[Frage] 1&1 HomeServer+ (7530) ohne WLAN?

bers

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tag zusammen,

ich wechsle von Arcor/Vodafone (max. 16 MBit, praktisch 12) zu 1&1 (max. 100 MBit, praktisch - mal sehen!). Da mir 4,99€/Monat für den Router zu teuer waren, habe ich das kostenlose DSL-Modem ohne WLAN gewählt. Geliefert wurde aber ein HomeServer+ aka FritzBox 7530. Hotline bestätigt: Es liegt kein Fehler vor, den darf ich kostenlos nutzen. Aber: Der Router könnte eingeschränkt sein, so dass ich "ihn nur wie ein Modem nutzen kann".

Heute (zwei Tage vorm Schalttermin) hab ich den Router in Betrieb genommen: Erst offline: 1&1-StartCode eingegeben, konfiguriert etc. Dann mal an den Vodafone-Anschluss angeschlossen. Zwei Überraschungen:
1. Die DSL-Verbindung wird aufgebaut, trotz 1&1-Zugangsdaten bekomme ich eine Vodafone-IP. Schön! Das machts am Montag einfacher, da bin ich nämlich nicht zu Hause.
2. WLAN funktioniert auch.

Kann jetzt noch was passieren? Sprich, kann 1&1 den HomeServer am Schalttermin noch aus der Ferne kastrieren, so dass ich kein WLAN mehr nutzen kann? (Ich vermute ja.) Tun sie das? (Ich vermute nein, aber falls doch: ) Kann ich das verhindern?

Vielen Dank und Grüße
 
Moins


Nee, "könnte" kannste vergessen ;)

Das "Kabel Modem" für €0 ( 7412 ) war/ist durch die Software ( Auslieferungsfirmware ) "kastriert".
Update auf eine reguläre AVM Firmware und das Laden der Werkseinstellung behebt dieses "Problem".
 
Das "Kabel Modem" für €0 ( 7412 ) war/ist durch die Software ( Auslieferungsfirmware ) "kastriert".

Das ist bei meiner 7530 anders: Die ausgelieferte Firmware lässt WLAN ja zu.

Update auf eine reguläre AVM Firmware und das Laden der Werkseinstellung behebt dieses "Problem".

Das klingt einfach genug - kann ich Montag im Ernstfall ja mal testen.

Meine Hauptsorge ist: Habe ich durch das Eingeben des Startcodes (wenn auch offline) schon etwas angestoßen, das ich vor Montag rückgängig machen sollte?
 
Mit dem Startcode rufst du nur die Konfiguration des Routers, insbesondere Zugangsdaten und Telefonie von 1&1 ab. Kannst du auch ohne Startcode alles zu Fuß machen, ist aber umständlicher. Wenn die Konfiguration mal drin ist, nimmst du den Haken unter Internet/Zugangsdaten/Anbieter Dienste, Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen weg.
 
TR-069 ist bei 1&1 unvermeidlich.
Die Startcodeeinrichtung ist empfehlenswert, da sie dir mindestens...
1. Internetzugang
2. VoIP Internetrufnummern
3. Online-Speicher ( USB-Speicher benötigt )
4. EMail Adresse für Pushmails ( deaktiviert )
...einrichtet.


Also, am betreffenden Tag, in den ersten 10 Minuten auf der Loginseite des FRITZ!Box Webinterfaces über "Kennwort vergessen?" die Werkseinstellungen laden und nach Neustart* über den ( 1&1 ) Assistenten mit Startcode einrichten (lassen).


* Neustart ist abgeschlossen wenn die Power-LED ( die Erste ) aufgehört hat zu blinken
( Dann ist die sogenannte Synchronisation abgeschlossen und Internetzugang erst möglich )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Assistenten abbrechen und Werkseinstellungen laden, oder einfach direkt Recovery auf aktuelle Version. Gibt mehre Wege, Hauptsache andere als die ausgelieferte Firmware, und Werkeinstellungen.
 
Wenn die Konfiguration mal drin ist, nimmst du den Haken unter Internet/Zugangsdaten/Anbieter Dienste, Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen weg.

Sehr guter Tipp, danke!
 
Evtl. ist in diesem Zusammenhang (TR-069) auch das folgende, kürzlich erstellte Thema von Interesse:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/7412-anbieter-dienste-tr-069-deaktivieren.301746/

Ist es, danke! TR-069 war mir kein Begriff.

Es ist egal, wie man als 1und1-Kunde die FB konfiguriert, man bekommt die Basic sofort eingetragen. Man braucht auch keinen Starter-Code mehr.
Dies betrifft auch meine freie FB 7490 bei Firmware 7.01.

