7412 - Anbieter Dienste: TR 069 Deaktivieren

branka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in der SW Version 06.85 lässt sich bei ausgewählten Provider 1und1 die Fernkonfiguration über TR069 nicht mehr deaktivieren.

Hat jmd eine Idee wie ich das ausschalten kann?

So wie bisher auch ... einfach einen anderen Provider wählen. Wenn man die Chance hat, kann man das auch gleich noch für den Vertrag in Erwägung ziehen und nicht nur für die Konfiguration der FRITZ!Box ... aber das ist ein anderes Thema und auch ein wenig "Geschmacksfrage".

• Like
Reaktionen: Tele-Info
So wie bisher auch ... einfach einen anderen Provider wählen. .

Hab ich probiert. Einstellung geändert auf weitere. Verhalten bleibt dasselbe. Ich denke die Box erkennt das am Benutzernamen...

setz die Box mal zurück, evtl hat die noch Daten im Bauch ...und dann richte die Box per Hand ein ...ohne den Modeminstallationscode ...

Einstellung geändert auf weitere.
Das muß schon am Beginn geschehen ... ist erst einmal durch die Auswahl von 1&1 ein ACS für TR-069 konfiguriert, wird der durch die Umstellung auf "Anderer Anbieter" nicht gelöscht, iirc - auch wenn ich dafür die Hand jetzt nicht ins Feuer legen würde, denn die 06.85 habe ich unter diesem Aspekt noch nicht genau angesehen.

Wie weit die Feststellung, daß AVM bei den anderen Boxen und Firmware ab 07.0x dann beim Provider "1&1" das Ausschalten der "Anbieterdienste" gar nicht mehr erlaubt, jetzt stimmt oder nicht, muß man m.E. auch noch einmal prüfen ... da gab es bisher ja den berühmten "litemode", der dann bei 1&1 trotzdem aktiviert blieb.

Irgendwann in der Labor-Reihe sah es m.W. mal so aus, als wolle AVM an dieser Stelle durch den Wegfall (bzw. das "Deaktivieren") der Möglichkeit des Abschaltens der Anbieterdienste etwas mehr Transparenz zeigen und dem Benutzer nicht länger vorspiegeln, er hätte das jetzt erfolgreich deaktiviert, wie es bei der "Umschaltung" auf den "litemode" zuvor der Fall war.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ob dieses Vorgehen es in die Release-Versionen geschafft hat (vor allem auch in die 07.01), weiß ich nicht, ebenso wenig, ob es in der 06.85 auch so umgesetzt wurde (obwohl in der Info-Datei m.W. nichts in der Richtung stand) ... auch die ganzen anderen Datenschutz-Themen (wie das automatisch aktivierte "avm_acs" bei der Einrichtung einer 1&1-Box mit dem Assistenten, was ich für die 153.07.00 mal dokumentiert hatte) habe ich bei der 07.01 noch nicht erneut geprüft und an die "Fehlerbereinigungen" in den 06.8x-Versionen habe ich auch noch nicht eine Sekunde eines (ernsthaften) Tests verschwendet ... ja, die 7390 habe ich sogar komplett gestrichen, weil die inzwischen auch bei Kunden überall ausgemustert wurde.

Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob nicht doch noch von AVM für die 7590, 7580 und 7490 eine 07.02 vor Weihnachten zu erwarten ist ... da wäre es schade um die Zeit, die man an die 07.01 verschwendet.

Ich habe die gleiche Erfahrung wie TE gemacht. Es ist egal, wie man als 1und1-Kunde die FB konfiguriert, man bekommt die Basic sofort eingetragen. Man braucht auch keinen Starter-Code mehr.
Dies betrifft auch meine freie FB 7490 bei Firmware 7.01. Manche Dienste lassen sich auch nur ändern, wenn der DNS-Server des Providers eingetragen ist.

Hatte auch das Problem, dass ich bei der 7412 nach Update auf 6.85, die Anbieter Dienste nicht mehr ausschalten konnte. Habe in die Box nur mit Lan-Kabel an den Rwechner angeschlossen, die Firewall+Vierenscanner ausgeschaltet und das Downgrade "FRITZ.Box_7412.06.50.recover-image.exe" (von der https://service.avm.de/downloads/downgrade/ " eingespielt. Die Zugangsdaten wieder eingegeben, dann die Anbieter Dienste deaktiviert und wieder update auf 6.85 gemacht. Anbieter Dienste bleiben weiter deaktiviert.

