[Problem] 1&1 hebt Bandbreitenbegrenzung des alten Vertrags nicht auf

thomashaslinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
...oder wie mich die Hotlinemitarbeiter um den Verstand bringen.

Hallo,
kurz zur Vorgeschichte. Ich habe einen Regio Vertrag von 1&1 über die Telekom und bis vor kurzem die Doppelflat 2000.
In meiner Fritzbox wird angezeig, dass sich die DSL Leitung mit 3544 synchronisiert. Im Onlinemonitor steht dann reale Bandbreite 2048.
Gut, soweit ist das noch klar, die Bandbreite wird aufgrunde des 2000er Vertrags eben auf 2000 beschränkt.

Deswegen habe ich vor eienr Weile in die Doppelflat 6000 gewechselt, in der Hoffnung dass ich dann auch diese 3500 mit denen die Box synchronisert auch bekomme.
Dann kam die Meldung das der Vertrag geschalten ist, ich seh in die Fritzbox, es wird mir immer noch angezeigt, dass sie mit 3500 synchronisiert, anschließend kommt aber in den Meldungen: Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 2048. Haben also anscheinend das nicht angepasst.
-Ich rufe das erste mal an, erkläre alles, aber der Hotlinemitarbeiter meinte er sieht, dass bei mir 3500 ankommt, also muss es an meiner WLAN Verbindung liegen. Ja ne, is klar, mein 150MBit WLAN Leitung ist gestört und deswegen bekomm ich in der Fritzbox die Meldung des Anbieters, dass auf 2000 begrenzt ist. Irgendwann hat er dann doch was von einer Bandbreitenbegrenzung von 2000 gelese und gemeint er gibt es weiter dass dies behoben wird.
-Nächster Tag, ich bekomme eine Email von 1&1: Wir haben die Leitung überprüft... Leider ist an ihrem Anschluss nicht mehr möglich als 3544... bla bla bla.
-Ich Antworte auf die Email, dass ich eben diese 3544 nicht bekomme, sondern nur 2000, da irgendwo eine Begrenzung drin ist, schicke dann noch Screenshots der Fritzbox mit usw..
-Tag drauf: Es kommt 1:1 dieselbe Email wieder, dass vei mir nur 3544 geht. Haben die die nichtmal gelesen???
-Ihh rufe wieder an, erklär der an der Hotline erneut alles, die frägt bei der Technikabteilung nach und meldet sich: Die Technik hat gesagt bei Ihnen geht leider nicht mehr als 3544. Ich dach ich bin im falschen Film!!! Ihr wieder alles erklärt, dass ich nur 2000 habe, sie frägt nochmals nach... Irgendwann meldet sie sich wieder, entschuldigt sich und hat gemeint die Kollegen haben gesehen, dass der Port bei der Telekom aufgrund des alten Vertrags noch auf 2000 gedrosselt ist, dies wird umgehend behoben, damit ich die vollen 3544 nutzen kann,
-Natürlich ist bis jetzt immer noch alles beim alten, ich rufe heute wieder an und die Geschichte beginnt wieder von vorne, dass mir der Typ erklärt dass nicht mehr als 3544 geht ...

Welche Leute sitzen den da an der Hotline? Gibt es nicht eine andere Nummer, wo man direkt mit einem Fachpersonal reden kann? Oder eine Email, die nicht von 0815 Hotlinemitarbeitern beantwortet werden?
ICh weiß echt nicht, wie ich denen das noch klarmachen soll....

Gibt nur die normale "Experten" Hotline ;)

Auf den First Level "Support" kannst eher verzichten.

Wende dich sonst an das 1&1 Forum und Leite den Beitrag an den Support weiter über Einstellungen unten im Thema erstellen.

... Irgendwann meldet sie sich wieder, entschuldigt sich und hat gemeint die Kollegen haben gesehen, dass der Port bei der Telekom aufgrund des alten Vertrags noch auf 2000 gedrosselt ist, dies wird umgehend behoben, damit ich die vollen 3544 nutzen kann,
-Natürlich ist bis jetzt immer noch alles beim alten, ich rufe heute wieder an und die Geschichte beginnt wieder von vorne, dass mir der Typ erklärt dass nicht mehr als 3544 geht ...
Keine Panik!
Die Telekom bekommt einen Auftrag, dann wird er ausgeführt, das Ganze dauert sicherlich mehrere Tage, bis alles durchgeführt wurde.

