[Frage] 1&1 IP-Telefonie mit EWE LWL-Glasfaseranschluss nutzen?

Maximilianus

Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,
ich habe einen 1&1 DSL-Vertrag mit IP-Telefonie. Diesen werde ich auch vorerst behalten. Zusätzlich bekomme ich demnächst einen 50MBit EWE-Glasfaseranschluss.

Nun bin ich am überlegen, wie ich die Verkabelung zu Hause mache.

Das einfachste wäre doch, wenn ich die 1&1-Telefoniedaten ebenfalls in der EWE-FritzBox (FB7360) eintrage. Dann laufen die Gespräche über die 1&1-VoIP-Telefonie eben über das Glasfasernetz von EWE zum 1&1-VoIP-Server. Aber da spricht ja im Grunde nichts dagegen, oder?

In der FritzBox kann man ja mehrere Telefonnummern verschiedener VoIP-Anbieter eintragen. Über eine Wählregel sollen dann Anrufe ins Mobilfunknetz über den EWE-Anschluss laufen, während Gespräche ins nationale Festnetz weiterhin über die 1&1-Rufnummern erfolgen soll.

Ist das so möglich, oder verhindern 1&1 bzw. EWEtel den Zugang zu fremden bzw. von fremden VoIP-Servern?

Gruß,
Maximilianus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist möglich, 1&1 VoIP ist netzunabhängig erreichbar.
 
Das ist möglich, 1&1 VoIP ist netzunabhängig erreichbar.
Danke für die Info. Das klingt gut!

Dann kann ich nämlich den DSL-Anschluss im Grunde still legen bzw. einfach ruhen lassen. Dann ist der nur noch als Notfall-FallBack im Keller aktiv, falls es mal im Glasfaser eine Störung geben sollte.

Mal sehen, ob die EWE-FritzBox so gebranded ist, dass sich keine anderen SIPs eintragen lassen. Das wäre aber nicht problematisch, ich hätte auch andere FBen da, die ich am Anschluss verwenden könnte.
 
Langfristig kannst Du ja überlegen, die Nummern zu einem VoIP Anbieter zu portieren und den Anschluß zu kündigen.
 
Langfristig kannst Du ja überlegen, die Nummern zu einem VoIP Anbieter zu portieren und den Anschluß zu kündigen.

Im Prinzip schon. Ich will den 1&1-Anschluss vorerst aber noch behalten, da ich darüber 4 SIM-Karten und eine Domain samt Emailadressen betreibe. Das Paket ist mit den SIM-Karten so günstig, dass es sich kaum lohnt, das alles auf einen anderen Provider umzustellen. Deswegen lasse ich das erst mal für die 19 Monate Restlaufzeit des 1&1-Vertrages parallel laufen. Entweder portiere ich dann die Domain, den Webspace, die Rufnummern und die 4 SIM-Karten zu anderen Anbietern, oder ich lasse das weiter parallel laufen.
 
Heute ist EWE Glasfaser freigeschaltet worden. Nur habe ich nun das Problem, dass ich
a) kein Passwort für den EWE SIP-Server bekommen habe und
b) lassen sich in der EWE-Fritzbox keine weiteren SIP-Telefonnummern eintragen.

Hat jemand eine Idee?
 
zu a) Wieso ist das ein Problem?
zu b) Eine Idee von dir steht in #3.

Das Problem ist, dass ich ja die 1&1-Rufnummern und die EWE-Rufnummern verwenden möchte. Dazu müsste ich entweder die EWE-Rufnummern in meiner 7390 eintragen, was nicht geht, weil ich kein Dienstepasswort für den EWE-SIP habe und in der EWE-Fritzbox kann ich keine 1&1-Rufnummern eintragen, weil die EWE-FritzBox diese nicht speichert.

Evtl. wäre noch eine Möglichkeit, die 7390 direkt an den NTFA anzuschließen. Nur ob das geht???
 
Wieso legst du in der 7360 keine IP-Telefone an und registierst die an der 7390 oder schaust was die 7360 auf ihrem LAN1 macht und konfigurierst die 7390 entsprechend?
 
Wieso legst du in der 7360 keine IP-Telefone an und registierst die an der 7390 oder schaust was die 7360 auf ihrem LAN1 macht und konfigurierst die 7390 entsprechend?

Das mit den IP-Telefonen wäre eine Möglichkeit. Das probiere ich jetzt gerade aus. Danke für den Hinweis.
 
Evtl. wäre noch eine Möglichkeit, die 7390 direkt an den NTFA anzuschließen. Nur ob das geht?
Natürlich geht das, sogar mit dem gleichen Kabel. Wenn du vorher eine Sicherung der Konfiguration machst, kannst du dann bei Bedarf sogar einige ausgewählte Einstellungen übernehmen.
 
Ich habe jetzt auf der Ewe 7360 ein LAN/WLAN-Telefoniegerät eingerichtet und dieses an der 7390 als Telefonnummer angemeldet. Per Wahlregel werden jetzt alle von der 7390 in Mobilfunknetze geführte Gespräche über die EWE-Telefonie geführt, alle anderen laufen weiter über die 1&1-Telefonie.

