1&1 Komplett - SMS aus Festnetz

Benares

IPPF-Promi
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
3,672
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
83
Ich habe seit Mai einen 1&1 Komplettanschluss mit mehreren Fritzboxen sowie eine Gigaset-ISDN-Telefonanlage mit mehreren DECT-Mobilteilen am internen ISDN-Anschluss (s. Signatur). Die Anlage und die Mobilteile unterstützen SMS-Empfang und Versand. Die Einstellungen in der Anlage stammen noch aus T-Online-Zeiten.

Der SMS-Empfang funktioniert, die Anrufe kommen von der 01930100.

Da ich sehr selten SMS von den Mobilteilen versende, habe ich erst heute festgestellt, dass der SMS-Versand nicht mehr funktioniert. In der Anlage gibt es eine Liste mit "Servicezentren" und darin einen Eintrag "0193010", der wohl für den SMS-Versand da ist.

Weiss jemand, was man einstellen muss, damit der SMS-Versand auch mit 1&1 Komplett wieder funktioniert?

Gruß
Gerhard
 
Ich bin mir nicht sicher, ob SMS über VoIP überhaupt möglich ist. Ich denke, dass es unmöglich ist. Bin aber halt nicht Experte.
 
Hast Du mal den Versand in verschiedene Netze probiert ?

Einige Mobilfunkbetreiber betrachten aus dem Festnetz eingehende SMS als "unsicheren Dienst" und leiten sie nicht weiter.
Der Absender bleibt im Glauben, die SMS wäre versendet - sie kommt aber nie an.

Ich betreue eine technische Anlage, die Meldungen von einem T-ISDN-Anschluß zu einem Vodafone-MT absetzen soll.
2008 hat das noch geklappt, jetzt nicht mehr.
 
Ich habe bisher mehrere Mobilfunkbetreiber als Ziel probiert. Die SMSe kommen nach wenigen Minuten zurück. Im Kopf steht dann "Fehler FE".
Ich bekomm daher schon mit, wenn ne SMS nicht ankommt.

Bei den "Service-Zentren" zum Versand sind 2 Nummern bereits eingetragen, 0193010 (Telekom) und 09003266900 (?). Beide hab ich probiert, beides mal der gleiche Fehler.
 
ich kann von meinem 1&1-komplett keine der beiden nummern erreichen

ansage bei der telekomnummer : dieser teilnehmer ist aus dem 1&1-netz nicht zu erreichen

bei der 0900er ( arcor sms-zentrale ) immer belegt
 
Hallo helgolander,

danke für die Info.

Die Nummern sind für SMS-Versand gedacht. Ich glaube nicht, dass man die "normal" anrufen kann.

Gruß
Gerhard
 
Ich habe seit Mai einen 1&1 Komplettanschluss ...habe ich erst heute festgestellt, dass der SMS-Versand nicht mehr funktioniert.

Hast Du schon einmal im CC bei 1&1 den Support kontaktiert, ob SMS überhaupt durch das VoIP-Netz von 1&1 gelangen können?

In der Anlage gibt es eine Liste mit "Servicezentren" und darin einen Eintrag "0193010", der wohl für den SMS-Versand da ist.

Hast Du schon einmal geprüft, ob die Nummern noch aktuell sind? Könnten ja zwischenzeitlich auch einmal geändert worden sein.
 
Ja, nen Call hab ich aufgemacht, warte noch auf Antwort.
Ja, die Nummern sind noch aktuell (Telekom bzw. Arcor)
 
Hi,

habe seit längerem auch nen 1&1 HomeNet Komplettanschluss.
Bei meinen Siemens DECT's ist als SMS Zentrale die 09003266900 eingetragen (www.sms-im-festnetz.de) und SMS im Festnetz funktioniert genau so wie man sich das vorstellt.

Senden/Empfangen funktioniert einwandfrei. Auch die Darstellung der SMS auf dem Mobilteil und nicht als Anruf bei dem einem die SMS vorgelesen wird.
 
da ist aber 1&1 bei anbietern nicht verzeichnet

redet ihr wirklich von 1&1 komplett ohne telekom-anschluss ?
 
Ja, die Rede ist von Komplett. Mit Komplett R (also mit Telekom) ging es noch mit der 0193010, die 09003266900 hatte ich noch nie benutzt.

Ich habe gestern beide Service-Nummern probiert, hat nicht geklappt.

Die 0193010 gehört zur Telekom, die 09003266900 gehört zu Arcor (früher "Anny Way"). Zur Nutzung der 0193010 musste man sich anmelden (SMS "ANMELD" an 8888 ), das ging m.W. aber nur vom Telekom-Anschluss aus. Vielleicht ist es bei der anderen Nummer ähnlich.

amnesty, hast du irgendwas zusätzlich einrichten/registrieren müssen?

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stimmt der titel aber nicht - es geht ja nicht um sms aus dem festnetz
 
doch, irgendwie schon. Ich meinte halt aus meinem Festnetz.
Schlag einen besseren Titel vor.
 
Egal, wie der Titel auch lautet, diese eMail vom 1&1-Support bekam ich heute:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Dienst 'SMS-Funktion' nicht anbieten.
Es besteht keine Möglichkeit, SMS über Ihr DECT-Telefon zu versenden.

Im Gegensatz dazu bieten wir Ihnen wie zuvor beschrieben 1&1 Unified Messaging Service an.
Den Versand von SMSen kann ich also abhaken - wenigstens funktioniert der Empfang.

Gruß
Gerhard
 
Hallo zusammen,

auch wenn 1und1 es leugnet, mit der 09003266900 funktioniert es bei mir einwandfrei von einem Gigaset aus, auch wenn 1und1 nicht bei Annyway gelistet ist. Abgerechnet wird die SMS mit 17ct als Mehrwertdienst.
Ich habe keine besonderen Einstellungen an der FB vornehmen müssen, es klappte einfach so :D.
Und ja: ich habe einen richtig echten Komplett-Anschluss.

LG, Frankie968
 

Anhänge

  • rs1.jpg
    rs1.jpg
    70.1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frankie968,

du bist jetzt schon der zweite, der sagt, dass bei ihm der Versand über die 09003266900 funktioniert - bei mir aber leider nicht.

Warst du evtl. früher schonmal bei "Anny Way/Arcor" registriert?
Gehen alle Ziele oder nur bestimmte Handy-Netze?
S79H in Verbindung mit welcher Basis? 7270 direkt?

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gmeyer,

Ich habe mich nirgendwo registriert, sondern einfach mal ausprobiert ob es klappt. Meine altes Gigaset hatte die Funktion nicht und ich war halt neugierig.
Definitiv funktioniert es mit Vodaphone, ich habe aber warscheinlich auch schon in andere Netze gesimst ohne es zu merken. Bisher gab es keine Fehlermeldungen oder Reklamationen von (Nicht-)Empfängern.
Vielleicht ist es vom Carrier (bei mir QSC) abhängig.

Als Basis nutze ich die Original Gigaset Basis, sonst klappt es nicht, da die FB nur sehr eingeschränkte Funktionen zur Verfügung stellt (u.a. keine Anruferbilder und auch kein SMS Versand).

LG, Frankie968
 
Bei mir kommen die SMSe zurück mit "Fehler FE".
Wie bekomm ich den Carrier raus? Hab momentan ne Adresse von pool.mediaWays.net.
 
Über deine IP-Adresse. Es gibt bestimmte Pools für IPs, die Providern zugeordnet sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.