Das klappt hier mit der 6.50 auch nicht, kann nur die unteren beiden Punkte in der 6.50 auskonfigurieren, der 1. bleibt grau, selbst wenn ich Werkseinstellungen wähle und per anderer Anbieter konfiguriere :(

Nicht umsonst gibt es in den letzten Betas (derzeit für 7590 und 7490) nunmehr den Menupunkt "endgültiges Abschalten von TR-069".

Keine Ahnung, für meine 7580 gibt es noch keine neuere Beta, als die 7.01 Release. Im Übrigen würde ich diese Abschaltmöglichkeit bei easybell auch gar nicht benötigen! Ist halt ein vernünftiger und kundenfreundlicher Anbieter ...
In den Release Notes der neuen Betas für 7590 und 7490 war die Möglichkeit der Komplettabschaltung aber bereits aufgeführt (denn die Kunden haben es ja schon lange gefordert und AVM hat es jetzt endlich mal eingebaut).
Als Techniker und Systemhaus bleibt für mich trotzdem die Frage, ob das am Ende auch wie gewollt funktioniert und der Anbieter nicht wieder irgendeinen "Trick" findet ... Sind wir ja vor allem von 1&1 seit Jahren gewöhnt ...

Als Techniker und Systemhaus bleibt für mich trotzdem die Frage, ob das am Ende auch wie gewollt funktioniert und der Anbieter nicht wieder irgendeinen "Trick" findet ... Sind wir ja vor allem von 1&1 seit Jahren gewöhnt ...
[Ironie!]
Vorsicht mit solchen Bemerkungen! Sonst kommt gleich eine "große Keule" und droht dir mit dem Aluhut. So wie es mir mit meiner entsprechenden Bemerkung zur vorletzten BETA für die 7590 ging.
[/Ironie!]

MfG Peter

Hatte auch das Problem, dass ich bei der 7412 nach Update auf 6.85, die Anbieter Dienste nicht mehr ausschalten konnte. Habe in die Box nur mit Lan-Kabel an den Rwechner angeschlossen, die Firewall+Vierenscanner ausgeschaltet und das Downgrade "FRITZ.Box_7412.06.50.recover-image.exe" (von der https://service.avm.de/downloads/downgrade/ " eingespielt. Die Zugangsdaten wieder eingegeben, dann die Anbieter Dienste deaktiviert und wieder update auf 6.85 gemacht. Anbieter Dienste bleiben weiter deaktiviert.

Kannst du mal einen Export machen und prüfen was hier drin steht?
Code:
meta { encoding = "utf-8"; }

tr069cfg {
        enabled = yes;

Ich finde bei mir keine einzige Config wo das auf No steht, obwohl in der GUI die Buttons deaktiviert sind.
Auch schaffe ich es nicht bei der 7412 die Buttons mit 1und1 Konfig zu deaktiveren, egal welche FW, ob 1und1 auswählen oder anderer Anbieter, sobald man 1und1/username@online drin hat, ist die Einstellung gesetzt, auch in der 6.30, 6.50, 6.83 und der 6.85 Beta :confused:

Habe jetzt nochmal mit dem FBEditor gespielt, auch das setzen von TR069 = no scheint ihn nicht zu interessieren.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn die GUI Buttons nicht gesetzt sind, ist Enabled auf Yes und Litemode auf YES. Wenn Buttons gesetzt sind, ist der Litemode auf No

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Hat jemand die Lösung gefunden?
Ich habe das gleiche Problem. Seit dem ich das Fritz.OS 06.85 installiert habe, kann die Anbieter-Dienste im Webinterface nicht deaktivieren. Alle Häckcken bleiben drin egal was ich mache. Ich habe schon mit 1und1mindestens 3 mal gesprochen. Die sagen, dass die damit nichts zu tun haben. Auch AVM bleibt sturr und will die Recovery Datei 06.03 nicht per E-Mail senden, da 7390 nicht mehr supportet wird.

