auch weil es von 1&1 nichts Definitives (1&1GF) gab, haben wir DSL gekündigt und sind (nahtlos) in Glasfaser Vertrag (nach Fertigstellung Telekom) gewechselt. Nach 3 Jahren war dann wieder die Möglichkeit von Telekom zu 1&1 mit Glasfaser zu wechseln.

@tester22 So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht, sollte 1&1 mir tatsächlich nicht zeitnah etwas anbieten können. Ob man danach wirklich wieder zurück wechselt wird man dann später sehen.

Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass 1&1 doch eigene Glasfaser-Tarife über die Telekom vermarkten kann/darf (so wie bei DSL)?
Wie @KunterBunter schon schrieb, sie tun es bereits. Habe selbst schon bei einigen Kunden 1und1-Tarife über FTTH-Anschlüsse/Technik der Telekom eingerichtet (Telekom "pur" als auch Telekom in Kooperation mit eins), das funktioniert schon längere Zeit.

Man darf dabei eben nicht Telekom "pur" mit der GlasfaserPlus verwechseln. Es gibt bspw. neben der Telekom, welche direkt/selbst FTTH ausbaut bzw. ausgebaut hat, eben auch Kooperationen wie Telekom mit eins-Energie oder Telekom mit EWE (Glasfaser-Nordwest) oder eben auch GlasfaserPlus. Das darf man nicht durcheinanderbringen, da es dabei jeweils deutliche Unterschiede geben kann (und gibt)!

Und bisher scheint GlasfaserPlus für 1und1 scheinbar nicht attraktiv genug zu sein (entweder weil zu wenige potentielle Kunden für 1und1 oder weil GlasfaserPlus Preise aufruft, die für 1und1 schlicht nicht attraktiv bzw. wirtschaftlich sind, man darf wohl insb. letzteres vermuten oder auch eine Kombination aus beiden Gründen…), da hilft das Schlagwort "Open-Access" eben nicht wirklich weiter.

Lt. (telefonischer) Auskunft von 1&1 ist entscheidend, ob es in den Gebieten Förderungen gab oder die Unternehmen in Eigenleistung verlegt haben.
Das ist für diesen Fall hier eher irrelevant. Förderung bedeutet lediglich, das ggf. Open-Access vorgeschrieben ist. Aber Reseller sind dadurch nicht verpflichtet, dies auch zu nutzen. Wenn FTTH nicht die Telekom selbst ausgebaut hat (und GlasfaserPlus gehört nicht dazu), sind die Preise bisher nicht ex-post reguliert wie bei FTTH von der Telekom direkt und daher ggf. uninteressant für Reseller wie 1und1 o.ä.

Und wenn im betreffenden AsB nicht die Telekom selbst sonder GlasfaserPlus ausgebaut hat, gibt es derzeit keine FTTH-Tarife/Anschlüsse von 1und1, egal ob eigenwirtschaftlich ausgebaut oder gefördert…

Anders sieht das mittlerweile bspw. bei der Glasfaser-Nordwest aus, da ist mittlerweile auch 1und1 bestellbar.

• Like
Reaktionen: lapas
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24