1&1 Glasfaser Tarife – ab sofort im Telekom FTTH Netz verfügbar

Ich weiß, dass der Thread etwas älter ist, kann mir jedoch jemand sagen, wie hoch die vereinbarte Geschwindigkeit (eg. 1000/220) laut FritzBox ist?

Wird bei den Glasfaseranschlüssen mittlerweile das Versatel Backbone verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das heißt ich kann mit ca. 125 MB/s runterladen und mit ca. 27-30 MB/s hochladen. (Bei dem Upload gibt es peaks auf 240 Mbit)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230802_111039_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20230802_111039_Samsung Internet Beta.jpg
    217.7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Anbieter ist noch die Telekom, als Vermieter für 1&1 dürften sich die Werte aber stark ähneln - abhängig vom Backbone natürlich.

2,5 und 1,5 Gbit/s aus der Grafik sind aber der GPON-Leitungsspeed, den sich 32 oder 64 Kunden teilen müssen.
Down-/Upload gibt es nach dem gebuchten Tarif.

Meiner ist beim 500er so:
Glasfaserverbindung ist verfügbar. (Verbindungsrate 2500/1250 Mbit/s).
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 550000/120000 kbit/s
Der Speedtest mit dem schnellstmöglichen Server ist dann so:
1690968522239.png
 
Erfährt man erst bei Schaltung der Glasfaserverbindung, welches Backbone man erhält?
 
Wie genau sollte man das vor der Schaltung erfahren? Ich hätte da keine Idee.
Aber 1&1 wird sicher aus Kostengründen das eigene Versatel-Backbone benutzen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Abgesehen von manchen Peering (z.b. Paketverluste zu bestimmten Servern), bin ich mit meinem Glasfaser Anschluss total glücklich. Immer volle Bandbreite und auch wenn die Leitung ausgelastet ist bleibt das Internet nicht hängen und die Lattenzeiten bleiben ebenso vernünftig.

Kann ich jedem nur empfehlen, ein ganz anderes Erlebnis als zb Kabelanschluss mit bis zu 1 Gbit aber dann abends doch nur 300 Mbit oder schlechter..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu müsste man erstmal einen Glasfaseranschluss bekommen. Dank Manet gibt es bei mir nur G.fast.
 
Bzgl. der Geschw. aus dem PPPoE-AuthAck, das was da drin steht sieht man unter "System > Ereignisse". Unter "Internet > Online Monitor" oder auch in der Übersicht können diese Werte ggf. abweichen (u.U. auch von der jeweiligen Fritzbox abhängig und ob Telekom oder 1und1, FRITZ!OS versucht wohl den Overhead für den eigenen Traffic-Shaper wieder hinzuzurechnen, der zuvor vom Netzbetreiber abgezogen wurde). Zum Beispiel wie hier bei einem "echten/direkten" Telekom FTTH 500Mb/s-Anschluss:

Online-Monitor:
Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 566,5 Mbit/s ↑ 226,6 Mbit/s

Ereignisse (das ist auch das was im PPPoE-AuthAck steht):
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 550000/220000 kbit/s

Und auch bei Vorleistung Telekom-FTTH verwendet 1und1 imo ihr eigenes Format im PPPoE-AuthAck und nicht das der Telekom. Die Werte im PPPoE-AuthAck könnten also zwischen Telekom und 1und1 abweichen. Zudem müssen die Werte aus dem PPPoE-AuthAck nicht unbedingt mit der "echten" Anschlussbandbreite übereinstimmen, die Telekom als auch 1und1 passen die Werte aus dem jeweils verwendeten BRAS-Profil ggf. noch etwas an (man versucht dabei wohl den Overhead zu berücksichtigen). Was also wirklich im BRAS-Profil eingestellt ist, verrät das PPPoE-AuthAck also auch nicht unbedingt. Höchstens annähernd durch Tests ohne aktiven TrafficShapper könnte man das ermitteln.

Von daher würde ich mal auf ein altes (aber diesbezüglich imo immer noch gültiges) "Formular" von mir verweisen:
Allerdings könnte man das nun noch auf 1und1 ausweiten inkl. der Angabe ob Wholesale oder L2-BSA.


BTW:
Die Frage ob 1und1 bei Telekom-FTTH immer noch auf Wholesale setzt (auch da wo am betreffenden BNG eine Verbindung zum Versatel-Netz besteht) oder mittlerweile auch L2-BSA ist immer noch unbeantwortet.
 
@lets_see

Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, auf eine Antwort des zitierten Nutzer zu warten. Er hat unter diesem Nutzernamen zuletzt vor knapp einem Jahr einen Beitrag verfasst.
 
Naja vll, hat ein anderer eine vermutung, was er damit meint
 
Bei deinem verlinkten Beispiel lag aber ein typischer Fall von ultramarin-kobalt-blauäugigem Kunden vor.

Allnet-Flats mit 1GByte sind bei den 4 kostenfreien SIMs auch noch nicht so lange bei den 1&1-Verträgen dabei - mich bitte bei Bedarf korrigieren.
Bei der Kostenfalle meinte ich aber eher die fehlende Mobil-Flat beim Festnetz, die dann vor allem bei älteren nicht internet-affinen Kunden so richtig ins Geld geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber es steht doch nirgendwo was von einer Flat ins Mobilnetz. .. Also kann ich doch auch keine erwarten. Wer lesen kann... Wo ist da dann eine Kostenfalle?
Und bei den neuen Tarifen ist eine 1 GB Flat dabei, nach 1 GB geht die Geschwindigkeit runter, aber auch Flat... Also ich kann da keine Kostenfalle erkennen...
 
"noch nicht so lange" hattest du gelesen? Und es ging damals um den Vergleich mit der Telekom = "wer lesen kann".
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
ja ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben, aber da ist mal wieder jemand sensibel beleidigt...Naja. jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.