Das finde ich einigermaßen interessant. Was wäre denn nun, wenn 1&1 das WLAN an meiner Box deaktiviert und ich eine andere 7530 anstecke? Woher wissen die, dass sie bei der nicht das WLAN deaktivieren können? Spricht für mich gegen die Vermutung, dass sie das überhaupt tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "defekte" WLAN kommt nur über die spezielle vermurkste extra Firmware, für die normale verlangt 1&1 vom naiven Kunden 2€/Monat extra, für selbe Hardware. ;)

Ist nicht neu, genau wie das "gratis" Tablet oder Fernseher. :rolleyes:
 
Das "defekte" WLAN kommt nur über die spezielle vermurkste extra Firmware,

Ich fürchte, wir drehen uns ein bisschen im Kreis. Momentan hab ich ja WLAN in der Box. Heißt das, ich habe keine "spezielle vermurkste extra Firmware"? Kann die noch kommen? Wenn ja, woran unterscheidet 1&1 ihre Box von einer möglicherweise von mir verkaufen?
 
@bers

Welche Firmwareversion ist den aktuell auf der FB 7530 installiert?

Wie weiter oben bereits beschrieben, könntest du ja mal das aktuelle AVM FRITZ!OS 7.02 vom 25.10.2018 installieren und dann einen Reset (Laden der Werkseinstellungen) durchführen. Damit solltest du zumindestens keine vom Provider "getunte" FW mehr auf der Box haben, falls diese momentan überhaupt verändert wäre. Was allerdings die TR-069 Problematik betrifft, wirst du wohl erst schlauer sein, wenn die Schaltung durch 1und1 erfolgt ist und du die FB neu eingerichtet hast.

Anmerkung: TR-069 ist aber nicht mit dem sog. "Branding" zu verwechseln. Ich kann jetzt nur für meine FB 7490 sprechen. Diese hat zwar ein 1und1-Branding, das merkt man nur daran, dass nach einem Reset der 1und1-Assistent startet (Eingabe des Start-Codes). Sämtliche Funktionen der FB sind aber uneingeschränkt nutzbar, genau wie bei einer FB aus dem freien Handel (FW 6.92).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mehrfach beschrieben, gibt es nur im Auslieferungszustand die Murksware auf der FB.

1&1 unterscheidet nicht woher die FB ist für die Einrichtung, bekommst so oder so die Internet und Telefoniedaten.

Gibt auch genug andere Themen zu, zwecks offline komplett manuell konfigurieren wenn man Ersteinrichtung nicht mag.
 
Neu Wie mehrfach beschrieben, gibt es nur im Auslieferungszustand die Murksware auf der FB.
@bers hat doch eine ganz normale FRITZ!Box 7530 erhalten, die wohl fehlerfrei funktioniert.
Gibt es diese WLAN-Einschränkung nicht nur auf der (kastrierten) FRITZ!Box 7412?
Welche anderen Boxen sind denn da tatsächlich noch betroffen?
 
Mir ist es auch nur bei 7412 bekannt, der TE weiß da aber wohl mehr dass seine 7530 betroffen ist.
 
Meines Wissens war/ist nur die 7412 mit der Auslieferungsfirmware 6.32 davon betroffen.
 
Ist auch mein Stand, hätte man also ganze Thema schon direkt in #2 erledigen können. ;)
 
Mir ist es auch nur bei 7412 bekannt, der TE weiß da aber wohl mehr dass seine 7530 betroffen ist.

Nein, bitte genau lesen :) Die Hotline hat mir gesagt, "könnte". Ich frage deswegen, ob. Wenn die Gefahr gar nicht besteht, um so besser :)

@bers

Welche Firmwareversion ist den aktuell auf der FB 7530 installiert?

Wie weiter oben bereits beschrieben, könntest du ja mal das aktuelle AVM FRITZ!OS 7.02 vom 25.10.2018 installieren und dann einen Reset (Laden der Werkseinstellungen) durchführen. Damit solltest du zumindestens keine vom Provider "getunte" FW mehr auf der Box haben, falls diese momentan überhaupt verändert wäre. Was allerdings die TR-069 Problematik betrifft, wirst du wohl erst schlauer sein, wenn die Schaltung durch 1und1 erfolgt ist und du die FB neu eingerichtet hast.

Anmerkung: TR-069 ist aber nicht mit dem sog. "Branding" zu verwechseln. Ich kann jetzt nur für meine FB 7490 sprechen. Diese hat zwar ein 1und1-Branding, das merkt man nur daran, dass nach einem Reset der 1und1-Assistent startet (Eingabe des Start-Codes). Sämtliche Funktionen der FB sind aber uneingeschränkt nutzbar, genau wie bei einer FB aus dem freien Handel (FW 6.92).

Geliefert wurde die Box mit einem 7.0. Ich hab dann selbst (offline) upgedatet auf dieses hier:
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7530.164.07.02.image

Momentan habe ich also:
FRITZ!Box 7530 (UI)
FRITZ!OS 07.02

Ist "UI" das Branding?

Ansonsten warte ich mal den morgigen Tag ab und melde mich dann wieder :)
 
Ja "UI" ist das Branding für 1&1/web.de/GMX.

Die Hotline erzählt teils Mist, darfst die nicht immer so ernst nehmen.
 
Ansonsten warte ich mal den morgigen Tag ab und melde mich dann wieder

Das ist ein sehr guter Plan, denn mehr kannst du momentan sowieso nicht machen. Mit der Installation der FW 7.02 und dem Laden der Werkseinstellungen hast du erstmal alles getan, was man im Vorfeld der Umschaltung tun kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.