1&1 komplettanschluß wie lange dauert freischaltung?

wemu13460

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

mich würde interessieren wie es sich in der Praxis mit den Terminvorgaben
für Komplettanschlüße verhält. Funktioniert das in der Regel??

Mein momentaner DSL Anschluß bei Freenet läuft noch bis zum 10. Mai 08.

habe Anfang Februar einen 6000er komplettanschluß mit Termin 01.05.2008 bestellt.
Am 18.2.08 das Portierungsformular für die Festnetznummern an 1&1 gefaxt.
Danach nichts mehr gehört bis zum 08.04. wo ein Brief kam mit der Bitte das beiliegende Portierungsformular doch zurückzusenden oder faxen.
Mit der Post am nächsten Tag weggeschickt, wieder einen Tag später Bestätigung per email Formular ist angekommen. Am darauf folgenden Tag
neuer Brief mit Portierungsformular wieder mit der Bitte sofort zurück zusenden.
Auf emailanfrage wurde Erhalt des vorherigen Formulars nochmals bestätigt.

Worauf muß ich mich einstellen? Funktioniert diese Anbieterumstellung terminlich gesehen?

Mich würden Eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.

Gruss wemu
 
Hallo wemu,

ich häng mich mal hier rein weil's bei mir ähnlich läuft:
- Kündigung freenet zum 13.04. (gestern)
- Statusabfrage 1und1: "Wir bearbeiten derzeit Ihren Auftrag. Wir teilen Ihnen den endgültigen Schaltungstermin rechtzeitig per Post mit."
- Seit 2 Tagen offline!! :heul:

Ein ct-Bericht vom März macht mir echt Angst. Darin stand, das die Telekom (natürlich) Ihre Kunden bei der DSL-Schaltung bevorzugt. Daher kann es bei Resale- oder Fremdanbietern schon mal 14 Tage dauern ...

Gruß
lasagne
 
ist halt Freenet ein Kumpel von mir wechselt von Freenet zu 1und1 3 Wochen zu vor bei 1und1 angemeldet und schaltungs termin angegeben 14.04. weil freenet am 13.04.08 abschaltet.Aber Freenet gibt es erst am 14.04 frei so das 1und1 den Anschluss da erst beantragen kann bei der Teledoof so das mein Kumpel jetzt 14 Tage ohne Internet ist
 
[EDIT by AndreR: bitte unterlass diese unsinnigen Vollzitate, danke]

hallo lasagne,

Danke für Deine Info. Bei der Bestellung bzw. Kündigung von freenet war ich so naiv zu glauben einen reibungslosen Providerwechsel zu erhalten. Hört sich in der Werbung ja immer alles so toll an.
Mittlerweile ist mir klar geworden das dies nicht der Realität entspricht und ich somit für einige Zeit ohne DSL auskommen muß.
Für mich persönlich geht das schon irgendwie, meine Tochter braucht INET aber beruflich, da wirds dann schon schwierig. Muß ich mir noch was einfallen lassen.
Ich gehe davon aus das meine ISDN Telefonleitung erst abgestellt wird wenn meine DSL Leitung geschaltet ist, somit werde ich versuchen mit einem ISDN Modem notdüftig diese Zeit ohne DSL zu überbrücken.

hoffe bei Dir klappts dann doch in den nächsten Tagen.

gruß wemu
 
Ein Wechsel von Freenet (Resale mit Telekomanschluss) zu 1&1 klappt nur ohne Ausfall, wenn:

1. ein Komplettpaket bestellt wird
2. auch sofort Komplett geschaltet werden kann, also kein Refunding oder Regio (=Fernanschalt...)
3. bei 1&1 nicht mit Wunschtermin, sondern der Auftrag mit ca. 3-4 Wochen Vorlaufzeit "schnellstmöglich" bestellt wurde.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht. Lies noch einmal die Forenregeln!]
somit wird das bei mir also nicht funktionieren. Wunschtermin war 01.05.08
freenet läuft aber bis 10.5.08. Bestellung war schon im februar.

Frage: was bedeutet "Refunding" oder "Regio"??