Und nun sind 1,5 Wochen vorbei, aber die Bandbreitenbegrenzung ist immer noch drin :-(
Was nun? Bei der Hotline anrufen kann ich mir sparen...

Sorry, entweder bin ich blind, aber wo genau kann ich den Beitrag an den Support weiterleiten?

Meinen Sie Themen-Optionen -> Thema weiterempfehlen... und dann die Email des 1&1 Supports eingeben?
Auf meiner Seite gibts sonst keine "Einstellungen" oder ich steh wirklich total auf dem Schlauch :confused:

Wohl etwas blind. :mrgreen: ;)

Neues Thema erstellen und dann siehe Bild.
1u1_w.jpg

i.d.R. sollte dann in Kürze von 1&1 eine Email und/oder Anruf erfolgen zu deinem Anliegen. Der Support ist hier nicht der klassische "First Level Support".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso ;) Also muss ich das Thema neu erstellen und kann nicht das vorhandene einfach weiterleiten... Habs mittlerweile im offiziellen 1&1 Forum auch reingestellt. GEhts da an dieselben Leute?

Welche Fritzbox wird genutzt?
Ich hatte nämlich das gleiche Problem, Mein 2000er Annex-B wurde auf 3500 Annex-J umgestellt. Die 7270 brachte danach trotzdem nur ca. 2000. Weil ich damit gerechnet hatte, hatte ich mir schon vorher eine 7360 besorgt. Mit der 7360 bekam ich dann die 3455 / 576. (Leitungskapazität momentan: 4332 / 1826)
Hast Du vielleicht noch einen Splitter in der Leitung? Wenn Du jetzt Annex-J hast, solltest Du den mal entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine neue FB 7490. Splitter hab ich mittlerweile auch schon rausgenommen. Dadurch hat sich nur geändert dass sich die FB mit einem Upload von 2000 statt 1500 verbindet. Diese ist jedoch auch noch auf 256k beschränkt.

Da kann etwas nicht stimmen. DSL-2000 hat nur einen Upload von 192, zumindest kenne ich es nur so. Wenn bei Dir jetzt 256 angezeigt werden, liegt der Fehler vielleicht woanders.

@ Tippfehler:

Es geht hier nicht um die synchronisierte Bandbreite sondern um eine Bandbreitenbeschränkung seitens 1&1, lies noch mal den Startbeitrag. Einen anderen Router zu verwenden ist daher nicht zielführend.

Auch in deinem 2. Beitrag verwechselst du die synchronisierte Bandbreite mit der vom Anbieter beschränkten Bandbreite. Laut Beschreibung liegt im Upstream eine Bandbreite von ~ 2000 kBit/s an - da es sich offenkundig um einen Annex J Anschluss handelt völlig normal. Problem ist die Beschränkung auf 256 kBit/s.

Es geht hier also ausschliesslich darum, dass 1&1 die tarifliche Bandbreitenbeschränkung rausnimmt. Und dies wurde ja bereits über das 1&1 Kundenforum veranlasst.

@ oldschool2k7

Das sind die üblichen DSL-Annex-B-Upload-Geschwindigkeiten:
DSL 1000 128 kbit/s
DSL 2000 192 kbit/s (teilweise auch 384 möglich)
DSL 3000 384 kbit/s (teilweise auch 512 möglich)
DSL 6000 512 kbit/s
DSL 16000 1.024 kbit/s

Zum Vergleich ein paar Annex-J-Profile:
DSL 2000 2JR 448/288
DSL 2000 2J 2304/544
DSL 6000 4J 3456/2800
DSL 6000 2J 5632/2800
DSL 6000 8J1 8192/2800
DSL 16000 8J2 11600/2800
DSL 16000 8J2A 13984/2800
DSL 16000 8J3 17696/2800

Ich sehe da nirgendwo eine 256k-Begrenzung Glaubst Du, dass die Telekom bei genau einem Kunden eine abweichende Upload-Begrenzug einstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber du hast überhaupt nicht verstanden worum es hier geht. Der Provider ist 1&1 und die Telekom hat damit nichts zu tun. Wie ich bereits schrieb (und auch aus dem Thread hervor geht) handelt es sich um eine tarifliche Bandbreitenbeschränkung seitens 1&1. Schön, dass du die Profile kennst. Dann dürfte dir ja auch klar sein, dass es sich hier um das Annex J Profil 4J handelt. Dennoch schreibst du in deinem vorherigen Beitrag etwas von einer 2000er Leitung. Wie ebenfalls bereits gesagt verwechselst du weiterhin die Leitung bzw. die synchronisierte Bandbreite mit dem Tarif bzw. der von 1&1 tariflich eingestellten Bandbreite.

