1&1 Komplett geht net aber VodafoneDSL nun schon

ollerganove

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
kurz zur Story.

Aufgrund technischer Probleme mit der T-Com die immer wieder mal sehr störend waren, habe ich meinen Anschluss gekündigt gehabt.
Hab aber DSL bei 1&1 gehabt bis dato. So nun also T-Com wech - nun Vodafone-DSL vorab 3 Monate Gratis-Testen bekommen. Kündige das ganze zum Ende der TEstphase wieder. Kann dann 1&1 nicht gleich den jetztigen schon funktionierenden Nur-DSL-Anschluss nicht nutzen?

Weil bei Vodafone klappt das anscheinend schnell, ging bei mir innerhalb von 2 Wochen - aber bei einen Anruf bei 1&1 wurde mir gesagt, das BEstandskunden erst im 4. Quar ...blabblabla - kennen wir ja - ich frag mich nur warum? Wenn ich NEukunde wäre würde es gehen. Neukunde kann ich nur net werden, da meine MVL noch net rum ist.

Oder aber ich "schleich" mich aus dem 1&1-Vertrag raus, wandere aus nach Kambodscha und behalte meinen Vodafone.-DSL-Anschluss.

1u1 würde doch bei dir Funktionieren du bräuchtest nur wieder einen DSL Anschluss der Telekom. Vodafone wird das ähnlich geregelt haben wie du es machen müsstest wenn du von 0 startest. Und zwar hat Vodafone (gehe jetzt mal von einer Kabel gebundenen Variante aus) bei der Telekom eine DSL Schaltung für deinen Anschluss beantragt und diesen dann automatisch ins Vodafone Netz mit eingebunden. Wenn du deinen 1u1 Vertrag weiter nutzen wollen willst müsstest du das selbe machen nur halt ohne die Umschaltung aufs Voda Netz. Das ein Provider dich nicht in die neuen Tarife reinläst ist doch fast überall gang und gebe da es Lockangebote sind die neue Kunden anlocken sollen und nicht Bestandskunden zu einem günstigeren Vertrag verhelfen. Hat wie immer alles was mit Kohle zu tun.

Master1 schrieb:
Das ein Provider dich nicht in die neuen Tarife reinläst ist doch fast überall gang und gebe da es Lockangebote sind die neue Kunden anlocken sollen und nicht Bestandskunden zu einem günstigeren Vertrag verhelfen. Hat wie immer alles was mit Kohle zu tun.

Da 1&1 keine gemeinnützige Organisation ist, geht es natürlich ums Geld. ;)
Allerdings bekommt man seit längerem schon bei 1&1 die Möglichkeit nach einer gewissen Übergangszeit nach der Einführung eines neuen Angebotes in die neuen Tarife zu wechseln.
Es ist nur bei den jetzigen Angeboten eben was anderes. Bei einem Wechsel von Deutschland- oder City-Flat oder auch von 3DSL nach 4 DSL oder zu Surf&Phone ist es meistens eine rein abrechnungstechnische Angelegenheit bei 1&1, den Kunden in die neuen Tarife zu schubsen. Oft noch eine Hochschaltung der Geschwindigkeit, aber das wars dann auch schon.
Bei den Komplettpaketen besteht aber bei dem Umzug des Telefonanschlusses eben auch noch das Risiko, dass die Resale-DSL Leitung wegfliegt.
Ich denke, 1&1 möchte da auf Nummer Sicher gehen, dass ein derartiger Wechsel auch übergangslos funktioniert. Und das braucht eben Vorbereitungszeit.

ollerganove schrieb:
kurz zur Story.
Kann dann 1&1 nicht gleich den jetztigen schon funktionierenden Nur-DSL-Anschluss nicht nutzen?

Das funktioniert nicht weil Vodafone DSL auf Arcor basiert, sprich Arcor hat eigene Hardware in der Vermittlungsstelle verbaut.

Der 1&1 Komplett Anschluss basiert auf Telefonica. Du musst also warten bis Telefonica deine Vermittlungsstelle ausbaut!

Wenn dir 1&1 keinen Termin dafür geben kann mach mal eine Verfügbarkeitsprüfung bei o2 DSL oder freenet komplett. Wenn du dort einen voraussichtlichen Ausbautermin bekommst, kannst du zu dem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich auch 1&1 komplett bekommen.

Hallo,
dazu habe ich auch mal eine Frage.
In meinem Vorwahlgebiet 09221 ist 1&1 Komplett bisher nicht verfügbar.
Nun ist aber seit wenigen Wochen Alice-Dsl Komplett sowie Tele2 Komplett verfügbar.
Ich dachte immer Alice basiert auf Telefonica. Der Verfügbarkeitscheck bei O2 und Freenet sowie 1&1 sagt aber nicht möglich. Woran kann das liegen ?

Hängt vielleicht mit dem Einspielen des HVT-Ausbaus in die Datenbanken der Anbieter zusammen. Habe das auch in einigen Orten, das Alice geht, und Freenet und 1&1 nicht. Andere Orte geht (laut Checker) 1&1, aber Alice und Freenet nicht. Usw.
Vorteil beim Checker von Alice: Wenn dort steht, dass es geht, dann gehen die Aufträge auch durch. Bei 1&1 nur Wunschdenken oder wochenlanges Herauszögern bis zur Stornierung.

Postpeter schrieb:
Ich dachte immer Alice basiert auf Telefonica. Der Verfügbarkeitscheck bei O2 und Freenet sowie 1&1 sagt aber nicht möglich. Woran kann das liegen ?
Alice spielt auf auf mehren Partys. In dem Falle kann es nur eine QSC-Leitung (Plusnet, Netzgesellschaft von QSC und Tele2) sein, denn darauf basiert auch Tele2 Komplett. Telefonica ist nur ein weiterer Partner von Alice.

SteffenGrün schrieb:
Hängt vielleicht mit dem Einspielen des HVT-Ausbaus in die Datenbanken der Anbieter zusammen. Habe das auch in einigen Orten, das Alice geht, und Freenet und 1&1 nicht.
Da wirst du recht haben, ich habe heute noch mal den DSL-Check bei Freenet gemacht. Nun ist auch dort mein Vorwahlbereich möglich. Dann wirds wohl nicht mehr lange dauern bis auch 1&1 möglich ist.
Wenn dann noch die Bestandskunden wechseln können, dann hab ich wohl hoffentlich bald mehr als DSL 3000.

SteffenGrün schrieb:
Vorteil beim Checker von Alice: Wenn dort steht, dass es geht, dann gehen die Aufträge auch durch.

Stimmt nicht.
Wie auch bei 1und1 wird mir dort Verfügbarkeit angezeigt. Habe dann jedoch mit der Hotline von Alice gesprochen, die mir sofort sagen konnten, daß Glasfaser liegt und der Anschluß somit nicht möglich ist. Also besser direkt nachfragen, habe mir so schon vier Wochen "Bearbeitungszeit" für nichts bei 1und1 eingehandelt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24