Was kann man machen um die Dienste abzuschalten?

Lg

Mir scheint es sehr wohl so, als könne AVM etwas....

denn auch mit manueller Einrichtung (über anderer... - anderer....) taucht das ominöse Checkfeld ausgegraut auf. [F!B7362SL 07.01]

Es wird also scheinbar der Präfix '1und1' ausgewertet und dann trotzdem das 1&1-Profil gesetzt (auch mit firmware_version avm)

Auch AVM bleibt sturr und will die Recovery Datei 06.03 nicht per E-Mail senden, da 7390 nicht mehr supportet wird.
Suche Firmware & Recover-Images

Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Das Problem ist, dass AVM kein Support mehr leisten will.
Ich kann nicht mehr downgraden und muss dann mit der Sicherheitslücke weiter leben.
Die Frage ist, ob man die Dienste doch irgendwie deaktivieren kann in ob bei den neueren Geräten 7490/7590) das Problem vorhanden ist.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es mir trotzdem verkneifen, die 7390-Firmware auf der 7412 zu installieren, selbst wenn man sie dann hat ... oder geht es in diesem Thread gar nicht mehr um diese Box?

Wie kann das in #14 dann "das gleiche Problem" sein? Und noch dazu ohne jeden Hinweis, daß es sich um ein anderes Modell handelt ... denn die Erwähnung der AVM-Weigerung ist ja wohl eher ein "Unfall" beim Festhalten dieses Umstands und es wäre etwas vermessen, vom Leser diese Schlußfolgerung (da sucht jemand - ja eher als Anekdote erzählt - eine Firmware für die 7390, also hat er das Problem wohl auch mit einer 7390 und nicht der 7412) in jedem Falle zu erwarten.

Zur (möglichen) Lösung:
In Abhängigkeit davon, ob und wann AVM diese Einstellung einfach wieder überschreibt, kann es auch schon helfen, wenn man in der "tr069.cfg" einfach den ACS auf irgendwelchen Quatsch ändert. Reicht das auch nicht aus, baut man sich als nächstes eine eigene Firmware, in der man das 1&1-Profil in der "providers-049.tar" so abändert, daß der ACS nicht mehr paßt. Reicht auch das am Ende nicht (weil AVM tatsächlich die Daten "fest" in den Binaries hinterlegt hat - auch das "argwöhnte" ich ja schon länger, denn die entsprechenden Zeichenketten stehen da schon "seit U(h)rzeiten" drin -, muß man sich noch mal etwas Neues einfallen lassen ... dann allerdings erst nach gründlicherer Analyse, woher diese "Zwangsverpflichtung" als CWMP-Client bei 1&1 nun wirklich stammt. Ein denkbarer Weg wäre es dann (als Notwehr wohl immer noch durch §69d Abs. 1 UrhG abgedeckt, sofern es der FRITZ!Box-Besitzer selbst macht "nach Anleitung"), das Vorkommen von "acs.online.de" (das sollte der ACS von 1&1 sein, wenn ich das aus dem Kopf noch richtig weiß) an den entsprechenden Stellen in den Binärdateien zu ändern. Selbst wenn die Box dann weiterhin behauptet, sie würde TR-069 verwenden, scheitert die tatsächliche Kommunikation am Ende an der falschen Adresse.

stimmt, eig. geht's um die 7412 aber das Grundproblem ist ja das selbige.... (und erstreckt sich ja auch noch auf weitere Modelle und FW Stände)

Das die FW der 7390 auf die 7412 sollte, habe ich für meinen Teil nicht so verstanden und ich gehe davon aus, dass @wolf84 das auch nicht machen wollte.

vll. sollten wir den Threadtitel verallgemeinern.... :rolleyes:

Sie haben mich falsch verstanden. Das Thema wurde von einem Mitglied erstellt, der 7412 im Betrieb hat.

Ich besitze 7390 aber habe das gleiche Problem mit den Anbieter-Diensten. Früher hatte ich 06.03 drauf gehabt und konnte die Dienste deaktivieren. Bei der Version 06.85 ist das nicht mehr möglich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,846
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987