1&1 Internet - welche Technik?

BigBlue007

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe eben den 1&1 Werbespot gesehen, dass es bei denen jetzt auch möglich ist, einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit (mit 3 Monaten Kündigungsfrist) abzuschließen. Ich bin derzeit bei Alice, u.a. weil 24-monatige Vertragslaufzeiten in diesem Bereich für mich ein no-go ist. Allerdings muss ich schon zugeben, dass mir die VoiP-Telefoniererei, die bei meinem Alice-Anschluss (Telekom-Resale mit DSL1500) ja zwangsweise genutzt wird, mitunter ein wenig auf den Geist geht. Insbes. wenn die Leitung mit einem größeren Download ausgereizt ist, gibts beim Telefonieren schon ab und zu mal Probleme.

Ich war vor langer Zeit schon mal 1&1-Kunde, und damals war das Ganze rein technisch genauso, wie wenn man direkt bei der Telekom war. Ich habe mich mit diesem gesamten Themenkomplex, also welche Technik bei welchen Providern zum Einsatz kommt, jetzt schon längere Zeit nicht mehr befasst. Meine Frage ist: Wie ist das heute? Insbesondere interessiert mich, wie die Telefoniererei umgesetzt wird. Ist das ebenfalls eine VoIP-Lösung wie bei Alice, oder wird der normale analoge Telefonanschluss genutzt? Und vor allem: Was passiert, wenn man für 2,99 die ISDN-Option dazunimmt? Bei Alice habe ich das Stand heute auch, aber es gibt hier ja bekanntlich kein "echtes" ISDN, sondern halt VoIP-ISDN. Schaltet 1&1 bei Zubuchung dieser Option einen guten alten echten ISDN-Anschluss über die Telekom?

Vielen Dank schonmal!
 
man bekommt bei den 1&1 Komplettanschlüssen auch nur reine VoIP Telefonie. Die ISDN Komfort Option für 2,99 Euro im Monat bringt einem lediglich die Möglichkeit, diverse ISDN Merkmale und mehrere Rufnummern zu nutzen, aber kein echtes Festnetz-ISDN.

Bei Nutzung von Telefonica als Carrier gibt es für die Telefonie jedoch eine eigene Leitung, um Telefonie und normales Internet zu trennen.

Je nach Wohnort des Kunden werden verschiedene Technik-Dienstleister genutzt, meistens wenn möglich Telefonica oder Arcor, da günstiger für 1&1. Nur in einigen Gebieten wird auf Telekom Technik zurückgegriffen.

Gruß
Sandra
 
meistens wenn möglich Telefonica oder Arcor, da günstiger für 1&1. Nur in einigen Gebieten wird auf Telekom Technik zurückgegriffen.

Und QSC. In nahezu allen Landbereichen wird Telekom-Technik verwendet.

Bigblue007 schrieb:
Ich bin derzeit bei Alice, u.a. weil 24-monatige Vertragslaufzeiten in diesem Bereich für mich ein no-go ist.

Dieses nogo muss man aber teuer bezahlen. ;)
 
Wieso? Ich zahle bei Alice 35 Euro inkl. des zugrundeliegenden Telekom-Anschlusses, der ISDN-Option und Festnetzflat. Das ist nicht teurer als anderswo. Allerdings inzw. auch nicht mehr wirklich billiger.

Es ist, wie ich inzw. recherchiert habe, offenbar so, dass es echtes ISDN heute nur noch bei der Telekom (heißt dort aber auch nicht mehr ISDN, sondern "Universalanschluss") und bei Arcor gibt. Letztere kommen aufgrund von extrem schlechten Erfahrungen nicht in Frage, zumal es wahrscheinlich auch nicht wirklich billiger ist. Bei der Telekom 38,95 als C&S Comfort inkl. ISDN (hoffentlich ist es wirklich noch "echtes" ISDN...). Das sind 4 Euro mehr, als ich heute für den NGN-Schrott bei Alice zahle. OK, halt wieder 24 Mon. MVLZ, aber dafür 170 Euro Gutschrift fürs Zurückwechseln. Ich glaube, das ist ein faires Angebot. Zumal es für mich in Zukunft auch kaum einen Grund geben wird, woanders hin zu wechseln.

Hauptsache, der Anschluss ist nach dem Auslaufen bei Alice möglichst schnell wieder frei; wochenlanges Warten ohne Internet kann ich mir nicht so wirklich erlauben.
 
1&1 ohne Mindestvertragslaufzeit*:

99,90 ¤ Bereitstellungsgebühr.
Kein Startguthaben (bis zu 100 ¤)
Kein Sofort-Start-Stick
Kein mobiles Internet Vorteilspaket
Keine Handy-Flat inkl.

*Kündigungsfrist 3 Monate = das ist mindestens 2 Monate entfernt von keine Mindestvertragslaufzeit.

Kommt im neuen Werbespot nicht wirklich raus. :cool:

170 Euro und schon ist aus dem nogo ein go geworden. Das ging ja schnell. :D
 
Es ist, wie ich inzw. recherchiert habe, offenbar so, dass es echtes ISDN heute nur noch bei der Telekom (heißt dort aber auch nicht mehr ISDN, sondern "Universalanschluss") und bei Arcor gibt.

Hm, schalten Vodafone und Alice nicht in einzelnen wenigen Gebieten auch echtes ISDN ?

Gruß
Sandra
 
Sicher tun sie das. Aber nicht hier, wo ich wohne.
170 Euro und schon ist aus dem nogo ein go geworden. Das ging ja schnell. :D
Naja, primär gings deswegen schnell, weil es, wenn man einen echten ISDN-Anschluss will, halt keine Alternative gibt. Jedenfalls hier nicht.
 
Ja Vodafone recht häufig alice in einigen wenigen gebieten.
 
Als ich heute mit Alice telefonierte, um meine Kündigung zu bestätigen, meinten die, dass sie sogar selber wüssten, dass an Anschlüssen wie meinem eine befriedigende Telefonie nicht möglich sei, weshalb sie heute an meiner Adresse einen Neuauftrag gar nicht mehr annehmen würden. Ich bin wahrscheinlich einer von ganz Wenigen, wo sie nicht versuchen, einen umzustimmen, sondern im Gegenteil absolutes Verständis hatten. :D
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,010
Mitglieder
371,601
Neuestes Mitglied
dreieck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.