Danke wemu
 
"Refunding" heissen die Tarife, wenn zwar der Vorwahlbereich für Komplettanschlüsse ausgewiesen ist, aber 1&1 noch nicht den Telefonanschluss übernehmen kann. In diesen Fällen erstattet 1&1 solange die 16,37 ¤ für den Telefonanschluss, bis der Anschluss tatsächlich zu 1&1 zieht.

"Regio" sind die Tarife, die bei der Abfrage der Vorwahl nicht als Komplett ausgewiesen sind. Seit April heisst das Fernanschaltung an das 1&1 Netz oder einfacher: Es wird auf jeden Fall ein Telefonanschluss der Telekom benötigt.
Hier wird auch die Grundgebühr des Telefonanschlusses in Höhe von 16,37 ¤ erstattet, die Telefonleitung bleibt aber noch eine Weile bei 1&1, bis auch der Ort für Komplett ausgebaut ist.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht. Lies noch einmal die Forenregeln!] :motz:

OK, soweit alles klar. Vorwahl hier (07051) ist für Komplettanschluß ausgewiesen.
Gehe ich dann richtig in der Annahme das mein ISDN Telekom Festnetzanschluß mindestens solange zur Verfügung steht bis mein 1&1 DSL
Anschluß geschaltet ist?
Somit müßte ich dann in der Zeit ohne DSL mit einem ISDN Modem und integrierter TK Anlage z.B. Internet via Call by Call und telefonieren mit meinen analog geräten können. Denke mit dieser Notlösung sollte ich klarkommen.

Falls ich da einen Denkfehler drin habe würde ich mich über einen Hinweis freuen.

wemu
 
Umschaltung von Telefonanschluss erfolgt zeitgleich mit Schaltung von 1&1 DSL.
Es sei denn, der Telefonanschluss kann noch nicht gleich umziehen, dann erfolgt die Schaltung von DSL zuerst und 1&1 erstattet 16,37 ¤ (= nur die Kosten für T-Net CallPlus) bis Telefonanschluss umziehen kann.
 
Hallo wemu13460,

Seit meinem letzten Eintrag ist's nun eine Woche her und meine Nervösität ist hinsichtlich der Umstellungsdauer stark gestiegen (surfen per Analogmodemeinwahl wie im Mittelalter macht keinen Spaß)!

Aaaaber, ich habe gestern per Mail von 1und1 die Mitteilung bekommen, dass DSL zum 29.04. geschaltet wird.

Wenn es denn wirklich klappt, war ich quasi 2 Wochen offline...
... damit kann ich gerade noch so leben ;)

- Kündigung freenet zum 13.04.
- Schaltung 1und1-DSL zum 29.04.
 
Hallo lasagne,

Danke für die Info. Aktueller Stand hier:
email von 1&1 am 17.04. Schaltung von 6000er Komplett soll am 05.05. erfolgen!
Gestern (22.04.) ist Hardware (FB7270, Handy SIM Karte, Zugangsdaten etc.
per Post eingetroffen mit schriftlicher Bestätigung des 05.05. als Schaltungstermin.

Soweit so gut, da mein freenetvertrag aber bis 10.05 läuft würde ja die Schaltung 5 Tage vor Ablauf meines alten Vertrages durchgeführt. Ich dachte
es kann immer erst nach Ablauf des alten Vertrages ein neuer Provider den Port wieder belegen??
Wäre für mich optimal wenns so funktionieren würde, bin aber nach wie vor skeptisch. Also abwarten und sehen was geht!

gruss wemu

PS: habe mir inzwischen bei ebay eine Fritz ISDN Box für 2,5¤ ersteigert, falls notwendig um Notbetrieb via call by call zu machen!
 
Bei einem Kumpel von mir hat es genau 4 Wochen bei einem Kompletten neu Anschluss gedauert. (Er brauchte einen "Telefonanschluss" bzw. die Schaltung von der T-com und die Komplett R Schaltung von 1u1). Bisher muss ich sagen das mir noch keine Klagen gekommen sind zwecks Leitungsausfälle oder ähnliches.
 
Aktueller Stand:

Geschafft!

Seit gestern (=Ankündigungstermin von 1&1) surfe ich wieder mit wahnsinniger Geschwindigkeit! Demnach hat der Wechsel bei mir ca. 2 Wochen gedauert. Damit konnte ich gerade noch so leben.

Ansonsten keine Probleme bezügl. DSL + Telefonie und Rufnummernmitnahme.