Wie kommst Du darauf? Wo soll ich etwas verwechselt haben? Der TE schrieb etwas von Drosselung auf 2000, was ich für wahrscheinlich, aber auch für durchaus fragwürdig halte, weil es dann vermutlich andere Werte geben würde. Den Werten der Fritzbox kann man auch nur bedingt Glauben schenken.
Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet als Du? Eine Drosselung der Leitung durch die Telekom liegt bei diesem Fehler natürlich auf der Hand. Darüber wurde aber schon genügend geschrieben, geholfen hat es aber bisher nichts. Fehler sind manchmal an Stellen, an denen sie überhaupt nicht vermutet werden. Da hilft Erfahrung eher als Logik weiter. Man kann natürlich auch mit Scheuklappen durch die Welt gehen und den Fehler weiterhin an der falschen Stelle suchen. Vermutlich gibt es hier mehrere Fehler auf der Leitung. Warum sollte die Telekom nichts mit dem Problem zu tun haben, obwohl genau diese den Anschluß so geschaltet hat? Wenn man von 1&1 mit falschen Textbausteien zugemailt wird, meint schnell, den Übeltäter enttarnt zu haben. Nach meiner Erfahrung liegt das Problem aber sehr selten bei 1&1.
Ich bleibe vorerst bei meiner Meinung, dass man auch mal mit einem anderen Router gegentesten sollte.
Es hat auch schon manchmal geholfen, die Fritzbox für 5 Minuten abzuklemmen. Nach dem erneuten Anschließen gab es dann wesentlich bessere Werte.

Ich komme darauf, weil du die Problematik trotz mehrfacher Erklärung nicht verstanden hast.

Der TE hat etwas von einer Drosselung durch die Telekom geschrieben, weil er diese Aussage vom 1&1 Service erhalten hat. Dies ist aber nicht zutreffend da die aktuelle Drosselung nicht durch die Telekom erfolgt sondern beim 1&1 Radius-Server:

In meiner Fritzbox wird angezeig, dass sich die DSL Leitung mit 3544 synchronisiert. Im Onlinemonitor steht dann reale Bandbreite 2048.

Entweder hast du diese Aussagen überlesen oder nicht verstanden (oder beides ;) ) aber damit liegt es seit Threadstart auf der Hand, dass die Drosselung nicht durch die Telekom erfolgt. Du hast Recht, Erfahrungswerte sind oft hilfreicher als reine Logik. Aber genau diese scheinen dir in diesem Fall zu fehlen.

Den Anzeigen der Fritzbox kann man in der Regel glauben schenken, insbesondere in diesem Fall ist die Anzeige über die reale Bandbreite absolut eindeutig. Im Ereignisprotokoll sieht das dann so aus:

xx.xx.xx xx.xx.xx Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 2048/256kbit/s
xx.xx.xx xx.xx.x DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3544/2000 kbit/s).

So vehement wie du bei deinen sicher gut gemeinten aber hier irrelevanten Ratschlägen bleibst ist dir diese Form der Bandbreitenbegrenzung offenbar völlig unbekannt (vielleicht zu lange mit Scheuklappen durch Foren gegangen? ;) ).

Somit liegt es ebenfalls auf der Hand, dass es keinerlei Fehler auf der Leitung gibt. Fehlerhaft ist nur die tarifliche Bandbreitenbegrenzung die trotz Tarifwechsel auf 2048/256kbit/s festgelegt ist.

Ich klinke mich an der Stelle dann aus weil es mir zu müßig wird und du eine gewisse Unbelehrbarkeit an den Tag legst. Entweder hast du es nun verstanden oder nicht. Wünsche noch einen angenehmen Tag und dem TE viel Glück, dass 1&1 die Umstellung möglichst bald vornimmt.

Somit liegt es ebenfalls auf der Hand, dass es keinerlei Fehler auf der Leitung gibt. Fehlerhaft ist nur die tarifliche Bandbreitenbegrenzung die trotz Tarifwechsel auf 2048/256kbit/s festgelegt ist.

Danke, damit weiß ich zumindest, dass es nur an 1&1 liegt und nicht an der Telekom. Eigentlich müsste ja dann 1&1 sowas innerhalb ein paar Minuten beheben können, aber stattdessen warte ich seit 2 Wochen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1