Einziger Schönheitsfehler ist, dass das 1&1-Kundenportal nun meckert, dass ich nicht von zu Hause auf das Portal zugreife. Aber da könnte ich die 1&1-FritzBox ja auch noch ans Netz anschließen als ..178.2 und per Routing alle Zugriffe auf 1und1 über die ...178.2 routen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung für 1&1 und EWE Glasfaser

Hier noch abschließend ein paar hoffentlich erklärende Screenshots:

Hier das LAN/WLAN-Telefoniegerät in der EWE-Lichtwellen-Fritzbox 7360:

Vollbildaufzeichnung 03.08.2015 220018.jpg

Die oben festgelegten Zugangsdaten für das LAN/WLAN-Telefoniegerät trage ich als Rufnummer in der hinter der 7360 angeschlossenen alten FritzBox als neue Rufnummer ein:

Vollbildaufzeichnung 03.08.2015 220059.jpg

Den DECT-Telefonen AVM1 und AVM2 habe ich die Rufnummer ***566 als zusätzliche Rufnummer zugewiesen:

Vollbildaufzeichnung 03.08.2015 220114.jpg

Abgehende Gespräche werden weiterhin über die alten 1&1-Rufnummern ***60 und ***61 geführt, Gespräche zu Mobilfunkrufnummern dagegen über die EWE-Rufnummer ***566. Alle eingehenden Gespräche, egal ob auf 1&1-Rufnummern oder die EWE-Rufnummern werden an die DECT-Geräte AVM1 und AVM2 an der 7390 geleitet.
 
Hast Du mal geprüft, ob die Internettelefonie und hier die Delmonts / Betamaxe nicht günstiger sind. Da kosten Handy- Verbindungen um 1 Cent die Minute.
Ich habe bei EWE Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze, deswegen will ich ja über EWE in die Mobilfunknetze raustelefonieren.
 
Musst Du für die Mobilfunkflatrate was zahlen?

Natürlich kommt das auf das Aufkommen an. Bei mir würde sich jedenfalls keine Flatrate für Mobilgespräche rechnen.

2 Internetanbieter halte ich auch für Luxus. Wenn Du denn Glasfaser hast, würde das mMn für Normalnutzer ausreichen. Was für ein Internet- und Telefonaufkommen hast Du denn?

Bei mir sind 3 Familien an meinem 6000 er Anschluss dran. Ich hab da die Festnetzflat und die Dellmonts. Das klappt sehr gut.
Festnetzflat bräuchte ich auch nicht unbedingt.

Ich habe gerade nochmal gelese, Du hast 4 günstige SIM- Karten bei 1&1.
Ich denke, da musst vergleichen, was da günstiger ist.
Wir sind da nicht so die Freaks mit Smartfons usw. Uns reichen Handys mit Prepayd- Tarif zu 9 Ct/min.

Bzw. Die Dellmonts kannst auch im Handy nutzen. Vielleicht als Ersatz Deiner 1&1 Handflatrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mobilfunkflatrate ist im Preis von 35€ inbegriffen und bei 1&1 habe ich 4 SIM-Karten, zwei davon mit 500MByte Datentraffic und Flatrate ins Festnetz und Flatrate untereinander, außerdem eine Domain und 15GByte Online-Speicher, die ich als Backup benutze.

Damit versorge ich die Bedürfnisse von mir, meiner Frau und meinen Söhnen für ca. 75€/Monat, was ich OK finde.

Wenn in 18 Monaten der 1&1-Vertrag ausläuft, werden die Karten neu gemischt.
 
Ja, aber vergiss nicht, daß Du 3 Monate zum Ende Kündigungsfrist hast.

Ich hab mir jetzt das Angebot von GMX mit dem 1&1 Vertrag bestellt. Der kommt auf 22,- mit Regio- Zuschlag.

Wir haben in unserer Gemeinschaft eine Philippinin, die für Nachhausetelefonieren ca. 10,- verbraucht.

Ansonsten kämen wir mit 30,- € hin.
 
Keine Sorge, ich bin erfahrener 1&1-Kunde seit die FritzBox 7050 rausgekommen ist. Seit dem habe ich die 7170, 7270, 7240, 7390 und ein Internetradio jeweils für lau oder geringen Aufpreis bekommen, indem ich rechtzeitig gekündigt habe. Die 7360 gab es jetzt auch quasi umsonst dazu.

Ich brauch halt auch den Upload mit 10 MBit, da ich häufiger Videos auf meinen Server lade. Da ist es dann schon ein Unterschied, ob es 10 Minuten oder 2 Stunden dauert.
 
Ja, Maximilianus, das beruhigt mich dann schon.

Ich hab 1&1 erst neu für mich entdeckt und unsere Ansprüche sind ja auch ziemlich unterschiedlich.

Ich habe nur einen 6000 er und er reicht.

Wenn bei mir die Vertragslaufzeit um ist, gehe ich vielleicht auf einen Hybrid der Telekom. Momentan ist mir der Router da noch zu teuer.
 
Ich bin mit 1&1 auch sehr zufrieden, nur können die mir hier weder VDSL noch Glasfaser anbieten. Deswegen fahre ich jetzt parallel und dann wird eben neu entschieden. Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn ich den Glasfaseranschluss mit 1&1 bekommen hätte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.