Gruß
Lasagne
 
@lasagne:

Verrätst du mir was du vorher für eine Geschwindigkeit hattest, was du für eine Leitungsdämpfung hast und wie hoch dein Ping nun ist?

Ich warte nämlich auch auf die Umstellung und probiere schon mal ab zu schätzen was ich evtl. für eine Bandbreite, etc. erwarten kann.
 
Na klar, kein Thema.
Mit welchem Tool misst Du die Geschwindigkeit? Frage nur, damit wir vergleichbare Ergebnisse haben da sich die Messungen der versch. Programme unterscheiden.

Vorher hatte ich DSL 1000, kann Dir aber leider nicht mehr die genaue Rate sagen.
 
Wenn du eine Fritzbox hast, dann kannst einfach deine DSL-Daten auslesen. Das geht unter
Einstellungen >> Erweiterte Einstellungen >> Internet >> DSL-Information unter dem Tab DSL.

Dein Ping findest du so raus: Start >> Ausführen >> cmd.exe >> ping www.heise.de
 
15248 kBit/s Downstream
912 kBit/s Upstream

Ping: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=249

Habe für drei Monate die 16000er Option gewählt ...

Kurz mal ne andere Frage: Wenn ich der Box eine feste IP vergeben möchte muss ich doch das 1und1 Branding entfernen, oder?
 
Nein, eine feste IP für Dein LAN/WLAN einstellen kannst Du auch mit einer 1&1-Box. Dazu muß die Expertenansicht eingestellt sein.

Eine feste IP für Dein WAN einstellen geht nicht, weil 1&1 diese bei Verbindungsaufbau dynamisch zuweist.
 
1&1 Komplettanschluß läuft

hallo zusammen,

nach einer interessanten woche ist nun alles im grünen bereich.
1&1 Bestellung im Februar - Wuschtermin für 1.5.08 - Freenetvertrag bis 10.5.08
Schaltungstermin erhalten für 5.5.08 - Hardware 2 Wochen vorher eingetroffen.

5.5.08 0800 Uhr ISDN abgeschaltet, 1200 Uhr DSL abgeschaltet
um 1800Uhr immer noch kein DSL - Hotline angerufen - Auskunft: kann auch nicht funktionieren da freenet noch bis 10.5. läuft. Technik will am nächsten Tag aufm Handy anrufen.

6.5. 0800 Uhr email an 1&1 mit nochmaliger Nachfrage und Bitte um Rückruf

6.5.08 1400 1&1 Leitungsmanagement kündigt Technikerbesuch für 8.5. an um
eine neue TAE Dose und Leitung anzuklemmen?????????????????????

8.5. 1600 Uhr Telekomtechniker eingetroffen mit Auftrag von QSC für neue TAE Dose????????????

habe ihm den Sachverhalt erklärt, bestehende Leitung wird durchgemessen, natürlich alles in Ordnung. Er erklärt sich bereit bei QSC anzurufen um nachzufragen was das ganze den soll?

30 min später DSL aktiv, funktiniert tadellos.

9.5. 0800Uhr DSL tot. 0930 Uhr email von 1&1 (über INET in der Firma)
"Ihre Leitung wurde soeben freigeschaltet"
Anruf zu Hause, alles funktioniert.
Störungsfreier Betrieb seit 9.5. 0930 bis jetzt.

Fazit: rund 3 Tage ohne Telefon und DSL, seither alles bestens mit 6000er
Geschwindigkeit obwohl Telekom vor 3 Monaten erklärt hat das auf meiner Leitung technisch nur 3000 zu erreichen wären.

In der Hoffnung das alles so weiterläuft wünsche ich schön Pfingsten

wemu

:D:D:D
 
So wir haben gestern auch bei 1&1 einen komplett Telefonanschluss bestellt. Da bei meiner Freundin seit einem Jahr der Anschluss totgelegen hat (ich liebe offene WLANS *g*, aber nun ist es verschlüsselt und hacken ist illegal, daher nun eigenes Internet) Jedenfalls bin ich nun auch gespannt wie lange das Übel nun seinen Weg gehen wird.

Hat jemand evtl in letzter Zeit ein 16000er Paket mit 3 Monate gratis bestellt ?
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,067
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.